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THEMA: Intellibox Überhitzung

THEMA: Intellibox Überhitzung
Startbeitrag
Nspurbodi - 16.01.13 19:19
Hallo
Hab meiner Intellibox 1 soeben eine Kühlung mit einem alten Lüfter aus einem Laptop verpasst!
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Überhitzung nach einigen Stunden Betrieb?
Lg Peter

Guten Abend,
Schau bitte mal schnell alle Anschlüsse nach, die Intellibox wird nähmlich normalerweise nicht heiss auch bei
Dauerbetrieb.
Gruss
Marc
Hallo Peter

ich kenne das Problem. Die IB "reagiert" sehr sensibel auf höhere Belastung bzw. Überlastung. Hast du viele Verbraucher auf der Anlage? Wieviele Züge fahren bzw. sind viele Wagen mit Beleuchtung im Einsatz?
Was hast du sonst noch an der IB angeschlossen?

Gruß
Tomi
Hallo Marc
Hab ich schon. Hatte sie auch schon eingeschickt aber man meinte es sei alles in Ordnung!
Erst der Lüfter hat mir jetzt geholfen! Interessant dabei, je mehr Züge fahen desto länger dauert es bis sie überhitzt!
Lg Peter
Das heißt, wenn du nur eine Lok fährst, wird sie heißer als mit 5 Loks? Das ist höchst seltsam. Welche Komponenten hängen noch zwischen IB und Gleisanlage?
Noch eine Frage: mit welchen Trafo betreibst du die IB?
@ Tomi
Hab momentan nix dran hängen ausser die Loks! Interessant dabei. Ich hab mal den Strom gemessen, da ist absolut nix geflossen aber nach 3einhalb Stunden hat sie Überhitzt !!!! Und wenn ich mit 8 Zügen gleichzeitig fahre dauerts fast doppelt so lang bis sie abschaltet. Je wärmer sie wird desto mehr Fehler macht sie auch!!!! Z.B.: Bim steht in der Remise und fährt ohne das ich auch nur in der Nähe ihrer Adresse war los !!!
Lg peter
@ Tomi
Titan Trafo 16V 4A. Bin aber am 14V Anschluss um die 240 V gegenüber den 220 von früher Tribut zu zollen, es kommen jetzt exact 16V bei der IB an. Und ja wenn sie mit einer Lok zu tun hat wird sie schneller heiss als mit 5 !!!!
Lg
Hallo Peter,
Vielleicht hilft da nur 1 oder 2 Booster anzuhängen, um die IB zu entlasten.
Wie schon geschrieben, meine IB hat in 2 Jahren noch nicht 1x überhitzt, auch bei viel Verkehr im Automatikbetrieb und vollbesetztem Schattenbahnhof. Sehr warm wurden die Kühlrippen als ich aus Unachtsamkeit das Massekabel falsch angeschlossen hatte.
Schönen Abend noch.
Marc
Hm, hast du mehrere Booster?
Was passiert, wenn du die IB abklemmst und ohne Last wieder einschaltest? So könnte man ein Problem an der Anlage ausschließen, wenn sie dann immer noch heiß wird.
@Marc
Na ja es sollte ja egal sein wie man sie anschliesst wenn die Polarität danach passt!
Lg
@Tomi
Wenn ich sie abschliesse dauerts auch ca doppelt so lange bis sie abschaltet! war übrigens grad oben, nach 4 Stunden hat sie sich jetzt aufgehängt, aber heiss wird sie nicht mehr, ausser leicht warm beim Anschluss. Kanns sein das die parallel verlaufende Fahrleitung der Eisenbahn einstreut?
Lg
@Alle
Ach ja noch was. Hab so eine Mobilestation von Trix aus einer Anfahngsgarnitur, die macht keine Probleme!
Lg
@Alle
Und ich hab sie im Jänner 2002 gekauft, sie ist also schon 11 Jahre alt, Software updates wurden gemacht!
Lg
Das ist sehr seltsam. An den Fahrleitungen kanns ja nicht liegen, wenn du diese nicht angeschlossen hast. Hab ich dich richtig verstanden, dass jetzt kein Kabel mehr eine Verbindung zw. IB und Anlage hergestellt hat? Danach wurde sie nach 4 Stunden leicht warm? Am Anschluss bedeutet?
@Tomi
Nein. Jetzt hängt wieder die Anlage dran aber ich habs schon mal versucht sie nur so anzuschliessen mit bereits beschriebenen Erfolg!
Lg
Die IB ist 11 Jahre alt oder die MS? Wenns die IB ist, hast du die Probleme erst neuerdings?
@Tomi
Die IB, war von 2002 bis 2007 im Einsatz, danach 5 Jahre im Karton und jetzt seit einem Jahr wieder im Einsatz, seither hab ich die Probleme obwohl sie früher auch schon Probleme machte aber da war der Booster von Tams schuld! Am falschen Platz gespart:o(
Lg
@Tomi
Am Anschluss bedeutet da wo der Stecker ist
An welchem Stecker? Am Anschluss des Trafos??? Oder am Kühlkörper?
Gleich neben dem Kühlkörper, da wo die 16V reinkommen und der Anschluss fürs Gleis und dem Programmiergleis ist
Ah ok.

Gut, dann fasse ich mal kurz zusammen:
du hast die IB mit angeschlossener Anlage 4 Stunden laufen lassen, jedoch ohne Fahrbetrieb und ohne Verbraucher. Nach 4 Stunden hat sich die IB aufgehängt, aber die Kühlkörper waren nicht warm.
Wenn du jetzt eine Lok fahren lässt, wird sie schnell warm und schaltet ab.
Richtig?

Hast du mal alle Loks und Verbraucher von der Anlage genommen? Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwo ein Fehler in einem Verbraucher vorliegt. Ich gehe mal stark davon aus, dass du keine Entstörgleise verbaut hast?
Dass sich eine alte IB nach 4 Stunden ohne Grund einfach aufhängt (ich vermute, du meinst die für die alte IB typischen Resets?), kann schon vorkommen.
Ja ich hab schon die Esu Decoder verdächtigt, mir hat mal jemand gesagt esu und N spur vertragen sich nicht! Bin in den 4 Stunden jetzt auch ein bissl gefahren. Mit aufgehängt meine ich das sie sich nicht mehr oder nur mehr teilweise bedienen lässt!
Lg
Mir fällt gerade ein, hatte früher auch Ausstellungsbetrieb und da hat sie sich die letzten Jahre auch immer alle paar Stunden mal verabschiedet also bei 8 bis 9 Stunden Betrieb bin ich schon 2 bis 3 mal gelaufen um sie zu reseten, hab das allerdings früher auf meine schlampige Verkabelung zurückgeführt!
Lg
Naja, man kann sicher nicht generell sagen, dass ESU sich nicht mit Spur N vertragen. Sonst gäbs ja noch viel mehr Kollegen mit Problemen.
Aber ich würde das an deiner Stelle mal testen, alle Fahrzeuge von der Anlage zu nehmen und dann nach und nach immer weitere drauf zu stellen. Wie gesagt, ich vermute, dass hier irgendwo der Hund begraben ist.
Booster hast du keine?
An der Verkabelung wird das nicht gelegen haben. Die Resets der IB waren ein bekanntes Problem.
Hallo,

meine IB habe ich ca. 2005 gekauft und sie ist seit 3 Jahren im Einsatz. Manchmal spinnt sie (Lok-Adressen-Eingabe verschwindet), aber überhitzt hat sie nie. Betreibe die IB allerdings zusammen mit einem IB-Booster und beide getrennt mit jeweils einem starken Trafo (60 VA). Bin eigentlich sehr zufrieden.
Gruß
Sven
Im Karton, brauch ich für diese Anlagengrösse nicht, ist nur ein Professorium bis ich wieder genügend Platz gefunden hab. Hab jetzt 10 Loks nur mit dem Licht dastehen, aber unterm Stecker wirds schon schön warm! Was ist dort? Ich hab so das Gefühl so ab 20 bis 30 Loks wirds haarig für die Box
Hi Sven
Ja Booster hab ich wie gesagt keine, aber den Fehler mit den verschwinden des Displays kenn ich auch!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab so das Gefühl so ab 20 bis 30 Loks wirds haarig für die Box

das verstehe ich jetzt aber nicht. Du sagtest doch, dass je mehr Loks fahren, umso weniger warm wird die IB. Oder verwechsle ich jetzt was? Oder meinst du, dass es haarig für die Box wird, wenn kein Booster angeschlossen ist?. Hast du schonmal 20 Loks an deiner IB betrieben??????
Was passiert, wenn du mit der IB jetzt alle 10 Loks gleichzeitig fährst? Da geht die IB in die Knie, oder etwa nicht?
@Tomi
ich meinte damit wenn sie mehr als 20 bis 30 verwalten muss, unabhängig davon ob sich die jetzt bewegen oder nur dastehen. Also die 8 die ich momentan fahren kann gehen ohne Probleme, allerdings haben da die 2 Strassenbahnen Faulhabermotoren also die zählen nicht ganz;o) Rechne pro Lok 500mA da dachte ich ich bin immer auf der sicheren Seite! Also wenn ich mit 6 gleichzeitig fahre wär ich bei 3 Ampere und das sollte sie können, auch wenns ihre Grenze ist! Mit 8 hab ichs einmal auf der alten Anlage versucht, allerdings ging sie da in die Knie! Es war aber auch eine Streckenlänge von 44 meter zu versorgen und ich hatte teilweise Steigungen bis zu 27% drinnen also da haben die Loks sicher ganz schön rausgesaugt! Vor allem weil die Züge alle um die 2 meter lang waren! Kanns sein das ich sie dabei beleidigt hab? Das müsste aber dem Uhlenbrock aufgefallen sein alss ich sie eingeschickt hab!
Ja, 3 A ist auch die Leistung der IB. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass unterschiedliche IB sehr unterschiedlich reagieren. Manche gehen schon früher in die Knie bzw. "steigen früher aus" als andere.
Du hast schon recht, dass das Uhlenbrock auffallen hätte müssen, wenn da etwas durch Überlast defekt ist. Außerdem steigt die IB da normalerweise vorher aus, bevor etwas "durchbrennt".

Ich rate dir, mach einfach mal den Versuch (wie oben beschrieben). Ich vermute ganz stark, dass hier ein versteckter Defekt in einer Lok (oder sonstwo) ist.

Gruß
Tomi
@Tomi
Na ich werds noch mal versuchen. Zum heutigen Abschluss noch 2 Fotos von der alten Anlage damit Du siehst was die Loks damals geleistet haben! Aber machs nicht nach, es funktionierte zwar aber bei den 1016 von Minitrix hört man heute noch das ich sie über den Berg geschickt hab ;o)
Lg Peter

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Zahnstangengleis???

Berichte mal, was bei den Tests herausgekommen ist.

Gruß
Tomi
Ok werd ich machen! JA im original wärs nicht mal mehr ne Zahnradstrecke gewesen..... geh dann mal 90 Loks runterräumen;o)
Hi,
Dir ist schon klar, dass Digital-Loks, die "nur" auf der Anlage rumstehen auch Strom brauchen?

Grüße, Thomas
@Thomas
Ja weis ich aber das kann doch nicht soviel sein! oder?

Annahme: 15mA*16V*90 sind ungefähr 22W ... (bzw. 1.35A) ...
Eben, bleiben 1,65 A übrig also das sollte ihr nix machen. Ich glaub schön langsam die Lösung liegt im Kauf einer neuen, sie killt mir nämlich auch manchmal Decoder!
Lg
Das war aber nur eine Annahme ... konkret müsste man das mal messen - vielleicht zieht 'ne Standlok bei Dir auch 30mA? dann wär's das schon ... und der Strom der durch die Loks fließt, fließt auch durch die IB ... Grüße, Thomas

PS.: in dieser Konstellation hat man auch eine ordentliche elektrische Kapazität auf der Anlage aufgebaut - ein kleiner Kurzschluss bei z.B. Weichenüberfahrt und die daraus resultierende Entladung kann schonmal einen Dekoder killen ...
90 Loks? So langsam kommen wir dem Übel auf die Spur. Wie Thomas schon erwähnte, verbrauchen auch stehende Loks Strom. Bei 90 Loks kann das schon eine Menge sein. Und wenn dann da irgendwo ein Defekt an einem Decoder (oder sonstwo) vorliegt, kann das der Grund für dein Problem sein.
Ist dir bekannt, wann die Zentrale einen Decoder killt? Hast du einen Zusammenhang mit irgendwelchen Konstellationen festgestellt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht zieht 'ne Standlok bei Dir auch 30mA?

wenn dann vielleicht noch das Licht eingeschaltet ist, werdens leicht und locker noch ein paar mA mehr. Gehen wir mal nur von 50mA aus, dann werden da Ruckzuck mal eben knappe 5 Ampere draus.
Hi,
ich habe das selbe Problem, na ja, hatte es, ich habe mir auch vor paar Jahren einen PC Lüfter hinter den Kühlkörper gemacht, der wurde so heiß das man sich fast die Finger verbrannt hat.
Ich habe übrigens das Fleischmann Twin Center der ersten Generation, was öfter vorkommt ist, dass die Anzeige nichts mehr anzeigt, wenn ich zum Beispiel eine Lok von Fahrstufe 20 ganz schnell auf 0 runter bremse geht alles was auf der Anzeige weg.
Loks habe ich ca. 30 Stück auf der Anlage stehen, am fahren sind meistens 5 - 6 Züge.
Stört mich aber alles nicht, überhitzen tut sie nicht mehr seit dem Lüfter  und ich werde sowieso bald auf Z21 unsteigen, damit ich mit I Pad fahren kann.
M.f.g. Florian
@Florian
Ja hab mir gestern auch so einen Lüfter von meinem alten Laptop hinten auf den Kühlkörper gegeben, aber das scheint, bis auf die Ausfälle alle paar Stunden, zu funktionieren. Sogar meine Bims bleiben jetzt schön brav in der Remise ausser ich fahr sie raus. Hast Du sie mal eingeschickt? Wär interessant was Fleischmann bzw Uhlenbrock dazu gesagt hat/hätte.
Lg Peter
@Thomas
Ja ich hatte mal einen kleinen Kurzschluss nach dem Herzstück einer Weiche weil eine der beiden Schienen zu weit raus stand, auf das hat sie aber nie reagiert. Habs auch sofort behoben, das wars auch nicht ausserdem war der immer nur ganz kurz beim überfahren, eine kleiner Blitz
Lg
Kann man einer der Kollgen, die einen Lüfter angebaut haben, ein Foto davon zeigen?
Gruß
Holger
Ja wollt ich schon aber es ist zu gross! werds mal anders versuchen, moment bitte
@Holger
Entschuldige bitte die schlechte Qualität!
Lg

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Und noch zwei...

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Hi, eingeschickt habe ich die nie, da die seit dem Lüfter keine Probleme mehr macht, auserdem geht die sowieso bald in Ruhestand.
Hier mein Lüfter,er ist von einer alten Grafikkarte, der ist schön klein und erfüllt seinen Zweck, ich wollte nicht so ein reisen Klotz da dran haben, Strom bekommt er von der Stromversorgen des Twin Centers.
M.f.g. Florian

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Hallo Kollegen

ich persönlich bin der Meinung, dass man eher nach der Ursache der Überhitzung suchen sollte. Klar bringt ein zusätzlicher Lüfter etwas "Abkühlung", aber eigentlich ist das der falsche Weg.

Gruß
Tomi
@Tomi
Im Prinzip geb ich Dir recht das Problem ist nur wenn Du den Fehler nicht findest! Hab heute auf der Uhlenbrock Homepage gelesen das für eine Überhitzung Funkentstörkondensatoren in den Loks verantwortlich sein können. Also erstens hab ich alles rausgenommen und zweitens, wenn eine eine Schnittstelle hat such ich keine Kondensatoren, da muss es passen, oder?
Lg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab heute auf der Uhlenbrock Homepage gelesen das für eine Überhitzung Funkentstörkondensatoren in den Loks verantwortlich sein können

nicht nur die in den Loks. Ich hatte dich in @21 gefragt, ob du Entstörgleise verbaut hast. Im Prinzip ist das nichts anderes als die Entstörkondensatoren in den Loks.
Bzgl. Schnittstelle: naja, es soll auch Ausnahmen geben.

Aber du hast schon recht, wenn man den Fehler nicht findet, dann ist das natürlich nicht gut und man sucht nach anderen Möglichkeiten. Aber ich sehe das etwas anders. Wenn z.B. eine deiner Loks viel zu langsam fährt, suchst du auch nach einer Lösung und nimmst keine zweite zum anschieben, oder?

Gruß
Tomi
Ja stimmt. Aber bezüglich Kondensatoren: HAb ichkeien meine Anschlüsse sind alle selber gelötet!
Hast du jetzt mal die Loks von der Anlage genommen und geprüft, was passiert? Also, ich vermute, dass das ganze doch irgendwie mit deinen 90 Loks zu tun hat. Oder vielleicht hast du irgendwo eine Problemstelle (Kriechstrom etc.), was dieses Problem verursacht.

Gruß
Tomi
Ja das irgendwo bei den gebrauchten Weichen Kriechströme fliesen hab ich auch schon gedacht aber dann müsste ich sie doch messen können
Lg Peter
Interessante Wend bei meiner IB. Jetzt ist es umgekehrt! Keine Leistung: IB wird grad mal so warm das man es spürt. Bei Leistungsabgabe: IB wird zwar warm bis heiss, sie überhitzt aber nicht mehr! Dafür ist mir ein anderer interessanter aspekt aufgefallen! Bims haben die Nr 1 und 2. Sie laufen prima stundenlang solange sie angewählt sind, wähle ich eine andere Adresse an beginnen sie immer wieder unverhofft stehen zu beleiben, besonders Nr 2, aber nur wenn ich Nummern anwähle wo die Endziffer auch 2 ist. Sprich 12, 22, 32, 42 usw
Lg Peter
Hi Peter,
ich glaube wir haben das gleiche Problem, ich hatte die ganze Zeit ca. 30 Loks auf der Anlage verteilt rumstehen, seit letzten Wochenende sind ca. 20 dazu gekommen, seit der Zeit habe ich das Problem das einige Loks nicht mehr richtig fahren wollen, fahren kurz an und bleiben dann stehen, dass ganze wiederholt sich dann.
Dann habe ich noch was, wenn ich das Twin Center starte und oben auf den "Go" Knopf drücke, rasen einige Loks einfach so los, aber auch nicht immer, irgendwie hat sie jetzt doch eine größere Meise.
M.f.g. Florian
@Florian
Ich glaub es ist besser wir kaufen uns beide eine neue, vielleicht könnten wir ja gemeinsam einkaufen gehen, dann kriegen wir vielleicht mehr Prozente :o) g g g
Lg Peter
Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt ist es umgekehrt

du müsstest schon genau erklären, was du verändert hast. Oder hast du nichts verändert und plötzlich ist es umgekehrt?
Gruß
Tomi
Hi Peter,
ja, dass könnte man machen, aber ich weis schon was als nächstes bei mir kommt, ich werde mir die neue Zentrale von Fleischmann/Roco holen, die Z21, damit kann ich dann mit PC, I Pad oder I Phone fahren, dass ist für mich genau das richtige, schön ist auch das man im orginal Führerstand seiner Modelllok fahren kann, einfach klasse.
Ich denke das mein Twin Center einfach aus Altersschwäche nicht mehr richtig geht, ich habe heute alle 56 Loks vom Gleis geholt, auch alle Wagen habe ich weggenommen, dann das Twin Center ohne meinen Lüfter eingeschaltet und es ist nach ca. 2 Stunden überhitzt, dann habe ich es es abkühlen lassen und von Gleis getrennt, es war wieder nach 2 Stunden Feierabend, dass heist das es bei mir nicht am Gleis oder an den Loks liegt.
M.f.g. Florian
@ Florian
Interessant, genau wie bei mir!!!
@Tomi
Seit ich sie kühle ist es genau umgekehrt!!!!
lg
Das heißt, die ganze Testreihe (weiter oben beschrieben) wurde OHNE Kühlung abgefahren?
@Tomi
Jo :o)
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt. Du schreibst doch in @58, dass es jetzt eine interessante Wende gibt und es jetzt umgekehrt ist. Laut deiner Aussage hast du seit Eintrag @0 ohne Kühlung gefahren. Jetzt kühlst du sie und plötzlich ist es umgekehrt. Was war denn jetzt die Wende? Dass du den Lüfter eingeschaltet hast? Warum hast du das dann nicht schon früher gemacht?
@Tomi
Weils mir erst vorgestern eingefallen ist ;o) Zuerst wollt ich mir bei Conrad einen Lüfter kaufen aber dann ist mit eingefallen das ich ja noch meinen kaputten Laptop habe !
Lg
Ich meinte, warum du nicht schon seit @0 gekühlt hast. Aber egal, jetzt funktionierts ja.

Tomi
Na ja sie wird nicht mehr heiss aber Fehlerhafte Befehle gibt sie nach wie vor aus!!!
Hallo zusammen,

wenn ich im Sommer stundenlang mit der LGB über meine Intellibox fahre, dann schaltet die auch ab wegen Übertemperatrur.
Das mit zusätzlichen Lüfter ist eine vernünftige Idee, ich werd das mal so im Auge behalten für den Sommer...


mke
@mke
Gibt sie dann auch falsche Befehle aus?
Lg Peter
ja teilweise, nicht immer
Wie alt ist die IB ?


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