1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche BR'en sind Wendezug Lokomotiven ?

THEMA: Welche BR'en sind Wendezug Lokomotiven ?
Startbeitrag
Michel van den Hof - 11.01.13 20:56
Tag Alle,

Welche Elektrischen und Diesel Baureihen sind Wendezug geeignet mit Halbestädter ?
Und gleich welche mit Doppelstock ?

MfG, Michel


Soweit ich weiß ist erst mal jeder Steuerwagen für jede Wendezuglok geeignet, wenn das passende Steuergerät im Steuerwagen eingesetzt ist UND die passende Leitung an allen Wagen verbaut wurde. Da gab es verschiedene und somit auch nicht kompatible Steuerleitungen und Stecksysteme. Such mal nach UIC Kabel usw.

Für das Nachspielen müßte man wohl eher fragen, welche Lok/Steuerwagen-Kombination den tatsächlich gefahren wurde. Das dürften viel weniger sein, als prinzipiell möglich.

Gruß
Klaus
Klaus,

Verstehe ich.

Deshalb was schon in meine original Fragestellung erwännt das es handelt um Züge mit  Halbestädter (Arnold HN4087) und Doppelstock wagen (Mintrix und Fleischmann).

So welche BR'en werden an diese Züge genützt, Elektrisch und Diesel ?

MfG, Michel
Hallo
Bei den Wagen kannst du mit Loks der BR 218, 229, als Diesel bzw 143,111 bei beiden Wagengattungen  nicht viel Falsch machen. die Halberstädter könnte auch von der 201 geschoben worden sein. Ob noch andere Loks möglich sind wird hier bestimmt auch noch einer wissen.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich kenne auch 146 mit Doppelstock.

Gerne mehr möglichkeiten meine Herrn.

Möchte auch gerne möglichkeiten wissen die nicht oft vorkommen, wegen das Szenario meiner Anlage.


MfG, Michel
Hallo Michel,

die BR 182 kannst du auch vor Doppelstockzügen einsetzten. Ich habe z.B. auch eine BR 212 in oceanblau/beige vor meinen Halberstädter Mintlingen , keine Ahnung ob es jemals solche Kombination beim Vorbild gab, sieht aber garnicht so schlecht aus ...

Grüße Michael
Hallo Michel,

Im NBM 6/12 Seiten 33 bis 37 findest du die Antworten zu deine Fragen bez. "Halberstädter", Wendezugloks und passende Zugbildungsbeispiele.

VG
Horia
Hallo Michel,

um dir eine sichere Antwort zu geben, müßstet du uns noch verraten,
wann und wo der Wendezug spielen soll.
Bekanntlch ist nicht jede Lok überall in Deutschlland eingesetzt.

Beste Grüße
Klaus
Michael,

BR182 dachte ich schon. Danke.

Horia,

Die habe ich leider nicht. Kannst du die zu verfügung stellen oder die gefragte Info teilen bitte?


MfG, Michel
Klaus,

Das Szenario meiner Anlage spielt 2012-2015, wobie durch die Kriese, DB Bestellungen gestrichen hat und in dabei alle Region gesparrt, wonach freigespielte junge und weniger junge Züge aus ganz Deutschland nach meine Regio (ganz Nordens Deutschlands) umgeheimatet sind.

Dabei handelt es sich u.A. um (relativ) junge BR 425,426, 429, 440, 442 (2-, 3-, 4- und 5-teilig) und 648. angefüllt mit Wendezug Garniture bestehend aus Halbestädter mit Diesel und Doppelstock mit Elektrische Lokomitiven. Dabei sind deswegen nicht standard kombinationen, die Regio oder Regioherkumft nicht maßgebend !!!

Ein wenig "It's MY trainset", wie man in England dazu sagt. Zo das Szenario könnte ein wenig so sein, aber technisch soll Eniges immer noch klappen.

MfG, Michel
Hallo Michel,

Keinen Fehler machst Du mit allen Loks, die "ZWS" haben,

Bei Elloks sind das:
111, 112.0 (heute:114), 112.1, 141 (ist schon ein paar Jehre her), 143, 145 (gab es auch mal), 146, 182

Bei den Dieselloks kommt aktuell nur die 218 infrage, zukünftig auch die 245. Die ebenfalls geeigneten Loks 219 und 232/4 sind in diesen Einsätzen schon längere Zeit nicht mehr unterwegs.

Edit. Die o.g. 229 wurde als IC-Lok gebaut und erhielt daher nach meinem Kenntnsisstand keine WZ-Steuerung.

Die Loks können jeweils mit Doppelstöckern und Halberstädtern fahren.

Gruß Lothar

und falls mal eine  111 oder 143 ausfällt - eine wendezugfähige 110.3 aus Ffm oder Dortmund ausleihen

Gruß

Stephan
Lothar und auch ein wenig Stephan,

Das hilft ja sehr !!!!
Vielen Dank !!!

Werde meine Kaufliste hierauf anpassen.

MfG,
Michel
Hallo,

Die 110.3 haben nur KWS, die können weder Doppelstöcker noch Halberstädter fernsteueren. Die können solche garnituren nur ziehen und müssten am Endbahnhof umgesetzt werden (gab es aber auch immer mal wieder).

Gruß Lothar
Hallo,

elektrische Wendezugloks mit ZWS sind auch noch die Baureihen 101 und 120. Speziell die Loks der Unterbaureihe 120.2 (das sind die DB Regio Loks) sind bzw. waren in Aachen und in Rostock mit Doppelstockwagen unterwegs.

Ohne ZWS fallen mir als Wendezugloks noch die 141, 144, 151 und die 181.2 ein. Die 181.2 hatte zwar eine Wendezugsteuerung aber diese wurde von der DB nie benutzt (die Steuerwagen der DB waren im Gegensatz zur 181.2 nicht Zweisystemtauglich). Für das von Michel geplante "Szenario" kommen aber vermutlich diese Loks nicht mehr in Frage.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lothar_

Bei Elloks sind das:
111, 112.0 (heute:114), 112.1, 141 (ist schon ein paar Jehre her), 143, 145 (gab es auch mal), 146, 182



Na ja, die 145er fahren noch in Regionalverkehr mit Doppelstockwagen. 2012 sind die gesamten Lokbespannten bzw. -geschobenen Züge in Dresdener Raum mit 143 und 145 (die letzte in alle mögliche Farbvarianten, ohne und mit Balke, mit "DB Cargo", mit "Railion" oder ganz rot) gefahren.
Seitdem aber alle 182 bei Regio sind sollten die 145 langsam zurück an Schenker gehen.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;