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THEMA: Frage zu Flm 741003/741073 BR 601
THEMA: Frage zu Flm 741003/741073 BR 601
Lordkane - 15.01.13 12:57
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es sich bei der Fleischmann Br 601 um den Alpen-See-Express mit Rev-Datum nach 1980 handelt oder einen "namenlosen" vor 1980?
kann mir jemand sagen ob es sich bei der Fleischmann Br 601 um den Alpen-See-Express mit Rev-Datum nach 1980 handelt oder einen "namenlosen" vor 1980?
Karl Schotter - 27.11.13 14:56
Hallo,
ich schiebe mal noch eine Frage nach der Laufkultur des Alpen-See-Express von Fleischmann nach:
Wie laufen die neuen Wagen?
Schafft der Triebkopf einen zehnteiligen Zug?
Es gab hierzu schon einmal ein Video, aber mich würden Erfahrungen im "Alltagsbetrieb" interessieren
Vielen Dank!
Karl
ich schiebe mal noch eine Frage nach der Laufkultur des Alpen-See-Express von Fleischmann nach:
Wie laufen die neuen Wagen?
Schafft der Triebkopf einen zehnteiligen Zug?
Es gab hierzu schon einmal ein Video, aber mich würden Erfahrungen im "Alltagsbetrieb" interessieren
Vielen Dank!
Karl
Beitrag editiert am 27. 11. 2013 15:03.
zwengelmann - 27.11.13 22:07
Hallo,
bei der Besichtigung des 741003 im Laden trug einer der Mittelwagen auf >>> einer <<< Seite eine entsprechende Beschriftung. Ich weiß aber nicht mehr, ob dies ein Abziehbildchen war und mit Wasser entfernt werden könnte oder ein Aufdruck. Die zusätzlichen Mittelwagen hatten keinen Aufdruck.
Grüße
Zwengelmann
bei der Besichtigung des 741003 im Laden trug einer der Mittelwagen auf >>> einer <<< Seite eine entsprechende Beschriftung. Ich weiß aber nicht mehr, ob dies ein Abziehbildchen war und mit Wasser entfernt werden könnte oder ein Aufdruck. Die zusätzlichen Mittelwagen hatten keinen Aufdruck.
Grüße
Zwengelmann
Der Aufdruck ist natürlich beidseitig - auf genau einem Wagen.
Es ist ein weißes Feld das die Worte in roter Negativschrift ('ausgeschnitten') durchscheinen lässt. Ob man sich traut, das Feld zu entfernen, zu übermalen oder einfach den Wagen aus dem Zug nimmt, ist Ansichtssache.
Das angesprochene Video von Karl ist möglicherweise von mir. Warum der Clip vom zehnteiligen Betrieb sich vom angefragten Alltagsbetrieb unterscheiden soll, kann ich nicht sagen.
Für meine Anlage ist allerdings der siebenteilige Zug Alltagsbetrieb, da der Zehner zu lang für meinen Bahnhof ist.
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
Es ist ein weißes Feld das die Worte in roter Negativschrift ('ausgeschnitten') durchscheinen lässt. Ob man sich traut, das Feld zu entfernen, zu übermalen oder einfach den Wagen aus dem Zug nimmt, ist Ansichtssache.
Das angesprochene Video von Karl ist möglicherweise von mir. Warum der Clip vom zehnteiligen Betrieb sich vom angefragten Alltagsbetrieb unterscheiden soll, kann ich nicht sagen.
Für meine Anlage ist allerdings der siebenteilige Zug Alltagsbetrieb, da der Zehner zu lang für meinen Bahnhof ist.
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
Karl Schotter - 28.11.13 13:10
Hallo AnTic,
dein Video ist schon überzeugend, vielen Dank noch einmal dafür.
Der Hintergrund meiner Nachfrage ist der, dass ich einen uralten Roco TEE VT 11.5 aus den 1980ern, und den finde ich technisch nicht prickelnd. Ich habe damals den zweiten Triebkopf von Roco motorisieren lassen, und beide Köpfe arbeiten mehr gegen- als miteinander.
Meine Frage ist also - konkret gesagt - so zu verstehen:
Sind Motor und Platine auf einem aktuellen Stand, oder enthält der Triebkopf grenzwertige Uralt-Technik?
Der von dir gezeigte Betrieb spricht für eine aktualisierte Technik, aber der Alpen-See-Express hat einen heftigen Preis, so dass ich in meiner Entscheidung unsicher bin.
Es grüßt vielmals
Karl
dein Video ist schon überzeugend, vielen Dank noch einmal dafür.
Der Hintergrund meiner Nachfrage ist der, dass ich einen uralten Roco TEE VT 11.5 aus den 1980ern, und den finde ich technisch nicht prickelnd. Ich habe damals den zweiten Triebkopf von Roco motorisieren lassen, und beide Köpfe arbeiten mehr gegen- als miteinander.
Meine Frage ist also - konkret gesagt - so zu verstehen:
Sind Motor und Platine auf einem aktuellen Stand, oder enthält der Triebkopf grenzwertige Uralt-Technik?
Der von dir gezeigte Betrieb spricht für eine aktualisierte Technik, aber der Alpen-See-Express hat einen heftigen Preis, so dass ich in meiner Entscheidung unsicher bin.
Es grüßt vielmals
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Sind Motor und Platine auf einem aktuellen Stand, oder enthält der Triebkopf grenzwertige Uralt-Technik?
Sowohl als auch. Die Mechanik ist im Wesentlichen gleich geblieben, es wurden die Materialien den heute verfügbaren Qualitäten angepasst.
Der Motor hat nun eine Schwungmasse und er ist sicher auch leistungsfähiger als der alte Roco.
Hier der Link zum Ersatzteilblatt
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/741073_13808.pdf
Hallo,
stimmt das? Ich dachte eigentlich, der Motor wäre in den Barwagen gewandert.
Grüße, Peter W.
stimmt das? Ich dachte eigentlich, der Motor wäre in den Barwagen gewandert.
Grüße, Peter W.
#6
Definitiv nein (das ist vielleicht der Billig-ICE von Trix).
Der Triebkopf 1 allein beherbergt Motor, Decoder, Sounddecoder und Lautsprecher. Mit dem (einen dafür vorgesehenen) Wagen dahinter ist er allerdings mit einer lösbaren, leitenden Kupplung verbunden, so dass die Stromaufnahme des Duos anstandslos ist.
Jeder weitere Wagen hat seine eigene Stromaufnahme für das bereits eingebaute LED-Licht.
Der Triebkopf 2 hat einen eigenen Decoder für das Spitzenlicht.
Definitiv nein (das ist vielleicht der Billig-ICE von Trix).
Der Triebkopf 1 allein beherbergt Motor, Decoder, Sounddecoder und Lautsprecher. Mit dem (einen dafür vorgesehenen) Wagen dahinter ist er allerdings mit einer lösbaren, leitenden Kupplung verbunden, so dass die Stromaufnahme des Duos anstandslos ist.
Jeder weitere Wagen hat seine eigene Stromaufnahme für das bereits eingebaute LED-Licht.
Der Triebkopf 2 hat einen eigenen Decoder für das Spitzenlicht.
Karl Schotter - 28.11.13 16:48
Hallo AnTic,
danke für die Infos.
Eine Schwungmasse hat mein uralt-Roco-VT allerdings auch.
Wenn nun der Antriebskopf und der benachbarte Zwischenwagen elektrisch verbunden sind, hat dann vielleicht der Triebkopf vier Haftreifen-Räder?
Das würde die erhöhte Zugkraft erklären.
Gruß
Karl
danke für die Infos.
Eine Schwungmasse hat mein uralt-Roco-VT allerdings auch.
Wenn nun der Antriebskopf und der benachbarte Zwischenwagen elektrisch verbunden sind, hat dann vielleicht der Triebkopf vier Haftreifen-Räder?
Das würde die erhöhte Zugkraft erklären.
Gruß
Karl
@AnTic - Danke! Steht bei manchen Online Händlern nämlich noch immer falsch drin.
@Karl: Laut Online Ersatzteilblättern haben die 1.+4. Achse je 2 Haftreifen, also 4 HR insgesamt.
Grüße, Peter W.
@Karl: Laut Online Ersatzteilblättern haben die 1.+4. Achse je 2 Haftreifen, also 4 HR insgesamt.
Grüße, Peter W.
Richtig,
nur die 1. und die 4. Achse (also eine je Drehgestell) sind angetrieben. Es haben alle 4 Räder Hafties. Der Triebkopf wiegt 80 g.
Die Angabe auf der FLM-Seite über eine Achse mit Hafties ist daher falsch.
http://www.fleischmann.de/de/product/161149-601-0-0-0-0-0-002004/products.html
Immerhin sieht man auf dem Produktbild des 7-Teilers 741075 den Aufdruck gut. Die Produktbilder der 4-Teiler sind (und waren schon immer) dahingehend falsch.
http://www.fleischmann.de/de/product/225503-601-0-0-0-0-0-001002/zoom.html
nur die 1. und die 4. Achse (also eine je Drehgestell) sind angetrieben. Es haben alle 4 Räder Hafties. Der Triebkopf wiegt 80 g.
Die Angabe auf der FLM-Seite über eine Achse mit Hafties ist daher falsch.
http://www.fleischmann.de/de/product/161149-601-0-0-0-0-0-002004/products.html
Immerhin sieht man auf dem Produktbild des 7-Teilers 741075 den Aufdruck gut. Die Produktbilder der 4-Teiler sind (und waren schon immer) dahingehend falsch.
http://www.fleischmann.de/de/product/225503-601-0-0-0-0-0-001002/zoom.html
Karl Schotter - 10.12.13 23:10
Hallo AnTic,
nun bin ich doch - vor allem durch deine Informationen - etwas schlauer, wieso ein Triebkopf mit nur zwei angetriebenen Achsen nun beim Alpen-See-Express eine zehnteilige Einheit schafft.
Nachdem nun auch noch der Preis für die benötigten Packungen sich nach unten bewegt hat, habe ich heute zugeschlagen und bin gespannt auf die Lieferung(en).
Den besten mir bekannten Preis für die (analoge) Grundeinheit gibt es hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-741003.html
die Zwischenwagen sind hier besonders günstig zu haben:
http://www.smdv.de/products/251859/Fleischmann-...bVprsCFUhb3godoXoAgQ
oder hier:
http://www.voelkner.de/products/309602/Fleischm...PWprsCFcVX3god20UAHQ
Es grüßt
Karl
nun bin ich doch - vor allem durch deine Informationen - etwas schlauer, wieso ein Triebkopf mit nur zwei angetriebenen Achsen nun beim Alpen-See-Express eine zehnteilige Einheit schafft.
Nachdem nun auch noch der Preis für die benötigten Packungen sich nach unten bewegt hat, habe ich heute zugeschlagen und bin gespannt auf die Lieferung(en).
Den besten mir bekannten Preis für die (analoge) Grundeinheit gibt es hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-741003.html
die Zwischenwagen sind hier besonders günstig zu haben:
http://www.smdv.de/products/251859/Fleischmann-...bVprsCFUhb3godoXoAgQ
oder hier:
http://www.voelkner.de/products/309602/Fleischm...PWprsCFcVX3god20UAHQ
Es grüßt
Karl
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Karl Schotter - 14.12.13 18:23
Hallo,
nun fährt der VT 601 als Alpen-See-Express zehnteilig bei mir.
Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung hier im Forum!
Auf den Fleischmann-Seiten kann man weder Hinweise auf die erweiterte Stromabnahmebasis für den Antrieb (durch den benachbarten Mittelwagen) noch die auf 4 erhöhte Zahl von Haftreifenrädern finden.
Auch das typische weiße Seitenschild mit der Aufschrift Alpen-See-Express" fehlt in der Fleischmann-Werbung auf dem Barwagen.
Offenbar war man bei Fleischmann dermaßen mit dem Hochkurbeln des Preises beschäftigt, dass es für eine ordentliche Präsentation der Vorzüge und Merkmale dieses Modells in den Katalogen nicht mehr reichte.
Der Zug fährt bei mir vollkommen problemlos gezogen und geschoben durch alle noch so bedenklichen Gleisfiguren, die es bei mir gibt (Radius 1!).
Anfangs gab es an zwei engen Stellen bei gezogenem(!) Zug Entgleisungen am letzten Zwischenwagen. Ich habe den Zug dann durch mein Gleisdreieck geschickt, und mit dem Antrieb am anderen Ende gibt es nun keinerlei Probleme mehr.
Ich habe mir den Alpen-See-Express seit den 1980er Jahren gewünscht,
un getz, nach 30 Jahre, isset wat gewoaden.
Es grüßt aus dem Ruhrpott
Karl
nun fährt der VT 601 als Alpen-See-Express zehnteilig bei mir.
Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung hier im Forum!
Auf den Fleischmann-Seiten kann man weder Hinweise auf die erweiterte Stromabnahmebasis für den Antrieb (durch den benachbarten Mittelwagen) noch die auf 4 erhöhte Zahl von Haftreifenrädern finden.
Auch das typische weiße Seitenschild mit der Aufschrift Alpen-See-Express" fehlt in der Fleischmann-Werbung auf dem Barwagen.
Offenbar war man bei Fleischmann dermaßen mit dem Hochkurbeln des Preises beschäftigt, dass es für eine ordentliche Präsentation der Vorzüge und Merkmale dieses Modells in den Katalogen nicht mehr reichte.
Der Zug fährt bei mir vollkommen problemlos gezogen und geschoben durch alle noch so bedenklichen Gleisfiguren, die es bei mir gibt (Radius 1!).
Anfangs gab es an zwei engen Stellen bei gezogenem(!) Zug Entgleisungen am letzten Zwischenwagen. Ich habe den Zug dann durch mein Gleisdreieck geschickt, und mit dem Antrieb am anderen Ende gibt es nun keinerlei Probleme mehr.
Ich habe mir den Alpen-See-Express seit den 1980er Jahren gewünscht,
un getz, nach 30 Jahre, isset wat gewoaden.
Es grüßt aus dem Ruhrpott
Karl
Fliesengott - 14.12.13 19:48
Hallo,
hast du mit einer 10 teiligen Garnitur garkeine Zugkraftprobleme an Steigungen? Oder hast du keine Steigungen?
Ich habe eine 7 teilige Garnitur und 2,5%ige Steigungen. Da wirds schon teilweise echt verdammt knapp und manchmal sollte man lieber nicht stehen bleiben. Und ich habe schon unters Dach des Triebkopfes etwas Gewicht heineingepackt....
Fabian
hast du mit einer 10 teiligen Garnitur garkeine Zugkraftprobleme an Steigungen? Oder hast du keine Steigungen?
Ich habe eine 7 teilige Garnitur und 2,5%ige Steigungen. Da wirds schon teilweise echt verdammt knapp und manchmal sollte man lieber nicht stehen bleiben. Und ich habe schon unters Dach des Triebkopfes etwas Gewicht heineingepackt....
Fabian
Karl Schotter - 15.12.13 00:42
Hallo Fabian,
starke Steigungen habe ich nicht, mit den vorhandenen kommt der Zug gut klar.
Hast du die Ausführung mit 4 Haftreifen? Die sollten eigentlich genug Kraft aufs Gleis bringen.
Gruß
Karl
starke Steigungen habe ich nicht, mit den vorhandenen kommt der Zug gut klar.
Hast du die Ausführung mit 4 Haftreifen? Die sollten eigentlich genug Kraft aufs Gleis bringen.
Gruß
Karl
Fliesengott - 15.12.13 05:31
Ja genau,der nagelneue bereits 7teilig erhältliche alpenseeexpress.der hat 4 haftreifen am triebkopf....
Fabian
Fabian
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