1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleine Stückchen in der Farbe

THEMA: Kleine Stückchen in der Farbe
Startbeitrag
Max123 - 11.01.13 21:54
Hallo der Max,

ich hab immer wieder das Problem, dass nach dem Trocknen der Farbe, z.B. Revell Aqua Colour kleine Stückchen, Klumpen zum Vorschein kommen. Das nervt wenn eine an sich gelungene Bemalung durch solche Klumpen verunstaltet wird.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte und was ich dagegen machen kann ?

Gruß aus Niederbayern

Max

Hallo Max !

Das kann verschiedene Ursachen haben zum einen kann die Farbe schon etwas älter sein dann hilft ein Feinstrumpf in den Pistolenbecher so das die Farbe gefiltert wird.
die zweite möglichkeit wäre das du vileicht eine Grundierung verwendest die sich mit  deiner Deckfarbe nicht verträgt.
ZB Enamel und Nitro Grundierung verträgt sich nicht mit Acryl Farben und andersherum auch nicht.

Gruß Holger
Ich habe mit Revel Aqua und mit Valeo auch immer wieder bei bestimmten Farbtönen kleine Klumpen. Beim Airbrushen nervt das total! Jedesmal Nadel ziehen und Düse raus. Wieder 5 Minuten weg!

Ich glaube einfach, die Qualität der oben genannten Farben ist einfach "nicht die Beste". Mag es sein, daß die Farben überlagert oder angetrocknet sind, mag es sein, daß die Pigmente von Haus aus zu grob waren oder Bindemittelunverträglichkeit die Ursache ist. Prinzipiell hatte ich bei eingen Farbtönen auch bei Neukauf immer wieder Pech.

Ich verwende zu den Farben immer nur die Verdünner und Reiniger der jeweiligen Marken. Da sollte also der Hund nicht begraben sein.

Grundsätzlich glaube ich auch, daß ich mit zu kleiner Düse unterwegs bin... wollte mir ohnehin mal 'ne zweite Pistole kaufen.

Gruß
Klaus
Hi,

@ Klaus
siebtst du die Farbe beim Einfüllen?
Wie Holger schreibt, durch einen Strumpf?
@ Max
trägst du die Farbe mit der Airbrush oder dem Pinsel auf. Auch am Pinsel können die kleinen Brösel anhaften.

Beim Öffnen der Behälter oder beim Umfüllen oder ein Tropfen aus der Pipette oder, oder oder.... kommt immer mal wieder bisschen Farbe an den Behälterrand. Der trocknet dann ein und beim nächste Öffnen bröselt ein Teil davon in die Farbe. Und schön hat man Krümel in der Farbe, obwohl man peinlichst auf Sauberkeit achtet.


Gruss Klaus

Tante Edith meint noch, das wir Revell Aqua Color Farben benutzten, die schon sehr alt sind und trotzdem nach dem Sieben problemlos durch die Airbrush zu spritzrn sind. Wir hatten schon Farben, bei denen sich die Pigmente von der Trägerflüssigkeit abgesetzt hatten. Ordentlich aufrühren, Spritzkonsistenz einstellen , DURCH EIN SIEB in die Pistole - und gut ist.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich trage die Farbe mit eiem Pisel auf, der war aber zu 100% sauber. Grundierung hab ich keine verwendet, ich hab die Oberfläche mit Schleifpapier leicht angeraut. Stimmt - ich streif den Pinsel  immer wieder am Behälterrand ab und verschließ den Becher am Ende der Arbeit . Beim Öffnen wird die getrocknete Farbe dann wohl abbrösln und in die Farbe fallen. Gut dann versuch ich mal die Farbe durch einen Strumpf zu filtern. Die Farbe ist bestimmt schon über acht Jahre alt .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;