1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Deluxe Modell Wartungsplatz

THEMA: Deluxe Modell Wartungsplatz
Startbeitrag
tattoo - 17.01.13 09:57
Hm,

habe mir für die Wartung, Umbau, ect. von Modellen eine recht praktische Arbeitsfläche gebaut.
Als Basis diente ein gebrauchtes Juwelen-Präsentations-Tablett vom Juwelier.
Habe es repariert (die gepolsterte Fläche [Leder] war lose und mit einem Prüfgleis (entsprechende Anschlüsse sind an der Hinterseite) ausgestattet.

Die "Kleinteile" die ansonsten immer das Bestreben haben auf den Boden verschwinden zu wollen, bleiben nun in der Arbeitsfläche.


mfG.
"tattoo"

Wenn ihr der "Besten aller Ehefrauen" wieder mal was vom Juwelier kaufen müßt, damit das mit den vielen Loks nicht so negativ auffällt, dann fragt einfach den Juwelier um so ein gebrauchtes/ramponiertes Juwelen-Präsentations-Tablett. Er muß es nicht entsorgen und ihr habt neben den Juwelen für die Ehefrau noch was für die Modellbahn bekommen.



Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tattoo

Der Ansatz zu einem De-Luxe Wartungsplatz mit dieser Grundlage ist super. Für ein zusätzliches hohes Licht würde ich jetzt noch eine " Lokliege " montieren, auf der du deine Schätzchen auch Kopfüber einlegen Kannst, um sie von unten zureinigen oder zu zerlegen falls notwendig.
Die mußt du aber nicht bei einem Juwelier bestellen , die bekommst du im normalen Modellbahnzubehör-online- Shop.

LG
euer
Heidener
Hallo,

sowas ähnliches hatte mir mein Opa mal gebaut. Da ich recht wenig Platz zum Basteln hatte, haben wir 2 Löcher in mein Schaltpult gebort. Diese dienten zur Fixierung eines größeren Brettes, das sich auf 4 Füßen (davon 2 mit Nippel fürs Loch) auf dem Pult abstützte. Die Kanten waren mit Raketenstäben gegen Kleinteile geschützt.

Grüße
RF
Hm,

zuerst wollte ich nur einen Arbeitsplatz, damit ich bei Ausstellungen auch mal schnell ein Modell Warten oder Reparieren kann ohne, daß ich dann die Kleinen Teile (Kupplungen, Kupplungs-Federn, ect. am Boden suchen muß.

Eine Lok-Liege gibt es auch, welche bei Bedarf verwendet wird.

mfG.
"tattoo"

Lokliege vom Juwelier, gar nicht so abwegig, denn der/die Juwelier/e habe so manch brauchbares für den Modellbau. Auch bei denen wird so mansches ausgetauscht (gegen neues ersetzt) und wenn man nachfragt und erklärt was man damit machen will, bekommt man es meistens Gratis.
Auch der Zahnarzt ist ein guter Lieferant von feinen Fräsern, die er nicht mehr verwenden kann, aber für Holz und Plastik sind sie immer noch zu gebrauchen.
Spital, Arzt, ect. sind ebenfalls gute Lieferanten von diversestem Material.
Spritzen in verschieden Größen für alles Mögliche, Nadeln in verschieden Stärken (von Öl bis Leim),
Mullbinden mit Ablaufdatum für Landschaftsbau oder Latex-Abformungen, ect.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;