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THEMA: Neue Anlage im Regal
THEMA: Neue Anlage im Regal
carstenneuling - 14.01.13 19:36
Hallo zusammen
Mein Name ist Carsten und bin neu hier bei der Spur N.
Zurzeit fahr ich noch HO, Märklin,und möchte aus Platzmangel die Spur wechseln.
Habe im Moment nur ein Regal aus dem Schwedischen Möbelhaus und möchte darauf die Anlage bauen.
Habe es auch schon in HO versucht aber das macht wenig Sinn.
Das Regal ist 3,35 m lang, 50 tief.
Am Ende sitzt ein Eckelement auf dem ein Wendel Platz finden soll.
Habe auch schon mal einen SBH dafür geplant, nur für die obere Ebene fehlen mir die Ideen.
Vieleicht kan der ein oder andere mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus schonmal
Gruß Carsten
Die von carstenneuling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein Name ist Carsten und bin neu hier bei der Spur N.
Zurzeit fahr ich noch HO, Märklin,und möchte aus Platzmangel die Spur wechseln.
Habe im Moment nur ein Regal aus dem Schwedischen Möbelhaus und möchte darauf die Anlage bauen.
Habe es auch schon in HO versucht aber das macht wenig Sinn.
Das Regal ist 3,35 m lang, 50 tief.
Am Ende sitzt ein Eckelement auf dem ein Wendel Platz finden soll.
Habe auch schon mal einen SBH dafür geplant, nur für die obere Ebene fehlen mir die Ideen.
Vieleicht kan der ein oder andere mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus schonmal
Gruß Carsten
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Hallo Carsten,
den Schattenbahnhof würde ich wie im Bild der Anlage so machen.
Hast längere und gleiche Gleislängen.
Nachteil: brauchst nur Linksweichen!
Gruß Kupi
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den Schattenbahnhof würde ich wie im Bild der Anlage so machen.
Hast längere und gleiche Gleislängen.
Nachteil: brauchst nur Linksweichen!
Gruß Kupi
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Beitrag editiert am 14. 01. 2013 19:57.
SantaFeFan - 14.01.13 20:11
Hallo ,
eine HO Rangieranlage geht auch im Regal......
schönen Gruss,Rudi
eine HO Rangieranlage geht auch im Regal......
schönen Gruss,Rudi
MoiN Carsten,
schau mal hier
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gleisplan_frameset.htm
Gruß Guido
schau mal hier
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/gleisplan_frameset.htm
Gruß Guido
Klasse!
Genau das Gleiche werde ich jetzt auch machen. Ich hab ja neulich festgestellt dass mein IKEA-Tisch mit 2,20 mal 1 Meter nicht wirklich gut in meine Wohnung passt - bis man mir gesagt hat, dass ich doch an der Wand lang bauen soll.
Wie passend dass ich knapp 8 Meter IVAR-Regale im Keller stehen habe. Ich bin auch echt ne Wurst.
Von daher Danke an Guido für den Link, ich werde mich da jetzt auch mal durchwühlen
Gruß
Sebastian
Genau das Gleiche werde ich jetzt auch machen. Ich hab ja neulich festgestellt dass mein IKEA-Tisch mit 2,20 mal 1 Meter nicht wirklich gut in meine Wohnung passt - bis man mir gesagt hat, dass ich doch an der Wand lang bauen soll.
Wie passend dass ich knapp 8 Meter IVAR-Regale im Keller stehen habe. Ich bin auch echt ne Wurst.
Von daher Danke an Guido für den Link, ich werde mich da jetzt auch mal durchwühlen
Gruß
Sebastian
Servus Carsten,
in der
http://www.moba-trickkiste.de/
gibts ne Gleisplan-Datenbank.
Da sind einige schöne Endbahnhöfe dabei. Und nicht nur bei Spur N suchen, auch in anderen Spuren gibts einiges welches man ja nur umrechnen muss und eventuell ein bischen umbauen/umstellen/zurecht schustern kann.
Greetings from Austria
Gerhard
in der
http://www.moba-trickkiste.de/
gibts ne Gleisplan-Datenbank.
Da sind einige schöne Endbahnhöfe dabei. Und nicht nur bei Spur N suchen, auch in anderen Spuren gibts einiges welches man ja nur umrechnen muss und eventuell ein bischen umbauen/umstellen/zurecht schustern kann.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Carsten,
willkommen im Club der Regal-Bahner. Wenn Du Dir noch weitere Anleihen oder Inspiration holen möchtest, dann kann ich Dir noch folgende Seite empfehlen, auf der man stundenlang zubringen kann: http://www.carendt.com . Carl Arendt ist zwar leider 2011 verstorben, aber die Seite wird immer noch von Freiwilligen gepflegt.
Beste Grüße
Stefan
willkommen im Club der Regal-Bahner. Wenn Du Dir noch weitere Anleihen oder Inspiration holen möchtest, dann kann ich Dir noch folgende Seite empfehlen, auf der man stundenlang zubringen kann: http://www.carendt.com . Carl Arendt ist zwar leider 2011 verstorben, aber die Seite wird immer noch von Freiwilligen gepflegt.
Beste Grüße
Stefan
carstenneuling - 15.01.13 19:28
Hallo zusammen
Danke ert mal für die vielen Antworten.
Ich war ja auch auch in HO am Plänen mit einem Endbahnhof. Wollte das eigentlich nicht. Deshalb möchte ich ja auch die Spur wechseln um einen Durchgangsbahnhof mit viel Zugverkehr zu sehen.
Habe nun auch schon ein wenig weitergeplant für die Ebene 1.
Im Schattenbahnhof werd ich den Vorschlag von Kuppi noch mal überdenken.
Bilder gibt es dann die Tage .
Gruß Carsten
Danke ert mal für die vielen Antworten.
Ich war ja auch auch in HO am Plänen mit einem Endbahnhof. Wollte das eigentlich nicht. Deshalb möchte ich ja auch die Spur wechseln um einen Durchgangsbahnhof mit viel Zugverkehr zu sehen.
Habe nun auch schon ein wenig weitergeplant für die Ebene 1.
Im Schattenbahnhof werd ich den Vorschlag von Kuppi noch mal überdenken.
Bilder gibt es dann die Tage .
Gruß Carsten
Servus Carsten,
Aha, ich hab das Bild vom Regal gesehen und gleich rechts daneben ist eine Tür. Deswegen ging ich erstens mal von einem Endbahnhof aus, diese kann man übrigens auch leicht zum Durchgangsbahnhof ummodellieren (BW weg und fertig). Und zweitens von einem Point-To-Point-Betrieb, da Wendel ja nur auf einer Seite vorhanden.
Ein paar mehr Infos zu dem was du dir vorstellst wären nicht schlecht. Bis jetzt wissen wir nur die Grösse (250 x 50), Bahnhofs-Typ (Durchgangsbahnhof) und viel Zugverkehr (????).
Welche Epoche - Modern oder Alt?
Welche Züge?
Max. Zuglängen erwünscht/gefordert?
Rangieren - ja/nein/viel/wenig?
Eingleisige oder zweigleisige Strecke?
Greetings from Austria
Gerhard
Aha, ich hab das Bild vom Regal gesehen und gleich rechts daneben ist eine Tür. Deswegen ging ich erstens mal von einem Endbahnhof aus, diese kann man übrigens auch leicht zum Durchgangsbahnhof ummodellieren (BW weg und fertig). Und zweitens von einem Point-To-Point-Betrieb, da Wendel ja nur auf einer Seite vorhanden.
Ein paar mehr Infos zu dem was du dir vorstellst wären nicht schlecht. Bis jetzt wissen wir nur die Grösse (250 x 50), Bahnhofs-Typ (Durchgangsbahnhof) und viel Zugverkehr (????).
Welche Epoche - Modern oder Alt?
Welche Züge?
Max. Zuglängen erwünscht/gefordert?
Rangieren - ja/nein/viel/wenig?
Eingleisige oder zweigleisige Strecke?
Greetings from Austria
Gerhard
carstenneuling - 16.01.13 19:28
Hallo Gerhard
Das Regal ist insgesamt mit der Ecke (links im Bild regal) 3,35m lang. Auf dieser Ecke könnte man gut einen Gleiswendel einpassen der dann zur SBH Ebene führt.
Auf der oberen Ebene wollte ich gern einen Durchgangsbahnhof. Eng wird es nur bei der Kehre rechts. Da geht nur max. R 2.
Zu deinen anderen Fragen
Epoche 3
Diesel, Dampf, mit den entsprechenden Garnituren
Zuglängen sollten realisitisch sein, hab nie Silberlinge mit 5 oder 6 Wagen gesehen, und den langen Heinrich wollte ich auch nicht.
Rangieren sollte auch ein wenig sein, aber mehr sollte der Fahrbetrieb im Vordergrund stehen.
Wenn möglich 2 gleisig , allerdings wohl in der Kehre rechts nicht machbar.
Könnte mir auch vorstellen das im Durchgangsbahnhof noch eine Nebenbahb ihren Anfang hat die dann zum Endpunkt links über dem Wendel hat.
Werd noch mal ein paar Bilder machen vom Regal,damit man es in ganzer Länge und Größe sieht.
Gruß Carsten
Das Regal ist insgesamt mit der Ecke (links im Bild regal) 3,35m lang. Auf dieser Ecke könnte man gut einen Gleiswendel einpassen der dann zur SBH Ebene führt.
Auf der oberen Ebene wollte ich gern einen Durchgangsbahnhof. Eng wird es nur bei der Kehre rechts. Da geht nur max. R 2.
Zu deinen anderen Fragen
Epoche 3
Diesel, Dampf, mit den entsprechenden Garnituren
Zuglängen sollten realisitisch sein, hab nie Silberlinge mit 5 oder 6 Wagen gesehen, und den langen Heinrich wollte ich auch nicht.
Rangieren sollte auch ein wenig sein, aber mehr sollte der Fahrbetrieb im Vordergrund stehen.
Wenn möglich 2 gleisig , allerdings wohl in der Kehre rechts nicht machbar.
Könnte mir auch vorstellen das im Durchgangsbahnhof noch eine Nebenbahb ihren Anfang hat die dann zum Endpunkt links über dem Wendel hat.
Werd noch mal ein paar Bilder machen vom Regal,damit man es in ganzer Länge und Größe sieht.
Gruß Carsten
carstenneuling - 16.01.13 19:35
Upps, Bilder vergessen
Gruß Carsten
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Gruß Carsten
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