1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kann man so ein Relais schalten?

THEMA: Kann man so ein Relais schalten?
Startbeitrag
topspin - 16.01.13 23:11
Hallo,
da ich in Elektronik eigentlich ein Laie bin möchte ich hier mal nachfragen ob man so ein Relais schalten könnte.

An den Schienen würde der Normale Fahrstrom anliegen, in meinem Fall mit DCC Signal.
Die Stromversorgung des Schaltstroms würde ein separater Stromkreis vorhanden sein.
Der Schaltvorgang sollte durch eine überfahrende Lok ausgelöst werden.

Danke für die Hilfe.
Gruß Alex


Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,
die Räder auf einer Achse bei Zweileiter-Modellbahnfahrzeugen sind immer gegeneinander isoliert. Der Stromkreis des Schaltstromes für das Relais wird durch eine darüber fahrende Lok nicht geschlossen.
Was für eine Wirkung die Stromquelle für den Schaltstrom auf die Digitalzentrale haben kann, ist eine weitere Frage.
Gruß
Friedhelm

Edit: Etwas schnell geantwortet. Es fließt ja Strom durch den Decoder und Motor. Nur wie der Decoder auf eine Überlagerung dieser beiden Stromquellen (DCC und Schaltstrom , DC oder AC??) reagiert möchte ich nicht ausprobieren. Nimm doch einen Reedkontakt zum schalten und einen Magneten unter die Lok.

Hi Alex
Friedhelm hat Recht! Ausserdem weis ich nicht wies mit anderen Zentralen ausschaut aber eine Intellibox würde sofort abschalten wenn sie Fremdspannung erkennt! Wenn Du so etwas machen willst bedenke bitte das der schaltstrom fürs Relais vom Booster kommt und Digitalstrom ist bekanntlich teuer;o)
Lg Peter
Hoi Alex,

dafür gibt es s.g. Schaltgleise (manchmal heissen die auch Kontaktgleise) oder halt Reed-Relais mit Magnetauslöser (beste Lösung)

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Aha,
Ich dachte das der Stromkreis über den Motor in der Lok geschlossen wird denn mit einem Beleuchteten Wagen müsste es doch auch gehen.
Aber wieder etwas gelernt.

Wie könnte ich dann am besten den Schaltvorgang auslösen?
Da ich nicht unbedingt Magnete unter meinen Loks befestigen möchte dürften Reed Kontakte ausfallen auch bin ich mir bei Reed Kontakte gerade wenn sie eingeschottert sind wegen der Haltbarkeit nicht gerade sicher.

Gruß Alex
Hallo Alex
vielleicht ist das eine Alternative für dich:
http://www.dcc-modellbahnelektronik.com/deutsch/GBM.html

Oder so etwas:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4619270,4619452

Gruß
Tomi
@Alex
Es kann so nicht finktionieren da der Strom wenn er über den Motor oder ein Lämpchen läuft bereits verbraucht wurde!
Lg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie könnte ich dann am besten den Schaltvorgang auslösen?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dafür gibt es s.g. Schaltgleise

wie viele so schaltstellen brauchst du den?
Erstmals noch einmal an alle Dankeschön.
Das mit Kreischer hört sich interessant an, aber muß der ausgerechnet jetzt an seinem Webshop basteln? Ich hätte den Preis von dem Teil gebraucht.

Gruß Alex
Wieviele schaltstellen hast du vorgesehen?
Hallo Alex,
also Schaltstrom und DCC-Signal müssen getrennt bleiben. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, welche für dich in Frage kommt, hängt davon ab, wie du die Anlage sonst steuerst. Ich vermute, du steuerst nicht mit einem PC-Programm, denn dann wäre eine solche Schaltung, wie sie dir vorschwebt unnötig.
Eine Alternative zu Reed-Schaltern wären Lichtschranken oder die Schaltgleise, die Trixi nannte. Du kannst auch einen kurzen Abschnitt mit einem Belegtmelder überwachen, der dann eine Schaltfunktion auslöst. Da ist die Frage, welcher Belegtmelder geeignet ist. Dazu kann ich nichts sagen, als Nutzer einer PC-Steuerung habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, über eine Belegtmeldung direkt (also ohne PC) einen Schaltvorgang auszulösen.
Viele Grüße
Friedhelm
@Nspurbodi,
Ich gehe davon aus das ich in etwa 20 + davon brauchen würde.

Ich wollte oder möchte mir damit so eine Art Lenz günstiges BM2 Modul bauen damit ich sobald der Zug im Bremsabschnitt ist den passierten Fahrabschnitt zum Bremsabschnitt zuschalten kann.

@Friedhelm,
auf der zukünftigen Anlage soll mit PC gefahren werden. Schaltvorgänge wie Block usw. würde ich aber gerne konventionell schalten.

Gruß Alex
Ich weiss nicht ob es sie noch gibt aber schau mal bei Litfinsky Datentechnik nach, die hatten mal Bausätze für 16fach Gleisbesetztmelder so um die 20 Euro, die konnten sogar ein Ampere schalten am Ausgang. Haust halt 2 zusammen, beim Dritten kannst Du es;o)
Lg
Hallo Alex,
wenn du später sowieso mit PC fahren willst, dann solltest du mal ausrechnen, wie viel dich die Blockstellen und Schaltvorgänge an Hardware kosten und das mit einem PC-Programm vergleichen. Belegtmelder brauchst du in beiden Fällen aber der Rest entfällt bei geeigneten Programmen. Ich bin mit dem Traincontroller von Freiwald sehr zufrieden. was nicht bedeutet, dass auch andere Programme gut sind.
Viele Grüße
Friedhelm
@Friedhelm.
der Traincontroller ist nicht für mich.

Da müsste ich ja wieder Windoof benutzen.

Gruß Alex
Hallo Alex

das Teil kostet wenige Euro (soweit ich mich erinnern kann).
Aber du musst ja nicht das von Kreischer nehmen. Solche Teile werden doch auch von anderen angeboten.

Wenn du auf der Anlage mit PC fahren möchtest, dann hast du doch sicherlich auch eine Belegtmeldung, oder willst du nur am PC schalten? Wenn du nur schalten möchtest, könntest du trotzdem an den von dir gewünschten Stellen einen Belegtmelder mit nachgeschaltetem (oder integriertem) Rückmelder verbauen und diese Daten im PC auswerten und damit dann meiner Ansicht nach viel eleganter deine Ideen umsetzen.

Gruß
Tomi
Hallo Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Belegtmelder brauchst du in beiden Fällen

wenn er nur schalten möchte, brauchts keine Belegtmelder. Aber ich würde auch, wie du, dazu raten.

Gruß
Tomi
Hi,
definiere "Belegtmelder" !? Im Prinzip sind das bei dieser Art meistens Stromfühler, die einen Schaltausgang haben - ob man den zum Melden oder direkt Schalten nimmt, ist eigentlich wurscht ... aber dringend anzuraten! Entweder das oder was richtig galvanisch entkoppeltes, wie Reed-Kontakt oder Lichtschranke.

Grüße, Thomas
Der PC soll für mich nur ein großes Fahrpult sein. Also schneller, langsamer, Weichenstrasse legen usw. Die Sicherheitstechnik wie Signalblöcke würde ich gerne herkömmlich schalten lassen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

definiere "Belegtmelder" !?

Belegtmelder ist doch ganz klar. Dieser meldet einen Abschnitt belegt.
Z.B. so etwas:
http://www.iek.de/GB-M-1.htm

Gruß
Tomi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der PC soll für mich nur ein großes Fahrpult sein

dann würde ich aber trotzdem in Erwägung ziehen, die von dir genannte Art der Abschnitts-Zuschaltung über Belegt- und Rückmelder über den PC laufen zu lassen. Da bist du jedenfalls flexibler und es ist meiner Ansicht nach auch einfacher umzusetzen.

Gruß
Tomi
"Dieser meldet einen Abschnitt belegt." - nö, nur wenn Du noch eine Rückmeldung dran hast ... das da ( http://www.iek.de/GB-M-1.htm ) ist, wie ich schon schrieb, nur ein Stromfühler, der hinten einen Schaltausgang hat ...

Grüße, Thomas
Nein, da irrst du dich bzw. liegst nicht ganz richtig. Der Belegtmelder, meldet einen Abschnitt als belegt, daher ja auch der Name. Wohin er das meldet bzw. in welcher Form, ist erst einmal egal. Durch einen Verbraucher auf dem Gleis wird der Kontakt des Belegtmelders geschlossen und dieser Zustand kann, wie auch immer, ausgewertet werden.
Den Zustand, den der Belegtmelder hat, kann an einen Rückmelder weiter gegeben werden. Dieser Rückmelder wandelt die Belegtmeldung in eine für den entsprechenden Rückmeldebus erforderliche "Sprache" um. Denn der Belegtmelder spricht noch nicht die "Sprache" des S88, des RS, des SX-Bus etc.

Das, was Alex möchte, ist mit den von mir genannten Links möglich. Er möchte ja einen Schaltausgang haben. Und dieser Schaltausgang ist an jedem Belegtmelder dieser Art vorhanden. Der Zustand des Belegtmelders wird erst im Rückmelder in ein Digitalsignal umgewandelt und an die Zentrale weitergegeben. Aber dieser Rückmelder wird ja von Alex nicht benötigt.

Gruß
Tomi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder was richtig galvanisch entkoppeltes, wie Reed-Kontakt oder Lichtschranke.

auch stromfühlende Belegtmelder sind meist über Optokoppler galvanisch getrennt. Das ist nicht nur bei Reed-Kontakten oder Lichtschranken.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: topspin

Die Sicherheitstechnik wie Signalblöcke würde ich gerne herkömmlich schalten lassen.


...und gerade hier würde der PC seine Stärke am deutlichsten ausspielen. Wenn der PC etwas besser kann als analoge Technik, dann sind es Überwachungs- und Sicherungsaufgaben. Die macht der PC sozusagen "gratis" bzw. "nebenbei", während mit analoger Technik dies richtig viel Hinrschmalz benötigt.

Dies sage ich als eingefleischter Analogiker
und als professioneller Bahn-Sicherungsanlagen-Bauer...

Noch zum Schaltgleis:
So wie in Nr.0 gezeigt geht es nicht. Die Lok verbindet zwar die beiden Schienen, aber mit einem Übergangswiderstand der dem Widerstand der Motorwicklung entspricht. Es bleibt also nicht viel Spannung übrig fürs Relais.

Du müsstest ein ca. 2cm langes Stück Schiene abtrennen (ergibt zwei Trennstellen), und dann den einen roten Draht an das kurze Schienenstück anschliessen, den anderen roten Draht an die "durchgehende" Schiene der anderen Seite (siehe Skizze). Dann überbrücken die Lokräder einer Seite die Trennstellen, der Stromkreis des Relais wird geschlossen, das Relais zieht an. Weil das Relais jetzt mit "Digitalstrom" anzieht, braucht es noch einen Gleichrichter. Da kein analoger Schaltstrom mehr benötigt wird, ist auch das Problem der galvanischen Trennung (Antwort Nr.2) behoben.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: fgee

Du müsstest ein ca. 2cm langes Stück Schiene abtrennen (ergibt zwei Trennstellen), und dann den einen roten Draht an das kurze Schienenstück anschliessen, den anderen roten Draht an die "durchgehende" Schiene der anderen Seite (siehe Skizze). Dann überbrücken die Lokräder einer Seite die Trennstellen, der Stromkreis des Relais wird geschlossen, das Relais zieht an. Weil das Relais jetzt mit "Digitalstrom" anzieht, braucht es noch einen Gleichrichter. Da kein analoger Schaltstrom mehr benötigt wird, ist auch das Problem der galvanischen Trennung (Antwort Nr.2) behoben.

Felix



Danke,
Ich glaube das müsste die günstigste Möglichkeit sein ein Schaltsignal zu bekommen.
Jetzt heißt es noch Probieren wie lang das Isolierte Gleisstück mindestens sein muss.

Zum schalten und melden mit PC, Ich möchte die Kiste auch mal auslassen können.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;