1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale verbauen (analog)

THEMA: Signale verbauen (analog)
Startbeitrag
littlerocky - 16.01.13 16:51
Hallo Ihr N'ler,

ich habe vor 3 Wochen begonnen eine Platte aufzusetzen, nachdem ich meine alte analoge Trix wieder aus der Schublade gekramt habe. Mittlerweile besitze ich um die 15 Züge und etliche Waggons. Der Schienenkreis ist auch schon geplant und ich möchte auf 165x85cm einen Bahnhof realisieren mit viel Nebengleis, Rangiermögochkeit etc. (mein Absoluter Fabel) ;)
Nun habe ich ein Problem bzw. eine Frage:
Ich war bereits bei Conrad etc. und habe mir Signale angeschaut um gewisse Teilstrecken im Bahnhof einfach mal "stromlos" zu schalten. Leider erschließt sich mir nicht wie das funktionieren soll. In den Kartons sind irgendwie immer nur Signale drin ggfs. mit Motor... wie schalte ich nun aber Gleisstücke ab? Da liegen nie Gleise drin, welche ich einbauen kann. Ich habe leider derzeit ein riesen großes Fragezeichen über dem Kopf. Bei der Z-Spur gibts dafür richtige Schienen wo die Kontakte drauf sind... gibt es sowas nicht bei der N-Spur, wie funktioniert es hier?
Ich nutze noch die Analoge Technik und das Schienensystem von Arnold (braune Schwellen).

Vielleicht könnt ihr mir ja den Aufbau bzw. die Funktion des stromlos schalten erklären und was ich dafür evtl. noch brauche außer Kabel, einen Lötkolben und ein Signalpult...

Habt vielen Dank

Liebe Grüße aus Berlin!
littlerocky

Hallo littlerocky

hier ein Beispiel eines GFM Flügelsignales.
Dies gilt auch für Brawa, MTX, Viesmann etc.
Habe Signale von GFM, Brawa und Viesmann übrig. D.h.: zu verkaufen. Interesse?

Gruß

Kupi
P.S. Fleischmann ist ein eingetragenes Warenzeichen

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo littlerocky
wenn Du Lichtsignale verwendest brauchst Du:
einen Gleisabschnitt der (einseitig) Isoliert ist und im isolierten Abschnitt eine Stromeinspeisung.
Weiters benötigt man einen zweipoligen Umschalter. Ein Pol des Umschalters dient zum Schalten der Signallampen (Mittlerer Anschluss an Trafo, die beiden äusseren Anschlüsse an die beiden Lampen (Rot/Grün) gemeinsamer Anschluss der Lampen zurück an Trafo.
Vom anderen Pol des Schaltere Mitte an Gleisanschluss, anderen Pol (ausprobieren! welcher von der Funktion  zu ror bzw grün passt) an den allgemeinen Fahrstronanschluss (gleiche Seite wie unterbrochener Gleisabschnitt)
Bei Flügelsignalen ist im allgemeinen der Unterbrecherschalter im Magnetantrieb integriert.

Viel Erfolg
Herwig
Du brauchst eigentlich keine Signale um Teilstrecken stromlos zu schalten. Um Strom abzuschalten, brauchst du... einen Schalter! EIn ganz gewöhnlicher, hundskommuner Kippschalter aus der Kleinspannungsabteilung aus dem Baumarkt. Mit Schaltern, die zwei Umschaltkontakte haben, kannste eigentlich alles machen.

Du kannst natürlich auch die überteuerten Schaltpulte der Moba-Hersteller verwenden

Mehr Info zur analogen "Abschaltsteuerung" (das ist die Fachbezeichnung):
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix
Moin Florian,

Zitat

Leider erschließt sich mir nicht wie das funktionieren soll. In den Kartons sind irgendwie immer nur Signale drin ggfs. mit Motor... wie schalte ich nun aber Gleisstücke ab?



Diese Frage habe ich mir als Kind nie gestellt. Warum? Ich hatte den hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Ratgeber-fur-Pl...;hash=item3a7d62b027 (sind gerade einige in der Bucht)
Von Arnold gab es auch so etwas, da allerdings auf zwei Bände verteilt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gleisanlagen...en&_osacat=22128

Gruß
Kai
Hoi Florian,

und falls Du diese ganzen Ratgeber auf Papier nicht hast oder kaufen willst, reicht immer noch eine Frage an Tante Google
http://www.lmgtfy.com/?q=Gleis+an+Signal+stromlos+schalten

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
littlerocky

hab Dir eine Mail geschickt!

Gruß Kupi
Moin Florian,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trixi

und falls Du diese ganzen Ratgeber auf Papier nicht hast oder kaufen willst,



reicht vielleicht dieser hier:

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Fragen zu Signalen werden ab Seite 50 beantwortet.

LG
Heiko
Hallo!

Vielen Dank für eure netten Antworten!
Leider antworte ich jetzt erst da meine Tochter schwer erkrankt ist.
Ich werde mal euren Links nachgehen und versuchen zu lernen
Eine Frage hab ich aber noch, da ich heute vor meiner Anlage stand...
Darf ich denn die Schienen schon fest montieren und schottern oder muss das Signal zwischen die Signale gesetzt werden?

LIebe Grüße aus Berlin
littlerocky
Es ist sicherlich hilfreich, wenn du bereits beim Verlegen der Schienen weisst, wo Trennstellen (Isolierverbinder) hin müssen. Dazu ist es erforderlich, dass du dich schon vor dem Bau intensiv mit deinem Gleisplan auseinander setzt und diesen in Gedanken durchspielst. Immer wieder hilfreich hierzu finde ich, wenn man den Gleisplan ausdruckt und dann Büroklammern als "Züge" auf dem Plan herumschiebt. Dort wo du die Büroklammer stehen lässt, musst du das Gleis abschalten können...

Es ist aber auch keine Tragik, wenn du erst später merkst, dass da noch eine Trennstelle hin muss. Dann nimmst du den Dremel mit Diamanttrennscheibe und trennst die Schiene durch. Fertig.

Diamanttrennscheibe gibt's als Dremel-Zubehör für 15-20 Euro im Baumarkt. Das war der beste Kauf meines Lebens. Seither hatte ich nie mehr eine zerbrochene Trennscheibe!

PS: Dies ist einer der grossen Unterschiede zwischen Analog und Digital. Digital bauste einfach drauf los, weil du ja jede Lok überall stehen lassen kannst. Analog musst du dich schon vor dem Bau intensiv mit dem Gleisplan und dem geplanten Betrieb auseinandersetzen. Aber das sehe ich durchaus als Vorteil - es hilft nämlich auch, Planungsfehler noch rechtzeitig zu erkennen.

Deiner Tochter von Herzen gute Genesung!

Felix
Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies ist einer der grossen Unterschiede zwischen Analog und Digital. Digital bauste einfach drauf los, weil du ja jede Lok überall stehen lassen kannst.



das stimmt nicht ganz.
Wenn Du digital fährst, mußt Du auch Blockabschnitte planen, die Trennstellen erfordern.

Gruß Kupi
Moin Kurt,

Zitat

Wenn Du digital fährst, mußt Du auch Blockabschnitte planen, die Trennstellen erfordern.



das stimmt nicht ganz: man kann auch ohne Blockabschnitte digital fahren...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

hast ja auch recht. Aber................................................  

Grüße aus NRW
Nix "aber". Trennstellen und Blockabschnitte braucht es bei Digital erst für die Computersteuerung. Und das war nicht das Thema.

Dies zur Präzisierung. Ich finde das wichtig, sonst haben wir Halbwahrheiten im Thread, die Leuten die neu sind nichts helfen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;