1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hat jemand Photoshop? Eine kleine bitte!

THEMA: Hat jemand Photoshop? Eine kleine bitte!
Startbeitrag
Pascal88 - 13.01.13 21:49
Guten Abend,

hat jemand von euch ein Fotobearbeitungsprogramm und kann mir meine PDF (S-Bahn Liniennetz) in unseren Maßstab verkleinern, damit ich ihn dann ausdrucken kann? Ich würde demjenigen dann die PDF via PM schicken.

Ich möchte die unterirdische Station der S-Bahn in Stuttgart nach bilden und dazu gehören die S-Bahn Linienpläne an die Wand.

Wäre super.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Pascal

Du kannst beim Druck direkt eine Verkleinerung angeben. Ein Verkleinern des Dokuments ist nicht nötig.
Hallo Pascal,

kann ich dir gern machen, wenn du mir die Bemaßung mit angibst.

Gruß vom Main
Oliver
Alternativ kannst du das PDF am Bildschirm anzeigen und dann den Bildschirminhalt per "Print Screen" Taste (wie ist die in Teutschland angeschieben? "Druck"?) in die Zwischenablage kopieren. Dann Bildbearbeitungsprogrämmchen deiner Wahl starten und mit Strg+V einfügen.

Felix
@Oliver

die Bemaßung im Original?! Ohje, daran hab ich garnicht gedacht. Das wird schwer raus zu bekommen. Kann ja nicht über die Gleise und abmessen. Hmm...
Ich versuchs mal rauszubekommen. Dank dir erstmal.

@Felix

ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm. Deshalb ja die Bitte.

Grüße Pascal
Nabend Pascal,

ist der Plan groß wie im Original und soll um 1:160 verkleinert werden? Das ist das kleinste Problem...
Kannst dich melden wenn du magst.
Grüße von Rhein in der Nähe vom Main
Tobi
Hallo,

kleiner Tipp am Rande für alle die es gebrauchen können: Adobe bietet Photoshop CS 2 aus dem Jahre 2005 mitlerweile zum kostenlosen (!) Download an!

Link: http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Photoshop-CS2_59762951.html

Grüße
Hallo Pascal

Mit Screenhunter 5.1 Free von Wisdom Soft kan man direkte Screenshots aus PDF-files machen.

Gruss, Richard
Hi Pascal,

im Zweifel hilft gimp. Gibts unter gimp.org, ist opensource und reicht fuern Hausgebrauch meistens aus.

/martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe kein Bildbearbeitungsprogramm


http://www.gimp.org/

Gruß,
Harald.
Hi,
oder gurgel mal nach PICASA.
Ist auch frei und nach meiner Meinung einfacher zu handeln als Gimp.
Gruß
Thilo
Hoi FreuNde,

ich benutze Photoshop schon seit Jahren, gibt IMHO nichts Besseres und wird von vielen Usern mit eigenem PlugIns unterstützt.

Als Freeware-Soft kann ich (neben PS natürlich) die Software Paint.net wärmstens empfehlen: das ist ein Open Source Projekt und eine Spitzensoftware.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Wow Escaton
und vielen Dank für den Tip, das wusste ich nicht, habs gleich mal runtergelanden. Damit kann man sicher noch Jahre arbeiten

Grüße
Patrik
Hallo Escaton,

so frank&frei ist Photoshop CS2 nicht, wie es bei dir rauszulesen ist!

Es steht als freier Download für all diejenigen zur Verfügung, die über eine reguläre Lizenz verfügen. Adobe hat die Aktivierungsserver vom Netz genommen und um all den rechtmäßigen Lizenzinhabern eine Weiternutzung zu ermöglichen, den offenen Download eingerichtet.

Wer sich gerne mit seinem Rechner legal bewegt, sollte also die Finger davon lassen! Wem das keine Bauchschmerzen bereitet, sollte sich allerdings seiner Verantwortung bewusst sein.

Pascal, wenn du noch Hilfe benötigen solltest, kann ich sie dir auch bieten (mit echtem Kaufphotoshop)

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

habe kein Bildbearbeitungsprogramm


Für die ganz rudimentären Sachen ist auch IrfanView gut geeignet, weil einfach zu bedienen & trotzdem schlank & leistungsfähig.
http://www.irfanview.de

Felix
Hallo Pascal,

Ein Alternativ für Photoshop ist Pixlr: www.pixlr.com. Wahlen sie auf diese Site 'Advanced', und dann können sie online ihren Bild bearbeiten.

Verkleinen von Text, Bilder und Logos für Selbstbau-Decals mach ich mit Inkscape: www.inkscape.org

MfG,

Dries
Und nicht vergessen: Die Raws vieler neuerer Kameras werden von CS2 nicht unterstützt...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
CS2 unterstützt überhaupt kein RAW. Jedenfalls laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-v...Suite-2-1778465.html

Die wenigsten Leute werden allerdings wissen, was das überhaupt ist und der Anteil derer, die es dann auch einsetzen dürfte marginal sein, zumal die meisten Kompaktknipsen überhaupt kein RAW ausgeben. Von daher ist es wohl verschmerzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

auch wenn ich als Anfänger von Modelleisenbahnen (noch) keinen blassen Schimmer habe, beim Thema Fotografieren verhält sich das etwas anders.

PS an sich kann in keiner Version RAWs entwickeln. Dazu gibt es aber ein PlugIn. Und das bereits ab CS2. Nennt sich ACR, arbeitet mit PS zusammen und sollte tunlichst aktuell gehalten werden, da jede neue Kamera-Generation das RAW-Format neu erfindet und alte ACR-Versionen es dann nicht bearbeiten können.Dumm nur, dass sich dieser ACR für ältere PS-Versionen nur bis 6.7 updaten lässt. Die Version 7.2, die z.B die RAWs neuerer Nikon-Modelle unterstützt, macht es tatsächlich erforderlich sein PS oder im schlimmsten Fall die ganze CreativeSuite für richtig teures Geld auf CS6 upzudaten.
Alternativ gibt es dazu aber auch Konverter, die solche RAWs in ein Format bringen, dass auch ältere Versionen damit arbeiten können. Wie aber schon ganz richtig gesagt gibt es jede Menge Alternativen in Sachen Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung.

@ msfrog. Ich würde das RAW nicht unterschätzen. Klar, Kameras die am Ende des Consumer-Marktsegments stehen bieten das Format erst garnicht an. Wer aber z.B. im Table-Top-Bereich nette Impressionen seiner Modellbahn auf den Sensor bannen möchte, der wird sicher darauf achten, dass seine Kamera neben einer brauchbaren Naheinstellung auch über das RAW-Format verfügt. Garade hier wird ja besonders Wert auf Detailgenauigkeit gelegt. Da kann so ein RAW-Datensatz schon sehr hilfreich sein.

Gruß vom Main
Oliver
Hoi Carste-N,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer sich gerne mit seinem Rechner legal bewegt, sollte also die Finger davon lassen! Wem das keine Bauchschmerzen bereitet, sollte sich allerdings seiner Verantwortung bewusst sein.


Was geht ab ?
Habe mir das mal angesehen - das ist eine völlig legale Lizenz mit offiziellem LizenzKey von Adobe.

Ich habe auch die Kaufversion (mit Update) - wieso sollte ich als reg. Nutzer eine Software downloaden, die ja dann ein Downgrade wäre ?

Kann ich so nicht nachvollziehen....

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Oliver,
keine Sorge, ich unterschätze das Format nicht, schon weil das meinen Beruf tangiert ;) Es ist doch aber so, dass die meisten Kameras von Laien gekauft und benutzt werden. Ohne das jetzt abwertend zu meinen: Viele Leute sind schon damit überfordert ein JPG auch nur zu skalieren. Andererseits ist das vielleicht auch nicht die Zielgruppe von Photoshop...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Froggy ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andererseits ist das vielleicht auch nicht die Zielgruppe von Photoshop...


So is' es - PhotoShop ist MINDESTENS  für den Semi-Professionellen Bereich (Nicht nur preislich ) konzipiert.

Als "Mal"programm eindeutig überdimensioniert, da geht Freeware genau so gut (und ist schneller zu verstehen für Laien).

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dumm nur, dass sich dieser ACR für ältere PS-Versionen nur bis 6.7 updaten lässt.

Das war es, was ich meinte...

Gruiß
Eglod
Hallo Trixi,

du hast eine legale Version und alles ist gut. Wie geschrieben, ist das seitens Adobe quasi ein Behelf, da deren Aktivierungsserver vom Netz sind. Wer noch immer mit CS2 arbeitet und damit zufrieden ist, bekommt damit die Möglichkeit notfalls an sein Programm zu kommen.

Adobe hat das nicht als Freeware o. ä. gemeint. Das ist hinreichend durch die Foren gegangen, aber nicht unbedingt jedem bewusst. Darauf wollte ich hinweisen.

Schöne Grüße, Carsten
Hoi Carste-N,

Danke für die neuerliche Erklärung, aber...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Photoshop kostenlos. Adobe bietet die nicht mehr im Handel erhältliche Version Photoshop CS2 nun völlig gratis zum Download an.

Nachdem Adobe den Support eingestellt hat, wird die ehemals über 1.000 Euro teure Bildbearbeitungssoftware "Adobe Photoshop CS2" aus dem Jahre 2005 nun völlig kostenlos zum Download angeboten.

Photoshop Seriennummer: So holen Sie sich den Produkt-Key
Per Klick auf den Download-Button gelangen Sie zur Adobe-Webseite. Wählen Sie hier die passende Version für Ihr System. Die für die Installation nötige Seriennummer wird rechts neben dem Downloadlink angezeigt. Wir empfehlen Ihnen, den Photoshop-Key mit der Maus zu kopieren, um ihn während der Installation in das Setup-Fenster einfügen zu können.



...DAS lese ICH aus dem Text bei CHIP.de

Auf der Webseite von Adobe finde ich ebenfalls keine Hinweise, die die Warnung von Dir vor Illegalität bei Download & Nutzung der Software belegen würden.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Obwohl man das alte PS jetzt umsonst bekommt, ist man meiner Meinung nach wenn man nicht gerade eine bestimmte Funktion von PS benötigt, ist man mit einer freien Software wie dem Gimp besser bedient. Sonst lernt man sich ein Program und in einem Jahr macht man ein Upgrade seines Computers und dann darf man sich wieder neu einarbeiten oder ein neues PS kaufen.

Übrigends:

Gimp, Irfanview: Manipulieren von Pixeln, wie Adobe PS.
Inkscape: Manipulieren von Vektoren, wie Adobe Illustrator.
Picasa: Es Google leicht machen, auch deine Bilder zu sehen (*)

Gruß,
Harald.

(*) Picasa gibt mir die nicht sehr nützliche Information: "Picasa is not currently available for your operating system" (oder zumindest nicht für das OS, dass mein Browser sagt, dass ich hab) aber nicht mal eine Liste mit welchen OS es denn gehen würde, ich nehme mal an KaufdesktopOS wie Mac und Windows.

Hallo,
für Vektoren rate ich immernoch zu Corel Draw... Das gibt es als Home-Version für ca. 100 €. Ich persönlich finde die Bedienung dort sehr viel intuitiver und einfacher. Jobbedingt muss ich auch viel mit Illustrator arbeiten, aber mit dem Programm werd ich einfach nicht warm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir wurde mittlerweile geholfen und ich habe meine "rießigen" Plakate...

Grüße Pascal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...DAS lese ICH aus dem Text bei CHIP.de



Warum guckt man da nicht einfach beim Anbieter nach, statt bei irgendwelchen Dritten?

"Am 13. Dezember 2012 hat Adobe den Aktivierungsserver für Creative Suite 2-Produkte und Acrobat 7 wegen eines technischen Fehlers deaktiviert. Diese Produkte wurden vor über 7 Jahren veröffentlicht und können auf vielen modernen Betriebssystemen nicht mehr ausgeführt werden. Um sicherzustellen, dass alle Kunden, die diese alten Versionen aktivieren, ihre Software weiterhin nutzen können, haben wir eine Seriennummer direkt an diese Kunden geschickt. Dies kann möglicherweise so ausgelegt werden, dass Adobe Software kostenlos zur Verfügung stellt. Wir wollten durch diese Maßnahme jedoch nur unseren Kunden helfen."
Hallo pst,
streng genommen steht da aber auch nix von "böse böse, dürft ihr nicht!"...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Eigentlich wollte ich fuer keine Seite Position beziehen, sondern vor Allem darauf hinweisen, dass es ziemlich wurscht ist, was die Chip oder sonst irgendeine Webseite schreibt. Allgemein gilt: Wenn du eine Software verwenden willst, brauchst du eine Erlaubnis vom Rechteinhaber. Hast du keine, darfst du nicht. Warum Adobe das so verschwurbelt und unklar formuliert, bleibt unklar und das Fehlen eines entsprechenden Statements kann im Zweifelsfall durchaus als Zustimmung gewertet werden.
Ohne mich jetzt genau eingelesen zu haben kann das ja auch ein Marketing- Schachzug von Adobe sein. PS in der CS2-Version ist zwar gegenüber der aktuellen CS6  völlig veraltet, im Vergleich zu manch anderen Bildebearbeitungen aber immer noch ein mächtiges Tool. Hat das mal einer zu schätzen gelernt, dann ist die Hürde zu einer upgradefähigen aber teuren Lizenzversion nicht mehr ganz so hoch.

Gruß Oliver
Hallo pst,
da stimm ich dir zu.

Mir kanns letztlich egal sein, ich hab meine teuer erkaufte CS5 Design Premium und werd wohl nicht downgraden ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ICH sehe auf der Downloadseite vor allen Dingen eines:

ACROBAT!

Holy Cow. Ich habe bestimmt fünf Jahre lang immer wieder irgendwelche Warez-Seiten besuchen müssen damit ich eine lauffähige Version hatte. Die Software ist genial was das einstampfen von Papier angeht. Alle meine Unterlagen habe ich so digitalisiert, durch den OCR gejagt und in die Dropbox gespeichert. Wenn jemand ne Quittung von 2002 sehen will - dauert keine zwei Minuten dann hab ich sie auf dem Bildschirm. Spart ein paar Regalmeter.

Mit meinem Fujitsu ScanSnap 1500 habe ich dann ENDLICH eine Vollversion dazu bekommen die das Gerät nur marginal teurer gemacht hat. Das Ding scannt doppelseitig 40 Seiten pro MInute und mit Acrobat 9 kann ich jetzt arbeiten ohne ständig die Ungewissheit zu haben, dass irgendwann das Programm nicht mehr läuft.

Acrobat ist dabei so wichtig weil man damit Blätter in Dokumenten hin- und herschieben kann und auch mehrere Dokumente aneinander bauen kann - alle Freeware-Programme die ich kenne (und selbst die Programme für ein paar Dutzend Euro) können das nicht so gut wie Acrobat.

Und jetzt finde ich da auf der Seite Acrobat 7 Standard und Pro und Acrobat 8. Das ist _definitiv_ keine "alte" Software für mich. Alles Wichtige was man für das Einscannen seiner Zeitungen, Bücher und Rechnungen braucht ist da vorhanden. Und einen Einzugsscanner mit Laserdrucker dran bekommt man schon für 300 Euro von HP.
so, Adobe hat es also glatt gezogen:

http://www.heise.de/foto/meldung/Adobe-schraenk...der-ein-1794761.html

Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

glatt gezogen


Ungefähr so ehrlich und aufrichtig wie man es von einer großen und wohlhabenden  Firma auch erwartet hat.

Gruß,
Harald.
Ich lach mich scheckig.

Die sollen mal bei Frau Streisand anrufen und fragen wie einfach es ist, den Geist wieder in die Flasche gestopft zu bekommen.

kopfschüttelnde Grüße

Sebastian
Mit dem Streisand-Effekt hat das wenig bis nichts zu tun ... Grüße, Thomas

http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;