1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain Bügelfalte reparieren

THEMA: Hobbytrain Bügelfalte reparieren
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 15.01.13 18:29
Hallo,

ich wollte meiner Bügelfalte das Laufen lernen und durch Unterlegen von Plastikstreifen den Motor höhersetzen(Kurvenproblematik).Soweit so gut.Jetzt folgendes Problem.Setze ich alles zusammen und halte an die oberen Platinenkontakte Strom dreht der Motor einwandfrei und Licht brennt auch.Halte ich das Stromkabel an die Kontakte die zum Drehgestell führen -Kurzschluss.Natürlich sind die beiden Plastikabstandshalter der beiden Gehäusehälften verbaut und die Messingschnecke hat auch keinen Kontakt zum Gehäuse und dreht rund.Wo also könnte noch das Problem liegen,soviel Bauteile sind das ja nicht.Wer das Modell kennt weiß ungefähr was ich meine.Danke

wolfgang(berlin)

Was passiert denn, wenn du die Lok auf die Gleise setzt und den Trafo aufdrehst?

Misha
Hallo nochmal,
so dreimal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt -  läuft !! Absolut sauber in sämtlichen Kurven bis Radius 2.Kleinere Radien hab ich nicht.Aber im Verbund mit den Rheingoldwagen ist jetzt die Lok viel zu hoch.Irgendjemand hat das doch mal gemacht mit einer Vertikalfräse.Vielleicht  gegen Entgeld ?...hab 4 Loks !

wolfgang(berlin)
Hi Wolfgang!

Es wäre schön, wenn Du uns mitteilen würdest, woran es nun gelegen hat. Ich lerne gern was dazu und bin bestimmt nicht der Einzige hier.
Es seih denn, du weisst es selbst nicht genau und es war plötzlich alles ok, nach mehrmaligem Zerlegen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
genauso war es .Ich weiß einfach nicht warum die Lok jetzt läuft.

wolfgang(berlin)
Naja,

Wer diese Art Lok schon ein paarmal zerlegt hat, der weiss, wo man aufpassen muss.
Das meiste ist ja vorgegeben und hat seinen festen Platz. Motor und Platine kann man kaum falsch einabauen. Was passieren kann: Die beiden Motorfahnen sind so verwurschtelt, dass eine davon irgendwie ans Chassis kommen kann, dann wäre ein Kurzer möglich. Das sieht man ja auch nicht sofort!
Die beiden Kontakte sind ohnehin die Schwachstelle, entweder hat man den Trick raus um sie sauber zu verbinden mit ihren Gegenstücken, oder man verlötet diese Verbindungen.
Die vier Federn in den Chassishälften (die den Saft von den DG bekommen sollen) können recht leicht rausrutschen beim Zusammenpfriemeln der beiden Lokhälften. Wenn dann eine zwischen die beiden Hälften gerät, ist der Kurze natürlich da.
Ich nehme aber mal stark an, dass die Platine keinen richtigen Kntakt zum Chassis hatte und das deshalb zwar der Motor lief beim direkten Dranhalten von Saft.
Anyway, Spekulatius!!!

Vielen Dank
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;