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THEMA: Gleistrennung erforderlich Lichtsignale
THEMA: Gleistrennung erforderlich Lichtsignale
mecki1044 - 12.01.13 16:37
Hallo zusammen
ich bin gerade dabei meine Anlage 6*4 m mit dem Hauptbahnhof auf dem mind. 160 cm Gleislänge für Ganzzüge zur Verfügung stehen zu beginnen. Es gibt 6 Gleise an Bahnsteigen und eine Gütergruppe mit 5 Gleisen, 2 Stumpfgleise für die Nebenbahn mit vorgelagertem Abstellbereich.
Bezüglich den Belegtmeldern und Kehrschleifen sind mir die Gleistrennungen klar, aber:
für die Lichtsignale habe ich noch fragen - vielleicht könnt ihr mir da helfen.
- Lenz LZV 100
- Lichttsignaldecoder entweder Esu SwitschPilot oder LDT LS-DEC ÖBB
Verkabelung erfolgt später, aber soll ich jetzt Gleistrennungen einbauen?
Die Signale sollen nicht aktiv den Zugbetrieb beeinflussen, mir genügt, dass Railroad & Co. die Signale mit der Blocksteuerung freigibt und steuert - ich meine die Signale hängen dann "passiv" an der Software und schalten auf GRÜN wenn Block frei ist bzw. der Fahrbefehl von mir oder der Software gegeben wird.
Liebe Grüsse aus Ö
Maximilian
ich bin gerade dabei meine Anlage 6*4 m mit dem Hauptbahnhof auf dem mind. 160 cm Gleislänge für Ganzzüge zur Verfügung stehen zu beginnen. Es gibt 6 Gleise an Bahnsteigen und eine Gütergruppe mit 5 Gleisen, 2 Stumpfgleise für die Nebenbahn mit vorgelagertem Abstellbereich.
Bezüglich den Belegtmeldern und Kehrschleifen sind mir die Gleistrennungen klar, aber:
für die Lichtsignale habe ich noch fragen - vielleicht könnt ihr mir da helfen.
- Lenz LZV 100
- Lichttsignaldecoder entweder Esu SwitschPilot oder LDT LS-DEC ÖBB
Verkabelung erfolgt später, aber soll ich jetzt Gleistrennungen einbauen?
Die Signale sollen nicht aktiv den Zugbetrieb beeinflussen, mir genügt, dass Railroad & Co. die Signale mit der Blocksteuerung freigibt und steuert - ich meine die Signale hängen dann "passiv" an der Software und schalten auf GRÜN wenn Block frei ist bzw. der Fahrbefehl von mir oder der Software gegeben wird.
Liebe Grüsse aus Ö
Maximilian
Lieber Maximilian
Ja und mein Tipp nur bei Schienenstössen und mit Isolierverbinder denn wenn du sie später reinschneidest kriegst du irgendwann Probleme weil sich das Gleis verschiebt und dann wieder schliest und somit die Trennstelle weg ist!
Lg Peter
Ja und mein Tipp nur bei Schienenstössen und mit Isolierverbinder denn wenn du sie später reinschneidest kriegst du irgendwann Probleme weil sich das Gleis verschiebt und dann wieder schliest und somit die Trennstelle weg ist!
Lg Peter
teppichbahner - 18.01.13 17:47
Das habe ich noch nie erlebt! Bei winzigen Trennstellen 2 mal nebeneinander (Kontaktgleise) kann man zur Not noch 'nen Tropfen Heißkleber drüber tropfen und auf Profil schleifen. Gebraucht habe ich das aber noch nie! Bei mir sind nahezu alle Trennstellen mit der Trennscheibe nach dem Schottern entstanden. Hätte ich das vorher machen wollen, hätte ich die Gleise mit Klemmen sichern müssen. So ist das Flexgleis sauber in Form geblieben und nach dem Schottern ja so stabil, das da nichts mehr bewegbar ist, es sei denn, man löst den Schotterkleber wieder auf.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Maximilian,
meines Erachtens brauchst du wegen der Signale keine Gleistrennungen, da diese ja von der Software nur "zwecks der Optik" geschaltet werden.
Die SW weiss, zu welchem Block welches Signal gehört und schaltet dieses z.B. auf rot, wenn der Folgeblock besetzt ist.
Ich verwende Rocrail und wenn da die Folgestrecke nicht frei ist, bleibt der Zug stehen, ob da ein Signal steht oder nicht.
LG
Alex/Salzburg
meines Erachtens brauchst du wegen der Signale keine Gleistrennungen, da diese ja von der Software nur "zwecks der Optik" geschaltet werden.
Die SW weiss, zu welchem Block welches Signal gehört und schaltet dieses z.B. auf rot, wenn der Folgeblock besetzt ist.
Ich verwende Rocrail und wenn da die Folgestrecke nicht frei ist, bleibt der Zug stehen, ob da ein Signal steht oder nicht.
LG
Alex/Salzburg
Hallo Maximilian,
Du brauchst für die Lichtsignale keine Trennstellen. Die sind ja nur für die Optik.
Grüsse,
Marco
Du brauchst für die Lichtsignale keine Trennstellen. Die sind ja nur für die Optik.
Grüsse,
Marco
@ Klaus: kommt auf die Temperaturunterschiede im Raum an. Das Verschieben bezieht sich auf die Längenausdehnung des Gleises und die denke ich, kann dann schon mal eine Trennstelle überbrücken.
Gruss Alex
Gruss Alex
Liebe N-Bahner
Danke für eure Rückmeldungen - ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Kennt wer schon die krois öbb - n-signale?
Liebe grüsse
Maximilian
Danke für eure Rückmeldungen - ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Kennt wer schon die krois öbb - n-signale?
Liebe grüsse
Maximilian
Hallo Maximilian
Für die Signale brauchst du die Trennstellen nicht, aber für die Belegtabschnitte.
Gruß
Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Marco
Du brauchst für die Lichtsignale keine Trennstellen. Die sind ja nur für die Optik.
Für die Signale brauchst du die Trennstellen nicht, aber für die Belegtabschnitte.
Gruß
Friedhelm
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