1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Weichen - Herzstück

THEMA: MTX Weichen - Herzstück
Startbeitrag
Günter König - 21.05.04 19:32
Moin zusammen,

beim Testen von MTX Weichen fiel mir bei einigen auf, das die Spannungsversorgung des Herzstücks sehr unsicher ist. Die Versorgung geschieht offensichtlich nur durch die beweglichen Weichenzungen. Ich möchte nun das Herzstück über eine externe Beschaltung gesondert mit Spannung entsprechender Polarität versorgen.
Meine Frage, ist das Herzstück überhaupt lötbar?
Lohnt sich der Aufwand oder ist das mehr was für die Tonne?

Leider bin ich zur Zeit des Lötens nicht mächtig da mein Weller heute den Geist aufgegeben hat.

Dank für eure Hilfe,

Günter

Sind die Herzstücke gegossen oder aus dem Vollen gefräßt? Bei gegossenen Herzstücken kannst Du Dir nen Wolf löten, das hält nie vernünftig. Da hab ich leidvolle Erfahrungen mit Bemo-Weichen machen müssen.

Gruß, Volker
Hallo Günter,

eigentlich befinden sich im Weicheninneren noch Schaltkontakte für die Stromversorgung des Herzstücks.
Diese tragen zwar auch nicht unbedingt zu sicherer Stromversorgung bei, sollten aber vernünftige Lötpunkte abgeben....

Gruß

Thomas
N`abend Thomas,

bist du sicher das da noch Kontakte sind? Ich habe noch keine Weiche zerlegt.

so denn,
Günter
Hallo Günther,
schau mal unter Tom Waeflers Seiten nach. http://www.modell-bahn.ch/00000094e713d170c/00000094e808f5844/index.html
Dort hat er eine M*trx Weiche zerlegt und die Herzstückspeisung mittels der vorhandenen Umschalter von Unterflurantrieben von Roco oder Hoffmann erläutert. Ich habe es bei meinen M*trxweichen auch so gemacht.
H-W
Horrido H-W,
das isses!! Absolut in Vollendung!
Ich wäre ja schon mit einer simplen Lösung (ich wollte nur das Herzstück elektrisch nach außen führen) zufrieden, aber diese Lösung ist besser.
Gottseidank ist noch nicht allzuviel an Weichen fixiert sodas noch Änderungen möglich sind.....

Dank dir H-W,
und immer noch eine Handbreit Sand im Kasten.

Günter

Oh jeh, H-W,

mit 18,15 Euronen (gefunden bei Heller) ist der Antrieb wahrlich recht teuer......
Bei einem grobem Bedarf von ca. 20 Stück für den verdeckten Kram sind das doch schon ganz schön viele Euroschäkel......

Nun denn,
Günter
Günther,
ich habe mir mit den Antrieben von Hoffmann für 6,95 Euro, Conrad für 5,95 Euro  sowie Rocoantrieben aus ebay für ca. 7 - 12 Euro geholfen. Da wo Du nur Herzstückspeisung benötigst, reichen die Hoffmann bzw. Conradantriebe. Nur wo ich mehr Funktionen in Abhängigkeit der Weichenstellung, wie Signalstellung, Fahrspannungsabhängigkeite etc. benötigst, habe ich die Roco's eingebaut.
Für mich war die Beschaffung der Unterflurantriebe eigentlich keine besondere Sache, da ich  wie vor beschrieben verfahren habe. Für die Artikel aus ebay muß man halt etwas Geduld aufwenden, aber es geht dann gut.
H-W
Günter,
schau doch mal im Forum durchsuchen nach Unterflurantriebe, Weichenantriebe nach. Da wurden schon einige gute Dinge angeregt, beschrieben. Die Unterflurantriebe von Hoffmann, C* und Roco sind da schon immer das Richtige.
H-W
Günther,
Du mußt bei den Antrieben in ebay auch in HO suchen, denn die sind für alle Spurweiten geeignet. Bei Roco habe ich überwiegend die neueren mit der Artikelnummer 10030, allerdings auch noch einige älteren 4555A von meiner Altanlage eingebaut.
H-W
Hallo Günter,
hier habe ich noch etwas zum alternativen Weichenantrieb. Es wird ein polarisiertes Relais genommen.
http://home.t-online.de/home/finescale.n/wei_antr.htm
Diese Möglichkeit ist auch preiswert und gut.
H-W
Mahlzeit Jungens,
wie ich Eingangs erwähnte, ging es mir nur um die externe Beschaltung des Herzstücks der MTX Weichen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das die Umschaltung des Herzstücks über Kontakte in der Weiche erfolgt. Gut, die Umbaulösung von dem Tom hat extrem was für sich, nur halte ich die ROCO-Antriebe für zu teuer (gibt meine Geldkatze derzeit nicht her). Daher kommen mir die Vorschläge von H-W (Unrad, Hoffmann) sehr gelegen.
Obwohl, wenn etwas bei Unrad günstig erscheint, gibt es das mit 100%iger Sicherheit woanders mindestens um 75% billiger!! Das aber nur am Rande.....

Jedenfalls werden heute noch 4 Weichen entsprechend vorbereitet, irgendwie muss man ja mal zu Stuhle kommen. Ich denke, das ich dies trotz meiner mechanischen Irritationen hinbekommen werde.

Dankend und frohen Mutes grüßt

Günter
@ H-W #10,
ich kannte diese Seite zwar nicht, habe mir aber genau in dieser Richtung auch Gedanken gemacht. Ich habe bei mir in der Wühlkiste noch Hubmagnete die man auch verwenden könnte da sie zwei Endlagen haben. Aber das Pralle ist das nicht zumal die Teile mit AC 220V betrieben werden. Aber mit einem Hub von 6mm (einstellbar) wären sie gut geeignet.

H-W, die Lösung nach Waefler ist absolut ausbaufhähig. Ich denke, in der Form werde ich das auch machen. Ist zwar mehr Aufwand als geplant, aber wofür gibt es denn die Nachtragshaushalte??
Und Materialforschung liegt doch im Trend der Zeit....

Gruß,
Günter

(derweil fröhlich vor sich hinsummend)
Hallo Günter

der von Tom Waefler beschriebene Umbau der MTX Weichen ist einfach und rasch zu bewerkstelligen, für dich sowieso und funktioniert 100% ig!
Ich rate dir aber an, die neuen Hoffmann Weichenantriebe zu nehmen - sie sind zwar etwas teurer als bei Conrad, aber um ein zigfaches besser (selbst getestet)!
Sehe einmal unter: http://www.hoffmann-antrieb.de/ nach, ist eine ser gut gemachte Seite!!

Zugleich noch vielen Dank für den mir zugesanten Hall-Sensor, leider bin ich aber noch nicht dazugekommen, diesen zu Testen!
Werde mich aber bemühen, dies raschmöglichst nachzuholen um dann meinen Bericht in dem dafür bestimmten Forum zu hinterlassen!

Auf jeden Fall möcht ich mich hier einmal ganz positiv dazu äussern, wie sehr ich über die vielen und spontanen Hilfen in 1 zu 160 überrascht bin!!!!
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Gruss
Res
Servus!
Beim Forsten im Forum habe ich diesen Beitrag entdeckt.
Dank einem Kunden kann ich nun mitteilen, dass unsere NS HZST auch zur Nachrüstung von TRX* Weichen geeignet sind.
Besten Dank allen Beteiligten!
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;