1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold + Märklin - Geräte

THEMA: Arnold + Märklin - Geräte
Startbeitrag
robertgl. - 23.05.04 18:50
Hallo.
Ich hätte mal wieder eine Frage zu den alten Arnold Digital Geräten.
Ich habe folgende : Central Control 80, Trafo und Keyboard.
Nun meine Frage:
Kann ich da auch den Arnold Programmer NR.: 6032 benützen ?? Wenn ja, hat vielleicht jemand noch eine Anleitung dafür???

Und die selbe Frage zum Märklin Control 80 , Nr: 6035 .
Ist das für Gleichstrom geeignet, und wenn ja, hat jemand eine Anleitung??

Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Robert.

Hallo Robert,

der Programmer 6032 funktioniert nicht mit Central Control (80) Geräten. Man benötigt ein Control 80 oder 80f, sonst kann man die Werte nicht eintippen. Die Befehle des Fahrreglers in den Central Controls werden nicht nach aussen repliziert.

Mit dem 6032 kann man bei aktuellen DCC Decodern nur die Register R2, R3, R4 und R5 (d.h. die CVs 2, 3, 4 und 29) lesen und schreiben. Die Lokadresse kann man nur aus älteren Lenz/Arnold decodern lesen (geändertes Protokoll im NMRA DCC Standard). Möglicherweise kann man aber die Adresse über R1 programmieren.

Die Control 80 bzw. Control 80f können als Fahrregler an einem M*~, M*=, Arnold Digitial, IB oder TC (jeweils für den Betrieb mit max. 99 Adressen, 5 Funktionen und 14 Fahrstufen) sowie am Programmer 6032 angeschlossen werden. Es sind reine Befehlsgeber und unabhängig vom gleisseitigen Digitalprotokoll.

Wenn Du vor hast 6032 und 6035 zu kaufen (z.B. bei Epay) dann rate ich dringend davon ab. Mit dem Arnold-Digital Schmäh wird den Leuten gutes Geld für alten Schrott aus der Tasche gezogen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Danke für deine Antwort.
Daß die Geräte schon älter und nicht mehr zeitgemäß sind, ist mir schon klar. Aber ich denke mal, für meine Zwecke doch noch ausreichend. Einen Großteil der Sachen hab ich ja auch schon länger herumliegen. DEn Programmer 6032 und das Control 80 - 6035 hab ich für je 15 Euro bekommen, aber dabei nicht aufgepasst, daß eben in der Arnoldanleitung nur die Geräte : Programmer 6030 !!! und das Control 80f - 6036 !!! beschrieben sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;