1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugkraft Flm 01.10

THEMA: Zugkraft Flm 01.10
Startbeitrag
Steamengine - 16.01.13 18:47
Hallo,
habe gerade gelesen, dass die Zugkraft so schwach wäre, dass die Lok aus dem Gambrinus-Set keinen vierten Wagen ziehen kann. Ist das wirklich so schlecht ? Ich meine, sie sollte doch wenigstens 5 Wagen eine Steigung von 3% hochziehen können,  oder ? Oder hat der Kritiker eine "Montagslok" erwischt ?
Mit welchen Wagen könnte ich den Zug stilecht verlängern ? Ich würde einen Zug aus A4üe / B4üe / WR 4ü(e) / D4üe von Minitrix z.B. zusammenstellen.
Gruß
Bruno

Hallo,

ist leider so. Meine 01er ist mit Öltender, da passt noch Blei rein. Dann ist es akzeptabel...

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
also lieber auf die Lok und den Gambrinus verzichten und selbst einen Zug zusammenstellen ?
Ist das ein generelles Problem bei Tenderantrieben ? Bei meiner 051 von Flm (7177) habe ich den Motor sofort ausgebaut und sie hinter die Mtx 052 als Doppeltraktion gehängt. Die Zugkraft war gut, ich bin aber noch keine Steigungen damit gefahren.
Bruno
Hallo Bruno,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....t%20gfn%2001#x427072


Grüße
Christian Strecker
Danke Christian, habe alles gelesen.
Gib mal die Gewichte aus den Waggons dann kannst mit 8 auch fahren;o)
lg Peter
hallo Bruno,

in der Tat ist die Zugkraft der - serienmäßig belassenen - 01.10 erschreckend bescheiden.

Hier meine Zugkraftvergleiche (auch mit älteren Maschinen) für Rampen, gerade Strecke, 3%, 4 achsige Reisezugwagen, ohne zu schleudern:

Arnold 01-177 (alte Lok mit Metallgehäuse) = 14 Wagen
Minitrix 01 (alte Lok mit EMS) = 9 Wagen
Minitrix 01 (neues Modell) = 10 Wagen
Arnold 01 (neues Modell 01-150) = 6 Wagen
Fleischmann 01.10 = 5 Wagen

Soll heißen: ursprünglich originale Zuglängen lassen sich mit der Fleischmannlok NICHT umsetzen. Die Maschine schafft auch keine 5 Wagen der Henschel-Wegmann-Zuggarnitur von Arnold oder soeben 3 Hobbytrain Doppelstockwagen über die schnurgerade Rampe hochzuziehen. OK, diese Wagen haben infolge der China-Achsbefestigungen sehr hohen Widerstand. Immerhin, um erneut Vergleichswerte zu benennen: die Steinzeitlok Arnold 01-177 zieht 10 Wegmannwagen oder 9 Dostos......

Was machen?

Entweder durch das übliche Gehampel (Fahrversuch durch die Kundschaft) die Lok mit fraglichem Erfolg umbauen. Also Tausch der Antriebsachsen in der Reihenfolge oder reinpfriemeln von Hilfsgewichten in den Tender.....

Ich habe die Haftreifen der neuen Lok mit Nitroverdünnung (jawoll!!) abgerubbelt und siehe da: die Zugkraft erhöhte sich spürbar. Offensichtlich waren da noch Trennmittel drauf, aus der Produktion.

Immerhin zog die Lok nunmehr ein bis zwei Wagen mehr, ohne zu hampeln.

Aber trotzdem ist das Ergebnis für eine der seinerzeit Leistungsstärksten Schnellzugloks erbärmlich.

Habe die Sache "elegant" anders gelöst: nämlich eine 01.10 mit der 39 kombiniert (die 39 hat vorne eine Kupplung). Haftreifen der 01.10 entfernt, sie als Vorspann nach vorne plaziert und die orig. 39er als zweite Maschine dahinter gesetzt. Dank gleicher Übersetzung fahren nun beide Loks mit gleichem Tempo (analog) und ziehen einen Zug Epoche 3 mit 12 Wagen gemütlich und problemlos die Rampe hinaus.

Alternativ wäre der Einsatz mit seinerzeit vorbildgerechten F Zügen (4 Wagen) denkbar.

Dank der exzellenten Detaillierung der (neuen) Lok verdient sie, trotz der unverhältnismäßig schlechten Zugkraft) einen fröhlichen Einsatz auf meiner Anlage.

Bleibt für mich die Frage, ob das Neue stets besser ist als das (ganz)  Alte, wenn man die o.g. Vergleichswerte der Zugkraft mal hinnimmt.

Ich denke nunmehr sogar darüber nach, mir weitere "uralte" Arnold 01-177 Metallmaschinen zu kaufen (also in neuwertigem Zustand für 1/3 der FLM Lok) und diese dann genüßlich und ohne Nachdenken oder Umbauaktionen mitlaufen zu lassen.

Weil bei mir - als altem Sack- im Zugverband die fehlenden feinsten Nietennachbildungen der schicken neuen Maschinen wenig auffallen.

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,


also so fraglich ist der Erfolg durch tauschen der Antriebsachsen auch wieder nicht. Dadurch zieht meine neue 01.10 ganz ordentlich. Zwar nicht ganz so viel wie die alte Ausführung, aber durch Radsatztausch fehlen doch noch 2 Haftreifen. Aber reicht die Zugkraft so, daß ich 10 bis 11 GFN-Vierachser über meine Anlage ohne nennenswerte Steigung zuverlässig rumbringe.


Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;