1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Plan für kleine Spiel- und Bastelanlage

THEMA: Plan für kleine Spiel- und Bastelanlage
Startbeitrag
TheRaven - 16.01.13 16:53
Hallo Zusammen,

hier ein weiterer Planungsversuch. Das Ganze findet auf 140cm x 100cm statt. Es ist unsere erste Anlage und um uns nicht zu verzetteln haben wir erst mal nur zwei Schwerpunkte. Bedenkt bitte, es ist ein Vater/Sohn-Projekt. Das heißt, um die Motivation hoch zu halten braucht es "schnelle" Erfolge und es soll schön zu bespielen sein. Angesiedelt ist die Anlage Epoche IV bis V und soll mehr einen urbanen Charakter bekommen. Dabei wollen wir versuchen, uns gestalterisch an zwei Schwerpunkten auszutoben.

1. Bahnhof auf der oberen Ebene:
Hier gab es zu Weihnachten schon Gebäude und Hallen. Damit ist er so gut wie in Stein gemeisselt zumindest was die Längen und Abstände der Bahnsteige angeht und muss irgendwie im Konzept Platz finden. Gut, die obere Ebene ist vom Gleisverlauf nicht besonders spannend, sondern eher funktionell, um auch einfach mal zwei Züge gegenläufig unbeaufsichtigt kreisen zu lassen während man sich eine Ebene weiter unten um den Güterverkehr kümmert.
Den grauen Gleisbereich der oberen Ebene wollen wir, soweit die Steigung es erlaubt nach unten "tunneln", um darüber noch ein wenig Stadt gestalten zu können.

2. Güterbereich auf der unteren Ebene
Hafenbecken mit Güterverkehr. Hier meine Frage, ob der Gleisplan ein sinnvolles Rangieren möglich macht ohne sich ständig fest zu fahren.
Beim Schattenbahnhof, wenn man ihn so nennen will, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist im Moment eher ein Durchfahrtsbahnhof. Ich will ihn auch nicht mit Weichen überfrachten, weil sonst die Längen zum Abstellen der Züge nicht mehr gegeben sind.

Das Rote sind jeweils die Steigungs- und Gefällstrecken zwischen beiden Ebenen. Von der Länge her ausreichend um unter den 4% zu bleiben. Beide Ebenen sollten 9,5 cm auseinander liegen wobei der Hafenbereich wohl auf 2,5 cm aufgestockt werden wird. So klappt es auch mit dem Unterfahren, auch wenn an einer Stelle der Zugführer wohl den Kopf einziehen muss

An Rollmaterial sind im Personenverkehr bisher 2 ICEs vorhanden, ein Nahverkehrszug steht noch auf dem Zettel. Also alles Triebwagen, um in alle Richtungen fahren zu können. Keiner länger als 50cm, um noch gestreckt an die Bahnsteige zu passen. Im Güterbereich wird es eine Köf für die Hafenbahn geben. Eine BR 360 und eine BR218 werden die Güter dann auf Nah- und Fernreise schicken.

Vor der Plattentiefe von einem Meter bin ich bereits gewarnt worden. Da sie aber frei stehen wird kann man zur Not auch mal rumlaufen, falls im SBH mal was rausgesprungen sein sollte. Die Anlage läuft digital, wobei ich bei der Steuerung noch in der Findungsphase bin, ob es beim MS2 bleibt oder doch eine Zentrale mit PC-Schnittstelle her muss.

Gruß Oliver


Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Oliver,

ich denke mal das wird nix mit den Steigungen. Du hast nämlich die Ausrundungen nicht bedacht, die fressen schon mal gute 2 x 15/20 cm pro Steigungsstrecke - einmal oben und einmal unten. Sonst gibts nen Knick und dann geht gar nix mehr.

Besonders beim unteren Haltepunkt - links Bogenweiche - rechts Lila über Grau hinweg - geht sich das mit 4 % nie aus, selbst wenn Grau fällt und Lila steigt. Die Bogenweiche (eigentlich alle Weichen) muss waagerecht und plan liegen, dann ordentliche Ausrundung und dann erst Steigung/Gefälle.

Falls ihr das wirklich so bauen wollt, erstmal lose auflegen und mit Lego/Klötzchen/Büchern die Steigungen ausprobieren.

Greetings from Austria
Gerhard

Irgendwie ist mir der Plan etwas suspekt.

Alles ist wie eine Spirale aufgebaut. Wenn man vom Schattenbahnhof kommen zum Haltepunkt fährt, kommt man nicht mehr aus der Spirale. Dann kann man sich aussuchen ob man zuerst auf rosa hoch fährt odr noch ne Runde dreht. Oen angekommen kann man erst mal nur im inneren Kreis fahren bevor man nach einer Runde in den äußeren wechseln kann.

Anderums gesehen kommt man von rosa in der Mitte runter und wechselt in den Schattenbahnhof um von dort gleich wieder nach oben zu fahren. Da sieht man doch nicht viel vom Zug.

Das am Ende die eine Strecke noch direkt über dem Hafen verläuft macht es nicht unbedingt schöner. Viel Platz für irgendwelche Gebäude hast du auch nicht.
@Gerhard,
stimmt, auf 9,5cm komme ich nicht hoch. Bei 8cm ist Schuss. Das die Weichen plan liegen müssen ist schon klar, aber warum dürfen die nicht Bestandteil der Steigung sein?
Was meinst du mit Ausrundungen?

@Floletni
ja, das ist mehr oder weniger eine Spirale. Aber um auf dem engen Raum auf Strecken zu kommen geht eben nur Kreisverkehr. Auf 2 Ebenen dann eben als Spirale. Mir fehlt es halt an Erfahrung, ob es wirklich Spaß macht 1,5 Runden auf die nächste Weiche zu warten oder doch lieber alle 50cm über eine Weiche zu hoppeln, die zwar die Strecken variabeler machen, aber auch das "Unfallrisiko" erhöhen. Deshalb stell ich das ja hier rein.
Ja, um noch Infrastruktur zu bauen wird es eng. Und das ist schon ein abgespeckter Plan . das Städchen wir wohl eher ne Hanglage. Dass die Bahn über den Hafen hinweg geht, das finde ich so schlimm nicht. Stelle mir vor, dass man das mit einer schönen Brückenkonstruktion ganz nett gestalten kann.

Gruß Oliver
Hier steht das mit der Ausrundung auf Seite 12:

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Ist zwar Trix-Express, Ausrundung gilt aber für alle Spuren und Masstäbe. In dem Büchlein steht das gleiche wie in meinem alten Minitrix-Ratgeber.

Die Bogenweiche links neben dem Haltepunkt muss waagerecht liegen, weil Graue Strecke fällt und Lila Strecke steigt, schliesslich überquert Lila Grau gleich rechts vom Haltepunkt laut deinem Plan. Sprich: auch Haltepunkt muss im Gefälle von Grau liegen. Bogenweichen sind überhaupt etwas empfindlicher als gerade Weichen.

PS: Auch S-Kurven sollte man vermeiden, Entgleisungsgefahr hoch.

PSPS: Mir wären das zuviele Gleise auf zuwenig Raum, so meine persönliche Meinung.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo.
Ich habe meine alte anlage auch krass gebaut. Aber: steigung bis 5, 5% geht auch, wenn die zuege kurz sind. Weichen in einer steigung geht auch, nur darf der zug dann nicht schnell sein. Wo der haken für mich lag. Analog 4 zuege inner manuell zu bremsen und das im Tunnel ist auf dauer eher nervig. Kurz um, unter spielgesichtspunkten gefällt mir der plan. Betriebssicher wird das nicht. Daher hab ich bei mr auch alles wieder zerlegt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;