1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hoffmann-Antriebe

THEMA: Hoffmann-Antriebe
Startbeitrag
Bubikopf - 23.05.04 16:54
Hallo,
ich wollte wissen, wie man die Hoffmann-Antriebe anschliest. Ich weiß, dass es ein rotes Kabel für das Herzstück gedacht ist, dann gibt noch ein braunes Kabel für die Masse, ich glaube zwei braune oder blaue Kabel für den Weichenschalter und dann gibts noch weitere Kabel. Wo werden diese angeschlossen? Ich habe auch schon auf den Internetseiten www.hoffmann-antriebe.de und www.cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/ nachgeschaut, wie was angeschlossen wird, aber konnte es nicht richtig erkennen.
Vielleicht weiß ja einer bescheid, der mir helfen kann.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Dirk

hab vergessen zu sagen, dass ich die Antriebe an eine DKW und an eine normale Weiche anschließen will.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Der Umschalter hat die Anschlußfarben 2xblau und 1xgelb. Gelb kommt an das Herzstück und die blauen Litzen werden an dem entsprechenden Außenschienen-
potential angeschlossen. Dann wird beim Betätigen der Weiche automatisch über den Umschalter das richtige Potential an das Herzstück geschaltet.
Dann gibt es noch 2xbraun und 1xrot zum Weichenantrieb. Mit den braunen Litzen wird jeweils die Umschaltung der Weiche über den entsprechenden Schalter etc. bewirkt. Es muß also vom Wechselstromausgang des Trafos eine Leitung an den gemeinsamen Anschluß am Weichenschalter etc. gelegt werden, die zwei braune Litzen gehen zur Weiche und die rote Litze von der Weiche wird an den anderen Pol auf des Wechsspannungsausganges gelegt. Dann sollte beim Betätigen des Weichenschalters der Antrieb schalten. Bei jedem Weichenantrieb ist eine Einbaubeschreibung und Anschlußplan beigelegt. Evtl existiert diese Beschreibung auch auf den Seiten von Waschzettel.
H-W
Apropos Waschzettel. Was hat es denn mit dem roten "Hebel" mit der Aufschrift STOP auf sich? Ist auf dem Zettelchen nicht beschrieben.
Jörg
Jörg,
diese rote Taste ermöglicht die einfache Feststellung der Mittellage der Schubstange und erleichtert damit eine exakte Montage. Diese Einstellung ist allerdings erst nach Entnahme der Stelldrähte möglich. Ich würde ja gerne die Einbauanleitung zur Verfügung stellen, habe allerdings keine Möglichkeit. Gerne sende ich diese jemanden zu, der die Möglichkeiten hat. Auch per Post ist kein Problem.
H-W
Hallo H-W,
leider habe ich keine HP um die Anleitung ins Netz zu stellen. Aber hier gibt es bestimmt über Ismael oder einen anderen die Chance dazu. Ansonsten hätte ich trotzdem Interesse daran. Würdest du die Anleitung auch privat zusenden?
Bis denne
Jörg
Hallo Jörg,
die Anleitung kann ich scannen und Dir dann als email zusenden.
Bist Du in der N-Bahner Liste, wegen Adresse?
H-W
hört sich gut an. ich habe gerade meinen kleinsten auf dem arm, deshalb einfingerschreiben.
joerg.jungnickel@t-online.de
danke
Jörg,
geht klar, werde heute abend scannen.
H-W
Habe mir mal einen Hoffmann-Antrieb angeschaut. Da sind 6 Anschlüsse. 3 dv. sind mit Strichsymbolen eindeutig als Umschalter (für Herzstück) gekennzeichnet. Die anderen 3 mit L 0 R, also mit links, Null und rechts. Eigentlich eindeutig.
Mir war das vor Hans-Werners Erklärung nicht klar, Rainer, denn es steht nur "Umschalter" auf dem Waschzettel, aber nicht, ob vom (eingebauten) oder zum (externen). Jetzt weiß ich's.
Hallo,
versucht es doch mal unter www.hoffmann-antrieb.de! Ihr könnt darin alle möglichen Einbauvarianten sehen.
Viele Grüße
Ingo
Die Einbauanleitung ließ sich seinerzeit nicht öffnen (Syntaxfehler)..
Hallo Jörg,
wenn Du die Beschreibungen, Schaltaufbau usw. unter http://www.hoffmann-antrieb.de/   ansiehst, kannst Du alles viel besser sehen, als auf dem kleinen Anleitungsblatt. Schau Dir die Seiten mal an und teile mir mit, ob Du noch das gescannte Blatt haben möchtest.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;