1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Neuheiten 2013 (2)

THEMA: Minitrix Neuheiten 2013 (2)
Startbeitrag
Autoreisezug - 16.01.13 17:21
Hallo,

hier kann es dann weitergehn...

Link zum vorherigen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=680262

Gruß,

Olaf

Die Neuheiten sind vielversprechend. Da ist einiges für mich dabei. Die 218, 103 und die 212. Aber am meisten interessieren mich die DoStos mit Niederflureinstieg. Wenn Fleischmann keine bringt, sind die blind gekauft. Interessant auch die 146.2 mit Werbung. Die Triberger Wasserfälle wäre mir persönlich lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Bin erstmal positiv überrascht von Trix. Hoffentlich bleibt das auch so.

Boris
@1:

Boris, man könnte die Dostos auch mit dem Logo der Schwarzwaldbahn als Decal ergänzen, so wie dem angehängten Bild.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Insgesamt bin ich von den Trix-Neuheiten mehr als positiv überrascht - erwartet hatte ich (wie bei Trix so oft der Fall) irgendein Einzelstück, wo man erstmal nachschlagen muss, was das überhaupt ist. Aber nichts da; gleich ein ganzes Feuerwerk weit verbreiteter Güterwagen-Typen (Eanos 052, Eanos 055, Fc 090, Fcs 092, Tamns 893, Td(g)s 930/932) ist dann doch eine große Überraschung - vor allem die Bauartunterschiede! Und bei den Loks geht es so weiter: Auch hier variiert man bestehende Formen für 217 (vorbei die Zeiten, wo man eine 216 als 218 verkauft hat), lange 103 oder BB67400 und als Hammer dann eine komplette Neukonstruktion, um eine der letzten Dieselloks - die V100.20 - in zeitgemäßer Form zu haben - hoffentlich ist die Form (analog zur 103) flexibel genug, um daraus dann für 2014 auch gleich eine V100.10 abzuleiten :)

Gruß Kai
Moin,

die 212 als Neukonstruktion klingt vielversprechend. Analog in Epoche III wäre ich dabei (2014?).
Die Fcs / Tds fände ich auch klasse, wenn Sie denn mal in Epoche III kämen.

Ergo, zumindest dieses Jahr für mich nichts dabei!

Gruß
N'Abend,

wie viele hier bin ich von den 2013-MTX-Ankündigungen auch sehr angetan. Eine BR 212 mit Sound, unglaublich, aber wenn's denn wahr wird, ist sie gekauft und darf dann meiner aktuellen Mtx 212 (die optisch nicht unbedingt eine Nachfolgerin braucht) und meiner Arnold (die schon) Gesellschaft leisten. Genauso verhält es sich mit der o/b-Variante 217/218.  Wenn ich richtig gelesen habe, kommt selbst die 103, allerdings die kurze, mit Sound - wäre dann auch gekauft (als 103-Freak) ebenso wie natürlich (endlich!) die lange 103, wenn sie denn wirklich lang wird, Ep IV-fähig ist und möglichst auch noch Sound bekommt. Die Güterwagen sind auch Klasse, allerdings nur wenn's Ep IV wird. Und last but not least die edle 18.6, allerdings als Club-Modell und da bin ich erst vorletztes Jahr ausgetreten - also Bückwarenbeschaffung?

Wenn man das so liest, wird's sau-teuer und nicht finanzierbar, denn es gibt ja noch Hersteller, deren ET420, E 04 oder E18 ebenfalls her müssen. Zum Glück dürfte sich das alles auf mindestens zwei Jahre verteilen.
Gruß
Sven
@Andreas

Darauf könnte es hinauslaufen.

Boris
Das wird leider teuer - Dammtor ist mein Plan seit Jahren.

@Christian, Teil1/Nr. 96: Könnte in etwa hinkommen: Die Länge des Bahnhofs ist nach meinen Recherchen richtig, daher nehme ich an, dass auch die Gebäudebreite stimmt. Allerdings ist das Lichtraumprofil in N deutlich größer als in 1:1, darum geht vermutlich je ca. 1 cm mehr Raum für die Gleise von der Bahnsteigbreite ab.
Hallo Olaf,

Wikepedia schreibt:

"Diese wurde 1903 nach Plänen des Architekten Ernst Moeller errichtet und ist 112 m lang, 25 m breit und 23,5 m hoch."

Wenn das stimmt, dann müßte die Länge in "N" 70cm, die Breite 15,6 cm, und die Höhe 14,7 cm sein.

Die Breite bei Trix soll 24,6 cm sein. Das wären umgerechnet ca. 39 m.

Ich schreibe Trix mal an. Will eh wissen, ob die Häuser farblich vorbehandelt sind.

Gruß

Christian
@Christian,
Mit den 24,6 cm bei Trix meinst Du bestimmt die Breite der Bahnhofshalle?
Ich habe mal mit dem Lineal aus Google Earth nachgemessen und bin auf 40 m Breite gekommen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

>>Mit den 24,6 cm bei Trix meinst Du bestimmt die Breite der Bahnhofshalle?
Ich habe mal mit dem Lineal aus Google Earth nachgemessen und bin auf 40 m Breite gekommen.<<*

ja, die meinte ich. Ich vermute stark, dass es sich um einen Tippfehler handelt.

Die Halle ist nach der Beschreibung bei Trix für 2 Bahnsteige je 40 mm ( = 80 mm) vorgesehen. Dazu 4 Gleise die je eine Breite von 16 mm haben. Also: 64 + 80 = 146 mm Breite. Im Original wären es ca: 156 mm. Dann paßt das. Ich habe aber bei Trix angefragt; auch ob die Bausätze farblich vorbehandelt sind.

Grüße
Christian

*Das Zitat war entschwunden
Hallo Ihr,

da bin ich ja gespannt, ob die abgebildete Kilmaanlage beim EW III dabei ist.
Ach ja, für den Dosto habe ich schon seit einiger Zeit eine Deko für den Alex vorbereitet...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

will ja keine Spassbremse sein, aber:
m. E. sollte sich MINITRIX erst einmal mit der Auslieferung der Neuheiten vergangener Jahre beschäftigen, wie z.B. die BR 50, statt (wie in den Vorjahren) ein dickes Neuheitenprogramm zu präsentieren.
Statt auf Messen zu schwören, spätestens im übernächsten Quartal käme die Neuheit und dann - in der Hoffnung keiner merkts- klam und heimlich in den Lieferlisten den Erscheinungstermin um weitere Quartale zu verschieben, wie mit der BR 50 geschehen.
Daher an die Hersteller: bitte nennt einen REALISTISCHEREN Erscheinungstermin der Neuheiten.
Beste Grüße
Klaus
@ 12
Hallo Klaus
aus Modellbahnersicht ist es natürlich ärgerlich wenn das ersehnte Modell so lange auf sich warten lässt, aus Herstellersicht wird es aber keinen sinn machen jetzt nur die wenigen fehlenden problemfälle voranzutreiben und alles andere zurückzustellen.
gruß Detlev
@ 12-13

Hallo zusammen,

bei Minitrix sind aber nicht nur "Problemfälle" im Rückstand, sondern auch vergleichsweise simple Beschriftungs- und Bedruckungsvarianten, die ja i.d.R. ohnehin die Mehrzahl der Neuheiten stellen.

Gruß

Frank
Hallo,

gebt denen noch eine Runde. Unter Zweierlei hatte und hat Minitrix zu leiden:
1. Der Produzent hatte gekündigt, für mein Dafürhalten mit nicht sehr langer Frist.
2. Märklins wirtschaftliche Schwierigkeiten. Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar, sich auf die Cash Cow zu konzentrieren, um flott viel Umsatz zu machen.

Die 218 als ausgelieferte Neukonstruktion ist ein Signal: »Wir sind noch da, wir machen was«. Die 50er ist überfällig, aber auch wesentlich aufwändiger zu konstruieren und zu montieren.
Im Neuheitenprospekt finden sich viele CAD-Abbildungen. Das ist neu im Hause Trix und soll ebenfalls andeuten, dass man arbeitet und »liefern« will.

Manche Neuheiten lassen mich Glauben, dass es mit der Detailtreue etwas bergauf gegen könnte: z. B. Hinweis bei den Tds, lange 103 mit Dachleitungen aus Metall. Eine Neuausrichtung oder Rückbesinnung auf früher postulierte Ansprüche?

Lässt uns in einem Jahr schauen, ob mein Gefühl stimmte. Falls nicht, knüpfe ich daran mein Schicksal als Vorhersag-I-Nator

Schöne Grüße, Carsten
@ 14
Hallo Frank
da staune ich auch immer wieder,nur eine andere Farbe und dauert trotzdem ewig bis ausgeliefert wird.
gruß Detlev
Hallo

'Abwarten und Tee trinken' oder 'Geduld bring Rosen'

Ich wohne einen Steinwurf entfernt von der Zuckerrübenverladeanlage aus 15990 + 24366.
Was meint ihr, wieviel Tee ich trinken und Rosen wachsen lassen muss...

Gruss Felix
@8,9,10: Vorsicht, die Breite der Halle ist nicht identisch mit der Breite des Bahnhofs, da kommt ja auf jeder Seite noch das Portal mit den Türmchen dazu.
Gibt was neues, nämlich die Termine:

http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX-Neuheiten_2013-01.pdf

Interessanter Weise wird die alte 212 noch geführt und soll (wie auch vieles anderes aus dem Rückstand) im zweiten Quartal kommen. Der Eanos/Tamns, die 1600 DB und die bayrischen Schnellzugwagen dagegen erst 2014.

Gruß Kai
Hallo

Die Lieferterminliste habe ich auch gesehen und für mich ist das alles gut.

Trix darf sich genügend zeit nehmen. Bei der Menge an Neuheiten, die sie vorstellen  und die hoffentlich dann auch kommen (wobei ich eine verschiebung um 1-2 Quartale akzeptiere), warte ich gern. Gerade der Tds/Fcs ist, wenn ich mir die Modelle des Ucs anschaue, mein Top Favorit. Und somit hat man ja auch die Chance, sich auf die Neuheiten vom letzten Jahr zu freuen und nicht die Krise kriegt, wenn dann alles auf einmal kommen würde.
Das der Lint der HLB allerdings so arg Spät kommt......... Ist was mit der Form oder woran liegt es???

gruß marko
Oh mann, da kommt ja bis April gar nichts mehr...na ja Zeit zum sparen.
Bei Modellbahnunion nicht besser, Neuheiten 2012 frühestens ab Sommer....laut Händler.
die 218er in altrot 12394 soll auch schon ausgeliefert sein, habe da mal eine bei Ebay gesehen, die direkt weg war....

Würde gene mal wissen woran es immer liegt....Moba und Sommer passt so gar nicht.

Gruß
Uwe

Danke für die neue Liefertermin Liste.
Was ich da lese gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
Die ersten 3 Quartale weiß ich nicht wo hin mit meinem Geld und im 4 Quartal weiß ich nicht woher ich das ganze Geld nehmen soll.

Gruß Alex
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oh mann, da kommt ja bis April gar nichts mehr

Yupp! Jetzt ist erst mal "chinese new year" und danach kommen nur noch die Hälfte aller Arbeiter aus dem Urlaub zurück. Der Rest geht dann zu Firmen die besser zahlen. Dann muss man erst neue Arbeiter finden, die zu dem Lohn arbeiten wollen und diese einlernen.
Das dauert und Qualitätsprobleme hat man eventuell auch gleich mit dazu!

Alternative: In Europa produzieren. Dann sind aber die Preise 10 - 20% höher.
Ein Güterwagen für 30 EUR statt für 25 EUR. Ich höre jetzt schon wieder das Geschrei.

Gruß,

Olaf

PS: In der Liste ballt es sich geradezu im letzten Quartal. Ein sicheres Zeichen dafür, das die Liste wahrscheinlich erst 2015 abgearbeitet sein wird.

Ein Güterwagen für 30 EUR statt für 25 EUR.

ich wäre dafür. Dachte Trix wollte das Chinageschäft aufgeben und nach Ungarn verlagern?
Meine ich mal gehört zu haben....

Gruß
Uwe
Aber die Stadthäuser schon im 2. Quartal 2013. Immerhin.

Gruß
Eglod

Aber die Stadthäuser schon im 2. Quartal 2013. Immerhin.

Die werden wahrscheinlich auch nicht in China produziert.

Gruß,

Olaf
Trix wird es unmöglich sein alles im vierten Quartal zu produzieren .....ich glaube eher da fährt man wieder die Salamitaktik und schiebt die Sachen auf 2014 und 2015. Die Ankuendigungen sind klasse ....aber Trix fordert schon extrem die Geduldsnerven der Kunden. Vorfällen dürfen sie auch nicht die Haendler verärgern....da diese von Vorbestellungen nicht leben können sondern nur vom Umsatz und den damit verbundenen Marge.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: topspin

Die ersten 3 Quartale weiß ich nicht wo hin mit meinem Geld und im 4 Quartal weiß ich nicht woher ich das ganze Geld nehmen soll.

Was ist das Problem? Im vierten Quartal das eingesparte Geld der anderen drei Quartale ausgeben.

Gruß
Rainer
@Rainer,
das sagt sich so leicht.

Gruß Alex
Hallo,

ich hab ein Konto mit extra-Sparkonto. Das Geld dort kann ich nur aufs normale Konto transferieren, und hab über die EC-Karte keinen Zugriff. Dort landet mein MoBa-Budget, und insbesondere der Teil, der aufgrund von Vorbestellungen noch ausgegeben werden will, aber das Modell noch nicht da ist. Sowas hält hervorragend von Impulskäufen und ähnlichem ab^^

Grüße
RF
Hallo Olaf,

Zitat

Ein Güterwagen für 30 EUR statt für 25 EUR. Ich höre jetzt schon wieder das Geschrei.

Da liegst du aber leider daneben, denn die Minitrix-Eanos werden sehr wohl aus Europa kommen - soweit ich weiss, hat die EU Ungarn noch nicht rausgeschmissen.

In Klartext, ein Minitrix-Eanos kommt aus die EU (Ungarn) und soll 25 € kosten.
Ein Lemke/Hobbytrain-Eanos kommt aus die EU (westlicher Teil) und soll 30€ kosten.

Das heisst, der Lemke/Hobbytrain muss entweder detaillierter und mehr Teile haben als der Mtx-Wagen oder war die Kalkulation halt "Grosszügiger".
Warten wir aber ab bis beide Wagen da sind, bis wir die sehen und laufen sehen können. Ich halte ein Paar Seiten in NBM Mitte 2014 frei fürs Vergleichstest...

VG
Horia
@Horia,
Nur ist die Kalkulation von Lemke in diesem Fall wahrscheinlich die bessere.
5 x 30 Euro geben sich leichter aus als 1 x 150 Euro.

Gruß Alex
Hi Alex,

Na ja, mit Mathe ist so eine Sache... bei mir machen 5 x 25 keine 150 sondern 125 Teuronen.

Die Eanos fahren am meissten in Ganzzüge... Lemke verkauft 2er Sets à 60€, Mtx 5er Sets à 125. Was kommt da billiger?

Aber warten wir wie gesagt bis die Wagen auf unsere Schienen sind. Ich werde meine Entscheidung nachdem ich die gesehen und getestet habe und die Paar Euro mehr oder weniger kann ich dann auf die Terrase bei Hefeweizen trinken ausgeben...

VG
Horia
HT hat die bisher auch nur Paarweise angekündigt, wobei das immer noch nur 60€ sind. Zudem hat Trix den Vorbild-Fotos nach zu urteilen weder Bremserbühnen noch einen Eanos 059 (der einen anderen Kasten erfordert als die beiden anderen Typen). Mich würde übrigens absolut nicht wundern, wenn die Wagen von Trix gar nicht erscheinen bzw. man in Richtung etwa eines Eas umschwenkt.

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass Trix weniger will? Das DB-Set kost' 150, das SBB-Set mit weiteren Beigaben hat 180€.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kai F. Lahmann

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass Trix weniger will? Das DB-Set kost' 150, das SBB-Set mit weiteren Beigaben hat 180€.

Wie es wirklich ist, habe ich nicht geprüft. Woher das Gerücht kommt? Da habe ich noch in Erinnerung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kai F. Lahmann

Ach Eanos/Tamns gibt's hier auch, mit 25,95€ deutlich günstiger als bei Hobbytrain.

aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=680262#aw2

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
mich freut es, dass Mtx und HT die Wagen in der EU produzieren bzw. lassen. Da bezahl ich lieber bissle mehr, als wenn "Made in China" drauf steht.

Noch eine Anmerkung...Ich denk mal, der der die Wagen als erstes liefert, der macht das Geschäft und den Umsatz..

Die Wagen fahren schneller auf unseren Anlagen als wir denken

In diesem Sinne

Gruss
Torsten
@35: Der Einzelwagen - aber in den Sets wird's teurer… Muss man wohl nicht verstehen.

Gruß Kai
Die neue Märchenliste von Trix,glaubt ihr wirklich das was da mit Quartal IV angegeben ist kommt auch alles im IV Quartal ?

Ist das jetzt ein neuer Trend, analogfahrer kaufen eine Lok mit Decoder und können dann mit beiliegendem Stecker auf analog umrüsten ?
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...0&wishednumber=0
gruß Detlev

Hi Alex,

Na ja, mit Mathe ist so eine Sache... bei mir machen 5 x 25 keine 150 sondern 125 Teuronen.

Die Eanos fahren am meissten in Ganzzüge... Lemke verkauft 2er Sets à 60€, Mtx 5er Sets à 125. Was kommt da billiger?

Aber warten wir wie gesagt bis die Wagen auf unsere Schienen sind. Ich werde meine Entscheidung nachdem ich die gesehen und getestet habe und die Paar Euro mehr oder weniger kann ich dann auf die Terrase bei Hefeweizen trinken ausgeben...

VG
Horia

Na ja, mit dem verstehen anscheinend auch. Woher Du die 25 Euro für einen Minitrix Eanos nimmst ist mir schleierhaft.

Ich meinte damit 60,- Euro für ein zweier Set sind schneller oder einfacher auf den Tresen gelegt als einmal 150 Euro für ein fünfer Set.
150 euro sind für einige eine menge Geld.
60 Euro dürften da für viele doch einfacher zum ausgeben sein als 150,- Euro auch wenn die Lemke Wagen zum Schluss teurer kommen.

Ps.: der Minitrix DB Eanos Set soll 149,95 Euro kosten damit auch wieder 29,99 Euro je Wagen

Gruß Alex
#37,

das Set hat noch Schrottladungen.

Gruß
Rainer
Moin.

Den Wert der "Märchenliste", wie Detlev sagt, werden wir schon in wenigen Wochen abschätzen können, denn dann sind ja ganz bestimmt alle Artikel ausgeliefert, die laut Liste im ersten Quartal ausgeliefert werden sollen.
Wenn ja, fange ich an, solche Listen wieder ernstzunehmen.

Gute Grüße,
Rainer
Guten Tag Zusammen,

bitte nicht auf mich eindreschen, ich bin wirklich unwissend...!!!

Aus welchen Material sind eigentlich die Trix-Laser Cut-Bausätze?

Der "Dammtorbahnhof" und die dazu gehörigen Brücken haben es mir irgendwie angetan. Ist für mich ja auch quasi vor der Tür...

Und da ich noch der Planung bin, könnte ich alles für diesen Bahnhof über den Haufen schmeißen und neu anfangen.

Danke und Gruß,
Mark
Bei den Stadthäusern steht Karton; ich vermute, dass das auch für den Bahnhof gilt. Also stabile Pappe; bissl wie das Zeugs, das bei verpackten Textilien für Stabilität sorgt.

Gruß Kai
Hallo,

bissl wie das Zeugs, das bei verpackten Textilien für Stabilität sorgt.

Nein, es handelt sich um hochwertigen Karton!

Gruß,

Olaf
Wenn du noch ein Alltagsbeispiel findest, dass noch näher dran ist Ich wollte nur die Erinnerungen an Wellpappe oder sowas verdrängen :)

Gruß Kai
Kai, hoer bitte auf Bloedsinn zu schreiben, wenn du nicht die Faehigkeit hast zu verstehen um was es geht.

Ihr musst auch in deine Ecke ein Laden fuer Architektur- und/oder Zeichnerbedarf haben. Geh bitte dort mal und frag freundlich was hochwertiger Karton in verschiedenen Dicken von 0,2 bis 3 oder 4mm ist. Hat nichts mit "schuetzkarton fuer Textilien" oder "Wellpappe" zu tun, aber dir schein der sinnlose Gelabber wichtiger als korrekte Informationen hier in der Forum zu sein.

Kopfschuettelnd,
Horia
Hallo nochmal,

ich will mal schnell DANKE für die Info sagen, bevor das hier wieder in einem Mitglieder-Privatkrieg ausartet.

Ich weiß schon, was "hochwertiger Karton" ist, bin ja Mediengestalter!

Aber zurück zum Thema:
da muß man sicher erst einmal beim Basteln umdenken (zum Kunststoffmodellbau mein´ ich) und es ist bestimmt sehr ratsam Übungsversuche an preiswerteren Modellen zu machen!!!

Habt Ihr auch die Kombination von Papier- und Kunststoffmodellen auf der Anlage? Ist das optisch ok?

Gruß, Mark
Interessant finde ich auch, daß der Minitrix-Steuerwagen 15380 um 60,-€ angeboten wird inklusive Innenbeleuchtung mit Flackerschutz - ein Preis, zu dem der korrespondierende Fleischmann 8620 erst in der Varramschung gekommen ist, dann allerdings günstiger mit 40,- € ohne Innenbeleuchtung.

Gruß
Eglod
Endlich ne lange 103er!
..hoffentlich sieht die aber nicht so wie auf dem Bild aus

Schienenräumer, etc fehlen ja völlig. Somit ist die Optik vor den Drehgestellen viel zu nackt...

Das Neuheitprospekt kann sich gegenüber der Konkurrenz sehen lassen,

MfG Tobi
Hallo,
mir ist es egal, wann die Dostos kommen, aber dann komplett.
Alles besser, als was FLM gemacht hat mit dem Verkauf der Dosto-Steuerwagen bei Ankündigung der Dosto-Mittelwagen. Kaum hatte ich den roten und den Metronom-Steuerwagen, kam die Stornierung der passenden Dosto-Mittelwagen.
Nun kann jedes Jahr eine Farbvariante hinzukommen, Alex, DSB, Metronom, IC, auch wenn der Steuerwagen eine andere Front bekommt.
Ich finde es auch nicht tragisch, jetzt anzukündigen und dann später wirklich zu liefern, verhindert die Information möglicherweise eine Doppelentwicklung bei den Wettbewerbern.
LG
Thomas
Bin gespannt auf die neuen DoStos. Damit kann ich mir dann endlich eine vorbildgerechte Schwarzwaldbahn-Garnitur zusammenstellen. Ein wenig skeptisch bin ich beim Steuerwagen. Die bisherigen Minitrix Steuerwagen fand ich nicht sonderlich überzeugend. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Warum gibt es die 146.2 eigentlich nur als Digitalversion. Eine analoge wäre mir lieber.

Schönen Sonntag noch.

Boris

Ich schreibe Trix mal an. Will eh wissen, ob die Häuser farblich vorbehandelt sind.

Wenn deren Ursprung bei "Stadt im Modell" liegt, wovon ich sehr stark ausgehe , dann bestehen sie aus durchgefärbtem Architekturkarton, was sie noch interessanter macht.

Gruß
Eglod
@49
Hallo Tobi,

Auf die Foto ist der 103.2 ein Handmuster.
Die Drehgestelle stehen auch ein bischen zu viel ins Mitte der Lok.

Gruss,
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Richard

Die Drehgestelle stehen auch ein bischen zu viel ins Mitte der Lok.

Das kann aber auch täuschen, da der Drehgestellabstand bzw. Drehzapfenabstand m.W. bei den längeren Loks nicht verändert wurde.

Gruß

Frank
Hallo

Im Karstadt in München war heute Neuheitenpräsentation von Märklin und Trix ... anbei ein paar kleine Bildchen die mit der Handykamera entstanden sind ...

Viele Grüße
Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und, gab's auch wieder Schnäppchen und Freibier?

LG, Andreas
Freibier, Wasser, Brezn, Würschtl (waren leider schon aus), und "Schnäppchen" gabs auch, wobei es da im Auge des Betrachters lag ob Schnäppchen oder nicht Schnäppchen ...
@Guido

Danke für die schönen Bilder.

Sehen vielversprechend aus. Bin absoluter 103 Fan. Ich denke, die Lange wird den Weg in meine Sammlung schaffen. Passt zwar nicht zu meinem Thema, aber endlich bringt ein Hersteller eine mit höherer Betriebsnummer. Die DoStos sehen auch sehr gut aus. Die passen genau zu meinem Thema Schwarzwald. Bin gespannt, ob die dann auch jeden Radius bewältigen.

Schönen Abend noch.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;