1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Peco doppelte Gleisverbindung Code 55

THEMA: Peco doppelte Gleisverbindung Code 55
Startbeitrag
mecki1044 - 12.01.13 16:45
Hallo Zusammen

ich bin gerade dabei meine Anlage 6*4 m mit dem Hauptbahnhof auf dem mind. 160 cm Gleislänge für Ganzzüge zur Verfügung stehen zu beginnen. Es gibt 6 Gleise an Bahnsteigen und eine Gütergruppe mit 5 Gleisen, 2 Stumpfgleise für die Nebenbahn mit vorgelagertem Abstellbereich.

Um Züge wenden zu können habe ich, auch um Platz zu sparen, die Ein/Ausfahrt des Hauptbahnhofes mit dem Peco "Hosenträger" geplant; damit kann ich auf jeden Gleise in alle Richtungen fahren.

Ich würde, da sich dadurch Kehrschleifen ergeben, einerseits bei der Einfahrt ein Gleis als Kehrschleife mit l=160 cm ausführen bzw. bei der Ausfahrt das andere Hauptgleis. Ich glaube dann habe ich die Kurschlüsse im Griff, aber:

für den normalen Pecogleise ist mir die Herzstückpolarisation klar. Muss ich alle 4 Schienenverbinder als Isolierschienenverbinder ausführen, denn in der Beschreibung von Peco ist auf beiden Gleisen gleiche Spannung dargestellt (schwarzes oder weisses Dreieck). Ist jedoch wie bei der Standardweiche ein Schnitt am Herzstück bzw. das Anlöten der Gleisspannung vor dem Herzstück notwendig, oder passt die bereits angelöteten Kabel. Die Esu-SwitschPilot Extension brauche ich wahrscheinlich ja auch - übrigens: alle meine Weichen werden mit diesem System gestellt.

Kann mir wer weiterhelfen?

Liebe Grüsse aus Ö

Maximilian


Hallo Maximilian,

Vielleicht hilft Dir diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486  

Insbesondere die Lösung unter #8.

Berti@20 war damit sehr begeistert....

Grüße aus NL,
Bert


Hi Maximilian,

kenne die in 1 beschriebene Variante persönlich vom Berti und funzt wunderbar

LG Alex aus Salzburg
Liebe Kollegen

Danke für die Rückmeldung-werde das ganze mir mal durchdenken und versuchen es zu verstehen.

Kann ich da auch den esu switchpiloten + extension verwenden? Dann wäre ich im system.

Lg

Maximilian
Hallo Maximilian,

wenn Du die Frog-Juicer vewendest, hat das mit dem System nichts zu tun, die werden einfach zwischen Fahrstromversorgung und zu polarisierenden Abschnitten angeschlossen, es ist keine extra Ansteuerung über das verwendete Sxstem notwendig. So simpel wie genial.

LG

Berti
Hallo Maximilian,

Wie Berti@4 schon sagt, sind die Frog-Juicers die Lösung für die automatische Schaltung der Polarität. Wie Du die Weichen selbst mechanisch schalten (zB Servo) willst, kannst Du Dir selber wählen.

Wenn Du ESU den Vorzug gibst, hast Du also die Wahl aus SwitchPilot oder SwitchPilotServo.
Zum Polarisieren der Weichen brauchst Du zur Schaltung der Polarität keine SwitchPilot-Extension mehr, da die Frog-Juicers die automatische Schaltung der Polarität übernehmen.
Wenn Du darüber hinaus noch Schaltfünktionen brauchst abhängig von der Weiche (zB Rückmeldung oder ähnliches) sollte dafür wieder der SwitchPilot-Extension benötigt werden.

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung(?)

Hallo zusammen,


hier ein paar Tipps zur Polarisierung.................................

http://www.bernd-raschdorf.de/herzstueck.htm

http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

viel Spass

Kupi
Hallo,

Bitte Unterschiede Digital und Analog beachten....

Die Anwendung von Frog-Juicers wie erwähnt in den Link unter #1 sind NUR im digitalen Bereich möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kupi

hier ein paar Tipps zur Polarisierung.................................


Zitat aus den zweiten Link aus #6:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dieser Seite zeigen wir Anschlußbeispiele und -schemata zur Verkabelung von Gleisanlagen bei klassisch ANALOG gesteuerten (ja, soetwas gibt es noch) Anlagen.



Ausserdem stimmen die Trennstellen der Zeichnung des Peco SL-E383-F in den zweiten Link nicht überein mit die der "wirklichen" SL-E383-F (siehe Bild 1).
In der Zeichnung des SL-E383-F ist der "Peco-Schnitt" vorhanden (siehe Bild 2).

Nur so eine Bemerkung

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Falschen Bilder in falschen Reihenfolge angehängt, von Tante Edith korrigiert...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur so eine Bemerkung



ich habe so meine Polarisierung gemacht und fahre mit Rautenhaus RMX ohne Stopps an den Weichen selbst mit der Köf.
Wo ist das Problem?
Warum soll das nicht für digitale Bahnen auch gelten?

Die Polarisierung von einer DKW kann man z. B. sehr einfach mit zwei Endschaltern ( PL 15 von Peco ) durchführen.

Grüße aus NRW

Kupi
Hallo Kupi,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kupi

Wo ist das Problem?


Gibt es nicht

Grundsätzlich ist die Polarisierung unabhängig von Analog und Digital, da hast Du vollkommen Recht.

Ich habe nur sagen wollen dass die "Analogen" Lösungen für zB doppelte Gleisverbindungen und Kreuzungen mit Schalter oder Relais in den  "Digitalen" Anwendungen öfters arbeitsintensiver und teurerer sind.
Die Anwendung von KSM(KehrSchleifenModul)s oder Frog-Juicers ist dann meistens einfacher...

Zum vergleich dazu nochmals die von mir erwähnte Lösung unter #1:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw8

Wie Berti@4 meldet: "So simpel wie genial". Und er ist damit immer noch sehr zufrieden:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw23


Aber....   "Digitalen" Lösungen (wie ZB Frog-Juicers) sind nicht immer anwendbar in den "Analogen" Bereich...

Eben deshalb meine Bemerkung....

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung(?) und Ergänzung



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;