1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: welchen kratzfesten kindergeeigneten Lack?

THEMA: welchen kratzfesten kindergeeigneten Lack?
Startbeitrag
petit_TEE - 15.01.13 22:13
Hallo,

für meinen Sohn habe ich aus Holz einen Transeurop-Express gemacht, der nun noch lackiert werden muss. Passende Farbtöne habe ich nun schon gefunden, aber ich frage mich, ob sich die Farben vertragen? Außerdem kann man den bisher schon aufgetragenen Silberlack superleicht wieder abkratzen, daher müsste ich am Ende noch einen kratzfesten Klarlack auftragen - aber welchen? Da nicht zu verhindern ist, dass auch die jüngeren Geschwister den Zug in den Hände bekommen, sollte der Lack auch speichelecht etc. sein. Auf der Dose steht nicht, was es für ein Lack ist bzw. was nun drin ist, und auch auf der Revell-Website bin ich leider nicht wirklich schlau geworden. Für eure Ratschläge wäre ich daher wirklich dankbar!

Die gewählten Lacke sind:

Revell Email Color silber metallic (Art.Nr. 32190)
Revell Email Color beige (Art.Nr. 32314)
Vallejo Model Color "acrilico-vinilico" in dunkelrot (Art.Nr. 70946), was wohl ein wasserbasierter Acryllack ist.

Ach so, der Auftrag erfolgt ganz schnöde und laienhaft mit einem feinen Pinsel.

Und noch eine Frage: Von Revell gibts so einen Color Stop Lack, den man an den Stellen auftragen kann, wo man die Farbe nicht hinhaben will. Am Ende soll man diese Masse dann wieder abziehen können. Funktioniert das auch auf schon in anderen Farben lackierten Stellen? Oder reiße ich dann, wenn ich die Masse wieder abziehe, auch die drunter befindliche Lackschickt wieder mit ab?

Schönen Abend noch und schon mal herzlichen Dank für eure Ratschläge

Hallo petit Tee
Ich habe frueher  RC Modellschiffe gebaut, die mussten einiges aushalten bei Anlegeversuchen auch jetzt auf unserem grossen Schiff wird viel mit Farbe gearbeitet.
Fuer den Modellbau habe ich immer ganz normalen Lack aus dem Baumarkt genommen, nicht den mit Wasserverduenbaren sondern normal mit Terpetin. 100% Krazfest ist kein Lack, aber wenn man 2-3 schichten auftraegt ist das Resultat ganz ordendtlich Achtung Holz saugt die Farbe auf,erst gut verduennt auftragen dann mit weniger verduennung und dass 3x ohne oder wenig verduennung. Die Revellfarben sind ja eigendtlich nur fuer Standmodelle gedacht.
Das Geld fuer den Color stop wuerde ich sparen im Baumarkt gibt es Klebeband das sich gut wieder abziehen laesst auch von Lackierten flaechen wenn man es gleich nach ende der Arbeit macht, kleiner Tipp bei jeder Lage neu abkleben.
Habe uebrigens auch immer nur mit Pinsel gearbeitet.
Nachteil Baumarkt Lack immer etwas zu grosse Mengen vieleicht mal in einem RC schob nachfragen ob die kleinere Buechsen verkaufen.
Gruss Hubert


Hi,
es gibt im Baumarkt extra Klarlack für Holz-Spielzeug, mit dem man die Mäuse nicht vergiftet ... kratzfest, naja ... was ich genommen habe, hat eher ein "weiches" Endergebnis ... zumindest splittert er nicht, was ich eigentlich besser und wichtiger finde ...

Grüße, Thomas


Hallo petit_TEE,

meinem Sohn hatte ich auch zwei Loks für die Holzeisenbahn gebaut und mit Marabu-Decorlack Acryl bemalt. Manche Details wurden mit silbernen Lackstiften gesetzt. Über die letzte farbige Schicht kam Transparentlack als Schutz.

http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/V200_2.jpg

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Cathleen!

Ich mußte vor längerer Zeit einmal eine Blockflöte für meine Tochter lackieren. So ein Instrument muß ja zwangsläufig regelmäßig in den Mund genommen werden. Auf Empfehlung meines Malergeschäftes verwendete ich anstelle von Klarlack Clou Hartöl. Dies ist ausdrücklich für Spielzeug geeignet.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;