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THEMA: Alte Arnold-Weichen einschottern?
THEMA: Alte Arnold-Weichen einschottern?
fgee - 15.01.13 13:43
Ich erhielt einen Posten Arnold-Gleise und möchte damit was machen. Darunter sind alte Arnold-Handweichen aus der Zeit, als der Elektroantrieb noch mit dem "Draht" war. Die Weichen besitzen ja das Grundblech, auf das der Schwellenrost und die Umschaltmimik platziert wurden.
Wie macht ihr das: Lasst ihr das Blech "schotterfrei" oder schottert ihr das Blech ein? Wenn Letzteres: Was tut ihr, damit die Weiche zum Schluss noch funzt?
Felix
Wie macht ihr das: Lasst ihr das Blech "schotterfrei" oder schottert ihr das Blech ein? Wenn Letzteres: Was tut ihr, damit die Weiche zum Schluss noch funzt?
Felix
Hallo Felix,
ich klebe das Grundblech und Weiche kompl.mit Klebeband ab.
Dann schottere ich die Weiche ein und klopfe den überschüssigen Schotter ab.
Nehme den Arnold Schotter, finde ich gut weil der zweifarbig ist. Ausserdem ist das Klebeband auch gleich dabei.
Grüße
Werner
ich klebe das Grundblech und Weiche kompl.mit Klebeband ab.
Dann schottere ich die Weiche ein und klopfe den überschüssigen Schotter ab.
Nehme den Arnold Schotter, finde ich gut weil der zweifarbig ist. Ausserdem ist das Klebeband auch gleich dabei.
Grüße
Werner
Hallo Felix,
um die Funktionalität der Weiche, das gilt besonderst im Automatikbetrieb,
nicht negativ zu beeinflußen, solltest du auf das Einschottern verzichten.
Was bringt es, wenn die Weiche eingeschottert ist und sie nicht funktioniert?
@1
Hatte ich auch alles gemacht aber letztendlich habe ich alles wieder abgerissen.
LG Kalle
um die Funktionalität der Weiche, das gilt besonderst im Automatikbetrieb,
nicht negativ zu beeinflußen, solltest du auf das Einschottern verzichten.
Was bringt es, wenn die Weiche eingeschottert ist und sie nicht funktioniert?
@1
Hatte ich auch alles gemacht aber letztendlich habe ich alles wieder abgerissen.
LG Kalle
Danke für die Tipps.
Felix
Felix
RhönbahNer - 16.01.13 07:41
Hallo Felix,
auch, wenn es für Dich bitter klingen mag: Du solltest diese alten Weichen nicht mehr verwenden. Die Kontaktmimik unter dem Bodenblech (die den Fahrstrom auf den gewählten Gleisabgang schaltet) war bei meinen Arnold-Weichen sehr korrosionsanfällig und hat nur Frust bereitet (mal Kontakt und mal keiner). Das Einschottern mit der damit verbundenen Feuchtigkeitsbelastung durch wasserhaltigen Leim wird diesem Verhalten kaum zuträglich sein.
Zusätzlich ist der Schienenabstand (9mm) bei diesen Weichen nicht konstant. Im Bereich der Weichenzunge vergrößerte er sich bei meinen Exemplaren auf bis zu 11,5 mm und führte bei vielen Fahrzeugen zu Entgleisungen.
Grüße, Jürgen
auch, wenn es für Dich bitter klingen mag: Du solltest diese alten Weichen nicht mehr verwenden. Die Kontaktmimik unter dem Bodenblech (die den Fahrstrom auf den gewählten Gleisabgang schaltet) war bei meinen Arnold-Weichen sehr korrosionsanfällig und hat nur Frust bereitet (mal Kontakt und mal keiner). Das Einschottern mit der damit verbundenen Feuchtigkeitsbelastung durch wasserhaltigen Leim wird diesem Verhalten kaum zuträglich sein.
Zusätzlich ist der Schienenabstand (9mm) bei diesen Weichen nicht konstant. Im Bereich der Weichenzunge vergrößerte er sich bei meinen Exemplaren auf bis zu 11,5 mm und führte bei vielen Fahrzeugen zu Entgleisungen.
Grüße, Jürgen
@4
Die Vor- und Nachteile der Arnold-Weichen sind mir bestens bekannt - ich hatte damals mit Arnold begonnen. Ich möchte einfach wieder mal was mit Arnold machen, diesmal unter Weglassung der DKW. U.a. nimmt es mich wunder, was dabei herauskommt.
Wegen dem Einschottern frage ich ja. Die Lösung ist dann aber eher Antwort Nr.2.
Felix
Die Vor- und Nachteile der Arnold-Weichen sind mir bestens bekannt - ich hatte damals mit Arnold begonnen. Ich möchte einfach wieder mal was mit Arnold machen, diesmal unter Weglassung der DKW. U.a. nimmt es mich wunder, was dabei herauskommt.
Wegen dem Einschottern frage ich ja. Die Lösung ist dann aber eher Antwort Nr.2.
Felix
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