1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Futuristische Entwicklungen in China

THEMA: Futuristische Entwicklungen in China
Startbeitrag
Scholle - 15.01.13 23:46
Hallo;
Im Zusammenhang mit den kürzlich durch die Presse gegangenen Meldungen von der erfolgreichen Eröffnung der längsten Hochgeschwindigkeitsstrecke,  hat mir ein Bekannter ein Video zugespielt ( zu finden unter You tube : Chinese Bullet train - memeaparicio ) in dem auf den Sationen eine Kabine das Zusteigen und Aussteigen ohne anhalten ermöglicht. Auch wenn die Studie nicht klar macht,  wo dann die Oberleitung bleibt, so ist es doch ein interessanter Denkansatz, für die vorgenannte Strecke bei einer Ersparnis von  nur 8 Minuten zum Abbremsen, Anhalten und Anfahren ergibt sich für die 30 Stationen ein Gewinn von 4 Stunden Fahrzeit. Das sind natürlich ganz andere Dimensionen in China, hier hat ja fast  noch jedes Land sein eigenes Signal und Stromsystem und mit gesamteuropäischen Entwicklungen  für die fernere Zukunft beschäftigen sich nur ganz wenige.
Vielleicht ist es an der Zeit einmal darüber nachzudenken.
Gruss
Jürgen

Moin,

Hab irgendwo (hier?) mal ein vergleichbares Konzept gesehen. Da sollte das Zu- und Aussteigen über einen neben dem Zug fahrenden anderen Zug erfolgen. So gäbe es auch kein Problem mit der Oberleitung.

Gruß
Markus
Hallo,

das erinnert mich ganz stark an verschiedene (aus heutiger Sicht) technologischen Phantasien aus u.a. dem "Technikus" meiner Kindheit/frühen Jugend. Wer es nicht weiß, "Technikus" war eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für die Jugend in der DDR.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;