1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Esu Lopi 4 in Hobbytrain Taurus 2012

THEMA: Esu Lopi 4 in Hobbytrain Taurus 2012
Startbeitrag
hardware182 - 13.01.13 15:30
Hi liebe Mitglieder,

ich bin gerade dabei meine neue Hobbytrain Taurus Modell 2012 mit einem Lopi 4 micro zu digitalisieren. Bisher hatte ich schon in zwei Loks von Brawa und Flm welche verbaut, die laufen super.
Leider zickt die Taurus nur rum, mit Werkseinstellungen fährt sie nur sehr langsam, ab ca. 20% Regler wird sie nicht mehr schneller. Das ändern der CVs 5,6 (Höchstgeschwindgkeit, mittlere) bringt nichts. Zudem brummt die Regelung sehr laut beim fahren und sie hat wenig zugkraft.

Nun habe ich schon an allen CVs etwas rum gespielt aber es ändert sich nichts, auch die EMK Frequenz hat nichts bewirkt. Beim Decoder reset fuhr sie kurz vollgas und anschließend ging das spiel von vorne los... Im Analogbetrieb läuft sie wie ein uhrwerk!

Hat jemand vll ein neues Hobbytrain Modell mit einem Lopi ausgestattet oder hat sonstige Tipps wie man sie zum fahren bringt?

Lg Tobi

Tobi,

Ich vermute eine Lopi Fehler oder eine Kurzscluß bei eingeboutem Decoder.

Wie geht der selbe Lopi in ein anderes Modell, oder eine andere Lopi in den Taurus?

MfG, Michel
Hallo Tobi,

ich habe in alle meine HT Taurus Loks den Kühn 025 Dekoder eingebaut der funktioniert einwandfrei. Wenn man den ESU Lokpilot 4 einbauen will muss man an der Platine irgend einen Kondensator abzwicken.......(wo genau weiß ich nicht). Ich habe mir den Kühn025 Decoder besorgt und eingebaut der funktioniert. 1 ESU habe ich mir damals in Unwissenheit "verbruzzelt" nach Rücksprache bei Lemke hat man mir geraten an der Platine einen Kondensator zu entfernen oder einen Kühn 025 einzubauen.

Bei Lemke kann man darüber mit Herrn Hagemann sprechen bzw. haben die einen eigenen Servicetechniker außer Haus = Hr. Schwierzke der ist seh kompetent.

Gruß

Franz
ok danke schon mal für die nachricht, habe auch schon an einen eventuell verbauten kondensator gedacht, werd mal die platine absuchen und nen andern lopi versuchen. Hätte auch nichts dagegen mal nen andern decoder zu testen, von kühn hört man viel gutes, leider brauche ich aber railcom fähige :/

LG ich meld mich wenns was neues gibt

Tobi
Wenn der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt wird, dann gehts wahrscheinlich viel besser.

Gruß,
Harald.

Hallo!

Nicht immer ist es der Kondensator oft ist es aber auch eine zu fest zusammengeschraubte Lokhälften dann drückt es den Silikonschlauch zu fest zusammen.

Deshalb Trennen ich mich von den meisten Hobbytrain Taurus Modellen

Andy aus Tirol
An Andi: wo sitzt denn da ein silikonschlauch dazwischen? Oo

aber da meine im analogbetrieb spitze fährt wirds eher am Lopi oder dem Kondensator liegen ;) werd ihn gleich mal aus löten
Also es lag am Kondensator ^^ raus damit und sie fährt wie gewünscht.

Liebe Grüße

Tobi
Tobi,

Gut das du dein Problem beseitigst hast.

Kondensatoren sollen doch immer raus bei DCC!!!

MfG,
Michel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;