1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lichtsignale ansteuern

THEMA: Lichtsignale ansteuern
Startbeitrag
mazo - 11.01.13 18:44
Hallo zusammen,
mein Bahnhof besteht aus 6 Bahnsteigen. Die Gleise können in alle Fahrtrichtungen genutzt werden. Deshalb sind sie an beiden Seiten mit Ausfahrt-Signalen bestückt und mit der Stromeinspeisung der Schienen gekoppelt.
Ein einfahrender Zug passiert zunächst das eigentliche "Ausfahrt-Signal" in Grünstellung. In Wirklichkeit müsste es aber bei der Einfahrt des Zuges ROT anzeigen.
Kann mir jemand von euch zu einer entsprechenden Umschaltung verhelfen?
Meine Anlage wird analog betrieben.
Beste Grüße
Manfred

Hallo Manfred
Nichts leichter als das! Du lötest bei der Trennstelle eine Sperrdiode ein, die lässt dann ein einer Richtung den Strom durch, in die andere nicht. Wenn du die Trennstelle gleich neben dem Signal hast kannst du sie direkt neben dem Signal einlöten, da sieht dann gleich aus wie ein PZB Magnet, aber halt ein bißchen Abstand das dir die räder nicht drüberfahren! Und du musst sie parallel zum Signal schalten, nicht in die Signalschaltung reinhängen!!!!!!! Wenns  nicht gleich Funktioniert Diode einfach umdrehen;o)
Lg Peter

P.s.: Sperrdioden gibts bei Conrad, 4001 oder so heissen die, hat eine Handvoll ( 100 0der 150 Stück in etwa) vor ein paar jahren 99 cent gekostet!
Vielen Dank Peter!
Lg Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;