1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorstellung meiner geplanten Anlage

THEMA: Vorstellung meiner geplanten Anlage
Startbeitrag
lennart100 - 14.01.13 19:54
Hallo Forumsmitglieder,
Nachdem ich vor ein paar Wochen schon mal ein paar Fragen gestellt habe, wollte ich auch meine geplante Anlage vorstellen. Teilweise befindet die sich schon in Bau. Genauer gesagt der Nebenbahnhof, er wurde mit Kato-Gleise und teilweise kurzen Weichen erbaut. Manchmal gibt es bei den kurzen Weichen aber leider Probleme, dass die Züge entgleisen oder über die Plastik-Herzstücke drüberspringen. (vor allem bei meinen zwei etwas älteren Piko bzw. Minitrix-Lokomotiven) Also in Zukunft nur noch lange Weichen.

Im Nebenbahnhof soll die eine Nebenbahn zur geplanten Hauptstrecke führen, über Verbesserungen bei der Streckenführung zum Hauptbahnhof würde ich mich freuen derzeit ist die Steigung sehr stark. Die andere Strecke vom Nebenbahnhof aus soll verdeckt in einem Berg enden. Die Hauptstrecke führt so ziemlich genau im Kreis. Der kleinste Radius, der aber verdeckt seien soll, auf der Nebenbahn, beträgt 286 Millimeter, der kleinste sichtbare war, auf der Hauptbahn beträgt 348 mm, der größte auf der Hauptbahn gleichzeitig auch 381 mm, da das Kato-Gleissystem keine größeren Radien zulässt. Ich habe noch ein Gleisplan dazugefügt, Verbesserungsvorschläge sind allerdings nicht mehr innerhalb des Nebenbahnhofes möglich, hier wurde nämlich schon die Gleise verlegt und die Weichen verbunden. Ich warte derzeit auf den Schotter von Asoa. Was haltet ihr von dem Gleisplan? Vielleicht will ich im verdeckten Bereich der Hauptbahn noch zwei Gleiswendel einfügen, um den Schattenbahnhof dann unter der Platte einfacher zugänglich zu gestalten und die Fahrzeit der Züge etwas zu verlängern, welcher Radius wäre für diesen Plan dann empfehlenswert. Gesteuert wird übrigens erstmal analog. Gib es außerdem ein empfehlenswertes Diesellokmodell, ich suche derzeit nämlich ein geeignetes und derzeit verfügbares (!) Modell.

Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schönen Abend,

"Der größte auf der Hauptbahn gleichzeitig auch 381 mm, da das Kato-Gleissystem keine größeren Radien zulässt"

Kato hat wesentlich mehr Radien vorrätig, teils in Doppelgleisen mit Neigung erhältlich:

1 15,00
2 18,30
3 21,60
4 24,90
5 28,20
6 31,50
7 34,80
8 38,10
9 41,40
10 44,70
11 48,00
12 71,80


VG
Andreas
Ich finde den streckenVerlauf konsequent am plattenrand langweilig... kommt keine Spannung auf und man sieht die typische modelbahn.

Gruß Tobias
Hallo, danke für die Antworten,
@Andreas: Ich finde auf kato-unitrack.de keine Einzelgleise mit den Radien 410 mm und 447 mm.
@Tobias: Ich kann mal versuchen eine Kurve rein zu bringen, aber das ist mit den kleinen Radien eben schwer.
Gruß
Lennart
Wieviel platz hast du?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber das ist mit den kleinen Radien eben schwer.



Hallo Lennart

Mit Flexgleisen würde es eben leicht gehen!

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
@Lennart,

ja, drum habe ich auch geschrieben, dass teils als Doppelgleise erhältlich. Das gilt für  414 und
447 ausschließlich, nämlich jeweils nur als Doppelgleis (414 als Außengleich zu 381 und 447 als Innengleis zu 481) erhältlich.

Du hast ja eine doppelgleisige Hauptstrecke. Wenn Du die Doppel-Gleise als V-Set (V11, V14, V16) kaufst, kommst Du recht günstig bei weg und hast insgesamt 3x2 verschiedene Doppelradien zum verplanen. Ich habe alle Sets zum Testen erworben und die Überhöhung in den Kurven macht sich auch gut im Fahrbetrieb.

481 und 718 mm bekommst Du auch einzeln.

VG Andreas

PS.:. Du könntest bei Deinem Durchgangsbahnhof die beiden Weichenpaare (die in zwei gespiegelte Abstellgleise münden) durch 2 Stück Hosenträger ersetzen, das kommt Dich billiger als 4 Stück 481er Weichen und Du hast doppelt so viele Weichen bzw. kannst direkt von den Abstellgleisen aufs Innengleis fahren. Kosten für Schalten bzw. Decoder bleiben denke ich gleich, Verkabelung ist nur die Hälfte.


@4: Ich habe im Plan die Maße nachgetragen.
Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lennart
Ein kleiner Tipp von alten Hasen! Vergiss keine Abstellgleise, etc, Du wirst mit der Zeit immer mehr Fahrzeuge wollen!
Lg Peter
Und Noch was, wenn Du den Hauptbahnhof nicht V förmig baust sondern ihn zusammenklappst und über eine scharfe Linkskurve die Nebenbahn wegleitest bekommst du einen grösseren Bahnhof mit mehr Fahrmöglichkeiten.
Lg
@8: Die Züge wollte ich hauptsächlich im Schattenbahnhof abstellen. Der wie schon gesagt über zwei Gleiswendel an die Hauptstrecke angebunden werden soll, das wollte ich bloß im Plan nicht einzeichnen, da dieser sonst doch zu unübersichtlich wird. Es sollen für jede Fahrtrichtung jeweils 5 bis 6 Gleise zur Verfügung stehen. Im Nebenbahnhof sind neben den Bahnsteiggleisen noch zwei Güter-/Abstellgleise vorhanden, auf dem auch mal ein Zug abgestellt werden kann. (ganz hinten) Im Hauptbahnhof wäre es im Hauptbahnbereich vielleicht noch sinnvoll ein Gleis zu ergänzen?

Ich habe im Gleisplan noch ein paar Kurven ergänzt, auf der Hauptbahn ist nun der kleinste Radius 348 mm, der ist aber verdeckt. Der kleinste sichtbare Radius beträgt nun mit dem Doppelgleis 381 mm.

Gruß Lennart


Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du kannst doch bei 4 m mehr machen als nur am anlagenrand zu fahren...
Hallo Bremer,
ich hatte auch ein wenig darüber nachgedacht, aber mehr als jetzt siehe die angehängte Datei, konnte ich die Hauptstrecke nicht vom Anlagenrand wegbringen. Der Bahnhof muss am Rand seien, weil sonst die Länge des Bahnhofes und die Kurve unten nicht mehr möglich wäre, im oberen Bereich konnte ich die Strecke am Anfang etwas vom Rand wegführen, musste sie aber wieder zurückführen, da an der Stelle der jetzigen Kurve später mal einer der beiden Gleiswendel nach unten führen soll und wie ich gelesen habe, sollte der Radius bei Gleiswendel so groß wie möglich seien, sodass ich nicht unter den jetzigen R 348/381 gehen will.
Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Versuche mal kreuz und quer zu denken suche mal nach meinem Entwurf, kann vom Handy leider nicht kopieren thread heißt es geht los.
Ich habe mal versucht den Platz auf der linken Seiten durch die Nebenbahn ein bisschen besser auszunutzen.

PS: Größere Radien als die Doppelgleise R381/414 kennt Raily 4 leider nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit diese noch hinzuzufügen oder kann das Programm irgendwie aktualisiert werden?

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das gefällt mir schon besser. jetzt noch die hauptstrecke etwas entgraden  
Hallo Lennart
Ich habe mir die Fotos von der geplaten Anlage gesehen! Nun kommt meine Frage? Du machst doch die Hauptstrecke so das du einen Kreis beschreibst oder? Praktisch beim Hauptbahnhof zur einen Seite raus von der andern seite wieder rein! Bei mir habe ich es so geplant das sie bei der gleichen Seite wieder rein kommt also den Hundeknochen! Beim Orginal geht es auch nicht!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
über einen Hundeknochen habe ich auch schon oft überlegt, ich habe dann aber das Problem das ich nur ein Fahrstromkreis habe. Und da digital erstmal nicht geplant ist, gibt es dann keine Möglichkeit zwei Züge einfach mal so im Kreis fahren zu lassen und zu zu schauen zu können. Wenn es dafür eine nicht so komplizierte Lösung gibt, dann gerne!
Gruß Lennart
Hallo
die Lösungs des Hundeknochens könnte einen zusammengeführten Bahnhof sein.
Also 2 Bahnhöfe, welcher optisch zu einem Zusammengefasst wurde. Du kannst Hundeknochen auch mit Kreisverkehr kombinieren. Eine Strecke ist ein Kreis, Die andere Strecke verlässt den Bahnhof links, macht eine Kehre, dann von links durch den Bahnhof rechts raus, danach eine Kehre und wieder rechts rein.

Ich würde zudem deinen Bahnhof verlängern. Wenn du ihn an der vorderen Kante haben möchtest, dann müsstest du die rechte Ausfahrt verschieben. Möglichst lange Geleise im Bahnhof solltest du versuchen.

Vielleicht könntest du den Bahnhof im leichten Bogen anordnen?

Dies alles nur als Vorschläge
Also dran bleiben und bis zu DEINER Wunschanlage planen und bauen.

gruss Böbu
Hallo, eine Kombination finde ich nicht so gut, da man dann schnell durcheinander kommt und man drei Schattenbahnhöfe bräuchte (d.h. drei Ebenen unter der Platte). Ich finde das zwei Ebenen aber ausreichen müssen. Eine zweigleisiger Hundeknochen geht ja leider nur mit einer Kreuzung. Die Kreuzung müsste aber nicht nievaugleich seien.

Ich habe jetzt noch ein klein wenig geänderten Gleisplan des Hauptbahnhofsmoduls eingestellt. Jedes Kästchen im Raster ist 10 cm breit und lang.
Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es folgt mit selbem Raster der Plan der gesamten Anlage.
Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Lennart,

ein Mittel gegen schlecht einsehbare Hauptbahn und fragliche Steigung bei Ausfahrt Nebenbahn-Endbahnhof. Schade das es bei Kato keine Flex-Gleise gibt.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die Steigung bei dem Nebenbahnhof ist in der Tat ein Problem. Ich habe schon lange darüber nachgedacht wie man das ändern konnte, aber leider ist mir nichts eingefallen. Weg kann die Strecke auch nicht mehr, da wie schon gesagt der Nebenbahnhof schon in Bau ist. Ich könnte mir noch vorstellen die Strecke nach unten zuführen und die andere Strecke auf 10 Zentimeter erhöhen, sodass die Steigung vielleicht nicht mehr so stark auffällt. Zweitens kann ich die anderen Strecke an der Stelle auch nochmal um rund einen Zentimeter erhöhen, dadurch kann die Steigung ein klein wenig schwächer ausfallen.
Gruß Lennart
Wo führt die Strecke nach rechts eigentlich hin?? Laut Plan ins Nirwana.....
Mit zwei Zufahrten ist das ja ein Nebenbahn-Spitzkehren-Bhf, wozu also die beiden linken Gleise? Normal wäre doch ein Hosenträger und davon gehen die beiden Strecken ab. Legt man den Bhf leicht schräg und vertauscht die beiden Anschlüsse, gehts auch ohne Über/Unterquerung.

Dont Panic, solange alles noch im bau ist kann man ja noch was ändern bzw. neu bauen.

Greetings from Austria
Gerhard
Vielleicht is der Ast da 'ne Zahnradbahn? Dann passt's ja so steil :)

Gruß Kai
Hallo,
Die Strecke soll tatsächlich wie im Gleisplan tatsächlich ins Nirvana führen, zwischen den Streckenenden soll ein kurve Zuggarnitur wie Schienenbus oder so pendeln. Der Hosenträger ist neben der Zahnradbahn auch eine ganz gute Möglichkeit, es ginge auch ohne ein Schieflegen, wenn man den Radius der richtigen Nebenbahn auf 315 mm verkleinern würde.
Gruß Lennart
Zahnradbahn wäre als Idee hier sogar viel plausibler als ein Schienenbus und Co, das würde nämlich auch die beiden Gleise erklären (bzw die Ausweiche) die links etwas abgesetzt im Bhf liegen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
Ich habe mich mal über die Zahnradbahn von Flm genauer informiert. (die Zahnstange lass ich lieber weg, dann wird dieser Abschnitt eben noch ohne Zahnstange betrieben). Die Lok ist ja preislich noch akzeptabel, wenn sie wirklich so langsam fährt wie auf der Webseite steht.

Zum Hundeknochen habe ich mir noch was überlegt, es geht auch zweigleisig und ohne niveaugleiche Kreuzung gleich kommt noch eine Skizze.
Gruß Lennart
Hallo,
hier kommen die Skizzen, was haltet ihr davon?

Ebene -2 zwei ist ein einfacher eingleisiger Schattenbahnhof deswegen habe ich mir die mal gespart, ich kann aber noch nicht sagen ob, genügend Platz für die zwei Wendel da ist.

Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Spockie (Antwort 21): An der Stelle, wo das Tal eingezeichnet wurde soll der Schattenbahnhof hin, da müsste man sich noch etwas anderes ausdenken.
Gruß Lennart
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An der Stelle, wo das Tal eingezeichnet wurde soll der Schattenbahnhof hin, da müsste man sich noch etwas anderes ausdenken.



Da meinte ich ein Tal durch das die Hauptbahn fährt und eine schöne Nebenbahn-Brücke oben drüber. Gleich nach der Brücke fährt die Hauptbahn in einen Tunnel. Sollte also nicht weiter runter gehen und ist nur dazu da um den durchgehenden Berg etwas auflockern. Das ist mir so eingefallen beim Zeichnen, mir gefallen solche Täler und Einschnitte wo die Bahn sich durchschlängelt. Immer nur Tunnel finde ich fad.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo nochmal,
ich habe nun den Schattenbahnhof geplant, sodass im Kreisverkehr und im Hundeknochenbetrieb je nach Bedarf gefahren werden kann. Was haltet ihr davon? Weiß jemand wie man den als zu klein gekennzeichneten Radius verbessern kann?
Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lennart
du nimmst doch das Katogleise  für deine Anlage her oder! Nun meine Frage mit welchen Loks fährst du dann? Bei mir läuft was mir gefällt also sämmtliche Epochen von 1 - 6!
Was anderes noch, ich habe eine Minitrixlok Baureihe 45 die mag nur den R 228,2 ,hat jemand mit dem Modell und den Gleisen von Kato erfahrungen sammeln können!
für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ich fahre hauptsächlich in Epoche 4 also zu Dampflokomotiven kann ich leider nichts sagen. Mein kleinster Radius ist R249 und es ist noch nie ein Zug wegen der Kurven entgleist (habe eine sechsachsige BR 151 von Minitrix und den Piko BR 624). Die sechsachsige Lokomotive entgleist manchmal in den kurzen Weichen (124 mm). Vielleicht liegt es aber auch nur an der Weichenstraße, da dort vier Weichen aufeinander folgen. In den langen Weichen (186 mm) ist bisher noch nichts entgleist, also die sind betriebssicher.
Gruß Lennart
Hallo Lennart
danke für die Infos!
Gruß Thomas
Hallo, kann der Antwort Nr. 2 nur zustimmen.  Der parallele Schienenverlauf am Anlagenrand entlang ist ein absolutes no go !!!
Hallo,
ich habe mich zwar schon lang nicht mehr gemeldet, habe aber trotzdem versucht das Plattenrand-Problem zu lösen. Ich hoffe die Hauptstrecke ist nun im neuen Plan von der Anlagenkante weit genug entfernt. Bei den Tunneln zum Schattenbahnhof geht es leider nicht anders, dass die Strecke wieder zum Rand muss, denn sonst wird der sowieso schon recht enge R381/348-Gleiswendel noch enger. Beim Bahnhof geht es in Richtung Anlagenkante, da ich den für´s kuppeln beim Rangieren noch gut erreichen will.

Letzendlich habe ich mich, dann für eine weitere oben genannte Lösung mit dem Tal entschieden. Die Hauptbahn verläuft auf den Platten weitgehend in der Höhe 0 cm. Nur bei der ersten Unterquerung der Nebenbahn muss die Hauptbahn auch ein wenig runter, sonst ist die Steigung auf der Nebenbahn zu stark. Hier muss ich vielleicht die entsprechenden Platten ein wenig tiefer legen, und mit einweg Styrodur die umliegende Landschaft erhöhen. Nach dem Verschwinden in die beiden Tunnels geht es über einen Gleiswendel mit R 381/348 zum Schattenbahnhof. Die Nebenbahn steigt zur ersten Überquerung der Hauptbahn schon auf circa 3-4 cm an, zur nächsten Überquerung des Tals auf circa 7 cm. Dann gehts weiter auf 12 cm aufsteigend zum Nebenbahnhof.

Die andere Nebenbahn wurde jetzt zur Zahnradbahn ohne Zahnstange. (ich will auf die Gleise nicht auch noch eine Zahnstange drauf bauen; Ist das mit Kato-Gleisen überhaupt möglich?) Die Strecke fällt direkt nach dem Verlassen der Bahnhofsplatte auf circa 6 Zentimeter ab, unterquert mithilfe einer kleinen Unterführung die andere Nebenbahn und verschwindet dann im Tunnel, dort ist nur ein höher gelegtes Stumpfgleis vorgesehen, da auf der Strecke nur ein Pendelbetrieb mit einem Personenzug vorgesehen ist.

Was haltet ihr vom neuen Gleisplan, ist der nun besser?

Gruß Lennart

Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Lennart,

der Gleisplan ist in Ordnung so, ohne Flexgleise kann man da sowieso nicht viel ändern. Und schliesslich muss es dir gefallen und nicht uns.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur bei der ersten Unterquerung der Nebenbahn muss die Hauptbahn auch ein wenig runter, sonst ist die Steigung auf der Nebenbahn zu stark. Hier muss ich vielleicht die entsprechenden Platten ein wenig tiefer legen, und mit einweg Styrodur die umliegende Landschaft erhöhen.



Du kannst auch nur den Streifen Gleistrasse wo die Hauptbahn fährt aus den Platten ausschneiden und tiefer legen. Natürlich etwas breiter als die Gleise wegen der der Stützmauern/Böschung an der Seite.

Für das kleine Stück Zahnradbahn könntest du auch gleich nach der Ausfahrt-Weiche ein paar Zahnstangen-Gleise von Fleischmann verwenden. Gleisböschung und Einschottern selber machen, das kann ruhig anders aussehen als die übrigen Gleise. Weil das ja ne eigene Strecke ist wäre das absolut vorbildgerecht.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Lennart,
mir gefällt besonders die Situation mit der ansteigenden Nebenbahn, die dann elegant schrägwinklig die Hauptbahn überquert. Andererseits verdeckt diese Nebenbahnstrecke recht viel Streckenlänge von Deiner Hauptstrecke. Ich würde deshalb die Hauptstrecke weiter nach hinten abrücken, damit Du noch über die Nebenstrecke schräg drüber schauend möglichst viel von der Hauptstrecke sehen kannst. Sonst hast Du nicht viel von Deiner schön langen Paradestrecke.

Die Gleispläne der beiden Bahnhöfe gefallen mir noch nicht so gut. Das sieht typisch nach Modellbahn-Gleisanlagenheft aus. Hier würde ich noch mehr nach Vorbild-Gleisplänen stöbern und mich daran orientieren.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Bahnhofsbereiche vielleicht austauschbar gestalten. Das wäre für Wartungszwecke ganz praktisch und Du hast mehr Möglichkeiten, wenn Dir die Bf-Spurpläne später nicht mehr so gut gefallen und Du mal einen anderen Bf bauen willst.

Grüßle
Robert  
Hallo Gerhard,

Mir gefällt´s, aber ich habe auch nur wenig Erfahrung. Eine andere Anlage, die ich inzwischen wieder abgebaut habe (ein Kreis mit einem Überholgleis im Bahnhof), hat mir am Anfang auch gut gefallen. Aber schon nach den ersten Arbeiten ist mir aufgefallen, dass es ziemlich langweilig ist, die ganze Zeit im Kreis zu fahren.

Das mit der Zahnstange werde ich mal ausprobieren, die kann ich mit meiner nächsten Bestellung gleich mitkaufen. Einschottern du ich die Kato-Gleise sowieso auch, da ich das blau-grau des Schotterbetts nicht schön finde. Ich habe mal ein Bild meines ersten Schotterversuchs angehängt.

Das mit der Erhöhung der Hauptbahn muss ich mir nochmal überlegen.

Hallo Robert,

Das nach hinten Rücken ist glaube ich noch möglich, ich muss aber erst noch Ausmessen, ob dann nicht die Heizung im Weg steht. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, dass die Strecke kurz mal ein wenig verdeckt ist, dann erkennt man nämlich nicht mehr so gut, dass die Strecke ein Kreis ist.

Der Gleisplan des Endbahnhofs der Nebenbahn ist schon fest, der andere Bahnhof bzw. der Hauptbahnhof lässt sich noch verändern. Ich versuche mal, den Gleisplan noch ein wenig abzuändern. Verbesserungsvorschläge sind aber erwünscht, weil mir gerade auch nichts einfällt.

Gruß Lennart


Die von lennart100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;