Anzeige:
THEMA: Kein Reset möglich
THEMA: Kein Reset möglich
taurus1116 - 12.01.13 21:11
Hallo zusammen,
sorry, vielleicht wurde die Frage ja schon wiederholt gestellt, aber ich suche seit Stunden und bin immer noch ratlos. Aber nun zu meinem Problem:
Habe heute meine Brawa Gravita Sound abgeholt und wollte die Lokadresse ändern (mit Z21 auf einem separaten Programmiergleis). Leider stand gleichzeitig eine weitere Lok auf dem Hauptgleis. Nun kann ich bei der Gravita die Adresse nicht mehr ändern, beim Versuch die Lok auf Werkseinstellung zu ändern, bekomme ich den Hinweis "CV Programmierfehler". Die Lok fährt dann aber unter Adresse 3 wieder?! Bei der anderen Lok kann ich zwar die Adresse auslesen, aber die bewegt sich nicht. Beide Loks verfügen über ESU-Dekoder.
Für die Hilfe vielen Dank vorab.
Gruß
Bernd
sorry, vielleicht wurde die Frage ja schon wiederholt gestellt, aber ich suche seit Stunden und bin immer noch ratlos. Aber nun zu meinem Problem:
Habe heute meine Brawa Gravita Sound abgeholt und wollte die Lokadresse ändern (mit Z21 auf einem separaten Programmiergleis). Leider stand gleichzeitig eine weitere Lok auf dem Hauptgleis. Nun kann ich bei der Gravita die Adresse nicht mehr ändern, beim Versuch die Lok auf Werkseinstellung zu ändern, bekomme ich den Hinweis "CV Programmierfehler". Die Lok fährt dann aber unter Adresse 3 wieder?! Bei der anderen Lok kann ich zwar die Adresse auslesen, aber die bewegt sich nicht. Beide Loks verfügen über ESU-Dekoder.
Für die Hilfe vielen Dank vorab.
Gruß
Bernd
Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du 2 Lokomotiven gleichzeitig auf dem Programmiergleis.
Check mal ob die Bibliotheksadresse der zweiten Lok noch mit der ausgelesenen Adresse übereinstimmt.
Wenn nicht....löschen ( in der Bibliotheksadresse der Z21, keinen Decoder reset ) und mit der ausgelesenen Adresse neu anlegen ( in der Bibliothek der Z21 ).
Danach sollte die Lok wieder ansprechbar sein und die CV´s können ganz normal geändert werden.
Die Gravita läuft ja unter Adresse 3 und ist somit in der Bibliothek unter Lok1 ansprechbar und damit auch programmierbar.
Gravita unter der Lokbibliotheksadresse Lok1 ansprechen und die CV1, auf die von dir gewünschte Adresse ändern.
Danach die Gravita in der Lokbibliothek, unter der neuen von Dir in CV1 neu programmierten Adresse, neu anlegen.
Dann sollten beide Loks wieder laufen.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt........muhahaha.....
Glück auf
Sacky
Check mal ob die Bibliotheksadresse der zweiten Lok noch mit der ausgelesenen Adresse übereinstimmt.
Wenn nicht....löschen ( in der Bibliotheksadresse der Z21, keinen Decoder reset ) und mit der ausgelesenen Adresse neu anlegen ( in der Bibliothek der Z21 ).
Danach sollte die Lok wieder ansprechbar sein und die CV´s können ganz normal geändert werden.
Die Gravita läuft ja unter Adresse 3 und ist somit in der Bibliothek unter Lok1 ansprechbar und damit auch programmierbar.
Gravita unter der Lokbibliotheksadresse Lok1 ansprechen und die CV1, auf die von dir gewünschte Adresse ändern.
Danach die Gravita in der Lokbibliothek, unter der neuen von Dir in CV1 neu programmierten Adresse, neu anlegen.
Dann sollten beide Loks wieder laufen.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt........muhahaha.....
Glück auf
Sacky
taurus1116 - 13.01.13 11:47
Hallo Sacky,
vielen Dank für den Tipp. Leider ist das Verhalten unverändert. Die Gravita ist mit Adresse 3 ansprechbar und läuft, lässt sich aber in CV1 nicht ändern. Die BR111 meldet in CV1 die 111 zurück, ist aber über die Adresse nicht ansprechbar.
Hast du noch eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Bernd
vielen Dank für den Tipp. Leider ist das Verhalten unverändert. Die Gravita ist mit Adresse 3 ansprechbar und läuft, lässt sich aber in CV1 nicht ändern. Die BR111 meldet in CV1 die 111 zurück, ist aber über die Adresse nicht ansprechbar.
Hast du noch eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
lies bitte bei der 111 mal CV 29 aus. Vielleicht ist dort die lange Adresse aktiviert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
lies bitte bei der 111 mal CV 29 aus. Vielleicht ist dort die lange Adresse aktiviert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die BR111 meldet in CV1 die 111 zurück, ist aber über die Adresse nicht ansprechbar.
Wo ist bei der Z21 der übergang zwischen langer und kurzer Adresse?
Schickt die Z21 Befehle an 111 kurz oder 111 lang?
Und wie von Carsten gesagt, was ist in CV29, spielt CV1 überhaupt eine Rolle?
Oder programmier sie auf 111 lang und seh was passiert.
Oder versuch es mal mit Umprogammieren auf eine Adresse die nicht zwischen 100 und 127 (inklusive) liegt.
Bei der Gravita auf 3, die nicht mehr will, hab ich keine Tips.
Gruß,
Harald.
CV29 ist eine CV mit .......sagen wir mal mit einem Untermenü in dem folgende Funktionen direkt angewählt werden können.
Da wären :
Fahrtrichtung - ändert nur die Fahrtrichtung der Lok, sprich rechts oder links
Fahrstufen - da sollte bei der Z21 128 angewählt sein ( muss der Decoder natürlich auch können )
Fahrstromerkennung - Analog würde ich rausnehmen
Railcom - an oder aus, für dich erstmal egal oder arbeitest Du damit?
Fahrstufentabelle - auf Werkskennlinie bleiben, nur etwas für Profis die wissen was sie dort tun
und zu guter letzt
Lange oder Kurze Adresse - Erstmal in der Betriebsanleitung des Decoders festellen wo die kurzen Adressen enden. Danach dementsprechend wählen.
Bei ausgelesener Adresse 111 musst Du wahrscheinlich auf Lange Adresse umstellen.
Leider habe ich selber keine ESU Decoder und muss Dir deshalb ein wenig blind helfen.
Glück auf
Sacky
Da wären :
Fahrtrichtung - ändert nur die Fahrtrichtung der Lok, sprich rechts oder links
Fahrstufen - da sollte bei der Z21 128 angewählt sein ( muss der Decoder natürlich auch können )
Fahrstromerkennung - Analog würde ich rausnehmen
Railcom - an oder aus, für dich erstmal egal oder arbeitest Du damit?
Fahrstufentabelle - auf Werkskennlinie bleiben, nur etwas für Profis die wissen was sie dort tun
und zu guter letzt
Lange oder Kurze Adresse - Erstmal in der Betriebsanleitung des Decoders festellen wo die kurzen Adressen enden. Danach dementsprechend wählen.
Bei ausgelesener Adresse 111 musst Du wahrscheinlich auf Lange Adresse umstellen.
Leider habe ich selber keine ESU Decoder und muss Dir deshalb ein wenig blind helfen.
Glück auf
Sacky
Mit der Z21 solle man doch einzelne CV programmieren können. Setz mal
CV1=111
CV17=192
CV18=73
Dann kannst du mit
CV29=38 auf "111 lang"
und mit
CV29=6 auf "111 kurz"
umschalten und bei einer der zwei Varianten sollte die Lok bei Auswahl von Adresse 111 sich rühren.
Gruß,
Harald.
CV1=111
CV17=192
CV18=73
Dann kannst du mit
CV29=38 auf "111 lang"
und mit
CV29=6 auf "111 kurz"
umschalten und bei einer der zwei Varianten sollte die Lok bei Auswahl von Adresse 111 sich rühren.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Erstmal in der Betriebsanleitung des Decoders festellen wo die kurzen Adressen enden.
Nö, die Frage ist was die Zentrale sendet. Die Betriebsanleitung der Z21 die ich im Netz gefunden hab ist aber recht unterernährt, ist das wirklich alles?
Alle neuen Decoder können sowohl auf "111 kurz" als auch auf "111 lang" eingestellt werden und sollten dann darauf auch hören. CV29 sollte allerdings die Zentrale auch richtig anpassen wenn man die Adresse umstellt. Wär aber nicht der erste Bug in einer Zentrale, oder?
Gruß,
Harald.
taurus1116 - 13.01.13 21:38
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Den Fehler habe ich jetzt zufällig gefunden:
Der Decoder reagiert auf "Motorola" statt auf DCC. Bei einer entsprechenden Kennzeichnung in der Lokbibliothek laufen die Loks wieder. Nun die abschließende Frage. Wie stelle ich den Deocer auf DCC um?
Viele Grüße
Bernd
vielen Dank für eure Hilfe. Den Fehler habe ich jetzt zufällig gefunden:
Der Decoder reagiert auf "Motorola" statt auf DCC. Bei einer entsprechenden Kennzeichnung in der Lokbibliothek laufen die Loks wieder. Nun die abschließende Frage. Wie stelle ich den Deocer auf DCC um?
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
in der Regel hören die Decoder auf das Format, in dem sie zuletzt programmiert wurden. Wird bestimmt auch bei ESU so sein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
in der Regel hören die Decoder auf das Format, in dem sie zuletzt programmiert wurden. Wird bestimmt auch bei ESU so sein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Steht in der Anleitung, dafür gibts einen CV. Allerdings meint ESU, dass ich hier nix publizieren darf, was ich aus einer Anleitung aus dem Downloadbereich erfahren hab, so stehts zumindest in den ESU Lizenzbestimmungen, die man vor dem Download bestätigen muss. Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt.
Gruß,
Harald.
PS: Ich würd das Motorolaprotokoll, wenn möglich, auf dem Gleis ganz abstellen. Oder brauchst du es zu irgendwas?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;