1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rundlokschuppen+Abstellgleise

THEMA: Rundlokschuppen+Abstellgleise
Startbeitrag
Michael [Gast] - 22.05.04 14:13
Plane just mit FLM Drehscheibe ein BW. BW hat 2 Lokschuppen mit insgesamt 8 Standplätzen plus nochmal 7 Abstellgleise (die z. T. auch zwischen den Schuppen verlegt werden) = also insgesamt 15 "Abstellgleise".
Nun mal meine Frage:
Wie ist die vorbildgerechte Numerierung der Lokschuppenplätze bzw. -gleise? Ist die durchlaufend 1-8 (nur für die Lokschuppenstandplätze) oder sind die Gleise drumrum und dazwischen in die laufende Numerierung mit einzubeziehen - also 1-15?

Ich vermute 1-15 (ohne Zufahrtgleise). Ich kenne ein Vorbildbeispiel, bei dem durch Kriegseinwirkung der mittlere Teil eines halbkreisförmigen Lokschuppen zerstört wurde, die ursprüngliche Numerierung (oberhalb der Einfahrttore) für den verbliebenen linken und rechten Teil des Lokschuppens blieb erhalten. Die wieder in Betrieb genommenen Gleise des nicht wieder aufgebauten mittleren Teils des Lokschuppen, die ebenfalls zum Abstellen von Loks verwendet wurden, behielten somit ihre Nummerierung. Oftmals findet bzw. fand man auch auf der Innenkante der Drehscheibengrube die Nummerierung der Gleise. Holger
Danke. Genau so meinte ich das - ohne Zufahrtgleise. Meine auch so einen ähnlichen Lokschuppen mal im Raum Remscheid-Brügge-Dieringhausen gesehen zu haben. Wusste nur nicht mehr genau.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;