1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zum einfachen Bahnhofsbetrieb

THEMA: Frage zum einfachen Bahnhofsbetrieb
Startbeitrag
michael110270 - 15.01.13 12:44
Hallo Moba-Gemeinde!
Ich habe da mal ne Frage zum einfachen Bahnhofsbetrieb.

Ich plane eine kleine Nebenstrecke für kleine Loks, wie z.B. Minitrix T3 und Minitrix 12212 Tenderlok BR983 und ARNOLD 2960 Straßenbahn.
Schließlich sollen die kleinen Dinger ja auch ihren dauerhaften Einsatz auf meiner Anlage bekommen

Da ich analog fahre wollte ich mal nach einer einfachen Lösung fragen, wie ich diese 3 Loks mit ein paar Wägelchen auf die Strecke schicken kann. Es soll immer ein Zug fahren und die beiden anderen im Bahnhof verweilen. Sicher könnte ich hier eine SBH GR-3 von der Modellbahnwerkstatt einsetzen, da dies aber keine große Strecke wird dachte ich an eine einfachere Lösung, nur wie?

Wer kann einem Anfänger helfen?
Danke vorab und Grüße
Michael

--------------------------------------------------------------------------------


Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich würde das so lösen, dass du die einfahrts und Ausfahrtsweichen parallel schaltest, sodass immer ein Gleis als "Durchfahrt genutzt werden kann.

Mittels z.B. einem Schaltgleis pro bahnhofsgleis kannst du dann die weichen schalten.

Am besten arbeitest du da mit instabilen Reilais.

Fährt ein Zug auf gleis 1 auf das schaltgleis, so werden die weichen von gleis 1 eins weggeschaltet. Dadurch wird die stromversorgung dieses gleises unterbrochen und gleis 2 erhält strom - dieser zug fährt los, macht seine runde und wenn er wieder zurück ist werden die weichen von gleis 2 weggeschaltet, sodass der zug auf gleis 1 saft hat. Sobald dieser zug wieder zurück ist müssen ein und ausfahrtweichen beider gleise geschaltet ewrden. Somit erhält wieder gleis 1 saft und das ganze beginnt von vorne.

Wichtig ist, dass die Weichen intelligent sind, damit nur die abschnitte strom bekommen die gerade beschaltet sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Sicher könnte ich hier eine SBH GR-3 von der Modellbahnwerkstatt einsetzen



Hallo Michael !

...warum die 3 Bahnhofsgleise nicht einzeln schaltbar machen ?  
Bei "denkenden Weichen" und entsprechender Gleisanordnung kannst Du auch ohne
Schalter auskommen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Sicher könnte ich hier eine SBH GR-3 von der Modellbahnwerkstatt einsetzen, da dies aber keine große Strecke wird dachte ich an eine einfachere Lösung


Die Komplexität der Schaltung hängt von der Anzahl Weichen ab, nicht von der Streckenlänge. Wenn es automatisch gehen soll, wirst du um eine Schattenbahnhofsteuerung nicht herumkommen.

Felix
@ DasNets: Sorry ich bin darin noch nicht so der Crack Was sollte ich Deiner Meinung nach genau einsetzen? Typ, Hersteller usw.

@ Werner: Heißt drei bzw. 2 der gelben MTX Schalter einsetzen und dann klappt das? Benötige ich dann keinen Isolierschuh oder ähnliches?

@ Felix: Nein, automatisch benötige ich es da nicht. Das mache ich nur auf meinen großen Strecken, dann habe ich ja die SBH GR-3 im Einsatz. An der Nebenbahn möchte ich ja auch mal spielen, oder meinen Enkeln das Modellbahner beibringen

Gruß Michael
ach ja, ich vergaß, ich habe nur Schienenmaterial von Minitrix

Gruß Michael
Isolierschuhe brauchst du in jedem Fall. Weil sonst kannst du ja das abzuschaltende Gleis nicht abtrennen.

1. Gleis abtrennen mit Isolierschuh
2. Gleis wieder anschliessen über gelben Schalter

Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix
Hallo Felix,
und die Isolierschuhe packe ich an die Gleise, wo die Lok stehen soll, oder? Im Endeffekt ähnlich meiner SBH GR-3

Gruß
Michael
Hallo !

Nachdem ja Mtx verbaut ist brauchst du für dein vorhaben eigentlich nur die Stopweichenfunktion nutzen (die feinen Drahtbügel entfernen).
Das sollt ohne weitere Massnahmen funktionieren.
Allerdings sollte man nur bei stehendem Zug schalten um die Weichenzungen zu schonen.
Ich mach das seit über einem Jahr ohne Probleme.
Um zu vermeiden dass sich mehrere Loks durch ungünstige Weichenkonstellation in Bewegung setzen wäre auch anzudenken die Weichen entsprechend paarweise zu schalten sofern du das elektrisch machen willst.

LG Erich
Zitat

und die Isolierschuhe packe ich an die Gleise, wo die Lok stehen soll, oder?


Ja.

Im Zweifelsfall: Versuch macht kluch

Felix
Also, meine Lösung wäre eine Lösung für "automatikbetreib" - Daher habe ich auch keine Schalter integriert, sondern alles über die Schaltgleise gesteuert, welche eben die Relais zur Steuerung der Weichen schaltet. welche wiederum den Strom schalten.

Im Endeffekt ist das Prinzip wie in dem Link von @fgee (http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm) nur mit dem Unterschied, dass die Weichen eben nicht manuell geschaltet werden, sondern über das Gleis auf welchem ein Zug einfährt.

Zum Bau davon benötigst du nur entsprechende Relais, nen paar Dioden und wie gesagt die Schaltgleise. Welche Relais du genau benötigst kann ich dir leider nicht sagen ... Hintergrund ist der, dass die Weichen ja mit dem Wechselstrom aus dem Trafo geschaltet werden, während der Schaltstrom aus dem Gleis Gleichstrom ist. Alternativ kannst du das natürlich auch anstatt mit einem Schaltgleis mit Reedkontakten, Lichtschranken o.ä. schalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;