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THEMA: Frage zur Gleistrennung
THEMA: Frage zur Gleistrennung
Lordkane - 12.01.13 01:57
Hallo,
wie die überschrift schon sagt hab ich eine frage zur Gleistrennung; Was muss ich beachten? Soweit ich weis wird ein Gleis Isoliert., frage ist welches? Ist das egal welcher Anschluss getrennt wird oder muss es ein bestimmter sein?
wie die überschrift schon sagt hab ich eine frage zur Gleistrennung; Was muss ich beachten? Soweit ich weis wird ein Gleis Isoliert., frage ist welches? Ist das egal welcher Anschluss getrennt wird oder muss es ein bestimmter sein?
Eisbär2009 - 12.01.13 08:34
Hallo Lordkane
Eine Antwort auf diese Frage(n) ist mit einem angefügten Gleisplan sehr einfach, ohne sehr schwierig. Und zusätzlich noch interessant ist ob du analog oder digital fährst (fahren möchtest).
Gruss
Thorsten
Eine Antwort auf diese Frage(n) ist mit einem angefügten Gleisplan sehr einfach, ohne sehr schwierig. Und zusätzlich noch interessant ist ob du analog oder digital fährst (fahren möchtest).
Gruss
Thorsten
Analog; Einen Gleisplan gibt es noch nicht. Mir gehts bis jetzt auch eigentlich nur darum, welcher Anschluss am Gleis getrennt werden muss, oder ist das egal?
Hallo Lordkane
prinzipiell ist einseitig ausreichend,
aber ich würde bei Stromkreistrennung z.B.: mehrere Trafos beidseitig trennen.
Hier gab es erst vor kurzem einen langen Thread über gemeinsamen Bezugspunkt der diversen Versorgungsspannungen!
Auch im Hinblick auf einen späteren Umstieg auf Digitalist eine zweiseitige Trennung von Versorgungsbereichen empfehlenswert.
bei einseitiger Trennung (Belegtmelder, Signalabschnitte...) ist auch empfehlenswert immer die gleiche Seite z.B.: Hauptfahrtrichtung rechts, zu trennen aber kein Muß!
Viel Erfog bei der zukünftigen Planung
Herwig
prinzipiell ist einseitig ausreichend,
aber ich würde bei Stromkreistrennung z.B.: mehrere Trafos beidseitig trennen.
Hier gab es erst vor kurzem einen langen Thread über gemeinsamen Bezugspunkt der diversen Versorgungsspannungen!
Auch im Hinblick auf einen späteren Umstieg auf Digitalist eine zweiseitige Trennung von Versorgungsbereichen empfehlenswert.
bei einseitiger Trennung (Belegtmelder, Signalabschnitte...) ist auch empfehlenswert immer die gleiche Seite z.B.: Hauptfahrtrichtung rechts, zu trennen aber kein Muß!
Viel Erfog bei der zukünftigen Planung
Herwig
Eisbär2009 - 12.01.13 10:52
Hallo
naja, so ganz kann ich die Aussagen von Herwig nicht bestätigen. Eine Anlage in verschiedene Stromkreise bei analog (jeder Stromkreis ein eigener Trafo; dadurch Mehrzug möglich) oder für digital (PC-Steuerung, Belegtmeldung) ist komplett unterschiedlich.
Wenn analog geplant ist und später digital (ohne PC) gewünscht ist geht es ja noch, aber wenn später ein PC dazu kommt mit einer entsprechenden Automatik, sollten ganz andere Bereiche als einzelner Abschnitt definiert werden können (Fahrstrecke, Bremsabschnitte, Halteabschnitte, Weichenstrassenüberwachung etc.).
Dies fällt weg, wenn händisch digital gefahren wird; dann reichen die stigmatisierten "2 Drähte" aus, Herzstückpolarisation mal ausgenommen, und für die betriebssicherheit zusätzlichen Einspeisepunkte.
Ich fahre digital und habe die Trennung NICHT anhand irgendeiner Hauptfahrrichtung ausgeführt, sonden anhand meinem Gleisplan sinnvollsten Variante. In welche Richtung eine Lok auf einem Gleis fährt hat erst einmal keinen Einfluss, auf welcher Seite die einseitige Trennung erfolgt!
Fazit meinerseits für eine erfolgreiche MoBa:
1) Platzverhältnisse definieren
2) Thema überlegen (fahren, rangieren, Epoche, etc.)
3a) Entscheiden ob dauerhaft analog, später digital, später PC oder ...
3) Gleisplan überlegen und ausarbeiten
4) Gleisplan beiseite legen und einen neuen Gleisplan ausarbeiten
5) Aus beiden Varianten einen idealen, 3ten und Endgültigen Gleisplan ausarbeiten
6) diesen Gleisplan sauber und verhältnismässig zeichnen und hier einstellen
7) ---> Dann kann ganz einfach die benötigten Trennungen im Plan eingezeichnet werden! <---
8) bauen, bauen, bauen
9) fahren, fahre, fahren
Gruss
Thorsten
naja, so ganz kann ich die Aussagen von Herwig nicht bestätigen. Eine Anlage in verschiedene Stromkreise bei analog (jeder Stromkreis ein eigener Trafo; dadurch Mehrzug möglich) oder für digital (PC-Steuerung, Belegtmeldung) ist komplett unterschiedlich.
Wenn analog geplant ist und später digital (ohne PC) gewünscht ist geht es ja noch, aber wenn später ein PC dazu kommt mit einer entsprechenden Automatik, sollten ganz andere Bereiche als einzelner Abschnitt definiert werden können (Fahrstrecke, Bremsabschnitte, Halteabschnitte, Weichenstrassenüberwachung etc.).
Dies fällt weg, wenn händisch digital gefahren wird; dann reichen die stigmatisierten "2 Drähte" aus, Herzstückpolarisation mal ausgenommen, und für die betriebssicherheit zusätzlichen Einspeisepunkte.
Ich fahre digital und habe die Trennung NICHT anhand irgendeiner Hauptfahrrichtung ausgeführt, sonden anhand meinem Gleisplan sinnvollsten Variante. In welche Richtung eine Lok auf einem Gleis fährt hat erst einmal keinen Einfluss, auf welcher Seite die einseitige Trennung erfolgt!
Fazit meinerseits für eine erfolgreiche MoBa:
1) Platzverhältnisse definieren
2) Thema überlegen (fahren, rangieren, Epoche, etc.)
3a) Entscheiden ob dauerhaft analog, später digital, später PC oder ...
3) Gleisplan überlegen und ausarbeiten
4) Gleisplan beiseite legen und einen neuen Gleisplan ausarbeiten
5) Aus beiden Varianten einen idealen, 3ten und Endgültigen Gleisplan ausarbeiten
6) diesen Gleisplan sauber und verhältnismässig zeichnen und hier einstellen
7) ---> Dann kann ganz einfach die benötigten Trennungen im Plan eingezeichnet werden! <---
8) bauen, bauen, bauen
9) fahren, fahre, fahren
Gruss
Thorsten
Ich vermute, hier gehts um die Trennung einzelner Abschnitte. Da ist es eigentlich egal, welche Seite getrennt wird. Ich würde nur darauf achten, dass es immer die gleiche Seite ist, denn sonst kommt man schnell durcheinander, wenn man eine größere Anlage hat. Auch von der Verkabelung ist es einfacher, wenn man z.B. mit Verteilern arbeitet.
Tomi
Tomi
Eisbär2009 - 12.01.13 12:44
Hallo Tomi
vermute ich auch, jedoch ist ein vorrangiger Gleisplan das entscheidende, sonst entstehen evtl. später Kehrschleifenprobleme, die man bei anderer Herangehensweise umgehen oder an andere Stellen im Gleisplan sinnvoller positionieren könnte.
Deshalb bleibt alles leere Theorie, bis ein Gleisplan vorliegt.
Grüsse und schönes WE
Thorsten
vermute ich auch, jedoch ist ein vorrangiger Gleisplan das entscheidende, sonst entstehen evtl. später Kehrschleifenprobleme, die man bei anderer Herangehensweise umgehen oder an andere Stellen im Gleisplan sinnvoller positionieren könnte.
Deshalb bleibt alles leere Theorie, bis ein Gleisplan vorliegt.
Grüsse und schönes WE
Thorsten
Hallo Lordkane,
Ich wuerde beide Kontaktstellen trennen. Es ist eine dumme Fummelei, wenn alles verlegt ist, und man später zu der Erkenntnis kommt, das man doch zwei anstelle von einem isolieren muss. Dann fängt das Genèrve richtig an.
Achim
Ich wuerde beide Kontaktstellen trennen. Es ist eine dumme Fummelei, wenn alles verlegt ist, und man später zu der Erkenntnis kommt, das man doch zwei anstelle von einem isolieren muss. Dann fängt das Genèrve richtig an.
Achim
Hier ein vorläufiger Gleisplan;
Maße: 300cm x 125cm
Radien: 262 & 295
Thema: Ländlich aber nahe einer Stadt
Vorgesehen sind die drei Bahnhofsgleise & drei Abstellgleise zu trennen.
Die von Lordkane zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Maße: 300cm x 125cm
Radien: 262 & 295
Thema: Ländlich aber nahe einer Stadt
Vorgesehen sind die drei Bahnhofsgleise & drei Abstellgleise zu trennen.
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Eisbär2009 - 12.01.13 20:03
Hallo Achim
Also nachträglich Trennungen einzufügen geht total einfach wenn die Gleise verlegt sind. Dremelschnitt ansetzen, Gleise durchfliegen und fertig. Anschliessend den neuen Bereich mit einem kleinen Stromkabel versorgen...
Hallo lordkane
Und du möchtest jetzt bei analog bleiben oder später digital oder später PC oder ...
Und möchtest du zwei oder mehrere Züge gleichzeitig auf der Anlage haben und fahren?
Sonst gibt es ja auch stoppweichen, welche nur dort den Strom durchleiten, wo die weiche hingeschaltet ist...
Schönen Abend
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Also nachträglich Trennungen einzufügen geht total einfach wenn die Gleise verlegt sind. Dremelschnitt ansetzen, Gleise durchfliegen und fertig. Anschliessend den neuen Bereich mit einem kleinen Stromkabel versorgen...
Hallo lordkane
Und du möchtest jetzt bei analog bleiben oder später digital oder später PC oder ...
Und möchtest du zwei oder mehrere Züge gleichzeitig auf der Anlage haben und fahren?
Sonst gibt es ja auch stoppweichen, welche nur dort den Strom durchleiten, wo die weiche hingeschaltet ist...
Schönen Abend
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Ich bleibe vorest bei Analog, Digital kommt irgendwann in Jahren mal.
Analog:
auf Blockstrecken bzw. Fahrstrecken trennt mann immer das rechte gleis in fahrtrichtung, will am mehrere trafos verwenden z. B. bei gleiswendel bergauffahrt mehr spannung, bergabfahrt weniger spannung trennt man für diesen bereich beide profile. den bahnhofbereich trennt man immer von den strecken mit beiden profilen. im bahnhof in der regel die profile zum weichenherzstück
gruß
braeuer
auf Blockstrecken bzw. Fahrstrecken trennt mann immer das rechte gleis in fahrtrichtung, will am mehrere trafos verwenden z. B. bei gleiswendel bergauffahrt mehr spannung, bergabfahrt weniger spannung trennt man für diesen bereich beide profile. den bahnhofbereich trennt man immer von den strecken mit beiden profilen. im bahnhof in der regel die profile zum weichenherzstück
gruß
braeuer
Gibts da keine Probleme wenn ein(e) Zug/Lok zwei Stromkreise überschreitet?
Hallo Braeuer
so würde ich das nicht sehen. Zumindest wurde das auf meiner alten Anlage nicht so gemacht. Es kommt immer auf die Situation an. Sicherlich ist das vermutlich die am meist verbreitetste Variante, aber eben nicht immer.
Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf Blockstrecken bzw. Fahrstrecken trennt mann immer das rechte gleis in fahrtrichtung
Gruß
Tomi
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