1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gleisbaubagger

THEMA: Neuer Gleisbaubagger
Startbeitrag
Werni - 11.01.13 20:24
Hallo,
ich habe nunmehr meinen zweiten Gleisbaubagger, diesmal einer aus einer filigranen Ätzplatine, meines Bastelfreundes Jürgen, gebaut, gebastelt.
Dies Modell ist in Anlehnung eines O&K Gleisbaubaggers gestaltet.
Meinem Bastelfreund Jürgen gehört ein Extralob für seine tollen Ätzplatinen und sonstigen Bauteilen. Ohne seine Ätzarbeiten, angefangen von den Zeichnungen bis zur Fertigung der Platinen würde es dieses Modell nicht geben.
Dieser O&K Gleisbaubagger besteht zum größten Teil aus Ätzplatten, Nylonmotorabdeckungsaufbau und Gleisräder, Messingröhrchen etc. Zurüstteilen von FKS und Kleinteilen aus der Bastelkiste. Die Straßenräder stammen von Roco.
Der Bagger ist mit beiden Fahrwerken rollfähig und alle Arbeitsarme etc. sind beweglich.
Der Gleisbaubagger hat als Arbeitsanbaugerät eine Löffelschaufel sowie Betonmeißel erhalten. Dank der Möglichkeit diese Anbaugeräte auswechseln zu können, wird auch noch weiteres Anbaugerät entstehen.
Die evtl. nicht so guten Fotos bitte ich zu entschuldigen, ich bin nur ein amateurhafter Hobbyfotograf.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das bald der Gleisbaubagger als Serienmodell kommt...

mfg

Michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo Werni.

Wieder mal ein sehr schönes Modell. Da kann man neidisch werden!!!

Viele Grüße

Andreas
Servus H-W,

wo ist die Bestell-Nr ?
Wieder sehr gut geworden,...............und wieder keine Streckenposten dabei !

Gruß Rainer
Hallo Hans-Werner,

Der zweiten Gleisbaubagger seht aber super aus!
Ist leider nicht meine Epoche, sonst wäre es doch sicher: "will ich auch!!!".

Komplimente und Note 1

Viele Grüsse aus NL,
Bert
Hi Hans-Werner,

großes Lob, einfach klasse was du da selbst geschaffen hast!
Auch ich hoffe auf ein baldiges Serienmodell.

Schönes Wochenende

Markus
Hallo Markus,
vergiß nicht meinen Bastelfreund Jürgen, der die wichtigsten Bauteile, also die ganzen Ätzteile etc. für das Modell gemacht hat. Ohne ihn wäre dieser in Anlehnung an einen O&K Gleisbaubagger gebaute Spur N Gleisbaubagger nicht entstanden.
Der Bau ,Ausschmückung, Detailierung mit Zurüstteilen usw. ist meine Tat.
Grüße
H-W
Hallo,
hier noch einige Fotos des Gleisbaubaggers mit Anbaugerätewechselmöglickeit, nun mit einem angebautem Meißelhammer.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werne,

sieht wieder mal toll aus!

Viele Grüße
Michael
Hallo Gleisbaufreunde,
derzeit ist noch eine, an dem Baggerarm anbaubare, Rüttelplatte im Bau. Habe so etwas mal bei Rohr/Drainagearbeiten im Gleisbereich gesehen. Ich hoffe, es klappt mit dem Anbauteil, wie bei dem Meißel.
Grüße
H-W
Hallo,
nun zum Schluß noch einige Fotos des neuen, größtteils aus Ätzbauteilen bestehenden Gleisbaubaggers, mit angebauter Rüttelplatte.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

werni, das Ding heisst in Fachkreisen "Schwellenfach-Verdichter".

Damit wird u.a. der Trockenbeton bei Rillengleis verdichtet bevor die Asphaltschicht aufgetragen wird.

http://dt.richter-mueller.de/00000198660c9d618/00000098b80e71b2a/index.html

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
klasse, wieder was gelernt!
Ich habe bei einer Baustelle mit Drainagearbeiten mit Rohrverlegung und Randwegsanierung einen Gleisbaubagger, der einen Verdichter in etwa der Art, wie ich ihn gebaut habe, gesehen. Ob da auch ein Verdichter, passend für genau den Schwellenzwischenraum abzudecken, in dem Bauwagen war, weiß ich nicht.
Ich könnte dann ja noch solch einen anbaubaren speziellen Verdichter für das N-Schwellenschotterbett für meinen Gleisbaubagger bauen.
Da Du vom Fach bist, was gäbe es evtl, noch als Anbaugerät und evtl. in N nachbaubar, für solch einen Gleisbaubagger?
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;