1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Verbesserung an Life Like F7, GP 38-2, F40PH,

THEMA: Verbesserung an Life Like F7, GP 38-2, F40PH,
Startbeitrag
tattoo - 17.01.13 10:11
Hm,

die frühen Life Like Modelle EMD F7, EMD GP 38-2, EMD F40PH, ect. haben die Eigenart, daß sich mit der Zeit die einzelnen Anschlußlitzen von den Drehgestellen zum Motor an den Lötfahnen der Drehgestelle abscheren. Ursache ist, daß sich das Drehgestell durch die Kurven/Weichen hin und her bewegt, aber die Anschlußlitzen sich nicht entsprechend mitbewegen. Somit brechen sie mit der Zeit genau über der Lötstelle ab. Bemerkbar, weil die Lok durch verminderte Stromaufnahme über Weichenisolationsstellen, ect. stehen bleibt.

Ein ganz simpler Trick verhindert dies:
In einem N-Scaler Artikel wurde beschrieben, daß die beiden Anschlußlitzen am Drehgestell genau über den Lötfahnen verkotet werden sollen und mittels Sekundenkleber der Knoten fixiert werden soll.
Durch den Knoten drehen sich die Anschlußlitzen bei den Drehbewegungen der Drehgestelle mit.

Nach den anfänglichen Problemen habe ich alle diese Loks entsprechend umgebaut und seither keine abgebrochenen Anschlußlitzen gehabt. Zumal etliche Life Like GP 38-2 im Ausstellungsbetrieb auf einer Demorangieranlage im Dauereinsatz waren.

mfG.
"tattoo"




Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Ich mache das auch schon seit Jahren so, allerdings sind mir im Betrieb noch keine Strippen angegangen, sondern nur, wenn ich den Vogel zerlgen musste.
Ich habe die Strippen nach und nach gegen welche ausgetauscht, die dünner und flexibler sind. Ausserdem habe ich noch dick farblosen Nagellack (der war in der Schminkkiste meiner Frau entbehrlich) über die Lötstelle bis hoch zur Isolierung geschmiert.
Seitdem hält das alles aus!!!
Trotzdem vielen Dank, gute Tips werden leider viel zu selten übermittelt, auch, wenn es in diesem Falle nur wenige interessieren wird, wer fährt schon sowas amerikanisches.....!

Viele Grüsse
Mathi
Hm,

Die Loks wurden auch von BRAWA vertrieben und so manches Modell dürfte auch bei DB/ÖBB/SBB-Bahnern gekauft worden sein. Zumal die Modelle eigentlich recht gut laufen, vor allem die F7 sehr schwer ist und damit auch recht viel zieht und der Preis war damals extrem günstig.
Vor allem wenn man ein (B)-Modell vom Händler genommen hat. B-Modelle, weil die F7 oft beim Transport durch ihr Gewicht die dünne Plastikeinlage in ihrer Box beschädigt hat und dann die Kupplung abgebrochen ist.

Meine Life Like F7 habe ich mit Jörger Filz am Tank versehen (Umbau) und sie sind nun reine Reinigungsloks. Für Kollegen baue ich solche immer wieder.

mfG.
"tattoo"
  
Servus,

danke auch, obwohl ich bisher keine Probleme mit Life Like hatte ! Was ich bedaure, keine Möglichkeit zu haben einfach ein undec. shell irgendwo zu bestellen. Umbaumaßnahmen.

Gruß Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß die beiden Anschlußlitzen am Drehgestell genau über den Lötfahnen verkotet werden sollen



Das klingt aber nach einer ziemlichen "Sauerei"

VG

Jooo,

das hält nicht so gut wie Nagellack und stinkt mehr!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;