1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Test-Anlage (Kato lose) für Digitaleinstieg

THEMA: Test-Anlage (Kato lose) für Digitaleinstieg
Startbeitrag
ForenHeini - 12.01.13 01:06
Hi :)

Hab mal ein wenig mit WinTrack gespielt und die kleine Anlage ist rausgekommen.

Tipps, Meinungen etc. ???

Hauptsächlich interessiert mich Fahren nach Fahrplan mit einigen
Zügen (Lok + 2 oder 3 Personenwagen)

Die Kehrschleife zum Umdrehen der Züge und das kleine Ausweichsgleis
(Unten) sollen später verdeckt sein (ggf. oben noch Time-Saver zum Rangieren)
und oben am Bahnhof kleine Stadt (habs nur mit WinTrack noch nicht hingekriegt.

Außerdem läuft die Kehrschleife noch nicht richtig zu (schulterzuck)

Edit Upps: Mir fällt auf, dass ich die Kehrschleife nur einmal nutzen kann (vorwärts)

Die von ForenHeini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da du ja lose aufbauen willst: Bau es einfach, habe viel Spass damit und ändere dort wo du Verbesserungspotential erkennst. EIne bessere Schule gibt es nicht.

Jedoch für "Fahren nach Fahrplan" wird das mit dieser Anlage nie was werden. Ein Fahrplan braucht eine lineare Strecke mit mehreren Bahnhöfen.

Felix
Mir wären die Bahnsteiggleise zu kurz und die Steigungen zu groß. Auch kann man darüber nachdenken, ob der Bahnhof nicht besser diagonal aufgehoben wäre. Also z.B. Wendeschleife unten, lange Rampe, Wendeschleife mit diagonalem Bahnhof oben. Zur Not noch ein Oval unten reinmogeln. Aber bei losem Aufbau kann man sich ja einfach anders entscheiden.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die Steigung bei dem Gleis das vom Bahnhof nach unten führt ist etwas kritisch. Das Ganze etwas weiter nach hinten verlegt und schon gehts etwas flacher zur Sache. Die blaue Linie auf der Zeichnung zeigt wie ich das meine, ausserdem können die Abstellgleise länger sein und die S-Kurve fällt weg.  

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@fgee: ok, da war ich nicht ausführlich genug - Fahren nach Fahrplan heißt für mich
an erster Stelle nach Orten (virtuell) - also mit Zufallskarten (oder kleinem PC-Utility von A nach B) -
d. h. Zug soll von A nach B und der Bahnhof ist immer der jeweilige Ort ...
Zug fährt los (z.B. Karte Hamburg) fährt in die "große weite Welt" und kommt später
am Zielbahnhof (Karte München) wieder an.

@haba: die Bahnhofsgleise und die Schattenbahnhofsgleise hab ich etwas verlängert.
An die Diagonalvariante hab ich auch schon gedacht, allerdings grübel ich da noch etwas.

@Spockie: vom Bahnhof runter ist wirklich noch etwas kurz - hab sie etwas nach hinten
verlegt ist aber für Dauerbetrieb trotzdem noch etwas tricky - mal sehen

Um das Ganze zu entspannen überlege ich ggf. nicht 1m sondern 1,10 Brettbreite zu veranschlagen.
Kommt aber drauf an, was ich so an Unterlagen im Baumarkt finde.

Hab den Plan noch überarbeitet und jetzt zwei Kehrschleifen reingebaut -
steht so sicher nicht im Gleisplan-ABC - aber dadurch kann ich mit
dem Zug von jeder Seite aus die Fahrtrichtung ändern.

Edit: noch ein Fehler ist mir gerade aufgefallen:
Zwischen innerem und äußerem roten Kreis besteht gar keine Verbindung *uups*
Da war am Anfang noch der Kato-Hosenträger - der kommt da natürlich wieder hin.

Die von ForenHeini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;