1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix wagenset 15879 o/b zierlinie entfernt

THEMA: Trix wagenset 15879 o/b zierlinie entfernt
Startbeitrag
Richard aus Holland - 14.01.13 08:10
Hallo N-freunde

Hier die erste fotos von mein Verbesserungs- und Wetterungsproject.
Mit ein bischen Schuldgefühl (Die Set war schon schoen!) hab ich mit ein bischen Farbe die zierlinie übermahlt und gleich ein bischen verschmutzung dabei gemacht.
Allein die Piktogrammen stimmen nun nicht bei die Farbgebung.

Bessere Foto's folgen spaeter.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Richard,

Ist der gesamte oceanblaue Bereich neu lackiert und mit Decals versehen worden ?

Bitte beschreiben. Muss meine Wagen auch noch ändern.

Gruss

RS

Gute Morgen RS

Nein ich hab allein das bereick der Zierstreife mit ein eigene Farbmisch bemahlt.
Was zu viel war hab ich nach trocnen weggekratzt. Das wirkt gut wen man Acryl mit Gouache mischt. Die farbe ist denn sproede genug um mit streichholts zu entfernen.
Der Blauton ist ein bischen Grauer un dunkler als ozeanblau, wegen der deckungsgrad auf die lichte Zierlinie, und ein verschmutzungseindruck bei farbe auf ungewünsche stellen.
Ich gebrauchte Phtalo-bau und -Grünpigmente mit ein bischen schwarz fürden Farbmisch.

Aufbringen der Farbe mit Etwas wie ein Rotring-Schreiber ist vielleicht einfacher.

Gruss aus Holland,
Richard (Heute abent wieder online!).
Hallo Richard,

Glückwunsch, die sehen richtig gut aus. Schade dass sie werksseitig verbockt wurden.
Bist du sicher, dass ausschließich die Kombination Piktogramm mit türkisem und Schriftzug mit schwarzem Längsträger vorkam? Ich weiß es nicht verbindlich, kann mir aber durchaus Pikto mit schwarzem Längsträger vorstellen. Horia?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Danke!
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich hab so etwas hier in Forum gelesen...
Ich hoffe das es die Kombination gab, ich finde die Piktogrammen auch schoen.

Gruss, Richard
Jawohl, bin da

Grundsaetzlich geht die Kombination Piktogramme / schwarzgrauen (und nicht schwarzen) Langtraeger nicht. Die Farbvgebung war 1974-1977 in Einsatz, ab 1977 kam der Langtraeger in Ozeanblau mit elfenbeiner Zierstreifen und die ersten Wagen die so lackiert waren trugen, genauso wie die im selben Jahr gelieferten Eurofima-Avmz 207 noch "Raucher" / "Nichtraucher"-Schilder. Erst 1978/79 sind die Piktogrammen eingefuehrt worden.

Heisst aber nicht das es nicht in Einzelfall moeglich war, irgendein Wagen der 1974-77 lackiert worden war nach Teilverbesserungen mit PIktos anzutreffen. Es war ja die DB: es gab nichts, was es nicht gab.

Achtung aber: schwarzgrauen Langtraeger heisst aber auch schwarzgrauen Wagenrahmen und Drehgestellen!

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die schnelle Antwort.

An die Avmz 207 mit Schriftzug kann ich mich auch erinnern, hab schließlich welche aus der allerersten Rocoserie.
Ich dachte auch an Teilausbesserungen und »es gab nichts, was es nicht gab«. In welchen Abständen wurden Wagen komplett lackiert, es gab doch bestimmt Revisionsvorschriften? Innerhalb dieser Fristen wurde bestimmt das eine oder andere Piktogramm verklebt. Vorstellbar ist bei den genannten Avmz 207, dass die vorfristig umdekoriert wurden, wegen Aushängeschild?

Schöne Grüße, Carsten
Danke Horia,
ich soll die wagen nicht weiter andern!

Die Wagenset ohne Zierlinie ist ein schoene Variant zwischen (und gemischt mit) Wagen mit ozeanblaue Langstraeger.
Ich denk noch dar über um die Zierlinienen als Abreibestreifen zu machen, aber ich muss noch die gute Klebstof finden.
Die naechsten 'Opfer' sind dan mein IC-wagen aus der 10-teilige IC-Set, mit zu niedrige Farbband, speziel die Bm235..

Gruss aus Holland,
Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;