1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Zahnräderanordnug bei BR261 Minitrix?

THEMA: Wie Zahnräderanordnug bei BR261 Minitrix?
Startbeitrag
kroku - 16.01.13 09:16
Hallo

Gemeinde, Kollegen und Freunde.

Hab da ein Problem mit der Anordnung der Zahnräder bei der Minitrix BR 261 ( V 60). Weiss jemand welches Zahnrad wohin kommt? Es sind insgesamt 4 Stück. 1x klein schwarz, 2x gross schwarz und ein graues. Anhand vom Waschzettel lässt sich nichts erkennen. Hat jemand zufällig die Lok offen und kann mal schnell nachsehen?
Über eure schnellen und korrekten Antworten (eine richtige reicht ja schon, lol)  würde ich mich sehr freuen.
fg
Dirk

Ob Dir das hilft ? Vielleicht kann man die Zähne abzählen wenn es mit der Farbe nicht so hinkommt.
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter
Danke für deine Hilfe, jedoch entspricht das Bild nicht meiner Lok. Wo hast du das her? Vieleicht gibt es dort ja noch andere Bilder, wo auch meine Minitrix 261 ( V60) daei ist?
mfg
Dirk
Ist es die alte Version oder die Neue ?
Zahnräder in der Mitte ?

Gruss,
Theo
Es gibt wohl mindestens drei Getriebe-Versionen der V60. Das da ist die älteste (wo die mittlere Achse ohne direkten Antrieb ist) und dann gibt's noch zwei neuere (afaik sind einmal die Zahnräder auf den Achsen mittig, einmal seitlich versetzt). Da müssten wir also wissen, welche gesucht ist ;)

Gruß Kai
Hallo The, hallo Kai

Es sind alle 3 Achsen mit Zahnräder versehen, die mittig angeordnet sind. Artikelnummer sollte 2064 oder 12064 sein.
Könnt ihr damit was anfangen?
mfg
Dir
moin Dirk,
habe zwar auch  keine Lok bzw. Zeichnung aber so schwer kann es nicht sein. Ich vermute die beiden großen über die Achsen, das schwarze dazwischen und das graue oben drauf wo die Schnecke vom Motor eingreift. Einfach probieren die Achsen zuerst rein und dann kann ja nur ein bzw. zwei Zahnräder passen. der Rest erklärt sich dann von selbst. Sonst stell mal ein Foto von der Lok rein.

Bernd
Hallo ernd
So einfach ist es nicht. Hab schon inige Varianten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe anhand der Skizze könnt ihr mehr damit anfangen.

Hat keiner diese Lok oder weiss wie die Zahnräder angeordnet sind?
mfg
Dirk

Die von kroku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
ich habe diese V 60 auch gerade auseinander,Die Zwischenzahräder habe ich wohlweislich nicht ausgebaut.Soweit ich das erkennen kann ,habe ich eine Skizze angefertigt.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb


ps Skizze kommt gleich,muß ich erst in jpg umwandeln

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gottlieb
DANKE, DANKE, DANKE
Sieht sehrgut aus Ich werde es heuteabend direkt testen.
Viele Grüsse zurück ins Allgäu
Dirk
Hallo Gottlieb

Hab gestern die Zahnräder so eingesetzt wie du es beschrieben hast, doch leider hakt die Lok bei einen gewissen Drehwinkel, als ob die Zahnräder falsch angeordnet wären.

Bist du dir sicher, dass dies die richtige Anordnung ist?
Gibt es vielleicht eine gewisse Einbaurichtung der Zahnräder?
Könntest du das bitte nochmals prüfen.
Dank dir im vorraus
mfg
Dir
Hallo Dirk ,
ich habe mir die Sache eben noch einmal genau angeschaut .Das Zahnrad an der Schnecke ist sichbar breiter als die anderen Zahnräder. Das Zahnrad zur einzelnen Achse ist wesentlich kleiner .Das Zwischenrad zur anderen Seite kann man nicht gut sehen..Kannst Du mal ein Foto von allen Zahnrädern machen.Eventuell kann man daraus bessere Schlüsse ziehen. Ich vermute eher,daß bei Dir die Zahnräder eine Macke haben. Meine natürlich die an Deiner Lok.

Grüße Gottlieb
Ja das mit der Macke habe ich auch schon befürchtet, ähh an der Lok.
Hallo Kroku,

leg die Zahnräder auf ein weißes Blatt Papier und schau Dir die Zahnräder mit der Lupe an.
Du wirst feststellen, daß Zacken fehlen!

Gruß Kupi

Hier gibt´s Hilfe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677158&start=2

Hallo Kupi

Danke für die Hilfe.
Ich werde mal die Zahnräder heuteabend genauer betrachten. Aber da der Motor blockiert und die Achse sich verkeilt/ verdreht, deutet dies eher auf eine falsche Anordnung der Zahnräder hin. Wie gesagt, werde ich es mal testen und mich morgen nochmals melden.
Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

mfg
Dirk
Hallo Dirk,

hast Du die Nummer der V 60. 51 2064 00
Wie schon gesagt wurde, gibt es mehrere Ausführungen.
Schau Dir mal die Bilder an. Ist es diese?

Ich habe hier eine ohne Motor rumliegen.
Oder ist es noch eine ältere?
Demontiere sie und schicke auch Bilder. Dauert noch ne Stunde!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

..............und hier das Schätzchen aus den1970 zigern

An welcher doktors Du denn jetzt rum?

Beide Loks sind nicht mehr lauffähig, Motor oder Schleifer defekt. Getriebe noch o.k.!

Gruß  Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,


ich habe bei meiner auch mal nachgeschaut (2. Ausführung, Achszahnräder mittig). Die Anordnung ist wie Gottlieb in #8 aufgezeichnet hat.

Gruß

Werner
Hallo Kupi
Es ist die erste mit der Betriebsnummer 261-xxx-6. Artikelnummer müsste die 2064 o. 12064 sein.
Genauso wie auf deinen Bilder.
Hallo Dirk,

die Betriebsnummer ist nicht maßgebend, da gibt es drei Ausführungen.
Die Unterschiede sind nur unten zu sehen.
Ausführung 1. = Bodenabdeckung geschlossen (2064)
Ausführung 2. = Bodenabdeckung Getriebe sichtbar mittig angeordnet
Ausführung 3. = Bodenabdeckung getriebe sichbar mitlich angeordnet

Habe die neueste Ausführung nochmals abgelichtet. Sie hat schon eine digitale Schnittstelle.

die vierte Ausführung ist als Neuheit für 2013 geplant.

Sieh zu, daß Du die Lok ans Laufen bekommst, sonst gibt es noch mehr Ausführungem!

Das letzte Bild zeigt alle drei Ausführungen mit der selben Betriebsnummer.

So nun viel Erfolg mit dem Schätzchen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Hier ein paar Bilder

Es ist die 2. Variante: Bodenabdeckung offen, Zahnräder mittig.
Die Zahnräder sehen nahezu unbenutzt aus.
Schaut selber nach.
Ich teste es jetzt noch einmal und melde mich wieder.
mfg
Dirk

Die von kroku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
genau so ,wie die Zahnräder auf Deinem 4.Bild liegn,gehören sie eingebaut.Falls es immer noch hakelt mußt Du der Fehler woanderst suchen .Drehen die Zahnräder leicht auf den Achsen ?Sind Grate am Lokfahrwerk ?
Viel Spaß beim Suchen

Gottlieb
Hallo

liebe EX-Freunde und Unkameraden lol.

Soll ich auf euch böse sein oder mich bedanken, da ich ohne eure Hilfe es nie hinbekommen hätte.

Habe den Fehler gefunden. Die Anordnung wie in 8 beschrieben ist allerdings verkehrt. Denn oben kommt das mittlere schwarze " DICKE" Zahnrad und mittig das GRÖSSERE. Das kleine und graue waren richtig.
Daher eine Bitte an alle: nur etwas bestätigen was ihr 100% auch wisst!!!
Trotzdem vielen Danke, jetzt läuft sie wieder.
mfg
Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll ich auf euch böse sein oder mich bedanken, da ich ohne eure Hilfe es nie hinbekommen hätte.



Da kann jeder sich sein Lob rausnehmen! oder lassen

Ich habe auch schon die Feststellung gemacht, daß teilweise unqualifizierte Kommentare abgegeben werden.
Man muß vorsichtig sein und gezielt auswerten.

Ich freue mich auf jeden Fall, daß Du die V 60 ans Laufen bekommen hast.

Jetzt kann ich meine drei wieder zusammenbauen und abstellen!

Viel Spaß damit

Kupi

p.s.: die letzte Ausführung mit dig. Schnittstelle läuft hervorragend sowohl analog als auch digital und macht beim Rangieren richtig Saß!


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;