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THEMA: halbwelle arnold ass7095
THEMA: halbwelle arnold ass7095
bremer-81 - 14.01.13 17:42
Moin. kann mir mal einer beim Thema halbwelle und Arnold ass helfen? habe grade meinen traf bekommen. ist die halbwelle.schädlich für moderne Motoren?
Was ist das besondere an dem trafo? Läuft viel feiner als.mein gfn trafo. allerdings knattert die 111 sbahn von trix im.niedrigen Bereich. anders als beim gfn. liegt das am decoder der werksseitig eingebaut ist?
Gruß Tobias
Was ist das besondere an dem trafo? Läuft viel feiner als.mein gfn trafo. allerdings knattert die 111 sbahn von trix im.niedrigen Bereich. anders als beim gfn. liegt das am decoder der werksseitig eingebaut ist?
Gruß Tobias
Hi
Du fährst analog? Arnold ass war doch der Beleuchtungstrafo, oder?
Lg Peter
Du fährst analog? Arnold ass war doch der Beleuchtungstrafo, oder?
Lg Peter
Jap Analog. nee ganz normaler fahrtrafo.
Aha. Also dann ists egal. Wie kommst du auf die halbwelle?
Weil dieser trafo eine dritten Ausgang für halbwelle hat...
Hallo,
Halbwelle = 1x Netzfrequenz = 50 Hz, Vollwelle = 2x Netzfrequenz = 100 Hz
Da die Pulse sinusförmig sind, schadet es nicht, je nach Antrieb hört man die niedrige Frequenz.
Bei der 111 S-Bahn liegt es am Decoder, dadurch tritt die niedrige Frequenz verstärkt in Erscheinung.
Der Arnold ASS liefert zuerst Halbwelle (Anfahrhilfe), dann eine Mischsignal und am Ende des Regelbereiches wird die Vollwelle durchgeschaltet.
Grüße, Peter W.
Halbwelle = 1x Netzfrequenz = 50 Hz, Vollwelle = 2x Netzfrequenz = 100 Hz
Da die Pulse sinusförmig sind, schadet es nicht, je nach Antrieb hört man die niedrige Frequenz.
Bei der 111 S-Bahn liegt es am Decoder, dadurch tritt die niedrige Frequenz verstärkt in Erscheinung.
Der Arnold ASS liefert zuerst Halbwelle (Anfahrhilfe), dann eine Mischsignal und am Ende des Regelbereiches wird die Vollwelle durchgeschaltet.
Grüße, Peter W.
Moin Peter. vielen dank. das heißt ich kann alles laufen lassen? Bin vom fahren echt begeistert
Hallo,
Also, ein Brückengleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom, indem - solopp ausgedrückt - die unteren Sinushälften der Wechselspennung einfach nach oben geklappt werden. Bei Halbwelle genügen 2 Dioden, die die unteren Sinushälften einfach wegschneiden - daher der Name Halbwelle.
Bei den Arnold ASS-Trafos wird auch nix geglättet, somit pulst die Halbwelle natürlich mit 50Hz. Reine Analogfahrzeuge haben damit kein Problem. Fahrzeuge mit Dekoder können hier schon Probleme bekommen. Wenn man die Halbwelle für Dekoderfahrzeuge im Analogbetrieb verwenden möchte, wäre zumindest eine einfache Glättung empfehlenswert (Kondensator und Widerstand).
Jens
Also, ein Brückengleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom, indem - solopp ausgedrückt - die unteren Sinushälften der Wechselspennung einfach nach oben geklappt werden. Bei Halbwelle genügen 2 Dioden, die die unteren Sinushälften einfach wegschneiden - daher der Name Halbwelle.
Bei den Arnold ASS-Trafos wird auch nix geglättet, somit pulst die Halbwelle natürlich mit 50Hz. Reine Analogfahrzeuge haben damit kein Problem. Fahrzeuge mit Dekoder können hier schon Probleme bekommen. Wenn man die Halbwelle für Dekoderfahrzeuge im Analogbetrieb verwenden möchte, wäre zumindest eine einfache Glättung empfehlenswert (Kondensator und Widerstand).
Jens
Hallo,
wie steht es mit Fahrzeugen mit Glockenankermotor? Ich hab da was im Hinterkopf, dass die Halbwellen usw. nicht mögen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie steht es mit Fahrzeugen mit Glockenankermotor? Ich hab da was im Hinterkopf, dass die Halbwellen usw. nicht mögen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen
@5 - Peter,
technisch gut erklärt, funktioniert genau so auch so bei dem GFN 6755
So ist das auch bei dem Anschluß an die Klemmen 1 und 2
Jetzt erkläre das aber mal bitte mit Bezug auf den HalbwellenAusgang 3 (so stehts auf dem Karton)
@ Tobias,
kannst du so laufen lassen, Dekoder würde ich aber bei eine reinen Analogbetrieb entfernen und durch eine Analogplatine ersetzen
@8 - Carsten,
ist keine PWM, vo daher kein Problöem, und selbst bei PWM gibt es Erfahrungswerte / -berichte das die im Bewtreieb keine Schaden angerichtetet hat - meine BR 70 lebt auch noch
Gruß Detlef
@5 - Peter,
technisch gut erklärt, funktioniert genau so auch so bei dem GFN 6755
So ist das auch bei dem Anschluß an die Klemmen 1 und 2
Jetzt erkläre das aber mal bitte mit Bezug auf den HalbwellenAusgang 3 (so stehts auf dem Karton)
@ Tobias,
kannst du so laufen lassen, Dekoder würde ich aber bei eine reinen Analogbetrieb entfernen und durch eine Analogplatine ersetzen
@8 - Carsten,
ist keine PWM, vo daher kein Problöem, und selbst bei PWM gibt es Erfahrungswerte / -berichte das die im Bewtreieb keine Schaden angerichtetet hat - meine BR 70 lebt auch noch
Gruß Detlef
Hi Detlef. ja das habe ich auch vor. hoffentlich rennt die sbahn 111 dann nicht mehr so...
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Hallo,
die 3. Klemme liefert immer Halbwelle mit variabler Spannung, mit gemeinsamer Masse zum Fahrstromausgang. Diese Funktion wurde bei Arnold zusammen mit dem Rangierfahrschalter (Umschalter zwischen Fahstromklemme und Halbwellenklemme) und der Simplex Kupplung eingesetzt.
Das Austauschen des Decoders bei der MTX 111 S-Bahn gestaltet sich für elektrotechnische Laien etwas schwierig, weil der Decoder werksseitig engelötet ist, da die Trix-Klemme mechanisch nicht unter das Gehäusedaxh passt und Mähtrix zu jener Zeit noch so borniert war, partout keine Industriebuchse einzusetzen.
Grüße, Peter W.
die 3. Klemme liefert immer Halbwelle mit variabler Spannung, mit gemeinsamer Masse zum Fahrstromausgang. Diese Funktion wurde bei Arnold zusammen mit dem Rangierfahrschalter (Umschalter zwischen Fahstromklemme und Halbwellenklemme) und der Simplex Kupplung eingesetzt.
Das Austauschen des Decoders bei der MTX 111 S-Bahn gestaltet sich für elektrotechnische Laien etwas schwierig, weil der Decoder werksseitig engelötet ist, da die Trix-Klemme mechanisch nicht unter das Gehäusedaxh passt und Mähtrix zu jener Zeit noch so borniert war, partout keine Industriebuchse einzusetzen.
Grüße, Peter W.
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