1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kennt Ihr SCARM?

THEMA: Kennt Ihr SCARM?
Startbeitrag
Leimfinger - 13.01.13 12:24
Hallo,

gestern habe ich zufällig die kostenlose Gleisplanungssoftware SCARM entdeckt.

http://www.scarm.info/index_de.html

Die Software ist einfach zu bedienen, das Gleisbild grafisch ansprechend und in den Punkten Zoom und Scroll (was einfach mit dem Mausrad zu erledigen ist) und Höhenfestlegung ist sie geradezu herausragend. Flexgleise können verlegt werden, aber nur in gleichmäßigen Bogenradien, was das Verbinden zweier offener Gleisenden zur Konstruktionsaufgabe werden lässt.

Natürlich bleibt SCARM vom Funktionsumfang her (noch) weit hinter den etablierten Programmen wie Wintrack oder Winrail zurück, aber um schnell mal was zusammenzustöpseln ist sie ideal.

Um die Software sinnvoll zu testen, habe ich versucht, den Gleisplan "Mittelgebirge"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677794&start=4
nachzubauen.

Schöne Grüße
Christian

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja, ich kenne SCARM.
Ich bin nach Wintrack, das ich in einer Uraltversion besitze, letztendlich bei diesem Planungsprogramm gelandet. Es ist deutlich intuitiver und einfacher zu bedienen und bietet für eine Freeware einen erstaunlichen Funktionsumfang.
Die einzige Funktion, die ich noch vermisse, ist die automatische Berechnung von Gleisstücken zum Auffüllen zwischen zwei vorgegebenen Enden.

SG
Günter
Moin Christian,

Auch ich bin bei SCARM gelandet, nachdem ich vorher Raily 4.0 benutzt hatte.  Bei letzterem haben mich die Schwierigkeiten, Steigungen und verschiedene Ebenen zu planen, wahnsinnig gemacht.  SCARM ist da viel einfacher, und die On-line Help Funktion erklärt alles sehr gut.  Auch hat SCARM einen besseren 3D Modus, aber das war für mich nicht ausschlaggebend.  Ich muß allerdings Günter Recht geben; das automatische Verbinden von zwei Gleisenden ist bei Raily besser gelöst.  Aber finde ich das Planen mit Flexgleisen bei SCARM (nach schneller Eingewöhnung) intuitiver.

Gruß,

Andy
sehr spannendes programm!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;