1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IC Wagendisplay GFN bzw. alternativen

THEMA: IC Wagendisplay GFN bzw. alternativen
Startbeitrag
mysbae - 16.01.13 12:51
Hallo,

ich möchte meine IC´s Eooche 4 etwas erweitern, sowohl den Rot/Beige (ohne schwarzen Rahmen) wie auch den Orientroten (der mit dem rosa Streifen). Meine Wagons sind alle etwas älter, z.T. noch ohne KKK.
Nun gibt es ja hoffentlich bald von GFN ein IC Wagen Display.
Kann jemand sagen wie es sich hier mit "hochbenigkeit verhält bzw. ob zu erwarten ist das die zu meinen älteren Wagon passen?

Wie würdet Ihr erweitern?
Zu lange darf der Zug nicht werden, mehr wie 5-6 Wagons ist nicht drin.

siehe Bilder.

Beim "IC/TEE" stören mich die 2 Grün/Beigen Wagons.

Beim neueren habe ich mich mittlerweile von den FD´s getrennt. Aktuell habe ich je 1mal den 1., 2. Klasse und das Restaurant.


Ich freue mich auf Eure Ideen.


Danke und Grüße,Sven



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,
also wenn du die Wagen aus dem Set 8144 XX und 8145 XX meinst, dann denke ich dass es die "alten" Roco Wagen sein müssen, hoffe ich zumindest und dann sind die bestimmt nicht hochbeinig.
Hoffen kann man ja.

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...t-avmz-der-db-1.html

PS: ich warte auch darauf.
Gruss Peter
Hallo Sven

Die wagen passen nicht gut zu den neuen IC-Display-wagen. Das sind Roco-formen!
Besser ist noch etwas von Minitrix oder besser: altere Arnold-wagen dabei zu suchen.
Das Grünstich kan man mit ein bischen Wasserfarbe oder Ecoline (Preusisch blay mit Schwarz misch 1:1) korrigieren. Das sieht dan gleich ein bichen verschmutzt aus aber ist besser als das zu helle Grün.

Gruss,
Richard
Hi,

ja, das Display 814500 meine ich. Was den Grünstich angeht sieht das nur auf dem Foto so schlimm aus. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, das dieser Wagon eigentlich nicht an den IC gehört, sondern besser zu Silberlingen passen würden. Diese Zusammenstellungen sind als Jugendsünde zu bezeichnen.


Sven
@Mysbase,
Die Grünstichigen Wagen gehören zumindest zu einem IC in den 80zigern und bilden bei den Inter City Zügen den Part der 2. Klasse.
Für deinen Epoche IV IC (der auf dem 1 Bild) würde ich auf alle Fälle noch mindestens 1, besser 2 von den Ozeanblauen 2. Klasse Wagen mir zulegen.
Das Verhältnis 1. Klasse zu 2. Klasse liegt in etwas bei 1:2.

Gruß Alex

Hi Alex,

wie sieht es den eigentlich mit den Zügen aus, welche nur rot/beige hatten? Waren das dann reine 1. Klasse Züge oder gabe es da auch wie beim Rheingold 2. Klasse Wagons in der gleichen Farbe?
So wie beim 2. IC, da ist 1. wie auch 2. Klasse in der gleichen Farbe.

Wenn ich weiter 2. Klasse dazu geselle, soll der grüne dann weg?
Was ist mit dem Restaurant, kann das bleiben wen der zug kurz ist?

Sven
Hallo Sven,

die ICs verkehren seit Anfang der 70er Jahre und waren zunächst reine 1. Klasse-Züge bei denen nach Plan alle eingestellten Wagen rot/beige hätten sein sollen. Häufig aber wurden blaue 1. Klasse Wagen mit hinzugezogen, da das Wagenmaterial zunächst nicht ausreichte. Eine zeitlang gab es parallel dazu noch die F-Züge und die TEEs. Ab Ende Mai 1978 gab es stündliche IC-Verbindungen zwischen Hamburg und Köln mit erster und zweiter Wagenklasse, und ein Jahr später wurde unter dem Motto "IC `79 - Jede Stunde, jede Klasse" der 2-klassige Betrieb zur Normalität.
Was den "Rheingold" anbelangt, bin ich mir jetzt nicht sicher welchen du meinst, ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 1979 2. Klasse Wagen dort eingestellt waren.
Was das Wagenmaterial anbelangt, kommt es ganz darauf an, welche Epoche du gerne darstellen möchtest. Alles vor 1979 gibt es in hervorragender Qualität von Arnold - natürlich nur gebraucht. Von Trix gab es unter der Artikelnummer 15805 ein Set, welches recht gut den typischen IC der 80er Jahre darstellt (auch wenn wohl einige Wagenmodelle fehlen).
Gute Bilder findest du z.B. auf www.bundesbahnzeit.de - dort kannst du dir ein ganz gutes Bild über die unterschiedlichen Zugzusammenstellungen machen.

Gruß
Maik
@Sven,
Schau mal hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4888958,page=1
da findest Du einige Bilder von IC in den Achtziger.

Auf deinem zweiten Bild sieht man einen IC/EC der Neunziger Jahre in den sogenannten Produktfarben.

Der Rheingold ist meines Wissens nach ein TEE gewesen.
In TEE Zügen gab oder gibt es nur die 1. Klasse.

Jetzt noch einmal zu deinem ersten Bild, ich würde von den beiden Blau/Beigen Wagen mir noch jeweils einen weiteren besorgen.
Beide 2. Klasse Wagen findest Du in der etwas Grünstichigeren Variante auf Börsen oder in Ebay wie Sand am Meer.

Nachtrag:
Die Wagen mit dem Blauen Fensterband aus Bild 2 sind eigentlich FD Zug Wagen.
Diese wagen sind aber anscheinend recht häufig auch in IC eigereiht gewesen.

Gruß Alex


Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was den "Rheingold" anbelangt, bin ich mir jetzt nicht sicher welchen du meinst, ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 1979 2. Klasse Wagen dort eingestellt waren.


... sorry, da habe ich mich verheddert. Habe es mit Abteil und Großraum verwechselt.

Wie harmonieren die MTX Wagons mit den Fleischmann was die Höhe und Farben angeht?
Arnold ist nicht meine Marke, da habe ich ausser 2-3 Güterwagons nichts von.

Von der "Zeit" gesehen, da habe ich jeweils rund 1/3 in späte Epoche 3, Epoche 4 und etwas Anfang Epoche 5. Der Intercity auf dem 2. Bild ist der modernste Zug zusammen mit einem Interregio in Blaugrau und BR628 in Mintgrün. Als alte Hasen sind Donnerbüchsen, 3-Achsumbauwagen in Epoche 3 vorhanden, sowie Silberlinge und Mitteleinstiegswagen in Epoche 3 und 4 . In Epoche 3 habe ich noch den 62er Rheingold. Für Epoche 4 ist der Rot/Beige IC unterwegs.


Sven
Hi Alex,

die 2 FD´s habe ich nicht mehr, nur noch die 3 rosa gestreiften
Dafür habe ich mittlerweile einen reinen IR in den Farben.

Sven
Um welchen Hersteller handelt es sich bei den Wagen?

Gruß Alex

Hallo Alex,

alle IC Wagons auf den Bildern sind von Fleischmann.

Sven
Ich würde den IC auf dem 1. Bild folgendermaßen Ergänzen:

1 x 8194 2. Klasse Großraumwagen
1 x 8192 2. Klasse Abteilwagen

Den IC auf Bild 2 würde ich so ergänzen:

1 x 8181 1. Klasse Abteilwagen
1 x 8184 2. Klasse Großraumwagen
2 x 8186 2. Klasse Großraum/-Abteilwagen

Alle diese Wagen dürftest Du von Fleischmann auf ebay oder auf Börsen zu einem Guten Preis finden.

Gruß Alex

Hi Alex,

super, danke Dir, das liesst sich gut. Wobei ich da mit der Gesamt Länge ein Problem bekomme.
Das sieht nicht gut auf meiner 1,4m Breiten Anlage aus, werde entweder 1mal 1. Klasse oder 2. Klasse weglassen müssen oder mit dem Manko leben müssen, dass er in der Kurve steht.

Grüße,
Sven
Hallo Zusammen,


Bin gerade dabei mir die Wagons zusammen zukaufen, dabei stellt sich mir eine weitere frage.

Wann wird ein Restaurant zum Zug beigestellt. Wenn ich  einen TEE-IC mit 2x 1.Kl.. und 3-4x 2. Kl. habe, brauche ich dann ein Restaurant ?

Grüße,
Sven
@Sven

Eigentlich immer! Ein Restaurant gehört zu einem Epoche IV IC dazu!

Viel Erfolg.

Boris
Hallo IC-ler ,
für einen kurzen IC wäre eigentlich ein Halbspeisewagen der Bauart ARmh 217 / ARmz 218 wünschenswert. Leider bislang in Spur N Fehlanzeige!
Lediglich von Arnold gab es den ARDmh 205 in TEE-Ausführung Epoche III und IV (Nr. 3830 / 3831). Bin mir aber ohne genauere Nachforschung nicht sicher ob diese Wagen einen Restaurantteil oder nur eine Bar besaßen und wie lange die im IC-Dienst liefen. Höhenmäßig passt das Modell ohnehin vermutlich nicht so gut zu den GFN-Wagen...
Anbei ein (mäßiges) Foto meines Modells aus dem Set 0187.

Gruß Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

du wirst damit bei den hungrigen Preiserlein keine Pluspunkte sammeln, aber für einen IC reicht auch ein QuickPick als Alternative zum Speisewagen/Restaurant.
=> http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=21503

Gruß, Carsten
Hallo!

Ich habe ein Restaurantwagen mit Einholm-Stromabnehmer auf dem Dach, das ist nicht das problem. Ich dachte nur das bei der Länge von 6 Wagons darauf verzichtet werden kann. 7 Wagons sind bei mir eigentlich zu viel, selbst 6 sind schon grenzwertig. Dann bleibt er eben drin und der IC hält dann eben nicht bei mir am Bahnhof und düst durch, da zu klein

@reinhard: Ich denke mit der Höhe hast du recht, das könnte Schwierigkeiten bereiten.

Grüße,
Sven
Moin Sven,

Ende der 80er/Anfang 90er Jahre gab es Kurz-IC zwischen Köln -Amsterdam gebildet aus Avm, ARm, Bm, Bp, Bp.
Ein Kurz-IC mit 5-6 wagen mit Restaurant geht doch
Beachte aber das den Rot/Beige Teil kurzer ist als den Ozeanblau/Beige Teil

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Reinhard,

Zitat

Lediglich von Arnold gab es den ARDmh 205 in TEE-Ausführung Epoche III und IV (Nr. 3830 / 3831). Bin mir aber ohne genauere Nachforschung nicht sicher ob diese Wagen einen Restaurantteil oder nur eine Bar besaßen und wie lange die im IC-Dienst liefen. Höhenmäßig passt das Modell ohnehin vermutlich nicht so gut zu den GFN-Wagen...



Nein, passt nicht. Es waren reine Barwagen und liefen nie in IC.

VG
Horia
Hallo Jan,

Danke für die Info, das passt perfekt.


Sven
Hallo Sven,

Zitat

Danke für die Info, das passt perfekt.



Aha. Und wo kriegst du der Halbspeisewagen ARmh oder ARmz her?

fragt neugierig
Horia
Hallo Horia,

mit passt perfekt, meine ich perfekt für mich. Vorbildlich ist eines, machbar das andere.
Statt dem Halbspeisewagen nehme ich entweder mein bestehendes Restaurant oder muss auf den Kakadu ausweichen welchen es von Arnold oder Roco gibt. Ich weiß, das beide auch nicht wirklich passen. Also bleibt mir nur ein Kompromis.

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;