1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: S 3/6 12226 Trix

THEMA: S 3/6 12226 Trix
Startbeitrag
Dörr* - 12.01.13 13:49
Hallo N Gemeinde!
Bitte um Hilfe.Bei meiner S 3/6  12226 grüne Ausführung ist die Lokbirne durchgebrannt.Wie bekomme ich das Gehäuse auf,finde keinen Anhaltspunkt das Ding zu öffnen,möchte auch nichts Beschädigen.
                                                                                                              Güße aus Stuttgart
                                                                                                                                                Jürgen

guck dir den waschzettel an..da stehts
Hallo Thorsten
Was steht da ????
Bei Glühlampenwechsel soll die Lok an eine Servicewerkstatt eingesendet werden.
Das hilft dem Jürgen aber weiter.
Da müsstest Du schon einen ganz speziellen Waschzettel haben wenn bei Dir steht wie das Lokgehäuse abgenommen wird und die Lampe getauscht wird.
Bei meinen mittlerweile drei Waschzetteln von drei verschiedenen Varianten steht nix darüber.
Hallo Jürgen
zumindest als Anhalt eine Explosionszeichnung wo die Birne eingesetzt ist.
Gruß Gunter


Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Waschzettel wo das steht würde mich allerdings auch mal interessieren. Bei meinen zwei S3/6 steht da nämlich auch nichts im Beipackzettel. Ich hatte vor Jahren mal eine zerlegt und auch wieder zusammen bekommen. Ich weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen habe, war aber eine wahnsinns Fummelei. Wenn man da nicht aufpasst hat man gleich das ganze Fahrwerk mit zerlegt und dann viel Spaß beim neu justieren der Steuerung.

Ich würde da, wenn die entsprechende Erfahrung fehlt, auch lieber den Gang zum Fachmann empfehlen. Gibt da ja auch einige hier im Forum. Der kann dir auch gleich anstelle des Birnchens eine LED einbauen und dann ist für immer Ruhe.

Gruß Thomas
Hallo,

ich kenne zwar jetzt nicht dieses Modell aber ich hatte ein ähnliches in der Hand zwecks digitalisieren.

Da war in einem der Huppel auf dem Kessel eine Schraube versteckt die durch einen Deckel getarnt war.
Nachdem die Schraube drausen war konnte ich den Kessel mit Führerhaus nach hinten abziehen.

vielleicht ist es da ähnlich ?

Gruß holger
Hallo Jürgen,
ich hab die Lok auch nicht, und hab mir mal den Waschzettel bei mtkb angeschaut. Aus der Zeichnung und text würde ich schließen, dass die Schrauben auf der Unterseite gelöst werden müssten. Daß dann das Fahrwerk inkl.Steuerung mit gelöst wird, scheint offensichtlich.
Gruß
Markus
Also ich habe einen Clubkollegen gefragt der die blaue Ausführung hat und der behauptet, das von unten die hintere Schraube entfernt werden müsste damit das Gehäuse nach oben abgehoben werden kann. Diese wäre auch länger, die vordere Schraube wäre kürzer. Kommen beide Schrauben raus fällt dann mehr oder weniger alles auseinander.
ist das Gehäuse runter dann hätte das Birnchen einen Bajonetverschluss der die Birne auf einer Feder in das Lampenloch drückt. Also ich würde es mal mit der hinteren Schraube versuchen.
Beim Digitalisieren kommt man ja nicht in die Versuchung das Lokgehäuse abzunehmen.

Gruß Gunter
Hallo !

Habe zwar eine Lok,aber diese noch nicht zerlegt.
Da der Motor im Kessel sitzt,muß man vermulich auch die 2 Drähte ablöten,
um den Kessel vom Fahrgestell abzuheben.(...ähnlich der 44er)

Gruß: Werner S.
Hallo zusammen,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=S3/6#x655608

Antwort 5, da steht's wie es gehen soll, bin aber selbst noch nicht soweit, daß ich es ausprobiert habe.

Grüße Michael Peters
Hallo ich glaube ich habe darüber mal was auf der Seite von Glasmachers bei den Tips gelesen wie das geht.

Grtuß von Karl - Michael
Hallo liebe N Bahner!
Für die vielen Tips zum öffnen der S 3/6 möchte ich mich herzlich Bedanken.Wenn das so kompliziert ist,werde ich den Gang zum Fachmann machen,bevor ich Ärger bekomme mit dem Teil.
                                                                                                     Grüße aus Stuttgart
                                                                                                                         Jürgen
hallo jürgen,

daniel mikeleit (stuttgart) weiss sicher, wie die aufgeht. sende eine pm an daniel@mikeleit.de - da wird dir geholfen.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;