1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: decoder lässt sich nicht lesen

THEMA: decoder lässt sich nicht lesen
Startbeitrag
Pitt - 11.01.13 17:51
hallo
ich brauche hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe eine lok mit uhlenbropck 73510 decoder mit stift/steckbar - welcher sich nicht lesen lässt.
ich habe eine esu 5200 zentrale und da kommt nur immer die meldung "fehler -  decoder kann nicht gelesen weden" oder "decoder nicht lesbar".
während dem auslesen flackert die beleuchtung und wechselt auch von drei auf eine.
die lok ist eine  "Ae8/14"
ich habe noch eine zweite vom gleichen typ, die funktoniert bestens.
vielleicht kann mir jemand ein tipp geben!!!!
mit warmen grüssen aus der karibik/grenada
Peter

Hallo Peter,
fährt die Lok? Wenn nein: Zieh den Decoder mal aus der Schnittstelle und dreh ihn um 180 °.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo carsten
decoder konte gelesen werden als motorola14 lok fährt aber nicht
licht ein aus ok sowie lichtwecsel
sind noch cv zu verändern ?
gruss peter
Hi!

Dann könnte es sein, dass Du den Motorola-Modus gewählt hast?
Versuch doch einfach mal, via DCC die CV1 zu beschreiben, am besten mit einer anderen als der Werks-3.

Ansonsten kannst Du mal versuchen, zunächst ein Reset zu machen, CV59=1.
Und dann wäre da noch der "Kreuztest": Diesen Decoder mit dem aus der anderen tauschen und alles durchprobieren. So findest Du wenigstens schon mal raus, ob es der Decoder ist oder ob die Lok Scherereien macht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,
das Motorola-Format brauchst du in Spur N nicht. Dein Decoder sollte mit DCC angesprochen werden, wie Mathi schon schrieb. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert das Schalten des Lichts sowie der Lichtwechsel? Das würde bedeuten, dass der Motor keinen Strom bekommt. Ist das evtl. eine Lok von Trix? Dann könnte die Schnittstelle schuld sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo zusammen
also habe mal alles so gemacht das ergebnis war
lok ist kurz gefahren auf beide seiten licht aber nur noch auf einer seite

dann ging nichts mehr im momen blinkt das licht auf einer seit ca. 4-5mal schnell 1 lang
lok bewegt sich aber nicht
beim neu einlessen drehen die motoren aber
bin zimlich ratlos

vielen dank an alle Peter

hallo
kann mir jemand sagen was für ein fehler gemeint ist wen die lok so blinkt
oder gibt es eine möglichkeit den fehler auszulessen ??

güsse aus grenada peter
Hallo Peter,
blinken deutet in der Regel auf einen Kurzschluss hin, aber dabei blinkt das Licht normalerweise gleichmäßig...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Peter!

Hier ist mal der link zum Waschzettel des Decoders:

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-022.apd/Bes73510.pdf

Ich selbst habe noch nie diesen Decoder gehabt, darum kann ich nichts zu seinen Problemen aus eigener Anschauung sagen, aber ich weiss, dass es da immer wieder Probleme mit der Kurzschlussüberwachung CV61 gab, die sich genau so äussern, wie Du das auch beschreibst. Dazu gibt es auch hier im Forum genügend nachzulesen, sogar vom Hersteller selbst wird darauf hingewiesen, wie die Temperaturwerte-Einstellung in CV61 zu erfolgen hat, damit nicht fehlerhaft ausgelöst wird.

Ein Reset hast Du schon gemacht, richtig?

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-180.php

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;