1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fräsmotor für Bohrständer?

THEMA: Fräsmotor für Bohrständer?
Startbeitrag
fgee - 12.01.13 19:23
Ich suche einen Fräsmotor für meinen Bohrständer.

In der Feinmechanikerlehre bauten wir einen massiven Bohrständer, den ich dann mit einem modifizierten Proxxon-Kreuztisch ergänzte. Zum Lehrabschluss erhielt ich von meinen Eltern eine Kress-Bohrmaschine mit Zweiganggetriebe und voreinstellbahrer Drehzahl (100-2250 U/min). Mit dieser Koordinaten-Bohr- und Fräsmaschine konnte ich mit angemessener Vorsicht auch leichte Metallbearbeitungen vornehmen. Vorsicht deshalb, weil die Bohrmaschine nicht gebaut ist für die radialen Kräfte, die beim Fräsen auftreten.

Die Bilder (schon ein paar Jahre alt) zeigen, wie ich ein Minitrix Fahrgestell ausfräse für den Umbau auf Fauli.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/fraesmasch1.jpg
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/fraesmasch2.jpg

Letzte Woche nach dem Bohren in die Zimmerdecke fiel mir die Bohrmaschine, Futter voran, von ca. 1.5m auf den Teppichboden. Anschliessend steltle ich fest, dass der Bohrer extrem unrund läuft. Heute habe ich den Rundlauf der Bohrspindel ausgemessen:
- Bohrmaschine in Bohrständer eingespannt
- Futter abgeschraubt
- Messuhr angestellt: Rundlauf +/-0.05mm am Wellenbund
- Bohrfutter aufgeschraubt, 10mm Stahlstift eingespannt.
- Rundlauf gemessen: +/-0.4mm am Stahlstift direkt bei der Einspannstelle, +/-1mm ca. 60mm von der Einspannstelle entfernt!
- Messung mit drei verschiedenen Bohrfuttern wiederholt. Selbes Ergebnis.

Ich interpretiere die Messungen so, dass die Achse der Bohrspindel im Bereich des Aufnahmegewindes nicht mehr fluchtet zur Achse im Bereich der Lager. Anders gesagt: Die Spindel ist krumm

Nun brauche ich einen neuen Antrieb für meine Koordinaten-Bohr- und Fräsmaschine. Die Aufnahme im Bohrständer passt für einen 43mm Normschaft.

Anforderungen:
- Drehzahl voreinstellbar 100-5000 U/min (mehr brauche ich eigentlich nicht)
- gerne Spannzangenaufnahme
- gerne auch Möglichkeit, ein kleines Bohrfutter zu montieren
- gerne leise!! (80dB geht gar nicht)
- preiswert

Was würdet ihr tun?

Felix


Hi Felix,

naja, vllt. wäre sowieso zu erwarten gewesen, dass dem Lager der Bohrmaschine diese seitlichen Kräfte auf Dauer net so gefallen - oder?

Von Proxxon gibt es einen Fräsmotor mit 43er Schaft, der das besser aushält. BFW 40E, und gabs da net früher noch einen mit 240V-Anschluss?
http://www.proxxon.com/de/html/20165.php

Bester MobaGruß
Gerhard

Edit:
Sorry - zu deinem Wunsch nach "preiswert" passt es vllt. doch net ganz ...
Vllt. gebraucht in der Bucht oder sonstwo?

Hi Felix,

was ist mit Kress 1050 FME-1, Art. Nr.: 06082206, 220,15 EUR im Kress Online Shop? Diese haben wir auf Arbeit benutzt. Sehr zuverlässig und mit Futter für 8mm Spannzangen auch sehr flexibel. Aber eigentlich hatten wir nur Fräser mit 3,175 mm Schaft verwendet. Ich gebe zu die ist recht laut, ob sie dir zu teuer ist musst du selber wissen...

LG, Steffen
Hallo,

eine ähnliche Konstruktion hatte ich auch im Einsatz. Allerdings habe ich keine Bohrmaschine, sondern einen Metabo-Fräsmotor mit 43mm-Schaft verwendet. Der  Fräsmotor war grundsätzlich OK, allerdings hätte ich besser eine andere Variante mit einem größeren Regelbereich der Drehzahl kaufen sollen.  

Nachdem ich gut erhaltene Deckel FP1 erwerben konnte, habe ich Bohständer und Oberfräse verkauft.    

Grüße
BWB
An einen Kress Fräsmotor hatte ich zuerst auch gedacht. Blöd ist, der startet erst bei 5000 U/min (ganz abgesehen von der Lärmentwicklung).

Aus der Praxis weiss ich: Die Drehzahlen, die sich mit den üblichen empfohlenen Schnittgeschwindigkeiten ergeben, sind oft gar nicht nötig im Modellbau oder sogar kontraproduktiv (Wärmeentwicklung!) Etwas langsamer und leiser ist oft sinnvoller.

Ich denke es könnte tatsächlich der Proxxon Motor werden. Dass ich zum Fräsen den Gehörschutz nun nicht mehr brauche, darauf freue ich mich.

Zum Preis: "Billig" ist nicht "preiswert"... und den Motor werde ich für die nächsten 25 Jahre haben.

Danke für eure Tipps!

Felix
Hi Felix,

frei Haus klingt das doch nicht schlecht, oder?
http://www.onlineboss.ch/proxxon-frasmotor-bfw-40-e?___store=german

Bester MobaGruß
Gerhard
Super!

Felix
Hallo
kauf dir doch im Baumarkt eine Billigbohrmaschine,- rund laufen die meist einigermaßen,- kosten so ca 30,-@ haben 220V und einen 43mm Hals,- wenns nach einem Jahr eiert,- neue kaufen,-  vor allem, die haben Kraft, so ca 600W

viele Grüße
Nora
@7
Ja, die muss ich auch noch holen, damit ich wieder Löcher in die Decke drücken kann. Aber zum Fräsen ist das nix. Eigentlich wundere ich mich im Nachhinein, dass ich nicht schon längst einen Fräsmotor geholt hatte.

Felix
der jetzt dann gleich den Proxxon bestellt
Hi,

ordentlicher Rundlauf und richtig Kraft auch im unteren Drehzahlbereich sind net zu verachten. Wenn damit öfter gefräst wird, lernt man das zu schätzen. Und Spannzangen von 2,35 bis 6 find ich persönlich auch net das Dümmste.

Meine Meinung
Gerhard
Ich brauchte noch Kleber für die neuste Bastelei. Also ab in den Baumarkt - und erst ma ne Kress SBLR 850-2 mitenommen. Nu ja, ich brauch ja auch wieder was um Löcher in die Decke zu drücken

Im Prinzip ist die Maschine die gleiche Klasse wie ich hatte. Aber es ist schon erstaunlich, welche Detailverbesserungen sich in den 25 Jahren durchgesetzt haben! *staun* (Die Maschine war ja damals schon prima)

Felix
Hallo,

ich habe das Teil von Proxxon auch schon lange. War immer damit zufrieden. Lärm übrigens minimal. Das einzige Problem ist der Schraubstock von Proxxon. Nach dem Einspannen sind die Teile nicht mehr exakt rechtwinklig zur Fräserlängsachse. Da muß ich auch mal drüber nachdenken.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;