1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokumbau

THEMA: Lokumbau
Startbeitrag
Alexs - 13.01.13 19:34
Hallo zusammen ,

da ich aus meiner Jugendzeit  viele Loks die allerdings nur analog sind, ist
meine Frage kann man jede Lok mit einen Dekoder umrüsten oder gibt es
da unterschiede?

Gruß Alex

Hallo Alex,
prinzipiell kann man jede Lok digitalisieren, es gibt nur Unterschiede im Schwierigkeitsgrad.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich kann Dir empfehlen mal einen Blick auf http://mtkb.de/ (--> Lokdecodereinbau) und http://www.1zu160.net/digital/einbau.php zu werfen. Das hilft, ein Gefühl für die Schwierigkeit zu bekommen. Mach Dir doch einfach mal eine Tabelle mit deinen Lokomotiven und sammle Umbauanleitungen dazu - dann kanns Du die Schwierigkeit für deine Modelle sehen.

Um deine Frage noch direkt zu beantworten: Ja, man kann jede Lok mit Decoder ausrüsten. Die Schwierigkeit geht aber von "Decoder einstecken" bis hin zu "Eigentlich bleibt von der Lok nur das Fahrwerk unverändert".

Für manche schwierige Lok gibt es aber auch Vereinfachung - so biete AMW eine Tauschplatine für Rocos V200 an, mit der die Schwierigkeit auf "Decoder einstecken" sinkt. Manches Modell, wie z.B. Arnolds 96er, ist aber einfach nur *zensiert*

Grüße
RF
Ok Vielen Dank
Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gruss
Hallo Alex
Bevor Du eine Lok umrüstest, prüfe am besten mit einem analogen Multimeter die Stromaufnahme  der Lokomotive. Hatte eine alte Lok umgerüstet und wunderte mich warum auf einmal der Dekoder defekt wurde. Habe ganz kurze Spitzen von bis zu 0,7 A gemessen, obwohl der Dekoder bis 0,8 kurzzeitig belastbar ist und kurzschlußsicher ist. Dies zerstörte den Dekoder. Später erzählte mir der Händler das dies passieren kann. Da hilft dann nur ein stärkerer Dekoder, welcher wiederum nicht in die Lok passt. Da hilft nur eine Motorumrüstung, was sehr teuer sein kann. Als die ersten digital Lokomotiven auf dem Markt kamen, wurden diese zum teil mit neuen Motoren ausgerüstet um genau dieses Problem zu vermeiden. Wie gesagt, kurz messen und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß

Claus-Peter
Hallo Claus-Peter,
bei einem Stromverbrauch von 700 mA sollte man keinen stärkeren Decoder einbauen, sondern die Ursache für das Problem suchen. Das ist nicht normal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jooo, ganz genau!!!

Jedenfalls nicht in unserer Spurweite!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;