1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue Lok läuft nicht

THEMA: Neue Lok läuft nicht
Startbeitrag
einzigartig - 15.01.13 22:27
Hallo,
ich habe heute meine neue Br120 von Minitrix bekommen. (12345)
Nach dem Probieren auf dem Testgleis musste ich feststellen dass sie nicht läuft. Nur die Spitzenbeleuchtung geht. Da ich die Lok nicht gleich Retour schicken wollte habe ich den Deckel abgenommen und mal nachgeschaut, so nichts zu sehen. Danach habe ich den Dummy aus der NEM Schnittstelle genommen und einen Minitrix Multi Decoder 66838 eingesetzt. So läuft die Lok analog einwandfrei. Beim zurück tauschen fährt die Lok nicht mehr.

Nun meine Frage: Ist euch so ein Problem bekannt?

Für die Anlage stört es mich nicht weiter da ich eh DCC fahre, nur ärgere ich mich dass man so viel Geld aus gibt und die Lok nicht "ab Werk" fährt.

Gruß Patrik

Hallo,

Muss der bekannten Trix-Schnittstellenproblem sein. Der Analogstecker sitzt zu locker und es gibt kein Kontakt zum Motor.

VG
Horia
Danke Horia,
was macht ihr da? Immer die Decoder tauchen?

Gruß Patrik
Hi,

Nein, natürlich nicht.

Die Schittstelle ist etwas "einzigartig", daher stehen die Analogstecker oft etwas locker. Da die meissten Decoder dickere Stifte haben, gibt es bei diese weniger Probleme.

Man muss halt die Teile nachjustieren, wenn nötig. Da aber du sowieso ein Decoder rein baust und diese von Anfang an funktioniert, ist es nicht nötig

VG
Horia
... genau, "nachjustieren" ... die letzte von der Sorte in einer E44 hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ... die Lok ist trotzdem jetzt eine der geschmeidigsten, die ich habe ...

Die Schnittstelle habe ich mit dem Lötkolben nachjustiert ... ...

Grüße, Thomas
Hallo zusammen,
bei flammneuen Loks wäre ich vorsichtig und keine Reparaturversuche starten.
Wenn die Lok nicht so läuft, wie der Hersteller verspricht: Ab und zurück zum Händler bzw. dem Versender. Denn man hat ja 2 Jahre Garantie.
Es sei denn, man hat die Lok auf dem "grauen Markt" erstanden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Wenn du die Problematik der Trix-Schnittstelle kennst, hilft zurückschicken wenig, zumal in diesen Fall das "Problem" durch Einstecken einen Decoders (was sowieso geplant war) endgültig gelöst ist!

VG
Horia
Hallo zusammeN,

Ich habe dieses Problem mit neuen Minitrix Loks auch. Und "wenn" sie Fahren geht es im Schneckentempo. Für mich daher leider keine Minitrix Loks mehr.

Gruß von Paul (Analog Fahrer)  
Kann mich da Paul etwas anschliessen, fahre analog und die letzten beiden Loks waren beide von Anfang an schon defekt. Lediglich die Lok aus dem Porsche.Museum läuft problemlos
Ich habe Ca 30 trix loks und alle laufen problemlos...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Lok nicht so läuft, wie der Hersteller verspricht: Ab und zurück zum Händler bzw. dem Versender.



Wäre es nicht sinnvoll, beim Kauf einer Lok diese auch zu testen und zwar beim Händler.

Nur so mal

Gruß Kupi

Moin,

testen beim Händler ist immer sinnvoll, wenn möglich, Der Threadersteller schreibt aber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich die Lok nicht gleich Retour schicken wollte



Bei einem Versandhändler dürfte das Testen schwierig sein.

Gruß
Dieter
@einzigarti,

stecke den Decoder aber nicht zu oft in die Schnittstelle.
So nach dem 3-4 x raus und wieder rein war bei mir die Schnittstelle dann immer endgültig hinüber so da man die Kontakte der Schnittstelle Nachbiegen musste.

Gruß Alex

Das hier  eine ganz andere Schnittstelle verbaut wurde scheinen einige gar nicht zu wissen.
schaut mal in antwort 35
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ix&sb2=&sb3=
gruß Detlev
@7 - Paul

wenn die im Schnecketempo fahren liegt das aber wohl kaum an der Schnittstelle.
Analog stecker raus und dekoder rein vertragen die meist schon, aber dann noch mals raus und wieder was reinstecken geht schief, da hilft nur die federkontakte nachjustieren.

Zu Langsam fahren, werden die Lok mit der Zeit den schneller?
Dann wären die einfach nur überfettet, ergo einmal entfetten, nbeu abschmieren und gut ist.
Oder das fett zu alt, weil die Loks zu lange - auch beim Händler - lagen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;