1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schalt-/Kontaktgleise

THEMA: Schalt-/Kontaktgleise
Startbeitrag
ZUM - 22.05.04 08:46
Bin gerade dabei meine erste kleine Anlage seit gut 20 Jahren zu bauen. Fahre erst mal analog und stelle dann später evtl. auf digital um. Den Schattenbahnhof (3 Geleise) möchte ich weitgehenst automatisieren. Dazu brauche ich ja Schalt-/Kontaktgleise. Welche verwendet ihr so? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Habe zur Zeit 7 Kontaktgleisschalter von Arnold, auf Fleischmann Gleisen monitiert, in der Schienenkiste liegen. Taugen die was? Und wie genau funktionieren die Dinger?

Gruss Markus

Hi Markus,
was meinst du damit:
> Und wie genau funktionieren die Dinger? <

Gruß,
Günter

Hallo Günter

Im Arnold-Katalog (2001) steht eigentlich nur, dass der Schaltimpuls durch die überfahrende Lok ausgelöst werden soll. Wenn ich mir den Kontaktgleisschalter etwas genauer ansehe, frage ich mich, kann der Impuls nicht auch von einem Wagen ausgelöst werden? Wenn nicht, wie soll der Schalter die Lok erkennen?


Gruss Markus
Hallo Markus,

Die Lokomotive stellt den Kontakt zwischen Gleiskontakt und Schiene her. Die Bezeichnung "Schalter" ist also eigentlich falsch, da nur ein Impuls beim Überfahren ausgelöst wird. Arnold-Waggons haben Radsätze, die an der Innenseite mit Kunststoff isoliert sind, so dass diese - da nichtleitend - keinen Kontakt herstellen können. Alle anderen Fabrikate haben diese Isolation nicht, so dass dann natürlich auch Waggons den Impuls geben können.

Gruß Jens
Hallo Jens

Danke für Deine Erklärungen. Dann bin ich mit meinen Vermutungen, dass auch Wagen, sofern sie nicht von Arnold sind, den Impuls auslösen können, richtig gelegen.
Kann ich ein Gleis, welches ich mit dem Arnold-Schalter versehen habe, soweit umbauen (à la Trix-Kontaktgleis), dass nur eine Lok den Impuls auslösen kann?


Gruss Markus
Hallo Markus,

ein Gleis mit Arnold-Kontakt kann man nicht umbauen, da dieser Kontakt beim Befahren durch den Spurkranz hergestellt wird. Der Strom fließt über die Schiene durch den Spurkranz zum federnden Kontaktteil. Du kannst nur die Rückseiten der Spurkränze aller Nicht-Arnold-Waggons mit etwas Farbe isolieren, so dass diese eine Isolation bekommen.

Gruß Jens
Markus,
ist es nicht besser, wenn du die Auslösung mittels eines Reed - Kontaktes machst? Du bräuchtest dann nur unter der LoK/Tender einen Magneten zu fixieren.

Gruß,
Günter
Empfehle Dir auch die Auslösung mit Reed-Kontakten. Falls Du später doch auf Digital umsteigen willst, werden bei den Arnold-Kontakten Relais u.a. mit Digitalstrom angesteuert. Das finden anscheinend nicht alle Relais so toll.
Warum und weshalb hat mir mal ein Elektriker zu erklären versucht. Ich glaube beim Versuch ist es geblieben.

Bei den Reed-Kontakten kannst Du einen alten Arnold-Trafo o.ä. verwenden dann gibt´s damit keine Probleme.  

Allzeit freie Fahrt.

ust
Es gibt auch noch eine interessante Alternative zu den Reed-Kontakten, den Magnetsensor. Wird wie Reed auch durch Magneten ausgelöst. Habe selber keine Erfahrung, nach der Beschreibung (MIBA 3/98 und 10/98) scheint er mir aber noch sicherer als als die Reed-Variante zu sein.
Die Lösung mit den  Hallsensoren ist auf jeden Fall betriebssicherer als ein mechanischer Reedkontakt. Allerdings (das gilt aber auch für den Reedkontakt) sollte man es tunlichst unterlassen, irgendwelche Standard-MoBa-Relais direkt mit diesen Sensoren anzusteuern. Eine Schaltstufe ist daher auch noch vonnöten.

Gruß,
Günter

P.S.: Bitte auch die Suchfunktion nutzen! Begriff "Hallsensoren"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;