1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleiche Modelle einer BR mehrfach einsetzen?

THEMA: Gleiche Modelle einer BR mehrfach einsetzen?
Startbeitrag
niesfisch - 14.01.13 14:22

Umfrage-Zwischenstand

Gleiche Modelle einer Baureihe - ich denke ...
Ich setze bewusst gleiche Fahrzeuge mehrfach ein
131 Stimmen (67.53 %)

Mehrere Loks einer BR nur bei Modell-Varianten
57 Stimmen (29.38 %)

Von einer Baureihe reicht ein einziges Modell
6 Stimmen (3.09 %)


Insgesamt 194 Stimmen

Hallo zusammen,

wieder so 'ne scheinbar überflüssige Umfrage...

Mich intersessiert's aber wirklich:Eher vom Zufall bewirkt habe ich mittlerweile zwei Lokomotiven doppelt, und trotz des Versuchs, die Sammlung übersichtlich zu belassen, werde ich diese Fahrzeuge auch behalten. Eine V 200 im Doppel macht sich einfach gut, auch wenn ich niemals ausreichend realistische Zuglängen für so einen Einsatz haben werde.

Gefühlt würde ich davon ausgehen, dass sich der überwiegende Teil der Modellbahner mit einem Exemplar pro Modell zufrieden gibt; aber ich möchte trotzdem mal gerne wissen, wie viele von euch Modelle auch bewusst mehrfach kaufen, z.B. für einen realistischeren Betriebseinsatz oder für Doppeltraktionen. Falls Modelle doppelt angeschafft wurden, welche waren/sind eure Gründe?

(Wagen sind unberücksichtigt - hier ist es eher normal, mehrere Modelle eines Typs einzusetzen)

Grüße,
Steve

Eigentlich würde ich mich sogar für weniger Baureihen entscheiden, wenn es denn davon verschiedene Varianten geben würde. Zumindest die Betriebsnummer sollten schon unterschiedlich sein. Ich find es sehr ärgerlich, wenn 2 Hersteller auch noch die selben Loknummern vergeben E10.12 von MTX und Hobbytrain zum Beispiel. Genaue Nummer hab ich gerade nicht im Kopf. Aber beide haben die Schnellfahrvariante mit der selben Loknummer rausgebracht. So ein Blödsinn!

Auch bei Wagen hätte ich gerne viele gleiche mit unterschiedlichen Nummern. Zum Glück kommen ja eigentlich immer wieder die selben Wagen auf den Markt und dann immer mal wieder mit einer neuen Nummer. Schön wäre es, wenn man von Haus aus gleich viele Nummern auflegen würde. Die Kosten für Druckvorlage sind ja nun nahezu unerheblich, von daher kann das ja eigentlich nicht das Problem sein.

Bei MTX kommen ja immer mal wieder einige Serien auch zu recht günstigen Preisen. Da schlag ich dann gerne mal zu.

Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe z.B. 2 Brawa 118 (allerdings in Varianten) und 3 V100 (eine Brawa, 2 Fleischmann) im Einsatz. Wenn ich irgendwann mal dazu komme, werden sich zu meiner Fleischmann V60 auch noch 2 aus den Bausätzen von Torsten David gesellen. Warum auch nicht, beim Vorbild fahren und fuhren unzählige Loks gleicher Baureihe rum. Das Geeiere mit Wagen- oder Loknummern verstehe ich nicht, kein Mensch sieht das, speziell wenn die Lok fährt. Aber ok, wer das für sein Seelenheil braucht, der kann ja umbeschriften oder warten bis ne andere Nummer rauskommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

im Moment habe ich eine ganze Reihe von Wunschmodellen, die noch den Weg auf meine Anlage finden sollen. Aber ich habe auch schon 2 V200er auf meiner Anlage im Einsatz. Nicht als Doppeltraktion, sondern um auch mal einen Lokwechsel mit 2 gleichen Baureihen durchführen zu können. Es ist natürlich oft auch eine Geldfrage, aber wenn sich mir ein Schnäppchen in den Weg legt, werde ich es nicht weglassen, nur weil ich die Baureihe schonmal habe. Anders sieht es natürlich bei Exoten und Fast-Exoten aus - mehr als 3 05er auf der Anlage käme mir doch komisch vor...

Grüße
RF
Mein Lok-Bestand stammt derzeit noch komplett aus meiner "wilden Zeit" aber geplant ist sogar, dass der Bestand überwiegend aus einigen wenigen Baureihen bestehen wird (vor allem 50, 38, 93 und VT95).

Gruß Kai
Das mit den Wagennummern/Loknummern ist sicherlich eine Spinnerei von mir. Aber ich mag Bremszettel und Wagenkarten und Betrieb nahe am Vorbild. Das ich in einem vorbeifahrenden Zug die Wagennummern nicht lesen kann, steht außer Frage. Bei den Loknummern gehts noch

Aber ich bin auch hinreichend bekloppt und versuche meine Stellwerkstechnik nach Vorbild zu bauen usw. Dafür haben dann die Bäume bei mir weniger Blätter als bei Leuten mit anderer Ausprägung der Modellbahnkrankheit. Und ich zähle keine Nieten, kann mich an vorbildfreien Güterwagen erfreuen, Hauptsache es hätte sie so geben können und sie haben unterschiedliche Nummern, aber bitte im richtigen Nummernkreis.

Gruß
Klaus

Hallo!

Grundsätslich ist es mir eigentlich egal aber die Loknummern sieht man halt.
Bei Güterwagen ist es mir dann weitestgehend wurscht aber wenn es die möglichkeit verschiedener Nummern gibt nutze ich diese aber auch.
Bei Personnenwagen gilt das gleiche wie für Güterwagen wobei ich mir hier von den Herstellern aber mehr aufmerksamkeit wünschen würde.

Gruss Holger
Ich erinnere Mal an meine Anfrage:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=kuswa#x674030

Gruß
Bruno
Eigentlich reicht mir von jeder Baurihe ein Modell völlig. Das Problem ist die Realität. Und die Verkauferei ist echt lästig...
Bewusst habe ich alledings noch nie eine Baureihe zum 2. Mal erworben, eher in Kauf nehmend.

Gruß
Eglod
Also bei mir tritt "Mehrere Loks einer BR nur bei Modell-Varianten" zu, wobei es mir schon ausreichend ist wenn auf der einen Lok DB Cargo und auf der anderen nur DB oder Railion steht.
Der Grundsatz gilt natürlich auch bei MRCE zu DB, ÖBB usw.
Von was ich bis auf ganz wenige ausnahmen die Finger lasse sind Sonderlackierungen und Maschinen die bei mir vor der Haustür eigentlich überhaupt nicht fahren.

Gruß Alex
Hallo Klaus,
kann ja jeder handhaben wie er mag. Das ist ja das Schöne am MoBa-Hobby: Jeder kann es sich so gestalten wie er es für richtig hält. Unendliche Möglichkeiten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Wie soll man einen Tunnelrettungszug aufstellen ohne zwei gleiche Loks?

Also habe ich mich bewusst für zwei Loks der gleichen Baureihe entschieden.

Gruß, Thomas
Hallo,

ich habe mein Kreuz bei "Ich setze bewusst gleiche Fahrzeuge mehrfach ein" gemacht, wobei das nicht ganz stimmt, denn zum Zeitpunkt des Kaufes sind es zwar die "gleichen", nach der Umbeschrifung dann aber nicht mehr. Ich fahre "um 1964", deshalb sind von den Loks der Baureihen 41, 50, 44, 86 und V200 jeweils mehr als zwei Stück vorhanden.

Gruß
Dirk W.
Hallo zusammen,

da mein Fuhrpark noch sehr klein ist, fällt es mir schwer dich gleiche BR mehrfach zu kaufen, allerdings hab ich es in der Zukunft vor. In der Umfrage habe ich mich deswegen mal enthalten. (Option 3 trifft bei mir ja noch nicht zu, 1 und 2 aber auch nicht )

Gruß
Daniel
Habe letztes Jahr 2 Fleischmann DB 185er in Schweizausführung günstig schießen können . Da die Nummer mit normalen Abstand nicht zu lesen ist hab ich kein Problem damit , nur 2 x die 185 142 würde ich mir nicht holen da man da weiß das dies ein Unikat ist welches nur einmal so verkehrt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo
Bei mir sind inzwischen mehrere Diesel der V100, V160, V200 im BW .Gerade die V100 machen sich als Doppel vor meinem Militärzug ganz gut. Das da teilweise die Gleichen Nummern drauf stehen sihet man nur bei genauem hinsehen und wenn man mal die Bilder schaut stehen ja auch beim Original mehrere loks eine Baureihe nebeneinander.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

ich habe ebenfalls oft mehrere Loks von einer Baureihe, wie soll man sonst vorbildgetreuen Betrieb abwickeln?


Gruß
HoMaBe
Mir ist die frage nicht ganz klar... geht es um ein und dasselbe Modell doppelt? Oder zb 111 in ob, s-bahn, orientrot ??? Ich habe von einigen baureihen recht viele. alleine von der 110 6 Varianten. alles andere farbgebungen.

Gruß Tobias
@17 Es geht nicht zwingend um das gleiche Modell doppelt. Kann aber...
Es geht erstmal nur darum ob man die gleiche BR mehrfach fährt. Ich denke die Fragestellung ist in dem Punkt unklar formuliert, aber so sollte es gemeint sein...
Zitat

Mir ist die frage nicht ganz klar... geht es um ein und dasselbe Modell doppelt? Oder zb 111 in ob, s-bahn, orientrot ???



Leider ist die Anzahl der erlaubten Zeichen bei den Umfrageoptionen sehr gering - ich hätt's gerne ausführlicher fomuliert. Mit "Mehrere Loks einer BR nur bei Modell-Varianten" ist gemeint, dass die jeweilige BR - also z.B. die 110 - nur dann mehrfach eingesetzt wird, wenn sie in unterschiedlicher Optik fahren kann, beispielsweise durch eine andere Farbvariante, andere Bahngesellschaft oder sichtbaren Umbauten (z.B. bei Dampfloks Tender, Windleitbleche etc.).

Steve
Bevorzugt würde ich unterschiedliche (vorbildentsprechende) Betriebsnummern einsetzen, andererseits sind meine Augen schlecht genug um auch gleiche Nummern nicht sofort zu erkennen!

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

bei der modernen Bahn, wie ich sie mal darstellen will, gibt es u.a. mehrere ICs oder ECs, die von 101 oder 120 gezogen werden wollen. Dafür habe ich allein vier verkehrsrote 101 mit unterschiedlichen Nummern und zwei 120 (selbe Nummer) im Bestand. Auch mehrere 218 halte ich für sinnvoll, da sie schon häufiger im Original vorkommen und sich auch mal begegnen können oder eine Doppeltraktion bilden. Diese Aufzählung ließe sich sicher noch erweitern, zeigt aber auf, dass mehrere Modelle einer Baureihe durchaus Sinn machen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo!

Wer fährt die 53 0001 in Doppeltraktion ?

Kann er mir eine abgeben !!!

Gruß aus Nordertown

Nachtrag -

die 18201 , resp. 02 0201 ist bei mir 4-fach vertreten:
- klassisch in Grün
- Grün mit Doppeltender
- als 02 0201 in Schwarz
- und dann noch die Rote Ausführung (leider kein Roco-Original Rot   da von Arnold)

Die Talente von Brawa lassen sich ja gut zur Doppeleinheit kuppeln (auch 4-fach vorhanden)

... dazu noch eine Frage: Hat's den Flirt (5-Teiler) im Verbund gegeben ? Das wären dann ja 10 Wageneinheiten...

Hi !

Wenn ich könnte, würde ich gerne alle meine 103er einsetzen, zur Zeit sind es 15 Stück.

Bei meinem jetzigen Anlagenthema kann ich maximal 5 Züge fahren lassen, wobei auch manchmal zwei bis drei gleiche Baureihen verkehren können.
Auch in Doppeltraktionen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

bei der modernen Bahn, wie ich sie mal darstellen will, gibt es u.a. mehrere ICs oder ECs, die von 101 oder 120 gezogen werden wollen. Dafür habe ich allein vier verkehrsrote 101 mit unterschiedlichen Nummern und zwei 120 (selbe Nummer) im Bestand. Auch mehrere 218 halte ich für sinnvoll, da sie schon häufiger im Original vorkommen und sich auch mal begegnen können oder eine Doppeltraktion bilden. Diese Aufzählung ließe sich sicher noch erweitern, zeigt aber auf, dass mehrere Modelle einer Baureihe durchaus Sinn machen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André



Zum Glück reicht mir zur Darstellung des Personenverkehrs von den Baureihen 101, 110, 111, 1X16 jeweils eine.
Beim Güterverkehr schaut es schon etwas anders aus, aber zum Glück gibt es ja Baureihen wie die BR 152, BR 185 mit Aufschrift DB, Railion, DB Cargo usw. so das ich hier mehrere Loks haben kann ohne das es die selben sind.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

auch ich habe von einer BR oft mehrere Exemplare. Will man vorbildorientierten Betrieb machen, kommt man oft gar nicht drumherum. Bei einer Zugkreuzung auf einer Nebenbahn treffen sich halt mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Schienenbusse oder V100 bespannte Züge.... eine vierteilige VT95 Garnitur (VT-VB-VB-VT) ist auch eine feine Sache... auf manchen Nebenbahnen kam ohnehin nur eine Loktype zum Einsatz, so dass sich dann bei mehr als einem Zug im Bhf halt auch zwei gleiche Loks treffen (z.B. die 64er-Strecke in der Oberpfalz nach Eslarn, hierzu gibt es viele Bilder im HiFo von Drehscheibe-online).
Die Typenvielfalt war/ist zwar beachtlich, aber eben regional meist nicht.
allerdings achte ich auf unterschiedliche Loknummern, d.h. ich beschrifte meine Modelle ggf. um.

Gruß René
Hallo,

da ich kaufe, was mir gefällt, also nicht Thema oder epochenabhängig, habe ich oft nur eine Lok einer Baureihe. Bei meinen ausgesprochenen Lieblingsloks können es aber auch ein paar werden.
Das kommt aber extrem selten vor. VOn der E94/194 habe ich 4 STück: grün schwarz DB, grün rot DR, ozeanblau DB und orange ÖBB

LG

Nico
Hallo zusammen,

binnen eines Tages immerhin knapp 130 Stimmen - ich bin beeindruckt. Und außerdem überrascht, wie wenige von euch sich tatsächlich nur EIN Modell pro Baureihe beschränken. Erwartet hatte ich das Ergebnis der Umfrage exakt in umgekehrter Form.

Ich persönliche machen den Mehrfach-Kauf einer Lok übrigens hauptsächlich vom Preis abhängig: teurere Modelle kann/will ich mir nur einmal leisten.

Grüße,
Steve
Servus allerseits,
Für mich ist das Sammeln mehrerer Modelle der gleichen Baureihe ein wichtiger Bestandteil des Hobbys. Einseits für Doppeltraktionen und zum  "Füllen" des Lok BWs, andererseits als eigenes Sammelgebiet. Dabei bastle ich mir selbst die verschiedensten käuflich nicht zu erwerbenden Varianten. So sind es inzwischen 28 Bügelfalten E10 inkl. Hobbytrain!! Mauslok und im Decor der 8o Jahre DB Autozug Lok. Daneben 18 BR 103, darunter allein 4x die lange Version (klassisch mit Schürze, orientrot mit Lätzchen, neurot mit Warnbalken und Roco Plakat und sogar die bunte Touristik Lok. Ähnlich verhält es sich mit den Baureihen Kasten E10, E41, E 40, und 111.
Und für die Schweizer Güterzüge brauchts ja auch nicht nur die Re10/10 in verschiedenen Farbvarianten, sondern auch schon mal 2-3 Re 460...
Die Finanzierung solcher Sammelwut bleibt teilweise durch den Erwerb von Schrottloks, die eh komplett zersägt und/oder umlackiert werden, einigermaßen machbar.

keep groovin
Arno
Hallo

als Österreich Fan ist es einfach,- die meisten Loks im Orginal gehören nun mal zur Baureihe 1044,- also habe ich 18 Stück davon von Roco,- dem Hersteller zu verdanken auch mit 7 verschiedenen Loknummern,
gefolgt von der Taurus, die habe ich 12x verschiedene Hersteller, 9 verschiedene Nummern,-
die 1042 Arnold 6x 3 Nummern und die 1043 5x Fleischmann 2 Nummern,

sonst gibt es nur noch die Diesel (2016 3x ,- 2048 2x,- 2070 1x,- 5022 2x alle gleiche Nummer) die bezahlbar wären,- ach ja die 1012 von MT ,- da hab ich alle 3 Stück und viele andere deutsche und ausländische Loks
damit kann man sehr schön den Betrieb der ÖBB nachgestalten
mfg
Nora
Nabwnd zusammen,

Bei Loks und Triebfahrzeugen eigentlich nur wenn es eine andere Loknummer oder Farbvariante ist. Auch möglich wenn es mitlerweile ein optisch überarbeitetes Modell gibt (vorwiegend bei Dampfloks)
Bei Anhängern sehe ich das dann nicht so genau.

Gruß Detlef
Hallo!

Bei mir wird es auch mehrere Loks einer Baureihe geben, wobei ich entweder gezielt Loks mit anderer Nummer kaufen oder die Loknummer ändern werde.

Beim Vorbild (Ep III) standen, abgesehen von ein paar Exoten, ja im auch immer mehrere Loks einer Baureihe im Bw.


Grüße
BWB
Da ich auch USA-Bahn fahre, konnte ich ja nur eine der Variante da oben ankreuzen

Gruß,
Harald.
Hallo Zusammen,

ich setze auch mehrere Loks einer Baureihe ein.
Z. B. 103 von Fleischmann, mehrere 7376,  7375.

N-Grüße

Klaus.
Ich werde fahren mit 4 Fahrpläne in 4 Richtungen.
Natürlich kommen da mehrere Fahrzeugen gleicher Typen im Einsatz.
Gleiche Nummern sieht man kaum, muß man eher wissen.

MfG, Michel
Ich habe 5 V100 allerdings V100, 212, 211, 213 mit verschiedenen Loknummern. Gleiches gillt bei der V200.

Gruß Björn
Hallo

Wie anders kan man ein vergleich zwischen die linker und rechterseite von ein a-symetrische Lok machen?
Fünf mal BR 150 reichen für mich, aber die Minitrixen folgen spaeter noch.

Gruss aus Holland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Da ich Epoche III-Fan bin und fast ausschließlich Damploks und ältere Dieselloks habe, hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass auch einige doppelt vorhanden sind. Da man die Betriebsnummer als Betrachter einer mittelgroßen Anlage nur selten direkt einsehen kann, macht das meiner Meinung nach - andere mögen anders denken - nicht allzuviel aus. Weil ich aber sehr viel mehr Lokomotiven (ca 50) habe, als Züge auf der Anlage verkehren können (maximal 16, davon ca. 10 bis 12 in Schattenbahnhöfen), muss ich nicht unbedingt die doppelten einsetzen. Allerdings möchte ich auf den Einsatz der beiden Flm BR 64 im Nahverkehr nicht verzichten. Mal sehen, ob es jemandem auffält, wenn die Anlage fertig (betriebsbereit, richtig fertig wird man ja nie) ist.

Gruß
Winfried
Hallo zusammen,

wo hier so viele davon berichten, dass sie die Betriebsnummern ändern hier meine Frage dazu:

WIE?!?

Wie bekommt man die weißen Aufdrucke runter ohne dabei die Farbe darunter mit abzulösen? Ich habe neulich versucht, den "Zug Café" Aufdruck von einem Doppelstockwagen herunter zu bekommen aber da hatte ich sofort nen roten Q-Tip sprich das Weiß ging schwerer runter als das rot darunter. Von den roten Aufdrucken auf den Fenstern will ich gar nicht erst anfangen, die Plastikscheiben würden beim Reiben ja sofort milchig werden...

Danke im Voraus für die Info


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;