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THEMA: Probleme mit Tran DCX76
THEMA: Probleme mit Tran DCX76
irgendeinisch - 12.01.13 17:03
Hallo
Ich habe kürzlich eine Lemaco Ae 3/6I erstanden und heute mit einem DCX76 digitalisiert. Für die Lok gibt es eine Wechselplatine, also ist die Digitalisierung eigentlich kein Problem (habe auch einiges an Erfahrung in diesem Bereich!). Analog ist die Lok sehr gut gelaufen, auch mit guter Geschwindigkeit. Nun läuft sie aber plötzlich in beide Richtungen sehr langsam. Der Decoder muss richtig angeschlossen sein, denn ich kann ihn problemlos auslesen und programmieren. Auch das Licht wechselt und leuchtet richtig. Es gibt auch keinen Kurzschluss und die Lok läuft eigentlich gut, aber sehr langsam. Mechanisch habe ich keine Probleme festgestellt.
Ich habe die diversen CV's rauf und runter programmiert, aber nichts hilft! Sie wird nur unwesentlich schneller, selbst wenn ich CV 5 auf den Wert 255 setze. Auch ein Decoderreset hat nichts gebracht ...
Nun frage ich mich, ob es daran liegen kann, dass ich auf dem Decoder keinen blauen Draht hatte und die gemeinsame Rückleitung der Lichter (blau) mit einer Schienenseite verbinden musste ...
Wer kann mir weiter helfen?
Liebe Grüsse
MartiN
Ich habe kürzlich eine Lemaco Ae 3/6I erstanden und heute mit einem DCX76 digitalisiert. Für die Lok gibt es eine Wechselplatine, also ist die Digitalisierung eigentlich kein Problem (habe auch einiges an Erfahrung in diesem Bereich!). Analog ist die Lok sehr gut gelaufen, auch mit guter Geschwindigkeit. Nun läuft sie aber plötzlich in beide Richtungen sehr langsam. Der Decoder muss richtig angeschlossen sein, denn ich kann ihn problemlos auslesen und programmieren. Auch das Licht wechselt und leuchtet richtig. Es gibt auch keinen Kurzschluss und die Lok läuft eigentlich gut, aber sehr langsam. Mechanisch habe ich keine Probleme festgestellt.
Ich habe die diversen CV's rauf und runter programmiert, aber nichts hilft! Sie wird nur unwesentlich schneller, selbst wenn ich CV 5 auf den Wert 255 setze. Auch ein Decoderreset hat nichts gebracht ...
Nun frage ich mich, ob es daran liegen kann, dass ich auf dem Decoder keinen blauen Draht hatte und die gemeinsame Rückleitung der Lichter (blau) mit einer Schienenseite verbinden musste ...
Wer kann mir weiter helfen?
Liebe Grüsse
MartiN
Michael Gr. - 12.01.13 17:09
Hallo MartiN,
den 76er habe ich noch nicht gehabt. Im AK 1919 hatten wir kürzlich auch einen tierisch langsamen Dampfer. Da war der Rangiergang (F 4?) drin.
Viel Erfolg wünscht
Michael Gr.
den 76er habe ich noch nicht gehabt. Im AK 1919 hatten wir kürzlich auch einen tierisch langsamen Dampfer. Da war der Rangiergang (F 4?) drin.
Viel Erfolg wünscht
Michael Gr.
Hallo Martin,
spiel bitte mal mit CV 9. Standardwert ist 134, vergrößere den in Schritten bis maximal 191.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
spiel bitte mal mit CV 9. Standardwert ist 134, vergrößere den in Schritten bis maximal 191.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
irgendeinisch - 13.01.13 19:37
Hallo Carsten
Der Tipp mit CV 9 war die Lösung. Jetzt fährt die schöne Lok erstklassig und im richtigen Tempo! Vielen herzlichen Dank für den Tipp
MartiN
Der Tipp mit CV 9 war die Lösung. Jetzt fährt die schöne Lok erstklassig und im richtigen Tempo! Vielen herzlichen Dank für den Tipp
MartiN
Hallo Martin,
keine Ursache. Mal aus Neugier: Bei welchem Wert bist du letztendlich rausgekommen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
keine Ursache. Mal aus Neugier: Bei welchem Wert bist du letztendlich rausgekommen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
irgendeinisch - 14.01.13 17:06
Hallo Carsten
Ich habe den Wert 170 gewählt. Nun fährt sie sehr gut! Die Geschwindigkeit ist nun optimal in beiden Richtungen
Mit Gruss
MartiN
Ich habe den Wert 170 gewählt. Nun fährt sie sehr gut! Die Geschwindigkeit ist nun optimal in beiden Richtungen
Mit Gruss
MartiN
Hallo Martin,
alles klar, danke :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
alles klar, danke :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Entschuldigt wenn ich den Thread nochmal aufwärme.
Bei meinem Fleischmann Pendolino ist es genau das gleiche Problem. Auch mit dem DCX76. Das Verändern von CV9 zwischen 134 und 191 hat aber leider nichts gebracht. Was kann ich noch tun?
Ich war mir so sicher hier die Lösung gefunden zu haben..
LG Christoph
Entschuldigt wenn ich den Thread nochmal aufwärme.
Bei meinem Fleischmann Pendolino ist es genau das gleiche Problem. Auch mit dem DCX76. Das Verändern von CV9 zwischen 134 und 191 hat aber leider nichts gebracht. Was kann ich noch tun?
Ich war mir so sicher hier die Lösung gefunden zu haben..
LG Christoph
Hallo Christoph,
fährt das Modell analog ausreichend schnell?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
fährt das Modell analog ausreichend schnell?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das versuche ich gerade zu testen. Offensichtlich ist aber der Analogmodus deaktiviert... Ich arbeite dran :D
Die Fahreigenschaften sind aber absolut ok. Nur wird er eben nicht schneller als ein besseres Kriechen.
Ich trau mich auch nicht den Motor zu zerlegen, da der Kunststoff dermaßen bröselig ist. Das Fahrgestell musste ich schon beim Decodereinbau wieder zusammen kleben... Also hoffe ich ganz stark, dass sich das Problem durch eine Zauber CV lösen lässt :D
LG Christoph
EDIT: Ja analog fährt er ein vernünftiges Tempo.
das versuche ich gerade zu testen. Offensichtlich ist aber der Analogmodus deaktiviert... Ich arbeite dran :D
Die Fahreigenschaften sind aber absolut ok. Nur wird er eben nicht schneller als ein besseres Kriechen.
Ich trau mich auch nicht den Motor zu zerlegen, da der Kunststoff dermaßen bröselig ist. Das Fahrgestell musste ich schon beim Decodereinbau wieder zusammen kleben... Also hoffe ich ganz stark, dass sich das Problem durch eine Zauber CV lösen lässt :D
LG Christoph
EDIT: Ja analog fährt er ein vernünftiges Tempo.
Hallo Christoph,
versuch es doch mal mit dem Wert 13-63 in CV 9 Niederfrequente Ansteuerung 30-150Hz
Frequenz = 1953/CV9
Gruß Gerd
versuch es doch mal mit dem Wert 13-63 in CV 9 Niederfrequente Ansteuerung 30-150Hz
Frequenz = 1953/CV9
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 20. 09. 2013 18:51.
Hallo Gerd,
das habe ich gerade gemacht: keinerlei Veränderung.
LG Christoph
das habe ich gerade gemacht: keinerlei Veränderung.
LG Christoph
Hallo Christoph,
Hast du die CV Liste vom DCX76? Ansonsten lade sie dir vonwww.tran.at direkt herunter.
Was steht in CV2,3,4 und 5 ?
CV 5 kann auch entgegen der Liste 0 sein.
Gruß Gerd
Hast du die CV Liste vom DCX76? Ansonsten lade sie dir vonwww.tran.at direkt herunter.
Was steht in CV2,3,4 und 5 ?
CV 5 kann auch entgegen der Liste 0 sein.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 20. 09. 2013 18:57.
Hi,
ich kann mit der MultiMaus leider keine CVs auslesen. Aber ich habe eigentlich schon vernünftige Werte ausprobiert. Welche Werte würdest du denn vorschlagen?
Danke für die Hilfe bisher übrigens :)
LG Christoph
ich kann mit der MultiMaus leider keine CVs auslesen. Aber ich habe eigentlich schon vernünftige Werte ausprobiert. Welche Werte würdest du denn vorschlagen?
Danke für die Hilfe bisher übrigens :)
LG Christoph
Hallo Christoph,
mach mal einen Reset (CV 1 = 0). Wenn es dann nicht besser ist, versuch nochmal CV 9 = 150. Wenn dann immernoch nicht, setz mal CV 50 schrittweise runter.
Mit analog meinte ich eigentlich, dass du ganz ohne Decoder testest. Wenn Motor oder Getriebe schwergängig sind, kannst du an den CVs drehen wie du willst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mach mal einen Reset (CV 1 = 0). Wenn es dann nicht besser ist, versuch nochmal CV 9 = 150. Wenn dann immernoch nicht, setz mal CV 50 schrittweise runter.
Mit analog meinte ich eigentlich, dass du ganz ohne Decoder testest. Wenn Motor oder Getriebe schwergängig sind, kannst du an den CVs drehen wie du willst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten!
Jetzt läuft er einigermaßen sauber :) Ich habe vorhin schnell CV 1 = 0, CV 9 = 180 und CV 50 = 180 versucht. Die Geschwindigkeit ist jetzt deutlich höher. Das Anfahrverhalten gefällt mir zwar noch nicht so gut, weil es hin und wieder vorkommt, dass beim Anfahren der Motor ein paar Sekunden nur summt bis der Zug plötzlich ruckartig anfährt. Aber ich denke, das bekomm ich noch mit den Cvs 9 und 50 geregelt? Wenn ich heute Abend die Zeit finde, probiere ich noch ein wenig :)
Vielen Dank euch beiden!
LG Christoph
Jetzt läuft er einigermaßen sauber :) Ich habe vorhin schnell CV 1 = 0, CV 9 = 180 und CV 50 = 180 versucht. Die Geschwindigkeit ist jetzt deutlich höher. Das Anfahrverhalten gefällt mir zwar noch nicht so gut, weil es hin und wieder vorkommt, dass beim Anfahren der Motor ein paar Sekunden nur summt bis der Zug plötzlich ruckartig anfährt. Aber ich denke, das bekomm ich noch mit den Cvs 9 und 50 geregelt? Wenn ich heute Abend die Zeit finde, probiere ich noch ein wenig :)
Vielen Dank euch beiden!
LG Christoph
Hallo Christoph,
du kannst auch mal ein bisschen mit den CVs 51 und 52 spielen, die beeinflussen ebenfalls die Regelung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du kannst auch mal ein bisschen mit den CVs 51 und 52 spielen, die beeinflussen ebenfalls die Regelung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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