1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grundsatzfrage zur Bahnsteuerung

THEMA: Grundsatzfrage zur Bahnsteuerung
Startbeitrag
TheRaven - 14.01.13 16:31
Hallo zusammen,

wie bereits aus meinen anderen Fragen zu erkennen ist stehe ich noch ganz am Anfang meiner Laufbahn als Mobahner. Je länger ich mich damit auseinandersetze, umso mehr Fragen drängen sich auf. Jetzt gerade bin ich an dem Punkt, dass ich das Gefühl habe, dass selbst bei einer so kleinen Anlage, wie sie jetzt in Planung ist, die Steuerung des Bahnbetriebs mit der vorhandenen Hardware doch keinen großen Spaß bringt.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt haben wir mit einem Minitrix Starterset begonnen und dies mittlerweile erweitert. Zum Startset gehört eine MS2 und ich war anfangs noch begeistert, dass die gesamte Kontrolle in diesem Ding zusammen gefasst ist. Mittlerweile beschleicht mich aber das Gefühl, dass ab einer bestimmten Anzahl von Decodern und Loks das Ganze sehr unübersichtlich werden kann und der dauernde Wechsel zwischen Lok- und Keyboardmenue sowie die Suche nach dem richtigen Keyboard keinen Spaß macht,

Im Moment denke ich darüber nach, ob es nicht entspannter ist über ein separates Keyboard zu schalten. Immerhin scheinen daran ja zumindest mal 4 Decoder Anschluss zu finden. Sollte für den Anfang reichen und wäre dann noch erweiterbar. Frage dazu: Macht es überhaupt Sinn nur digital zu schalten oder ist es nicht vielleicht sinniger zu mischen bzw. das Schalten der Weichen analog vorzunehmen?

Sollten Sohnemann und ich tatsächlich den Spaß an der Sache behalten, so war langfristig geplant das Ganze über eine Central Unit laufen zu lassen. Käme das zum Tragen, dann sollte von Anfang an alles auf Digital ausgelegt sein, schon klar. Ihr seht, ich bewege mich da in Ermangelung an Alternativinfos noch voll in der Märklin/Trix-Welt. Das aber auch nur aus dem Grund, weil mein ortansässiger Händler mir diese Dinge am liebsten verkaufen würde.

Was wäre denn ein sinnvoller Einstieg? Mein derzeitiger Gleisplan weist in etwa 18 Weichen auf, von denen aber sicher die ein oder andere zusammen geschaltet werden können. Dazu werden wohl noch 2-3 Entkopplungsgleise kommen. Über Signale habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

Natürlich wäre es sehr verlockend das ganze über eine CU zu steuern. Freie Rechner fliegen hier genug rum, aber 600€ für die CU mag ich erst rausrücken, wenn ich davon überzeugt bin, dass das der richtige Weg ist . Gibt es dazu Alternativen anderer Hersteller?

Gruß vom Main
Oliver

Hallo Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht es überhaupt Sinn nur digital zu schalten oder ist es nicht vielleicht sinniger zu mischen bzw. das Schalten der Weichen analog vorzunehmen?

das kommt darauf an, was du willst. Möchtest du z.B. einen vollautomatischen Betrieb über PC-Software haben, dann macht das digitale Schalten von Weichen schon Sinn, denn so kannst du die nötigen Befehle direkt über die Software an die Zentrale und somit an die Weichenantriebe weiterleiten.
Wenn das aber nicht gewünscht ist, ist auch ein analoges Schalten der Weichen machbar. Du kannst ja auch später umrüsten, was dann u.U. aber etwas umständlicher ist.
Wie kommst du auf die 600 Euro?

Gruß
Tomi
Zitat

Mittlerweile beschleicht mich aber das Gefühl, dass ab einer bestimmten Anzahl von Decodern und Loks das Ganze sehr unübersichtlich werden kann



Logo!
Daumenregel1: Pro gleichzeitig fahrendes Fahrzeug sollte ein Regelknopf vorhanden sein.
Daumenregel2: Pro gleichzeitig fahrendes Fahrzeug sollte eine Betreuungsperson am Regelknopf sein.
Alles andere ist ohne Automatik nur schwer beherrschbar. Aber warum sollte die Bahn automatisch fahren? Das will ich selber!

Zitat

und der dauernde Wechsel zwischen Lok- und Keyboardmenue sowie die Suche nach dem richtigen Keyboard keinen Spaß macht. Im Moment denke ich darüber nach, ob es nicht entspannter ist über ein separates Keyboard zu schalten.



Warum müssen Weichen überhaupt elektrisch ferngesteuert werden? Arbeitsthese: Ausser bei hochkomplexen Bahnhöfen ist das gar nicht nötig. Viele einfachere Gleisanlagen kommen gut mit Handweichen aus. Handweichen sind schnell und zuverlässig umgestellt! Ein Punkt, der oft unterschätzt wird.

Erinnert mich an den Spruch "nur ein toter Indianer, äh nur eine elektrisch gesteuerte Weiche ist eine gute Weiche"

Zitat

Sollten Sohnemann und ich tatsächlich den Spaß an der Sache behalten, so war langfristig geplant das Ganze über eine Central Unit laufen zu lassen



Für Mehrpersonenbetrieb würde ich immer Handregler empfehlen. Also zwei MS2 anstatt eine Central Station. Das ist viel praktischer (vom Geld haben wir noch gar nicht geredet).

Felix
Hallo Timo

die 60215 Central Station von Märklin/Trix geht neu ab 550€ über den Tresen. Gebraucht wird es nicht viel günstiger. Aber das wird ja sicher auch nicht die einzige Möglichkeit sein, das Ganze über den PC zu steuern. Da erhoffe ich mir noch etwas Input von euch.

Ja, das ganze Ding hab ich von Anfang an so hoch gehängt, dass irgendwann ein automatischer Betrieb möglich sein soll. Das ist auch der Köder für meinen Sohn, dass wir damit eine Brücke zu seiner PC-Affinität schlagen wollten. Ansonsten wäre ihm das als Hobby zu "altbacken". Ich hab ja schon auf die Dampfloks meiner Jugend verzichtet und wir bauen komplett in der Neuzeit (wenn wir denn mal endlich aus der Planungsphase heraus sind.

@ Felix: Ja eine zweite MS ist auch in der Überlegung, was aber das Schalten an sich nicht wirklich überschaubarer macht.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,

die Grundsatzentscheidung musst Du selber treffen, ich kann dir nur sagen, wie mein Weg war. Vor gut 20 Jahren noch in der Märklinwelt zu Hause und schon damals hat es mich beim Digitalbetrieb genervt, wenn ich beim Keyboard immer überlegen musste, ob es nun Weiche 11 oder 13 war, die schalten wollte (gewiss, ist etwas übertrieben, aber ein Keyboard ist nicht immer das Gelbe vom Ei).
Ein Startset von Minitrix habe ich auch mal gehabt (cor ca 5 Jahren) und schnell wieder verkauft, Gründe, wie von dir beschrieben.

Aber aus diesen Erfahrungen ist meine Entscheidung gewachsen:

1) Alles digital einrichten,
d.h. fahren und schalten digital (wobei über Bastelkniffe durchaus Weichen zusätzlich durch Taster manuell/analog betätigt werden können) .
2) Betrieb über PC und digitalem Fahrpult/Zentrale
und zwar parallel!

Wie geht das? Man nehme eine Digitalzentrale, die eine Mindestausstattung an Keyboard und Fahrregler hat. Bei mir war es die Intellibox Basic (Preis heute wohl so um 250). Dazu eine entsprechende Modellbahnsoftware (WinDigipet oder Traincontroller), wohl so ab 100 Euro in der Basisausführung, zu bekommen. Rechner fliegen genügend bei Dir rum, sagst Du, also dafür kein Geld.

Mir macht es Spass, am Bildschirm (also im Gleisplan!!) Züge und Weichen zu schalten, vielleicht auch mal etwas zu automatisieren (Pendelzug) und zugleich zB beim Rangieren über das Fahrpult gefühlvoll einzugreifen.

Ich weiss ja nicht wie alt der Sohnemann ist, aber Computer könnte auch hier mal reizvoll werden.

Ansonsten hilft Dir nur viel lesen und fragen, dauert seine Zeit.

Gruss
Detlef
Achso, du beziehst das auf die Central-Station. Ich sehe da aber viele andere Alternativen. Es gibt da aber zu viele Variante. Die alle aufzuzählen, wäre vermutlich viel zu verwirrend. Daher ist es sinnvoller, wenn du uns noch einiges an Input gibst.
Ist außer der MS2 noch etwas vorhanden oder ist es nur diese? Willst du gleich auf PC-Steuerung setzen oder doch lieber erst einmal NUR per Handregler fahren UND schalten?
Hast du dich zumindest in Bezug auf die MS2 schon etwas näher mit der ganzen Digitaltechnik befasst oder bist du wirklich erst am Anfang? Kannst du jetzt schon eine Aussage darüber machen, ob die Anlage noch weiter wächst oder sind 18 Weichen der Endstand? Könnten es auch 20 werden oder gar 200?
Wenn du noch nicht viel Erfahrungen hast, werden dich die Fragen vielleicht etwas wundern, aber nur so können wir dir hier etwas weiterhelfen.

Und in Bezug auf Märklin/Trix: hier solltest du mal die Blicke etwas schweifen lassen. Es gibt auch andere Väter, die schöne Töchter haben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Detlef,

vielen Dank, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter und scheint eine echte Alternative zur CU zu sein. Ist zwar auch Geld, tut aber nicht ganz so weh, wenn man es in den Sand setzt.

Sohnemann ist 15, gleitet langsam vom reinen Zocken zum Programmieren über. Ich denk mir, wenn wir uns ne Webcam in den SBH bauen und im Gleisplan auf dem Lappi schalten können, dann ist der Reiz an dem Papa/Sohn-Projekt zumindest so groß, dass er auch in den sauren Apfel beisst unter meiner Anleitung den Umgang mit Cutter, Säge, Lötkolben etc. zu erlernen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn das in die Hose geht, dann landet es halt alles wieder in der Bucht.

Gruß Oliver
Ja Tomi, bisher war mir nur die CU in dem Zusammenhang ein Begriff. Aber da bin ich keineswegs festgelegt und schau mir auch gern die anderen Töchter an.

Zu deinen Fragen: Vorhanden ist bisher neben der MS natürlich die Anschlussbox, ein K83, ein ESU Schalt und Weichendecoder, ein 10V/16V Lichttrafo und 5 digitalisierte Loks, meist mit ESU DCC Decodern. Eine hat wohl einen Kühn drin, der anscheinend aber schon nen Schlag weg hat.

Was meine Kenntnisse in Digitaltechnik angeht, so kann ich damit beim Thema Fotografie brillieren, beim Thema MoBa steh ich aber noch komplett am Anfang.
Erweitert wird sicher nicht. Der Plan ist zwar noch nicht ausgereift, aber bei einer Anlagengröße von 140cm x 100cm wird die Anzahl der Weichen sicher eher bei 20 stehen bleiben .

Gruß Oliver
Die CS2 60214 ist gebraucht ab und zu für ca. 350 Euro erhältlich. Diese kann zwar "nur" 2.8A, und ist damit aber für eine N-Anlage bestens geeignet.
Hier meine Überlegungen dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642334#aw3

Den iKram hatte ich bereits, daher war der Reiz, diese praktisch 'fer umme' zur MoBa-Steuerung heranzuziehen groß. Gerade im Bau und bei der Testfahrt ist so ein iPhone als drahtloser 'Überall-Regler' sehr praktisch.

Bei Interesse kannst Du dir das Ensemble CS2 + 2xMS2 + iPad + iPhone live bei mir ansehen.
Hallo Oliver

Falls es dich interessiert wie ich fahre:
Am PC mit der IB-Com, also ganz ohne Knöpfe, dafür habe ich noch die IRIS, ein iPod und einen iPad. Damit kann ich schalten und fahren per windigiped-App.
Also drei Handregler plus PC, kannst deinen Sohn vielleicht damit noch etwas mehr "Lust" machen.

Gruss
Thorsten
Www.pbp.jimdo.com
Die "nur" 2,8A erwähnst du, weil die IB auch gleich noch mit boostet? Auch noch so ein Thema, von dem ich wenig Ahnung habe. Wobei ich denke, dass iman eine 1,4qm-Anlage kaum so vollgleisen kann, dass geboostet werden muss, solange nicht auch noch die Illumination über den Digi-Strom geht.

So eine iBahn ist für mich als Macianer sicher auch eine Überlegung wert. Werde ich mich mal zu Gemüte führen. Dank auch dir für die Alternative.

Gruß Oliver

Hallo Namensvetter, vielleicht schaust Du mal hier vorbei: http://www.can-digital-bahn.com/ da gibt es die cc-schnitte. Angeschlossen an der MS2, die ja schon vorhanden ist, habt ihr die möglichkeit alles per PC zu steuern oder auch manuell mit der MS2 zu fahren und nur die Weichen zu schalten... Zudem gibt es noch so allerlei andere Module ( Rückmeldung/Weichendecoder/Booster u.s.w.) Ich hatte auch erst geplant mit der MS2 zu fahren, bin dann aber schnell auf PC-Betrieb gekommen eben wegen der Nachteile des ewigen umschaltend an der MS2...

Gruß, Oliver
Hallo Oliver

also zur CS meine persönliche Meinung: ich würde diese Zentrale nicht nehmen. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist, aber für meine Begriffe bekommst du da besseres zu günstigeren Preisen. Auch die IB-Basic sehe ich nicht wirklich als Alternative an, auch wenn sie etwas günstiger ist.
Was mich bei deiner Auflistung allerdings wundert ist der Decoder K83. Du hast vermutlich die Sachen direkt beim Händler gekauft?
Bevor wir weiter in die Tiefe gehen sollten wir erstmal die Frage klären, die Thorsten beschrieben hat: möchtest du eventuell überwiegend über PC fahren? Da kämen dann vielleicht andere Zentralen zum Einsatz. Die nächste Frage: Willst du deinen Handregler unbedingt weiter nutzen oder könnten es auch andere Handregler sein bzw. könntest du dir vorstellen, einiges zu veräußern? Oder soll all das vorhandene auf jeden Fall weiter genutzt werden?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ja, der K83 ist das Resultat einer schlechten Erstberatung beim Fachhändler und sicher auch einer schlechten Fragestellung meinerseits. Aber was kann man als Anfänger schon gezielt abfragen?

Nein, ich habe keine persönliche Bindung zu den bisherigen Anschaffungen. Wenn sie sich als nicht zielführend erweisen, dann werden sie getauscht. Solang es alles noch im Rahmen bleibt. Einzig beim Gleismaterial würde ich jetzt bei Minitrix bleiben wollen, da ich da schon einige Meter zusammen getragen habe.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
eine kleine Einführung ins digitale Thema findest du auf unseren Webseiten:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Ist natürlich alles andere als komplett, aber es beantwortet vielleicht ein paar Fragen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, solche Seiten, auf denen man sich als Crack auf Anfängerniveau herunterschraubt, sind Gold wert. Hab selbst so ein Tutorial, wenn auch zu einem gnz anderen Thema und weiß daher, wieviel Mühe da drin steckt. Daher schon mal einen großen Dank dafür.

So ein bisschen vertraut bin ich mit Digital schon, wobei natürlich schon jede Anwendung ihre eigenen Spezifikationen hat. Immerhin war ich mächtig stolz auf mich, als ich es geschafft habe durch Eingreifen in verschiedenste CVs einer gebrauchten eBay-Lok wieder ein akzetabeles Fahrverhalten eingehaucht zu haben. Wobei ich im Nachhinein nicht mehr sagen kann, welche CV dafür ausschlaggebend war. War mehr try&error, hat mir aber auch den Ar... nicht gerettet, da die Lok die Werte nicht dauerhaft annimmt und ich damit wohl für teures Geld eine Schrottlok ersteigert habe. Sowas muss man dann wohl unter Lehrgeld buchen und bei solch technisch sensiblen Komponenten mit Garantie kaufen.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
als zusätzliche Möglichkeit, wenn dein Sohnemann schon auf PC und Programmieren abfährt, wären noch die Selbstbauprojekte bei OpenDCC in Erwägung zu ziehen.
Ich habe auch aus Kostengründen (und weil ich nicht wirklich wusste, ob der Wiedereinstieg in die MoBa bei mir was wird) so angefangen: einen Booster aus der Bucht um 25 Euronen mit selbstgestricktem RS232-Kabel an den PC und Rocrail als Steuersoftware (€ 0,-- ausser manN spendet freiwillig, ist ein Open-Source Projekt).
Inzwischen habe ich mir eine OpenDCC-Zentrale (130,--) und auch einen Booster (30,--) zusammengelötet und die ganze Geschichte funzt wunderbar auf meiner Testanlage.
Oder gleich ganz verwegen die BiDi-Projekte ins Auge fassen.
Lies dich mal ein unter http://www.opendcc.de und http://www.rocrail.net
Da gibts auch auf beiden Seiten Foren, wo man gerne Fragen stellen kann.

LG
Alex/Salzburg
P.S.: übrigens - bin auch Macianer
Hallo Alex,

auch nicht schlecht. Soll sich Junior morgen mal anschauen. Ich werde mir das mit dem Programmieren selbst nicht antun. Bestenfalls kann ich noch das Kabel zusammenstricken

Gruß Oliver

Hallo Oliver

das beweist mal wieder, dass Händler mit Vorsicht zu genießen sind. Aber an der Fragestellung deinerseits kann es natürlich auch gelegen haben, jedoch ist ja das genau das Thema, was ich immer anspreche. Ohne ein relativ vollständiges Pflichtenheft wird eine Beratung schwierig.

Wenn das mit dem Selbstbau keine Probleme bereitet, ist die Variante von Alex wirklich zu überlegen. Auch Rocrail ist sehr gut. Allerdings bietet dieses Programm natürlich nicht den Leistungsumfang eines teuren Produkts, was aber meiner Ansicht nach bei deiner Anlagengröße sowieso nicht erforderlich ist. Allerdings gibts ja auch von namhaften Herstellern abgespeckte Versionen, die nicht schlecht sind und für nicht allzuviel Geld zu haben sind.

Zu den Zentralen ist zu sagen, dass hier einige für dich in Frage kommen könnten. Ich sehe sowohl manch eine Multiprotokollzentrale als interessant an als auch reine DCC-Zentralen, da ja scheinbar alles eher auf DCC ausgerichtet ist und du dich ja auch schon mit den CVs beschäftigt hast.
Ich sehe z.B. Produkte wie die FCC oder auch eine Rautenhaus-Zentrale als sinnvollere Alternative als die von dir angedachte CS an. Vor allem bist du da auch noch flexibel und kannst später noch aufrüsten.
Aber auch eine Lenz-Zentrale ist nicht von der Hand zu weisen. Auch hier gibts günstige Einstiegsmöglichkeiten (Zentrale inkl. Handregler so rund 250,- Euro).
Interessant könnte auch noch die DiCo-Station von Littfinski sein.

Kannst dir die Produkte ja mal online ansehen. Falls dich speziell dazu etwas interessiert, wird dir hier sicher weiter geholfen. Vor allem sollte man dann auf das Produkt gezielt nochmal eingehen, denn im Normalfall ist dann noch die ein oder andere Komponente notwendig wie z.B. Trafos etc.

Gruß
Tomi
PS. versuche deinen Händler zu meiden. Der will dir nur das verkaufen, was er im Lager hat und nicht das, was du wirklich benötigst.
@Oliver
Meine Meinung ist die beste Steuerung ist die mit der Du dich auskennst und an der du Fehler beheben kannst! Hast Du schon einmal daran gedacht die Weichen nicht einzeln zu steuern sondern nur Fahrmöglichkeiten bzw Weichenstrassen?
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;