1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellstellwerk

THEMA: Modellstellwerk
Startbeitrag
uwes - 15.01.13 17:01
Hallochen miteinander,
benutzt manchmal jemand die Software "Modellstellwerk"? Nach überfliegen des Handbuchs würde ich es mal neben "ST-Train" und "ITrain" auch als gute Alternative sehen. Was meint Ihr?

LG
Uwe

Hallo Uwe,

wenn es Dir um möglichst kompromißlose Umsetzung eines SpDr 60 Stellwerk geht, dann möchte ich Dir ESTWGJ empfehlen.

Vorteile:
- Umfangreiche Funktionen die sich am Ablauf eines Relaisstellwerks Sp DR 60 orientieren
- Unterstützung einer Vielzahl von Zentralen und Systemen
- Als einzige Software in der Lage das Stelltischsytem von Erbert (Bus-System) fast vollständig (wird immer weiterentwickelt) zu unterstützen.
- Seit Version 6 eine hervorragende Zugsteuerung implementiert
- Netzwerkfähig, somit können sich Nachbarbetriebsstellen z.B. gegenseitig die Erlaubnis für den Streckenblock geben.

Da die Software sehr nah am Original dran ist, muss man sich allerdings auch etwas in die Materie einarbeiten. Mir hat das aber sehr viel Spaß gemacht und man lernt viel dabei.

Die eigentliche Bedienung ist dann kinderleicht:
http://imageshack.us/a/img190/3030/img3605c.jpg

Gruß,

Olaf


Meine Kritik am ESTWGJ ist die Orientierung am ESTW. Das jede Fahrstrasse projektiert wird ist nicht die Technik eines SpDrS60, auch wenn es hinter vielleicht so aussieht Das ist aber in der Tat Haarspalterei. Kommerziell dürfte es in der Tat für Erbert Tische keine Alternative geben.

Gruß
Klaus

Hallo Uwe,

Modellstellwerk habe ich mir zumindest schon mal runtergeladen und begonnen meinen Gleisplan zu anzulegen.
Ich finde auch, dass sich die Beschreiben ganz gut anhört und Modellstellwerk auch preislich attraktiv ist.
Nur zum ausgibigen Testen bin ich, aus akutem Zeitmangel, noch nicht gekommen.

Gruß

Dominik
Modellstellwerk sieht für mich so gar nicht nach SpDrS60er aus. Da fehlen ja beinahe alle Melder in den Tischfeldern. Ich habe allerdings auch nur das eine Bild unter Screenshots gesehen. Eine Demo wollte ich mir nun als Linuxer nicht runterladen

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellstellwerk sieht für mich so gar nicht nach SpDrS60er aus. Da fehlen ja beinahe alle Melder in den Tischfeldern.



Das ist anscheinend richtig. Aber man muss bedenken, dass sowohl auf dem Bildschirm als erst recht bei Stelltischen für Modellbahnen i.d.R. die Tischfelder deutlich verkleinert werden müssen, was zur Folge hat, dass die vielen Melder, wenn sie denn vorbildgerecht leuchten, im Verein mit einer Fahrstraßenausleuchtung eher ein verwirrendes Bild abgeben, weil sie viel zu eng beieinander liegen. Ich selbst plane auch ein Stellwerk, und zwar dieses http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/stellpultsystem.php , aber ich werde auf die Sperrmelder verzichten.

Gruß
K.U. Müller
Das Argument der Meldergröße kann ich nicht teilen. Auf einem Bildschirm reicht ein leuchtender Pixel aus um z.B. einen Sperrmelder anzudeuten und dann wäre man noch sehr viel kleiner, als es jetzt im Modellstellwerk der Fall ist. Zudem sind viele Funktionen eines SpDrS60 erst nachvollziehbar, wenn die Melder auch da sind. Auf einem real verkleinertem Stelltsich kann man mit LEDs auch jeden Medler darstellen, wenn man den mag. Die Größe ist es einfach nicht.

Natürlich kann ich sagen, daß mir für die Moba die Spurausleuchtung und die Fahrtanzeige an Signalen reicht. Aber was hat das mit SpDrS60 zu tun? Wenn ich schon den konkreten Namen eines ganz konkreten Vorbilds verwende, dann doch bitte auch mit dem Versuch, mich möglichst genau dran zu halten. Oder ich schreib was von Spurplanstellwerk ohne Vorbild und dann ist es auch gut.

Aber SpDrS60 und dann weniger Melder als auf einem S2, das geht für meinen Geschmack einfach gar nicht

Gruß
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;