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THEMA: FCC/RMX Steuerung und welche Software?

THEMA: FCC/RMX Steuerung und welche Software?
Startbeitrag
T03I - 16.01.13 18:49
Hallo liebe Moba-Digitalfreunde,

Mich würde es brennend interessieren wie ihr die FCC/RMX nutzt? Ich meine fahrt ihr DCC und schaltet SX? Wenn Ja welche SX Schaltdecoder verwendet ihr? Welche Software benutzt ihr für die PC-Steuerung? Ich glaube nicht das die Software (Light) die bei der FCC dabei wäre jedem genügt, da man nur 2 Loks gleichzeitig steuern kann. Ist die Software Hersteller gebunden oder kann man da jede nehmen? Wo findet man einen Überblick vorhandener Software die es zur Zeit gibt?

Vergebt mir meine vielen Fragen. Ich habe zur Zeit eine MS2 als Einstiegsmodel. Jetzt wollte ich den PC ins Spiel bringen und deshalb meine vorhandene Zentrale austauschen. Bevor ich aber jetzt Sinnlos Schaltdecoder oder ähnliches kaufe, sollte ich mich für die Zukunft orientlieren. Zur Zeit wird nur DCC gefahren und noch nichts geschaltet.

Bevor jetzt aber wieder ein Krieg der Zentralen ausbricht möchte ich eines dazu sagen. Beide Zentalen können mehr als meine Anlage je hergeben wird. Deshalb bitte ich eigentlich nur um Informationen der Nutzung und Schaltung der Zentralen, Erwerb der Komponenten und Software, Anregungen und Vor und Nachteile.

Vielen lieben Dank im Voraus
Tobi

Hi Tobi,

ich machs kurz:
Digitalzentrale:   RMX7-950 USB
Schaltdecoder:  alle von Rautenhaus
Rückmelder:      alle von Rautenhaus (bis auf einen von Uwe Magnus)
Software:             iTrain + RMX PC Zentrale

Gefahren wird bei mir gemischt: DCC, SX1 und SX2

Grüsse,
Marco
Hallo Tobi,

ich machs genauso kurz:

Digitalzentrale:   RMX7-950 USB
Schaltdecoder:  alle von Rautenhaus
Rückmelder:      alle von Rautenhaus
Multifunktions-Handregler RMX945
Software:             Train Controler Silver + RMX PC Zentrale + Laptop

Gefahren wird bei mir gemischt: DCC, SX1 und SX2




Gruß

Kupi

Hey, Kupi,
hast Du auch genau einen Rückmelder von Uwe Magnus drin

Grüsse,
Marco
Hallo Marco und Kupi,

Also demzufolge ist die Software wohl nicht an den Hersteller gebunden. Ist bei der RMX7-950 USB schon eine bei? Wenn ja, reicht die für den Anfang?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

was soll den Deine Software können?
Nur schalten von Weichen und Fahren von Zügen mit der Hand, oder vollautomatischen Betrieb?


Grüsse,
Marco
Marco #3

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du auch genau einen Rückmelder von Uwe Magnus drin



Sorry, war ein Fehler. Habe nur Rautenhaus!

Siehe edit

Gruß Kupi
Hi Marco,

Ich denke am Anfang erstmal alles Manuell schalten und fahren bis ich einen Plan habe wie ich das alles Aufbauen möchte. Der Masterplan wäre dann schon irgendwann einen Automatik Betrieb zu haben. Bisher habe ich keinen Schaltdecoder oder Rückmelder. Das ganze werde ich nach und nach in die Anlage integrieren und möchte es nicht 2x kaufen müssen.

Gruss Tobi
Hallo Tobi,

da Du in Herrenberg wohnst, ist der Weg zum Stuttgarter 1zu160-Stammtisch ja nicht weit!

Dort sind neben mir auch noch einige andere RMX- und SX-Nutzer dabei, für einen Erfahrungsaustausch also bestens geeignet.
Wir treffen uns immer jeden letzten Donnerstag im Monat (zur Lokation einfach mal den Thread suchen)
Nur kann ich am 31.01. leider nicht dabei sein.

Grüße
Daniel
Hi Tobi,

also dafür reicht z.B. die PC Zentrale von Rautenhaus, aber die geht nur mit RMX.
Die bekannten Programme für komplette Zugsteuerung (automatischer Betrieb) wie z.B. iTrain, TrainController, Windigipet oder ähnlich, sind Hersteller übergreifend. Dort musst Du nur in den Handbüchern (Webseiten) schauen, ob dein Digitalsystem unterstützt wird.

Aber der Tip von Daniel war schon Goldwert. Schau Dir am besten das Ganze mal Live beim Stammtisch oder bei jemandem Zuhause an.

Grüsse,
Marco
Hallo Tobi,

auch ich mach es kurz

Digitalzentrale:  FCC
Booster:              Müt/Digirail
Schaltdecoder:  MTTM, Trix, Müt/Digirail, Stärz, Rautenhaus
Rückmelder:      Trix, Müt/Digirail
Handregler         MS1, Müt/Digirail, Rautenhaus
Software:             iTrain (MAC) alternativ Train Controler Silver (PC)

Gefahren wird bei mir gemischt: DCC, SX1 und SX2

Einige Module sind bei mir bereits seit 20 Jahre in Betrieb.

Grüsse
Peter
hmm,

Also das mit dem Stammtisch werde ich sicherlich auch nutzen. Nur bin ich jetzt etwas verwirrt. Gerade eben lese ich in einem anderen Forum das es mit der RMX7-950 USB allein nicht getan sei. Man bräuchte zusätzlich noch kostenpflichtig Software oder Handregler um die Zentale nutzen zu können. Ob ein Netzteil oder ähnliches dabei ist weis ich auch nicht. Bitte um Aufklärung!!!

Desweiteren vermisse ich die FCC Beitäge. Gibt es Alternative Handregler ausser der MS1 (Trix)? Wäre Die FCC beim Kauf Voll Einsatzfähig oder braucht man da auch noch irgend etwas um sie zu nutzen?

Gruß Tobi
Hi,

Zentrale: FCC
Booster: Trix, Müt
Handregler: MS1,Müt
Schaltdecoder: so ziemlich alles
Software: Rocrail

Gefahren wird SX1 und 1 Lok DCC (Bigboy)

lg Michi
Hallo Peter,

Schaltest du SX und DCC? Ist da auch ein Kombi Betrieb möglich? Wie Programmierst du die Lok Adressen ohnen Programmiergleis? Schaltest du mit Doppelwechselschalter um?

Gruß Tobi
Hi Tobi,

die Zentrale alleine nutzt dir nichts. Du musst ihr ja auch die Befehle übermitteln können. Entweder mit einem Handregler oder mit einer Software.

ich habe auch die RMX7-950 USB und die PC-Zentrale von Daniel-M (äh Rautenhaus). Daran können z.B. preiswerte Gamecontroller angeschlossen werden. Aktuell bei uns im Realmarkt 19,99 als Funkhandregler.

Im Moment teste ich gerade mit Rocrail (kostenlose Software) für den Automatikbetrieb.

SG

Norbert
Hallo Tobi
vielleicht mal ein paar grundsätzliche Dinge:
Die Zentrale ist das Herzstück. Es wird ein Trafo (wenn nicht integriert) benötigt, um die Zentrale mit Spannung zu versorgen.
Dann brauchts einen Handregler. Gelegentlich sind Steuer- bzw. Bedienelemente in die Zentrale integriert. Möchte man nur mit PC fahren, gehts im Normalfall auch ohne Handregler, jedoch muss die Zentrale und die Software dafür geeignet sein.
Für den PC brauchts ein Interface. Das schafft die Verbindung zwischen PC und Zentrale. Manchmal ist dieses bereits in die Zentrale integriert.
Wenn du mit PC fährst und eine Belegtmeldung angezeigt werden soll (geht auch auf manchen Zentralen), brauchts Belegtmelder und Rückmelder (oft gibts beide in ein Modul integriert).
Sollen Weichen u.ä. geschaltet werden, brauchts Schaltdecoder (eventuell Servo- oder Magnetartikeldecoder).
Dann natürlich noch die Lokdecoder (ohne die fährt nix ).
Wenn die Anlage größer wird/ist, dann sind Booster nötig.

Das wäre mal das Wichtigste.

Gruß
Tomi
Hallo Tobi,
die Zentrale ist das eine, aber du willst ja auch sagen können, was du machen willst. Also brauchst du ein Eingabegerät - das kann ein Handregler sein und / oder eine Software. Die RMX gibt es mit der "PC-Zentrale", alternativ kannst du auch das kostenlose RocRail verwenden. Ein Netzteil benötigst du ebenfalls (wie bei vielen Zentralen, z.B. auch bei der FCC, muss man das separat beschaffen). Hier eignet sich ein Laptop-Netzteil mit ca. 15 V Spannung. Gibt es für 10 - 15 € bei ebay.

Zum Schalten: SX und DCC handhaben das unterschiedlich. Bei DCC werden Schaltbefehle in der Regel übers Gleis geschickt, bei SX immer über den SX-Bus. Derzeit können sowohl FCC als auch RMX NUR SX schalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi!

Ich habe:
von Rautenhaus die RMX-Zentrale (1. Generation), Interface, Funkhandregler, Weichendecoder und Belegtmelder
von MÜT die Zentrale, Handregler, Booster, Belegtmelder, Tastermodule, Signalmodule
TrainController Gold
Das alles zusammen funktioniert hervorragend.

Die FCC und die RMX-Zentrale haben keine Bedienelemente. Um sie zu bedienen brauchst Du einen Handregler und eine Software, am besten beides. Die RMX-Software ist sehr gut. Im Betriebsmodus hast Du zwölf Fahregler auf dem Bildschirm. Du kannst Züge auch per Joystick steuern. Und die Programmier-Oberfläche ist sehr praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tomi,

Grundsätzlich habe ich das Verstanden. Du hast doch auch eine FCC, oder nicht? Was war im Lieferumfang dabei (Trafo, Software o.ä.)? Mit welchem Protokoll schaltest du Weichen oder Signale? Viele sagen Schalten mit SX Fahren mit DCC. Jetzt sitze ich hier mit meiner MS2 und fahre mit DCC und schalte noch gar nichts...  
Das Ziel wäre aber ein Kombi Betrieb (Handregler,PC und Automatik). Bevor ich mich jetzt an die Schaltungen der Weichen oder Signale wage, möchte ich Zukunft Orientiert handeln. Erst die richtige Zentrale, dann sind Weichen, Signale und Rückmeldungen dran. Nur weis ich noch nicht welches Protokoll es werden soll.
Da ich aber bis dahin weiter fahren möchte (mit PC und Handregler) brauche ich eine Lösung. Jetzt habe ich mir die Website des kostenlosen Programm "Rocrail" angeschaut. Weis aber noch nicht welche Zentale für mich besser geeignet ist und was sonst noch auf mich zu kommt. Welche Komponenten ich für die FCC oder RMX noch brauche um einen Fahr Betrieb herzustellen.

LG Tobi
[quote Nr17= name= ]NEU Antw. Nr. 16 - Thema: FCC/RMX Steuerung und welche Software?msfrog - 16.01.13 22:10
Hallo Tobi,
die Zentrale ist das eine, aber du willst ja auch sagen können, was du machen willst. Also brauchst du ein Eingabegerät - das kann ein Handregler sein und / oder eine Software. Die RMX gibt es mit der "PC-Zentrale", alternativ kannst du auch das kostenlose RocRail verwenden. Ein Netzteil benötigst du ebenfalls (wie bei vielen Zentralen, z.B. auch bei der FCC, muss man das separat beschaffen). Hier eignet sich ein Laptop-Netzteil mit ca. 15 V Spannung. Gibt es für 10 - 15 € bei ebay.

Zum Schalten: SX und DCC handhaben das unterschiedlich. Bei DCC werden Schaltbefehle in der Regel übers Gleis geschickt, bei SX immer über den SX-Bus. Derzeit können sowohl FCC als auch RMX NUR SX schalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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[/quote]

Hi du schreibst man kann für die FCC ein Laptop Netzteil nehmen, hast du damit Erfahrung, was die Zuverlässigkeit der billigen Dinger angeht? Das soll hier jetzt keine kaufempfehlung für Die billig Netzteile sein, ich verstehe nur nicht warum viele davon abraten selbst wenn der Hersteller ein 90 bzw 100 Watt laptopnetzteil mit ca. 4 Ampere empfiehlt.
Hallo Carsten,

Das ist mal ne Ansage..! Aber ist die PC Zentale bei der RMX dabei oder ist sie kostenpflichtig..?
Also wenn ich das geschnallt habe und mich für die eine oder andere Zentrale entscheide brauche ich immer einen SX Schaltdecoder..!?!

LG Tobi
Hallo Giga,
ich habe keine FCC, aber meine ZF5 betreibe ich auch mit einem Notebook-Netzteil. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wer davon abraten soll, im Gegenteil, die Dinger werden immer empfohlen. Der große Vorteil ist, dass die gleich eine stabilisierte Spannung abgeben, nicht so wie die Billigstdinger, die bei manchen Einsteigerzentralen dabei sind.

Hallo Tobi,
es gibt die RMX mit und ohne Software. Insofern ist sie kostenpflichtig. Aber wie gesagt, RocRail ist gratis und kommt mit vielen Zentralen zurecht, u.a. mit der RMX. Und ja, wenn du zwischen FCC und RMX schwankst, dann brauchst du bei beiden zwingend SX-Schaltdecoder. Übrigens würde ich dir die RMX ans Herz legen, wenn du nicht hauptsächlich SX fahren willst. Die hat das intelligentere Gleisprotokoll und ist für DCC und / oder SX2 besser geeignet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi

ich habe u.a. auch eine FCC, ja. Das Grundmodul (die FCC) ist die Zentrale ohne Trafo, ohne Handregler, ohne Decoder.
ST-Train (Light) ist dabei. Das Interface ist integriert.
Hast du dir die ganzen Dinge mal auf der Homepage angesehen? Da ist das eigentlich sehr gut beschrieben.
Mit deiner Frage, wie Fahren und Schalten löst du sicher wieder eine Diskussion aus, wobei sich diese Frage für mich eigentlich gar nicht stellt. Du hast doch mit der FCC eine Multiprotokollzentrale. Da kannst du sowohl SX als auch DCC fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ist die PC Zentale bei der RMX dabei oder ist sie kostenpflichtig..?

hast du dich denn auf den Seiten von Rautenhaus schonmal umgeschaut? Da ist doch auch alles sehr gut beschrieben.

Gruß
Tomi
@ tomi

Würde ich nicht so viele Löcher in den Bauch fragen, und hätte ich jetzt den Kühn WD 10 Schaltdecoder gekauft, hätte ich verkackt...   :)
Fahren ist in meinen Fragestellungen eigentlich kein Thema gewesen, das Schalten hatte mir Sorgen gemacht. Da ich schon vergeblich Danach fragte ob WD 10 oder Uhlenbrock was taugt kam von niemanden eine Antwort. Da ich jetzt weis, das ich mit einer MS2 nicht weit komme und auf eine bessere und größere Zentrale umsteige muss und will, weis ich nun auch das ich SX Decoder mir anschaffen muss. Natürlich erst die Zentrale... 300 Steine ist schon krass für die RMX mit Software, das muss ich mir erst noch überlegen.

LG Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Schalten hatte mir Sorgen gemacht.

wieso das denn? Bei der Auswahl deiner Zentralen stellt sich die Frage doch gar nicht, oder?
Srvus Tobi,

zunächst möchte ich beim Thema FCC und RMX auf meinen Beitrag hier verweisen, da habe ich schon meine Meinung zum Ausdruck gebracht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678821&start=1#aw20

Kurzum: Eine Entscheidung für RMX ist eine Entscheidung fürs RMX-System. Gerade beim RMX0-Bus hast Du nur die Auswahl an RMX-Handreglern.
Bei der FCC können alle SX-fähigen Handregler angeschlossen werden, so welche von Trix, Müt, Stärz, Digit-Electronic, RH, HE-Digital.
Wie man dennoch, über Umwege SX-Handregler unter RMX einbindet kannst Du unter dem Begriff "Translater" nachlesen.

Schalt- und Meldedecoder gibt es nicht nur von RH. Auch D&H/MTTM, Müt, Stärz, Digit-Electronic, HE-Digital. Gerade die neueren Stärz-Decoder wurden in Sachen Zuverlässigkeit und Einsatz in Multiprotokollumgebungen sehr gut nachgebessert. Daneben gibt es noch einige Selbstbauprojekte für SX-Decoder.

Persönlich fahre und schalte ich mit der FCC und Decodern im Mix (Müt, Stärz, MTTM, RH, Selbstbau), Software: TC7Gold.

Servus
Uwe
Hallo Tobi,

ein paar Dinge:
- es gibt verschiedene Programme. Manche kosten etwas manche nicht. Rocrail ist kostenlos und arbeitet mit so ziemlich jeder Zntrale zusammen. Traincontroller ist - vom Hörensagen her - eines der besten Programme und kostet etwas.
- du hast die MS2. Falls du ihre Bedienung gut findest, ist sie eine Option. Soweit ich weiß, kann sie derzeit nicht mit der RMX oder der FCC kombiniert werden.
- die RMX und die FCC sind Multiprotokollzentralen mit unterschiedlichem Konzept. Ich Rate Dir dringend an, sowohl bei Rautenhaus als auch bei D&H mal nachzufragen. Vielleicht relativiert sich ja dann der 'höhere' Preis der RMX.
- Ja, beide verwenden zum Schalten UND Melden den SX-Bus. Ich sehe das aber eher als Vorteil, den der SX-Bus ist standardisiert - bei dcc nur das Schaltprotokoll. Das bedeutet, dass du von Anfang an ein System aus einem Guss hast - für Schslten UND Zurückmelden. Hersteller gibt es genug.

Ich verwend die FCC mit 2 MS1, TC Silber, 15V-Notebook-Netzteil, D&H Lokdekodern und verschiedenen Schalt und meldedekodern.

Jens
Hallo Tobi,
hallo Uwe,

auf verschiedene Gegebenheiten möchte ich der Vollständigkeit halber noch hinweisen.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: T03I

300 Steine ist schon krass für die RMX mit Software


Probier die Software doch einfach mal kostenlos und ohne etwas kaufen zu müssen aus:
http://www.rautenhaus-digital.de/component/jdow...rale.html?Itemid=205
Die läuft im Demo-Modus ganz ohne Zentrale und man kann alle Funktionen ausprobieren, z.B. auch das fahren und schalten mit insgesamt bis zu 12 kostengünstigen (Funk-)Gamepads/Joysticks.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: uwe.graetz

Kurzum: Eine Entscheidung für RMX ist eine Entscheidung fürs RMX-System. Gerade beim RMX0-Bus hast Du nur die Auswahl an RMX-Handreglern.


Ja, das ist richtig. Bei meinem Auto mit dem Lenkrad von Audi habe ich mich auch für Motor, Getriebe, Karosserie, Steuerelektronik und Tankdeckel von Audi entschieden.
Scherz beiseite: egal für welchen Anbieter man sich entscheidet, am wenigsten Probleme gibt es, wenn man auch konsequent die Komponenten dieses Herstellers einsetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: uwe.graetz

Bei der FCC können alle SX-fähigen Handregler angeschlossen werden, so welche von Trix, Müt, Stärz, Digit-Electronic, RH, HE-Digital.
Wie man dennoch, über Umwege SX-Handregler unter RMX einbindet kannst Du unter dem Begriff "Translater" nachlesen.


Gut, dass der Translater hier angesprochen wurde. Bei der FCC kann ein SX-Handregler ausschließlich SX-Lokomotiven steuern.
Selbst beim Software-unabhängigen Translater in der RMX-Zentrale kann jeder SX-fähige Handregler für Lokomotiven aller Formate (DCC/SX2/SX1) eingesetzt werden. Das ist kein Umweg sondern größtmögliche Abwärts- UND DCC-kompatibilität!
Gerade als derzeitiger MS2-Benutzer mit DCC-Lokomotiven ist (nicht nur) das ein wichtiger Punkt.

Weitere technische Fragen beantworte ich auch gerne per PN.

Grüße
Daniel
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, beide verwenden zum Schalten UND Melden den SX-Bus. Ich sehe das aber eher als Vorteil, den der SX-Bus ist standardisiert - bei dcc nur das Schaltprotokoll. Das bedeutet, dass du von Anfang an ein System aus einem Guss hast - für Schslten UND Zurückmelden. Hersteller gibt es genug.


Auch wenn der SX-Bus sicher keine schlechte Wahl ist.. Du verbreitest hier mal wieder unterschwellig die These, dass bei DCC alles ein großes Problem ist. Dabei ist der einzige Unterschied, dass man bei DCC einfach die Wahl hat, welchen Bus man verwendet (bzw. man wählt ihn über die Zentrale mit aus). Hat man sich für einen entschieden, dann ist der genauso standardisiert. S88, LocoNet, RS-Bus, CAN-Bus, BiDiB, usw. - alles Standards. Nur kauft man statt für SX eben Hardware für den Bus der Zentrale. Was ist der Unterschied?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rocrail ist kostenlos und arbeitet mit so ziemlich jeder Zntrale zusammen.


Auf der RocRail homepage steht recht gut im Detail, was genau unterstützt wird. Z.B. bei der FCC Fahren aber nicht Programmieren. Kann sich allerdings täglich ändern oder man kann es selber ändern wenn man kann. Die Spezifikation wie man mit der FCC vom Computer aus kommuniziert ist doch publiziert.

Gruß,
Harald.

OT
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem Auto mit dem Lenkrad von Audi habe ich mich auch für Motor, Getriebe, Karosserie, Steuerelektronik und Tankdeckel von Audi entschieden


Die kommen dann oft von Bosch usw. In meinem Auto (Bj 92) sind inzwischen recht viele Teile drin, bei denen der Orginalhersteller nix verdient hat und bin jedes Jahr anstandslos durch die jährliche Kontrolle gekommen.
/OT
Hallo Carsten

Korrekt!

Ein RMX-System kann eben auch (nur) ein DCC System mit einem eigenen Bussystem (RMX 1-Bus) sein.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der FCC kann ein SX-Handregler ausschließlich SX-Lokomotiven steuern.


Und da bist Du Dir sicher, das hast Du ausprobiert  ??

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die läuft im Demo-Modus ganz ohne Zentrale und man kann alle Funktionen ausprobieren, z.B. auch das fahren und schalten mit insgesamt bis zu 12 kostengünstigen (Funk-)Gamepads/Joysticks.



Und dazu bräuchte man den Funkempfänger RMX958 oder nicht?
Reicht Trafo und Zentrale mit kostenloser Software aus, um erstmal Eindrücke zu sammeln wie das ganze Aufgebaut wird und funktioniert? (Fahren und evt. Schalten = Learning by Doing)

Gruß Tobi
Hallo Leute,

mich wundert´s, dass bei dieser Diskussion die ZS2 von Stärz keine Erwähnung findet.
Sie bietet nicht nur die Protokolle der anderen genannten Zentralen, sondern hat auch einen
integrierten Booster, einen Fahrregler und ein Interface für einen Preis von 299,-€.
Wollte es nur mal erwähnt haben.

Gruß Ingo
@31: Hallo Gunter,
ich habe es noch nicht hinbekommen, mit einem reinen SX-Handregler (z.B. Combi Control) eine DCC- oder SX2-Lok an der FCC zu fahren. Wenn sie das könnte, wäre es doch sicher auch dokumentiert?

@32: Hallo Tobi,
für das Ausprobieren der Software im Demo-Modus brauchst Du nur einen PC, sonst nichts. Einen Link zur Anforderung eines kostenlosen Lizenzschlüssel findest Du direkt bei dem Download. Funk-Gamepads haben einen kleinen USB-Empfänger dabei, der am PC eingesteckt wird. Der Funkempfänger RMX958 ist für den RMX-Funkhandregler, das ist was anderes.

Grüße
Daniel
Hallo Ingo,
vielleicht deshalb, weil die ZS2 noch mehr auf SX spezialisiert ist als die FCC? DCC ist dort nur ein "kanns auch"-Anhängsel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich wundert´s, dass bei dieser Diskussion die ZS2 von Stärz keine Erwähnung findet.


Mich nicht.
Die ZS2 wird nicht von Traincontroller, eine der meistverbreiteten Steuerprogramme, unterstützt.
Von der ZS2 würde ich daher abraten.
Ausserdem geht es hier laut Überschrift nur um RMX und FCC .

Jürgen H.
Hallo Tobi
vielleicht hilft dir das weiter,kannst auch deine MS2 weiter nutzen.
http://www.windigipet.de/informationen-zu-win-d...le-modelleisenbahnen

Gruß
Andreas
Hallo, ich nochmal...

Naja Daniel, wenn du ein Auto kaufst, ist Lenkrad, Motor, Getriebe etc dabei, d.h. im Preis enthalten. Wenn man ein anderes will, kostet das Aufpreis. Bei der RMX (wie auch bei der FCC) ist das 'Lenkrad' nicht dabei. Das ist schon etwas anderes - finde ich.

Hallo Carsten, war mir klar, dass du da einhakst. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass dcc schlecht sei. Für mich hat es in einem vorigen Eintrag so geklungen, als ob der SX-Bus etwas Negatives sei und darauf habe ich reagiert. Ja, natürlich gibt es viel mehr Hersteller für dcc. Jedoch, wenn es um das Melden geht, ist man gezwungen, einen weitere Systementscheidung vorzunehmen. Für mich ist das ein Nachteil. Und hat man sie getroffen, schränkt das dann die ach so voelfältigen Hersteller doch wieder ein - mit Ausnahme des S88-Busses. Was du als Vorteil siehst, sehe ich genau anders: Wieso soll ich denn noch eine Entscheidung treffen? Das ist etwa so sinnvoll, wie der berühmte Skilift im Wattenmeer.
Nochmal: ich habe nie behauptet, dass eines der Bussysteme schlecht wäre - ich habe lediglich gesagt, dass ich mir beim SX-Bus um dieses Thema keinen weiteren Kopf mehr machen muss.

Cheers, Jens
Hallo Jens,
das ist so nicht korrekt, es gibt auch SX-fähige Zentralen, die keinen SX-Bus zum Schalten / Melden verwenden, z.B. Intellibox oder Ecos. Du vergleichst also Äpfel und Birnen, wenn du der Gesamtheit der DCC-Zentralen eine bereits reduzierte Auswahl der SX-(Multiprotokoll-)Zentralen gegenüberstellst. Davon abgesehen nimmt dir deine Zentrale die "weitere" Systementscheidung in der Regel ab. Man nimmt normalerweise den Meldebus, den die Zentrale eben hat und macht sich darum keine weitere Platte - wie bei SX.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

egal für welchen Anbieter man sich entscheidet, am wenigsten Probleme gibt es, wenn man auch konsequent die Komponenten dieses Herstellers einsetzt.



Diese Aussage von Daniel möchte ich noch einmal unterstreichen. Ich hatte jahrelang die MpC als Steuerung (alles aus einer Hand) und habe jetzt Rautenhaus (alle HW-Komponenten aus einer Hand + Traincontroller). In beiden Fällen gab und gibt es keine technischen Probleme, weder mit der HW noch mit der SW-Anbindung.

Wer nicht unbedingt mit HW-Dingen technisch vertraut ist tut insoweit gut daran, sich an Daniels Rat zu halten. Sobald ich Komponenten mixe (das gilt auch in der realen Computerwelt), stellt sich bei auftretenden Problemen die Frage nach dem Verursacher. Frage ich dann den Hersteller der Zentrale, wird er - zu Recht - die Schultern zucken, wenn ich z. B. Melder oder Schaltdecoder von einem anderen Hersteller einsetze. Er wird dann i.d.R. sagen, mit meinen Komponenten funktioniert es, das muss also an den Komponenten des Mitbewerbers liegen. Umgekehrt ist es genau so. Wenn ich dann nicht genügend Kenntnis habe, um dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen, habe ich mit Zitronen gehandel, und Geiz entpuppt sich dann als weniger g....

Gruß
K.U.Müller

Hallo Carsten,

für mich sind die Intellibox und die ECoS dcc-Zentralen, die seit kurzem auch SX können (wie hieß es weiter oben so schön? Um zu sagen, ich kann's auch...). Ich habe keine der beiden Zentralen und weiß nicht, wie weit und wie komfortabel SX dort nutzbar ist. Ich erinnere mich jedoch an divers Treads, wo es mit SX bei der IB nicht so ganz einfach war. Außerdem hab ich garnichts verglichen - somit auch keine Äpfel mit Birnen. Von diesen Zentralen war bisher auch keine Rede.
Ich bin gespannt, was Dir nun wieder einfällt, um mir zu antworten....

Jens
Wer alles aus einer Hand kaufen will hat die Wahl zwischen (mir fallen gerade ein):

Digitrax
Lenz
Uhlenbrock
Rautenhaus

Alle oben genannten haben Zentrale, Booster, Lokdekoder, Zubehördekoder, Rückmelder und Computerinterface.
Sonst noch einen oder mehrere Hersteller, der _alle_ diese Komponenten im Program hat?

Gruß,
Harald.
Ich sehe hier erheblichen Informationsbedarf, um  "Bildungslücken"    mal freundlich zu formulieren.
Vielleicht könnten sich die Experten zu der jeweiligen Zentrale äußern :

1. Welcher Moba Handregler passt an welche der genannten Zentralen und was kann er ? (Programmieren, auslesen, SX, SX2, DCC fahren, lesen, schreiben )
1a. Welche Alternativen zu Moba Handreglern gibt es ?
2. Welche Software ist dazu nötig, oder geht es auch ohne PC ?
3. Wie viele Loks können gleichzeitig fahren, mit welchem Protokoll ?
4. Was zeichnet die jeweilige Zentrale besonders aus ?
5. Was sind ihre Schwächen ?


K.U.  stimme ich zu. Wer nicht experimentieren, sondern einfach nur fahren/schalten/melden will, der fährt artenrein sicher am bequemsten und braucht sich nur eine einzige Telefonnummer merken

Ich habe an meiner RMX Zentrale und Traincontroller gold den Handregler Smarthand von Freiwald. Damit umgehe schon mal eine Systemfestlegung von der Seite, die aber ihren Preis hat.
Zum Schalten und melden, K.U. möge mir gnädig sein, verwende ich Rautenhaus, Trix, Uwe Magnus, Schnorpser, Viessmann, Müt Komponenten, die alle fehlerfrei miteinander arbeiten.
Mit einem nahöstlichen Hersteller hatte ich in der Vergangenheit diesbezüglich leider weniger gute Erfahrung gemacht. Das kann sich durch Neuauflagen der Komponenten geändert haben, aber das Vertrauen ist nun mal weg.
Als Handregler verwende ich die MS1 und den LC2000 (Werkszustand) von Trix. Mit beiden kann ich an der RMX Zentrale auch DCC Loks fahren, ohne den PC anzuwerfen.
Ob das sinnvoll ist, da dabei Traincontroller den Überblick über die Lokstandorte verliert, ist eine andere Sache.
Mit meinen über 100 Weichen, ca. 60 Blöcken und über 40 Zügen auf dem Gleis, komme ich mit der RMX Zentrale noch nicht an irgendwelche Grenzen und brauche noch keinen Booster zukaufen.
Ich habe die maximal mögliche Zufriedenheit erreicht und seit der Erstanschaffung anno domini 2000 habe ich mit der damals gekaufte CC 2000 von Trix in einer Startpackung nur ein einziges Gerät auszumustern brauchen.
Meine ersten Rautenhaus Geräte habe ich auch noch mit DM bezahlt. Alle sind noch im Einsatz.
Auch den Traincontroller nutze ich seit 3.1 (auf 3.5 Zoll Diskette. Die Älteren werden sich erinnern) weil ich höchst zufrieden damit bin.
Kann man mehr erwarten ?

Jürgen H.

Hallo Jens,
soso, die IB kann "seit Kurzem" SX... Hast du noch so einen auf Lager? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen
Mal ganz bescheiden darauf hingewiesen.
http://www.mtkb.de/Firmen/HR2010/HR2010.htm
Mit FCC, cc2000 ( update ) Zentrale von digit-electronic funktioniert das, andere noch nicht getestet.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
Was funktioniert ?

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Ich finde es Klasse wieviel Meinunge es zu diesem Thema gibt. Mittlerweile tendiere ich zur RMX Zentrale. Soweit ich das verstanden habe kann ich zwar ausschließlich nur mit Rautenhaus Handreglern arbeiten, oder wie Daniel meinte mit Funk USB Controller. Das finde ich jetzt nicht unbedingt Schlimm.
Welches Netzteil bzw. Spannungsversorgung schlagt ihr mir für die RMX vor?
Ich habe hier ein Netzteil rum liegen wobei ich nicht weis ob die Spannung geglättet ist oder nicht. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann es mir sagen ob ich dieses Netzteil für die RmX verwenden kann. Laut Anleitung bis 22V DC geglättet. Meine Messung als Leerlaufspannung beträgt hier 21,5V DC. Hier der LInk-->

http://www.hed-radio.com/de/Netzteil-Hutschiene-24V-Meanwell-DR-120-24.html

Oder vielleicht kann mir Carsten sagen welches Laptop Netzteil dafür geeignet wäre.

Gruß @ all
Tobi
Hallo Tobi,
die Zentrale gibt die Eingangsspannung (fast ganz) wieder ans Gleis. 22 V sind also erheblich zu viel! Das hier wäre z.B. was:
http://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-AC-Adaptor-Lapto...;hash=item2c569de520

Da die RMX Schraubklemmen hat, müsstest du dir entweder eine passende Buchse besorgen und Kabel dranlöten, oder du schneidest den Stecker ab und schraubst die Kabel fest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe das aber eher als Vorteil, den der SX-Bus ist standardisiert - bei dcc nur das Schaltprotokoll.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass dcc schlecht sei.

Stimmt. Ich denke mal, dass du es auch so gemeint hast, wie es in Wirklichkeit ist. Leider hast du es aber nicht korrekt ausgedrückt, was dann wieder dazu führt, dass gerade Anfänger verwirrt sind.
Wenn man schreibt, dass ein SX-Bus standardisiert ist (hierzu würde ich übrigens mal nach einem Beitrag vor einigen Wochen von Daniel suchen, da ist etwas interessantes zu lesen) und bei DCC nur das Schaltprotokoll, dann stimmt das nicht. Und zwar schon deshalb, weil es bei DCC keinen Meldebus in der Form gibt, wie es bei SX der Fall ist. Und auch bei SX gibts Unterschiede, nur sagt man landläufig einfach SX-Fahren, SX-Melden, SX-Schalten.
Hättest du geschrieben, dass nicht jede DCC-Zentrale den selben Meldebus hat, dann wäre die Aussage schon wesentlich besser. Es ist so, wie du weiter unten schreibst, dass man eben zwei Entscheidungen treffen muss. Jedoch bin ich hier nicht deiner Meinung, dass es ein Nachteil ist. Ganz im Gegenteil: für mich persönlich ist es sogar ein Vorteil, denn man kann doch ganz klar die Vorzüge des einen Systems mit den Vorzügen des anderen verbinden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und hat man sie getroffen, schränkt das dann die ach so voelfältigen Hersteller doch wieder ein - mit Ausnahme des S88-Busses

das zeigt mir ganz eindeutig, dass du dich noch nicht wirklich direkt mit verschiedenen Bussystemen auseinander gesetzt hast.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für mich sind die Intellibox und die ECoS dcc-Zentralen, die seit kurzem auch SX können

hier möchte ich mal nachfragen, was du unter "seit kurzem" verstehst. Auch wenn ich diesen Zentralen DCC eher als "Hauptsystem" zuschreiben würde, stimmt deine Aussage mit "seit kurzem" nicht. Beide Zentralen beherrschen SX schon seit langem und das ist nicht erst irgendwie und irgendwann implementiert worden. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber die Ecos gibts meines Wissens schon 8 Jahre und die Intellibox ist schon wesentlich länger auf dem Markt. Bestimmt so an die 15 Jahre.
Soviel also dazu!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe keine der beiden Zentralen und weiß nicht, wie weit und wie komfortabel SX dort nutzbar ist.

und genau deshalb würde ich mir wieder mal wünschen, dass vielleicht besser diejenigen auf manche Frage antworten, die eine solche Zentrale auch haben. Nix für ungut, ich denke auch, dass du es gar nicht so gemeint hast, aber es ist halt nunmal schwierig, solche Aussagen für einen Anfänger dann wieder richtig zu stellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin gespannt, was Dir nun wieder einfällt, um mir zu antworten....

würdest du eine Falschaussage nicht auch kommentieren? Das hat nichts mit antworten zu tun sondern einfach mit einer Richtigstellung bestimmter Aussagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von diesen Zentralen war bisher auch keine Rede.

genau, daher sollte man jetzt mal wieder dazu übergehen, Tobi in Bezug auf seine Fragen zu beraten.

Hallo Tobi
ich rate dir, dass du Daniels Vorschlag annimmst und ihn mal per PN kontaktierst. Auch ich erkläre mich bereit, dir per PN zu helfen (wir hatten ja schon Kontakt ), jedoch glaube ich, dass Daniel momentan in diesem Forum derjenige ist, der dir hier am sinnvollsten weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tobi,

als Einsteiger musst Du ja ob der vielen Informationen verwirrt sein. Aber schau Dir noch mal Jürgens Text in 043 an. Dann erkennst Du, dass man auch mit anderen Handreglern fahren kann. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber man muss zumindest nicht alles sofort kaufen. Für die MS1 brauchst Du dann noch die RMX-Connect Box von Rautenhaus.

Ich hab auch die RMX und fahre mit der MS1 auf meiner kleinen Testanlage und habe mir heute Abend noch ein Funk-Game-Pad vom media-markt für 19,90 € mitgebracht. Dies wird gleich getestet. Dafür muss dann aber das Programm von Daniel laufen.

SG

Norbert
Servus Tobi,

verrätst Du uns bitte, was Deine Entscheidung zu gunsten der RMX-Zentrale bewogen hat? Erst haben Dich 300€ noch gestört, jetzt doch nicht?
Bei D&H bekommst die FCC für 142, Software dazu ist kostenlos von der Homepage downloadbar. Mit dieser kannst Du auch fahren und schalten sowie Meldungen anschauen (Bus-Monitor, Schaltfeld-Darstellung). Eine weitere kostenlose Software kann sämtliche D&H-Module (GBM, X2X, etc) als auch D&H-Lokdecoder updaten.
Bei RMX sind ähnlich Funktionen seit über 1 Jahr für die RMX-PC-Zentrale versprochen, doch noch immer nicht freigegeben. Hier hat D&H nichts angekündigt und dennoch einfach gemacht/bereit gestellt, bei RH schon seit langem angekündigt und noch immer nicht verfügbar. Bisherige RH-Module sind (bis auf die RMX-PC-Zentrale und meines Wissens den SLX813N) auch nicht zu Hause Update-fähig. Wenn ein Update nötig ist, heißt es ausbauen, versenden, abwarten und wieder einbauen. Bei D&H bleibt alles an Ort und Stelle und Du kannst komfortabel via Software update. Aber vielleicht ändert dies sich bei RH?!

Auch D&H/MTTM bietet ein Komplettsystem:
- Zentrale mit Interface
- Booster
- GBM (sogar intelligente)
- Funktionsdecoder
- Lokdecoder
- X2X zum Einbinden Xpressnet-Regler ins System
- Servodecoder
- Software für deren Komponenten

In Sachen ist sicher Daniel Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um D&H geht, melde Dich lieber dort. Dafür wird sicher bei D&H keiner so genau Bescheid wissen über RMX Wen auch immer Du hier anrufst oder per PN kontaktierst - beachte auch den Hintergrund der Leute ("Wer macht was für wen" -> ins Profil schauen). Das hilft, so manches Posting zu beurteilen.


Servus
Uwe
Hallo,

es ist immer wieder interessant, was man so alles in eine subjektive Aussage hineininterpretiert. Sogar wenn man Worte wie 'soweit ich weiß', 'ich vermute'... etc. davor stellt, werden die Aussagen hier interpretiert, als ob sie absolut wären.
Spezifiziere ich es also genauer: bezogen auf meine Zeit als Modellbahner empfinde ich es so, als ob die Möglichkeit SX zu fahren bei der IB und der ECos erst seit kurzem implementiert sind. Von der IB habe ich es schon wahrgenommen, allerdings nur im Zusammenhang mit Schwierigkeiten. In wie weit diese beiden Zentralen das problemlose Fähren UND Programmieren von SX UND SX2 ermöglichen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das in Ordnung so?

Was den -AUS MEINER SICHT - vermeintlichen Vorteil durch das zusätzliche wählen des Rückmeldebusses angeht: theoretisch kann man damit die Vorteile best möglich kombinieren. Allerdings sieht es praktisch so aus, dass man die tatsächlichen Vor- und Nachteile erst einmal alle kennen. Und genau hier liegt das Problem. Nochmal: IN MEINEN AUGEN ist genau das der Varteil van einem System, bei dem die Rückmeldung von ANFANG AN integraler Bestandteil ist. Denn wenn man mit einer digitalen MoBaSteuerung beginnt ist auch der eingefleischteste Analogbahner auf diesem Gebiet erst einmal Anfänger (natürlich gibt es auch MoBahner, die das System mal wechseln, aber ICH GLAUBE, dass dies nicht so viele sind im Vergleich zu den Neuanfängern.). Viele der Vor- und Nachteile der verschiedenen Bussysteme treten meist erst beim persönlichen praktischen Einsatz zu Tage. Die Frage, ob die freie Wahl des Bussystems wirklich ein Vorteil ist, mag letztlich jeder für sich beantworten.

Zu den Handreglern: die MS1 ist ein universeller Handregler. Er wird nicht mehr produziert und eine Neue, moderne Auflage wäre längst überfällig. Jedoch ist die MS1 so preiswert, dass sich eine Neuentwicklung allein preislich schwer tun würde. Zudem gibt es von D&H eine Adapterbox, die den Anschluss von Systemfremden Handsteuergeräten ermöglicht. Und schlußendlich kann man über PC-Software Gamepads als Regler nutzen, auch Smartphones und Tablets kann man nutzen und Reglerfenster der Software selbst. Es gibt bei nahezu allen Digitalsystemen diese verschiedenen Möglichkeiten. Auch hier muß jeder für sich entscheiden, was er gut findet und was er nutzt.

Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verrätst Du uns bitte, was Deine Entscheidung zu gunsten der RMX-Zentrale bewogen hat? Erst haben Dich 300€ noch gestört, jetzt doch nicht?


Die RMX Zentrale kostet 219,90 .
Dies ist der Vergleichspreis zu den 142.- der FCC .
Der Mehrpreis für die Software bietet auch einen erheblichen Mehrwert ggü. der SW der FCC.
Um "nur" gleichzuziehen mit der FCC gibt es auch kostenlose Software.
Raten würde ich aber zum Gesamtpaket, evtl. als Startpaket mit Schalt und Meldekomponenten.
Da ist einiges an Rabatt und Kombination möglich, auch wenn es nicht auf der HP im Einzelnen aufgeführt wird.
Für die Differenz bekommt man mehr Leistung am Gleis und kann mehr DCC Loks gleichzeitig betreiben, auch mit Sound.
Gleichzeitig bekommt man das RMX -Protokoll, welches sich grundlegend von dem der FCC und aller anderen Multiprotokollzentralen unterscheidet.
Ob man das für eine Kleinstanlage oder Testkringel, wie sie 90% der hier schreibenden besitzen, braucht, ist was anderes.
Aber ich frage einen Porschefahrer auch nicht, ob er die PS tatsächlich braucht, wenn er sich für ein solches Fahrzeug entscheidet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisherige RH-Module sind (bis auf die RMX-PC-Zentrale und meines Wissens den SLX813N) auch nicht zu Hause Update-fähig. Wenn ein Update nötig ist, heißt es ausbauen, versenden, abwarten und wieder einbauen.


Wie oft hast du deine Rautenhausmodule bisher updaten lassen müssen ?
Meine funktionieren einfach seit dem Kauf.
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Uwe

GBM (sogar intelligente)


Für eine zuverlässige Steuerung sind sie nicht geeignet, da sie nicht 100% sicher funktionieren und bei nur wenigen % Fehlerrate ist eine Zugverfolgung nicht mehr möglich.
Wozu auch ? Ein Steuerprogramm braucht keine Rückmeldung, es rechnet die Positionen der Züge aus. Das funktioniert mit dem Traincontroller 100% .

Die RMX und die FCC sind nun mal verschiedene Zentralen mit verschiedenen Leistungen und Eigenschaften.
Selbst wenn beide gleich wären und auch gleichviel kosten würden, gäbe es hier Diskussionen wenn sich jemand für die eine oder andere entscheiden würde, weil ihm die Gehäusefarbe besser gefällt.
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Uwe

Wen auch immer Du hier anrufst oder per PN kontaktierst - beachte auch den Hintergrund der Leute ("Wer macht was für wen" -> ins Profil schauen).


Und warum trommelst du für D+H  bzw. die FCC ?
Deine fast militante Verteidigung muss doch Gründe haben ?

Schade eigentlich, dass  niemand auf meine kurze Fragenauflistung in #43 eingeht .


Jürgen H.



Hallo Uwe,

300 Euro sind immer noch Krass..! Nur möchte ich eigentlich wie mit allem nicht 2x kaufen müssen. Da es für die Zentrale eine einmalige Investition wäre und ich für die nächsten Jahrzehnte was gutes möchte habe ich mich für die RMX entschieden. Machen wir uns nichts vor. So wie ich das verstanden habe ist sie momentan die beste Zentrale auf dem Markt.
Ich werde damit auch nie Prahlen, oder ständig in den Vordergrund stellen. Ich werde die für mich kaufen, weil ich sie gut finde. Natürlich werde ich evt. meine Erfahrungen die ich damit mache gerne teilen. Nicht falsch verstehen, ich finde die FCC auch Klasse vor allem in Preis/Leistung. Aber die RMX kann doch noch einen Tick mehr.
Ich danke euch allen, für eure Mühe mir zu berichten was die guten Seiten und was die schlechten Seiten der jeweiligen Zentrale sind. Ich werde mich sicherlich noch oft melden über Dinge die ich nicht verstehe. Aber jetzt ist erstmal Händler suchen und dann Learning by Doing angesagt und mich mit Zentrale und der PC-Steuerung auseinander setzen.

LG Tobi
Hallo Tobi,
kauf doch einfach direkt bei Herrn Radtke / Rautenhaus: http://www.mdvr.de/

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den Handreglern: die MS1 ist ein universeller Handregler. Er wird nicht mehr produziert und eine Neue, moderne Auflage wäre längst überfällig. Jedoch ist die MS1 so preiswert, dass sich eine Neuentwicklung allein preislich schwer tun würde.



Ok, wer verkauft mir eine neue preiswerte MS1? Ich habe keine für unter EUR 140 gefunden, das nenn ich nicht preiswert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zudem gibt es von D&H eine Adapterbox, die den Anschluss von Systemfremden Handsteuergeräten ermöglicht.



Und wer hilft mir dann wenn ich dann durch die Adapterbox vom systemfremden Handregler mit der FCC keine CVs einstellen kann?

Wenn jetzt jemand sagt, aber das machst du doch vom PC, dann muss man aber das auch noch ins Budget mit einrechnen. Dabei ist wahrscheinlich, da man einen alten PC so gut wie umsonst bekommt, die Windowslizenz noch das teuerste. Denn die Software läuft ja im Gegensatz zu JMRI nur auf Windows.

Harald.
Servus Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und warum trommelst du für D+H  bzw. die FCC ?


Weil ich vollends zufrieden mit deren Komponenten bin. Sehr gut und günstig.
Warum trommelst Du so für RH die Werbetrommel? Lass mich raten - Du bist zufrieden damit?! OK, Dein Recht, genauso wie meines auch.
Und ich fahre keinen Porsche, weil ich es mir nicht leisten kann und die PS nicht brauche. Der Fragensteller hat auch nicht gefordert, 103 DCC-Loks mit mehr als 16 Zusatzfunktionen (in Spur N!) gleichzeitig fahren zu wollen und ihm waren 300€ anfangs zu viel Geld. Damit möchte ich auch indirekt nicht zum Ausdruck bringen, dass ich eine RMX-Zentrale mit einem Porsche vergleichen möchte... Da fehlt noch viel
Und ich möchte auch darauf hinweisen, dass nicht nur der RH-Support gut ist, sondern auch D&H sehr bemüht um ihre Kunden sind - auch Sonntags!

Updates:
Derzeit sind RH-Kunden abgekoppelt von direkten Update des DH-Lokdecoder. Dabei geht es nicht nur um Fehlerkorrekturen, auch neue Features sind dabei, die RH-Kunden direkt nutzen können. Hier muss entweder wieder eingeschickt, eine FCC gekauft oder den Update-Programmer von D&H beschafft werden. Vielleicht ändert sich dies mit V2 der RMX-PC-Zentrale - wann immer das auch sein wird. Und, dann Updates nur mit der USB-RMX-Zentrale, die alte RMX-Zentrale und Interface sind laut meinem Bekannten dazu nicht in der Lage.

Servus,
Uwe
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: uwe.graetz

Updates:
Derzeit sind RH-Kunden abgekoppelt von direkten Update des DH-Lokdecoder. Dabei geht es nicht nur um Fehlerkorrekturen, auch neue Features sind dabei, die RH-Kunden direkt nutzen können. Hier muss entweder wieder eingeschickt, eine FCC gekauft oder den Update-Programmer von D&H beschafft werden. Vielleicht ändert sich dies mit V2 der RMX-PC-Zentrale - wann immer das auch sein wird. Und, dann Updates nur mit der USB-RMX-Zentrale, die alte RMX-Zentrale und Interface sind laut meinem Bekannten dazu nicht in der Lage.



ich weiß nicht, wo Du oder Dein Bekannter die Infos über Rautenhaus her haben. War das nicht auch der Bekannte, der ein Flackerproblem an der RMX-Zentrale gehabt hatte?
Bisher waren für RMX-Decoder keine Updates nötig. Da es aber ein dringender Kundenwunsch zu sein scheint, laufend alles upzudaten, obwohl es fehlerfrei funktioniert, wird dem auch im RMX-System Rechnung getragen. Auch die bisherige Kombination RMX950/952 wird mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 in der Lage sein, Lokdecoder updaten zu können.

Grüße
Daniel
Warum sollten RH Nutzer Decoder von D+H updaten ?
Ich kann mit der FCC auch keine ESU Decoder updaten.( Mit RMX natürlich auch nicht )

Die FCC bietet kein Programmiergleisanschluss.

Danke Daniel für die Klarstellung.
Die ständigen Halbwahrheiten gehen mächtig auf den Keks und dienen sicher nicht der objektiven Vergleichbarkeit der Systeme.


Jürgen H.
Hallo zusammen

@ Nr. 57
Auch die älten RMX-Kombinationen aus RMX950 Zentraleinheit und RMX952 Interface werden über ein Update dann in der Lage sein D&H sowie RMX-Lokdecoder upzudaten!!


Zur weiteren Information
Mir selbst und auch meinen Entwicklern ist es sehr unangenehm das die Version 2.0 der RMX-PC-Zentrale noch nicht zur Verfügung steht.
Nach langer Zeit des Stillstands und der Verzögerung durch diverse Probleme geht es aber zur Zeit gut voran und ich werde in einigen Wochen wohl die erste Version der 2.0 endlich liefern können.
Es wird auch eine abgespeckte Freeware Version der RMX-PC-Zentrale 2.0 geben.

Manchmal wundere ich mich schon stark über die doch oft heftigen Diskusionen hier, dabei kann man sich doch ganz einfach auch bei mir telefonisch melden und bekommt alle seine Fragen gerne beantwortet.

RMX und FCC haben eben auch vom Entwicklungshintergrund ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Umsetzungen zu einem Multiprotokollsytem bewust gewählt. Hierzu findet man auch auf unserer Homepage www.rautenhaus.de viele Informationen unter dem Bereich Themen. Vielleicht helfen diese Informationen auch denen die unser System nicht kennen, zu verstehen warum es eine Lokdatenbank gibt, oder warum unsere Änderungsweitergabe egal welchen Datenformates und auch im Schalt- und Meldebus (RMX 1-Bus) immer bei 76,8ms liegt.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Warum sollten RH Nutzer Decoder von D+H updaten ?


Pssst, ist die gleiche Hardware, falls dir noch nicht bekannt. Auf der gleichen HW kann man SW von Trix, Rautenhaus und D&H antreffen. Mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Ich kann mit der FCC auch keine ESU Decoder updaten.


Warum denn nicht? Weil die FCC (oder welche Zentrale auch immer) von der Hardware her nicht die Möglichkeit dazu hätte, die korrekten Einsen und Nullen aufs Gleis zu legen, oder weil ESU geheim hällt, wie solche Updatekommandos aussehen müssten?

Apropos Update: Natürlich muss man einen DH10-B mit einem für einen DH10-B passenden Mikrocode laden, schon wenn man den Mikrocode für einen DH10-C laden würde, gehts wahrscheinlich in den Eimer (Decodertod, Fall für die Recyclingtonne). Ganz zu schweigen von einem ganz falschen Mikrocode für einen ESU oder Zimo. In der Branche ist nix mit "geht schon, etwas Gewalt und passt".

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Die Frage, ob die freie Wahl des Bussystems wirklich ein Vorteil ist, mag letztlich jeder für sich beantworten.



Habe ich getan. Wenn man sich für ein Bussystem entscheidet, ist auch die Entscheidung für die  Zentrale(n) gefallen, die mit diesem Bussystem kompatibel ist (sind). Ich habe also entweder die freie Wahl zwischen Bussen, dann ist die Wahl der Zentralen eingeschränkt, oder ich wähle zwischen beliebigen Zentralen, dann bin ich auf das oder die Bussystem(e) beschränkt, das/die mit der gewählten Zentrale kompatibel ist/sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Jürgen H.

Warum sollten RH Nutzer Decoder von D+H updaten ?



Das habe ich mich auch gefragt. Meine Loks laufen im Übrigen so, wie sie sollen, warum und wofür sollte ich ein Update benötigen? Ein Update für meine RMX-Zentrale (950/952) habe ich bisher auch nicht vermisst. Was soll eine Zentrale auch mehr tun, als fehlerfrei funktionieren - mit und ohne Computer?

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Pssst, ist die gleiche Hardware, falls dir noch nicht bekannt. Auf der gleichen HW kann man SW von Trix, Rautenhaus und D&H antreffen. Mit unterschiedlichen Eigenschaften.



Das musst Du mal näher erläutern. Da ein Update der Software gilt, wüsste ich nicht, was es bringen sollte, wenn ich einen RH-Decoder (also einen D&H mit Rautenhaus-Code) mit D&H-Code updaten würde. Ich gehe auch mal davon aus, dass die jeweiligen Hersteller die Hersteller-ID aus dem Decoder auslesen und nicht zulassen werden, dass ihnen ein fremder Code untergejubelt wird.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe also entweder die freie Wahl zwischen Bussen, dann ist die Wahl der Zentralen eingeschränkt, oder ich wähle zwischen beliebigen Zentralen, dann bin ich auf das oder die Bussystem(e) beschränkt, das/die mit der gewählten Zentrale kompatibel ist/sind.


Das stimmt eigentlich nur zur Hälfte. Niemand ist gezwungen den Bus der Zentrale zu nutzen, es gibt ja auch die Möglichkeit, ein separates Bus-Interface zu benutzen. Beispiele wären LocoBuffer oder HSI88. Im Extremfall könnte man zum Schalten und melden auch eine komplette Zentrale hinstellen, was ja teilweise auch gemacht wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

was ein separates Bus-Interface anbelangt, hast Du Recht. Für mich ist das ein Sonderfall, den ich in der Breite für wenig relevant hielt, aber ich kann mich natürlich irren. Aus meiner Sicht gibt es wohl nur wenige NBahner, die es für erforderlich halten, eine von der Zentrale losgelöste Buslösung zu wählen.

Wenn sich allerdings jemand eine separate Zentrale zum Schalten und Melden hinstellt, ist damit aber wohl implizit die Wahl eines kompatiblen Bussystems vorgegeben.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

was es bringen sollte, wenn ich einen RH-Decoder (also einen D&H mit Rautenhaus-Code) mit D&H-Code updaten würde.



Oder Trix oder umgekehrt.

Also wenn man die drei Anleitungen von Trix, D&H und Rautenhaus für die hardwaremässig gleichen Decoder nebeneinanderstellt, dann sieht man da schon Unterschiede. Auch sind vielleicht Fehler ("Bugs") in der einen Software drin, die in der andern nicht drin sind. Je nach Tagesform.

Ich rate allerdings davon ab einem Decoder (oder einem Smartphone oder Heimrouter oder was auch immer) nur aus Spaß an der Freud eine neue Firmware zu verpassen, wenn man mit dem was man hat, eigentlich zufrieden ist. Jedes Firmwareupdate hat ein Risiko, dass es schiefgeht.

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

Ich gehe auch mal davon aus, dass die jeweiligen Hersteller die Hersteller-ID aus dem Decoder auslesen und nicht zulassen werden, dass ihnen ein fremder Code untergejubelt wird.


Technisch ist es bei solchen kleinen Geräten meistens so, dass das extrem kleine Herz des Decoders kein Vetorecht hat, wenn ihm eine Hirntransplantation "angeboten" wird. Die Kontrollen (dass die richtige Software auf dem richtigen Decoder landet) dazu sind meistens in dem Program das auf dem PC läuft (ich sag mal dem Chirurgen). Und wenn der will, dann wirds reingedrückt. Wenn der Chirurg was falsch macht, oder er währen der Operation stirbt (also dem PC der Strom abgedreht werden würde), dann ist, wenn man Pech hat, der Patient (Decoder) tot.

Und da ich für KEINE der Firmen arbeite, weiss ich auch keine Details. So wenn ich keine Details nenne, ist das eben deswegen, weil ich keine hab, die ich verschweigen müsste

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus meiner Sicht gibt es wohl nur wenige NBahner, die es für erforderlich halten, eine von der Zentrale losgelöste Buslösung zu wählen.


Also einen 88-er direkt in den Computer ist doch eine "klassische" Lösung der Rückmeldung, oder?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

o.k., Du magst Recht haben. Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich mich irren könne, und ich verfüge auch nicht über konkreten Zahlen, wie viele NBahner mit einem "klassischen" 88-er operieren.

Allerdings denke ich, wenn wir Stand heute über Zentralen / Bussysteme diskutieren, geht es auch darum, ob man jemandem, der startet oder umsteigt und in den meisten Fällen nicht über technische Detailkenntnis verfügen wird, einen Komponenten-Mix empfehlen sollte.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
zumal ich persönlich bei einem Neuanfang auch nicht mehr auf den S88-"Bus" setzen würde. Der ist zwar recht simpel, aber eben auch störanfällig, wenn man nicht weiß was man tut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele der Vor- und Nachteile der verschiedenen Bussysteme treten meist erst beim persönlichen praktischen Einsatz zu Tage

vollkommen richtig. Und genau aus diesem Grund habe ich schon öfter geschrieben, dass Kollegen, die ein Produkt nur vom Hörensagen kennen, mit Vorsicht zu genießen sind. Sicher können auch diese Kollegen einige Tipps geben, sie sollten dann aber nicht eingeschnappt sein (oder beleidigend werden), wenn man Falschaussagen (die vielleicht noch nicht mal beabsichtigt sind) berichtigt.
In Bezug auf deinen Hinweis mit dem praktischen Einsatz sehe ich das natürlich nicht als ganz so einfach an. Man (zumindest Otto-Normal-Modellbahner) kann ja nicht alles Testen, was sich auf dem Markt befindet. Um es dem Anfänger aber zu vereinfachen, ist ein Pflichtenheft für die "Berater" unabdingbar. Mit einer solchen Auflistung der Wünsche, vorhandenen Produkten etc. kann man von vornherein schon viele Dinge ausschließen oder eben in Betracht ziehen. Nur so kommt man relativ einfach und auch schnell zu einem guten Ergebnis.
Ich bin übrigens momentan dabei, ein Formular zu erstellen, welches eine Art Pflichtenheft darstellt. Da ich mit einigen Kollegen hier im Hintergrund sehr guten Mailkontakt habe und ich gemerkt habe, dass meist die gleichen Fragen aufkommen, habe ich in einigen Fällen immer ein paar Grundfragen gestellt und dies zeigte, dass es absolut wichtig ist, eben solche grundlegenden Dinge vorab zu klären. Denn wenn man schon in eine Richtung arbeitet und schon Komponenten festgelegt hat und dann kommt aber der ein oder andere Wunsch, der mit diesen bereits festgelegten Komponenten nicht geht, dann muss man wieder von vorn anfangen. Allerdings reichen solche Grundfragen nicht immer aus und daher eben das Formular.
Sobald es ausgearbeitet ist, werde ich das mal an Ismael senden, eventuell kann er das irgendwie im Forum so einbauen, dass man mit diesem Formular als Startbeitrag beginnt und somit jedem Leser vorliegt.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe auch mal davon aus, dass die jeweiligen Hersteller die Hersteller-ID aus dem Decoder auslesen und nicht zulassen werden, dass ihnen ein fremder Code untergejubelt wird.


Doch geht problemlos.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich rate allerdings davon ab einem Decoder (oder einem Smartphone oder Heimrouter oder was auch immer) nur aus Spaß an der Freud eine neue Firmware zu verpassen, wenn man mit dem was man hat, eigentlich zufrieden ist.


Das weißt du und ich und ein paar andere auch, aber gerade diejenigen, die besser die Finger davon lassen würden, sind die, die ohne eine solche Updatemöglichkeit nicht weiterleben können.
Welche psychologische Ursache hat das wohl ? Tiefsitzende Ängste, etwas zu verpassen, oder Angeberei, auf dem neuesten Stand zu sein ? ( Ich meine damit niemanden hier persönlich. Das Thema interessiert mich einfach nur, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Mehr noch im PC Bereich )
Leider steigen viele Hersteller aus Marketinggründen dann auch darauf ein, mit z.T. fatalem Ergebnis.
Eines davon ist, dass ein großer Teil der Neukunden schlicht abgeschreckt wird und ein anderer mit den Möglichkeiten und der vielen Seiten starken Bedienungsanleitung überfordert wird, was zu Unzufriedenheit und Fehlbedienung führen kann.
Eine schlichte Zentrale kann daher auch wieder ein Wettbewerbsvorteil sein.

PS : Bei meinem Fachhändler lag eine MS1 für 49,95

Jürgen H.


Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

PS : Bei meinem Fachhändler lag eine MS1 für 49,95




...... und Jürgen???

Nun nicht mehr???
Hast du die jetzt bei dir liegen

grüße
hajo
Leider nein. Ich war eine zehntel Sekunde zu langsam. Die Reaktionszeit lässt leider im Alter nach.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Zum Schalten: SX und DCC handhaben das unterschiedlich. Bei DCC werden Schaltbefehle in der Regel übers Gleis geschickt, bei SX immer über den SX-Bus. Derzeit können sowohl FCC als auch RMX NUR SX schalten.



Hallo Carsten,
hier irrst du - auch mit der FCC lassen sich im reinen DCC-Betrieb am Gleissignal angeschlossene DCC-Decoder schalten, obwohl der SX-Bus weiter verfügbar ist.
Bei RMX ist das - hier hast du recht - nicht möglich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@ all
Dieser "Fred" ist natürlich wieder einmal voll aus dem Ruder gelaufen, anstatt dem Fragesteller auf seine Frage nach der Software für welche der beiden erwähnten Zentrale kurz und bündig zu beantworten und ihn in seiner Entscheidungsfindung behilflich zu sein, wird mit Vermutungen und Halbwissen agiert.

Zu den Unterschieden wurde kaum wissenswertes verbereitet - der Fragesteller müßte kpl. verunsichert nun sein.

Natürlich ist es schwer, auch seitens D&H/MTTM oder Rautenhaus (Walter Radkte) umfassend zu allen Systemen beratend tätig zu sein. Jeder will ja sein System verkaufen und nicht zu vergessen, die erwähnten Hersteller müssen auch davon leben, denn nur so lassen sich auch weiterhin innovative Produkte für den Anwender schaffen.

Was die Frage zur Update-Möglichkeit anbelangt:
Hier sei zu sagen, dass diese Updatemöglichkeit ja eigentlich dem Anwender zu Gute kommt. Der Anwender sollte natürlich nicht jedes Update auf Teufel komm `raus installieren, es ist aber sehr hilfreich für die Implementierung neuer Funktionen oder der Fehlerbeseitigung. Das gibt es in anderen Sparten der Industrie zu Hauf und da wird nicht seitenweise über Sinn oder Unsinn gestritten.

Um bein Besipiel aus der MoBa-Branche zu bleiben.
Rautenhaus bzw. in Persona Walter Radtke wendet immense Zeit für Beratungen auf, die er gerne für innovative Arbeit nutzen würde. Bisher wurden auch von RH/MDVR Geräteupdates vorgenommen, die aber durch Einsenden/Update per Hardware-Software beim Hersteller und zurücksenden zeitintensiv und auch nicht unbedingt kostenfrei erfolgen konnten.
Auch die RMX Lokdecoder Firmware Varianten für die Anwendung unter RMX sind kosten- und zeitintensiv und da gilt auch einmal Dank zu sagen an H.O. Meille.

D&H hat von Anfang an den anwenderfreundlichen Weg beschritten und eine Möglichkeit geschaffen, dass der Anwender Updates zeitnah selbst durchführen kann, sofern er den technischen Verbesserungsstand überhaupt nutzen will und benötigt.

Dass nun RH/MDVR auch mit der RMX-usb-Zentrale und der von Daniel Mikeleit geschaffenen Version 2 der RMX-PC-Zentrale auch den konsequenten Weg der Updatefunktionalität für die RH-Produkte verfolgt, ist dem technischen Fortschritt und der Anwenderfreundlichkeit geschuldet.

Zurück zum Ausgangspunkt:
Die FCC und RMX haben mit den innovativen Entwicklungen den Anwendern aller Gleisformate Rechnung getragen und weiter den sicheren und einfach zu installierenden SX Schalt- und Meldebus verwendet. (FCC SX1/SX2/DCC/MM und RMX SX1/SX2/DCC).
Stellt sich doch eher die Frage - was brauche ich und wo liegt mein Budget für die Anschaffung?
(Ich kaufe mir auch keinen Mercedes, wenn ich einen Rollator benötige)

Und noch ein paar Worte zur Softwaresteuerung.
Zu jeder der beiden Zentrale gibt es mehrere Modellbahnsteuerprogramme, die mit diesen Zentrale harmonieren, z.B. TrainController oder ST-TRAIN und viele weitere.
Einen Vorteil der RMX-PC-Zentrale möchte ich noch erwähnen, mit dieser lassen sich auch reine SX1-Systeme für einen Multiprotokoll-Betrieb einbinden. Und dann müßten hier eigentlich alle diese SX1-Systeme aufgezählt werden.

Tomi hat es bereits auf den Punkt gebracht - es wird auch Unwissenheit verbreitet.
Und wen verwundert es , wenn hier keine fachlich kompetenten Ratschläge gepostet werden?
Nur diejenigen, die diese Systeme testen und aus der Praxis kennen, können dem Einsteiger helfend zur Seite stehen - die sind aber hier im Forum meist nur noch Mitleser.

Abschließend noch die Anmerkung - die Beratungen seitens D&H oder RH/MDVR sind hervorragend, allerdings können die auch nicht zu allen Einzelheiten des jeweils anderen Produktes aus verständlichen Gründen umfassend erfolgen.

anmerkende Grüße
hajo
Hi Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die sind aber hier im Forum meist nur noch Mitleser.

und das ist doch leider sehr schade. Aber wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, geht die Tendenz eher dahin, direkten Kontakt mit den Kollegen aufzunehmen und sie entsprechend zu beraten. Es ist nämlich Mühsam und zeitraubend, immer und immer wieder den gleichen Leuten die immer und immer wiederkehrenden Falschaussagen zu berichtigen. Da investiert man dann besser die Zeit, den Kollegen im Hintergrund zur Seite zu stehen, um deren Suche nach einem für sie passenden System möglichst mit Erfolg zu krönen.


@all
Zum Thema "Update" möchte ich auch gerne noch etwas beitragen:
ich lese des öfteren auch, dass viele ein Update mit einer Fehlerbereinigung gleichsetzen. Das ist vollkommen richtig, jedoch eben nur ein Teil, was ein Update beinhalten kann. Updates bieten die Möglichkeit, Weiterentwicklungen, die vielleicht in den aktuell verkauften Produkten enthalten sind, auch den Kunden zur Verfügung zu stellen, die ein älteres Produkt besitzen und dieses auch auf den neuesten Stand bringen möchte.
Soviel dazu.

Herzliche Grüße
Tomi


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