1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheiten ( 2 Teil )

THEMA: Fleischmann Neuheiten ( 2 Teil )
Startbeitrag
Zugvogel - 17.01.13 15:53
So da wir den ersten Teil wieder voll gemacht haben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=680864 machen wir den zweiten auf .

Ich muss sagen die Infos die mir mein Bekannter gegeben hatte sind im Sand verlaufen , gut man soll nur das glauben was man selber sieht .

Da ich dies Jahr eher weniger Geld zum ausgeben , wegen meines Häuschen , habe , finde ich die Neuheitenflut die sich als kleine Brandung zeigt  als angenehm .

Wird es halt nur ein paar Taschenwagen geben .

Gruß

Andreas Zugvogel


Hallo

Preissteigerung 2012 --> 2013:
Beispiel 110/114: 99 € --> 109 €
Das sind > 10 %

Dietrich
Also, ich freue mich mindestens über die Neuauflage der Roco 143 in verkehrsrot. Die alte war ja kaum zu finden auf eBay.

Misha
Hallo zusammen!

In den Neuheiten suchte ich vergebens die Neuauflage des Railjets. Flm hatte mir diese letztes Jahr auf persönliche Anfrage hin für dieses Jahr angekündigt unter neuen Artikelnummern. Ich habe eben nochmals nachgefragt was daraus geworden ist. Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren, die Artikel 731111 und 731172 werden voraussichtlich bis Mitte Mai ausgeliefert. Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus HeilsbronnIhr Fleischmann Service-Team 

Ich verstehe die Politik der Ankündigungen nicht, auch wenn der Railjet nur eine Neuauflage wird.

Freue mich jedoch, dass die Lok kommt.

Viele Grüße

Thomas
Hallo in die Runde,

auch ich werde wohl mein MoBa- Geld wo anders lassen, das reißt einen nicht wirklich vom Hocker!

@1 : die Preissteigerung von größer 10% bei der 110/114 ist mir auch gleich sauer aufgestoßen , bei der 112/143 frage ich mich allerdings auch, ob das LED Licht, KKK und Schnittstelle den satten Aufpreis zur alten Variante rechtfertigen.
Aber wie schon gesagt wenn man mein Geld dort nicht will- es finden sich schon Abnehmer

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den Neuheiten suchte ich vergebens die Neuauflage des Railjets.

Stimmt. Das ist auch ein Punkt. Aber, wenn es schon 2012 angekündigt war, ist es ja nur eine 2012er Neuheit, die der Auslieferung harrt...

Gruß
Eglod
Hallo Edgar,

Zitat

In den Neuheiten suchte ich vergebens die Neuauflage des Railjets.

Stimmt. Das ist auch ein Punkt. Aber, wenn es schon 2012 angekündigt war, ist es ja nur eine 2012er Neuheit, die der Auslieferung harrt...

Gruß
Eglod



Nein, es stimmt eigentlich nicht. Die Neuauflage mit neuer Betriebsnummer ist noch nicht angekündigt worden, das passiert erst mit den Extra Neuheitenblatt II oder III / 2013!

VG
Horia
Hallo Zusammen!

Wie lange hatte ich gehofft das FLM die Taschenwagen Neu Auflegt und nu 60% bis 80% Teurer als MTX und Rockyrail puh da fehlen mir die Worte.

Den DR Getreidesilo für 32,90€ nur im E-Shop.
Loks nix Neues ok andere haben auch schöne Töchter.

Da bin ich baf so Entäuscht war ich im Moba Bereich noch nie, dan lieber mal ein Jahr garnix als so ein "mist".

Gruss Holger
Die ganze pompöse Aufmachung des Prospektes, die Idee mit dem E-Shop - das riecht doch kräftig nach BWL-Sch...!

Gruß
Hallo,

Zitat

Wie lange hatte ich gehofft das FLM die Taschenwagen Neu Auflegt und nu 60% bis 80% Teurer als MTX und Rockyrail puh da fehlen mir die Worte.



Die Wagen sind nicht "neu aufgelegt" sondern teilweise neu konstruiert da jetzt mit KKK ausgestattet.

VG
Horia
Für den Taschenwagen mit SAE auflieger hab ich bei Roco 19,90 Euro bezahlt, jetzt hat er KKK und kostet das doppelte
gruß Detlev
Hallo Horia!

Nun Gut wie man es auch nennen will so erklärt das noch lange nicht den Preisunterschied zur Kokurenz. .

Auch wenn man sagen muss das die Auflieger gegenüber MTX Detailreicher sind.

Gruss Holger
Hallo Zusammen
Eigendtlich bin ich ganz froh, dass nicht zuviel gekommen ist von Fleischmann, dass letzte jahr war doch sehr teuer fuer mich mit den Schweizer Modellen.
Gekauft ist auf jedenfall von Fleischmann RE 460 mit der Kuh, fuer Sohnemann den Wagen mit den zwei Sanitaetspanzern, er hat zwar schon einige Wagen mit Panzern auf den Messen gekauft von Roco er war aber schon traurig das sowas nicht mehr gemacht wurde in N
Vieleicht noch die BR 143
Bei Minitrix ist ja auch noch einiges
Gruss Hubert
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: puffel

Nun Gut wie man es auch nennen will so erklärt das noch lange nicht den Preisunterschied zur Kokurenz.  .

Auch wenn man sagen muss das die Auflieger gegenüber MTX Detailreicher sind.



Es besteht aber kein Zwang, die besser detaillierten Auflieger und Wagen von Fleischmann zum teuren Geld zu kaufen. Wer das Geld hat und gerne gibt findet es ok, wer nicht halt nicht.

VG
Horia
Hallo,
ja da scheint jemand genau zu wissen wie man es nicht machen soll, und dabei noch zu Denken, das wäre genau der richtige Weg (und zwar dahin wo schon einmal Märklin und einige andere waren!).Klingt wirklich nach BWL-Theorie aber kein Praxiswissen von der Modellbahn!!
Jeder Händler sagt immer, das meiste Geschäft macht man mit den Neuheiten. Was soll da also bei Fleischmann verkauft werden und dazu bei den Preis?
3€ für ein solches Neuheiten Prospekt ist ja auch noch der beste Weg um Kunden zu vergraulen. Soviel Fachkompetenz wie bei Fleischmann kann nur zum Untergang führen.
Denken, man macht mal auf Exklusive und teuer ohne etwas zu bieten. Modellbahn ist sowieso teuer und nicht unbedingt notwendig, da geht der Kunde eben zum nächsten Hersteller und kauft da ein!
Schade, ich dachte nach der V100 und der 460 wäre Fleischmann endlich auf den rechten Weg aber so wird es Fleischmann in einigen Jahren bestimmt nicht mehr geben! Trix,Piko,Liliput,Brawa wird sich freuen über die zusätzlichen Kunden! .Selbst ich würde das besser hinbekommen und das will doch schon etwas heißen
Gruß
Thomas
Ich frage mich manchmal ob die auch auf ihre Konkurenz schauen. Das kann doch nicht sein das 2x 1216 und 2 oder 3 460er rauskommen die es schon in Spur N gibt, paar davon gerade mal vor 2 oder 3 Jahre ausgeliefert. Also über die VMAX hätte ich mehr Freunde als nochmal eine Weltrekord Lok. Für den Preis einer FLM im E-Shop bekomme ich beide Hobbytrain.

Grüße,
Maxl
Hallo


Hm nun staun ich wirklich.

Schürzenwagen statt Hechte. Keine weiteren V100 Ost (ok die 114 kommt, aber wie sieht es mit 204/298 aus??)
Schön das die 151 Railion kommt. Aber nun sollten die Jungs mal im Katalog gehörig aufräumen!!


Viel gibt es nicht für mich, was auch nicht schlimm ist, da ja Trix in die vollen haut.

Nun gut, dann gibt es ein Tadgs der SBB und gut ist!!

Schön, dann kann man mal im Zubehörsektor investieren.

Gruß marko

@an alle "E"N"täuschten unter uns...

zumindest für "Neueinsteiger" (und Z21-Interessenten) wäre das ÖBB Digitalset schon preislich interessant (Strassenpreis für Digitaleinheit liegt ja noch bei >350euro...) +Taurus + 3 Wagen + Schienenmaterial - zumindest kann ich hier nicht meckern (pos: kein E-Shop-Artikel *g*)...

Aber wie schon angeführt... hier findet eine Konsolidierung statt (vielleicht ist es ja sogar klug, bei den vielen Neuheiten der Konkurrenz.. jeder kann halt nur sein Geld 1x ausgeben.... und damit würde ja für nächstes Jahr die Chance steigen auch ein paar echte Überraschungen zu liefern...)

LG

Alfred
@15: Maxl,

ich würde aber fairerweise einen Fleischmann Taurus net wirklich in einen Topf mit der Hobbytrain Variate werfen... zumindest von der ÖBB 175J Variante bin ich sehr sehr pos. überrascht und vom Lauf/Klang/Verarbeitung/Bedruckung ist diese um einiges wertiger (IMO) und leider auch teurer gewesen...!

LG

Alfred
Schade Fleischmann Chance zu 99 Prozent vertan.

Ist eh nix für mich dabei und den E-shop krimskrams wird man kurz über lang auch in der Bucht bekommen.
Oder hinterher wird es wieder eine Ramschaktion  geben.

Dann warte ich mal was Lemke so aus dem Hut zaubert.

Gruss Jörg
Hallo Zugvogel,

mach doch aus der Überschrift mal ein Fleischmann

Gruß Uwe

Wahnsinn, ich hab grad den "geistreichen" Erguss der Fleischmänner gelesen. So schockiert war ich noch nie über Neuheitenprospekte.

Die wollen mit aller Gewalt zeigen, dass man es versteht, uns alte Fleischmannkunden so richtig eine zu bretzeln.

Der Großteil der Neuheiten ist ein Witz, dann die Preise und der neue exclusive E-Shop, nach dem Motto:

Die letzten treuen gierigen Fans zocken wir damit richtig ab. Und die Garantiefälle und Ersatzteile dafür macht der blöde Fachhandel vor Ort?
Hallo,

wie schon mal Ende Dezember geschrieben finde ich die Artikelnummer 845402 Tadgs 959 der DR aus dem Neuheitenblatt 2012 Seite 45 UVP 28,90 Euro und dem Hinweis "Jetzt mit Kurzkupplungskulisse" schon einige Zeit nicht mehr auf der Fleischmann Produktseite.

Aber das der Wagen jetzt wieder mit gleicher Artikelnummer, gleichem Text und Bild des Roco-Modells im Neuheitenblatt 2013 auf Seite 72 mit neuer UVP 32,90 Euro, extra großer Bemerkung "Jetzt mit Kurzkupplungskulisse" aber dem Zusatz "e-shop" kommen soll ist für mich schon mehr als bösartig! Wenn das keine komplette Neukonstruktion mit passendem DDR- bzw. französischem Originalgehäuse und eben der Kurzkupplungskulisse wird ist das dreist hoch 3, denn das Gehäuse stimmt wie schon mehrfach bemerkt gar nicht und dafür noch einen exklusiven Preis 14 % höher exklusiv im "e-shop" aufzurufen finde ich nur eine Frechheit!

Das gleiche Spiel bei der 114 der DR Art-Nr. 721002, kräftige Preiserhöhung um 10 % wie schon von mir vermutet auch gleich im zweiten Produktionsjahr, dazu dann wieder nur eine H0-Retusche auf Fleischmann-Gleis, na ja diesmal würde ja sogar das Bild zum Modell passen mit dem im letzten Jahr bei der 110er falschem Vorbau. Aber dann wieder nur im "e-shop" finde ich irgendwie sehr fraglich. Will man das im letzten Jahr als Neuheit konstruierte Modell nicht verkaufen, auch die Privatbahnvarianten sind ja unerschöpflich, es gibt noch keine Neuankündigung?

Da werden wir wohl wie Horia schreibt die Extrablätter II Februar, III März, ... abwarten müssen, was uns noch oder eben nicht erwartet. Das Ganze dann exklusiv für angemeldete Newsletternutzer (wobei ich da schon ewig angemeldet bin, nicht erst seit der aktuellen Werbeaktion) und wohl mit weiteren exklusiven "e-shop"-Angeboten. Und wenn es die dann tatsächlich nicht im Handel anzusehen und auszuwählen gibt, ist bei der bisherigen Fleischmann-Qualität nur kaum mit Zuspruch und großen Vorbestellungen zu rechnen.

Als DR-Bahner habe ich auch schon ewig auf eine weitere 243 gewartet und der Preis ist unschlagbar. Ob daran wirklich allein die Kurzkupplungskulisse schuld ist?

Gerade ist übrigens die 2011er Neuheit des ex. Roco-Gbs ausgeliefert worden. Der hatte ja schon eine Art KKK von Roco bekommen, aber die Norm-Kupplungen im Schacht stehen jetzt mal zur Abwechslung (in Bezug auf andere Hersteller) stark nach oben und kommen kaum unter den Puffern durch. Super Fleischmann, nur weiter so.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Horia!

Na Horia klingt ja fast so als bist Du der Neue Marketingleiter bei Fleischmann .
Mal Im Ernst Fleischmann ist kein Premium KSH sondern ein Großserien Hersteller da sollte man sich schon an der Konkurenz Orientieren.
Nur alleine besser sein reicht da nicht. zumal die Masse der Käufer halt keine Sammler sind die bereit sind Sammlerpreise zu zahlen.

Gruss Holger
Als Epoche 1 Sammler:  ganz enttäuscht.

Minitrix Neuheiten Epoche 1: eine runde NULL (niks, niente, rien, nada)
Fleischmann: nur zwei. Zum Glück ist die Güterwagen noch ein bisschen Farbenfroh...

Wie dass weiter gehen soll?!?!?!?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, es stimmt eigentlich nicht. Die Neuauflage mit neuer Betriebsnummer ist noch nicht angekündigt worden, das passiert erst mit den Extra Neuheitenblatt II oder III / 2013!

Wenn das so ist, dann passt das. Denn wir meckern ja auch immer, wenn etwas angekündigt wird und dann ewig nicht kommt. So gesehn ist dann eine spätere Ankündigung vielleicht sinnvoller.

Gruß
Eglod
In zwei Wochen ist die Messe, da werde ich mir doch mal eine Stunde Zeit nehmen und mir am Fleischmann Stand die langen Gesichter anschauen. Anschließend dann die lachenden Gesichter der Mitbewerber über soviel Dilettantismus der Firma Fleischmann.

Zitiert aus Wikipedia: Was ist ein Dilettant?

"Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare "sich erfreuen") ist kein Fachmann, sondern ein Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er aber die Tätigkeit nicht beruflich für den Lebensunterhalt ausübt oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

In der heutigen Umgangssprache werden die Begriffe 'Dilettant' und 'dilettantisch' oft abwertend verwendet. Eine dilettantisch ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit: Unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft oder oberflächlich ausgeführt"

Die Mehrzahl sind dann wohl die Dilettanten.

Fleischmann wäre gut beraten sich auf dem Markt mal nach Profis umzusehen.

Gruß
Torsten

Vielleicht hat ja diese Umkehr (jetzt Fleischmann nicht so innovativ und nun Minitrix sehr innovativ) etwas mit dem Wechsel des ehemaligen Produktmanagers von Fleischmann, der z.B. für den Taurus verantwortlich war, hin zu Trix zu tun... ?

Stellt sich die Frage, warum man ihn hat ziehen lassen und / oder warum er gewechselt hat...

Gruß
Eglod
Hallo, Herr Horst Fleischmann und Familie,

bitte kaufen Sie Ihre alte Firma Fleischmann zurück und machen es wieder besser.

Ihnen muß doch das Herz bluten, wenn Sie sehen, wie Ihr altes Familien- und Traditionsunternehmen in den Boden gerammt wird!

Ich war lange Jahre Fan von Fleischmannprodukten, sowohl in H0 als auch in N.
Seitdem die Modelleisenbahn GmbH die Finger im Spiel hat, verliere ich immer mehr
das Vertrauen in die Marke Fleischmann.

Weder überzeugen mich noch die Produkte (Auswahl und Qualität), noch sind
die Produkte die geforderten Preise wert, so daß ich seit der Übernahme durch
die Modelleisenbahn GmbH leider keine Fleischmann-Produkte mehr erwerben
wollte (und nach dieser Neuheitenschau 2013 auch weiterhin nicht erwerben werde).

Ohne die Qualitätsprodukte zum fairen Preis von Gebrüder Fleischmann aus Nürnberg
macht mir die Modellbahn in Spur N einfach keinen Spaß mehr!

Mit freundlichem Gruß
Michael Höppner (Hö)

eShop - nein Danke!

Moin,

viel hatte ich für die Epochen II und III ohnehin nicht erwartet, aber dass insgesamt etwas dermaßen "Überschaubares" präsentiert wird, epochenübergreifend bezogen auf das gesamte Neuheiten - Programm von Flm, überrascht mich nun doch sehr, aber leider nicht im positivenn Sinne.

Noch deutlicher kann man sein Desinteresse an der Baugröße N wohl kaum noch zum Ausdruck bringen.
Schade, früher war Flm immer noch der Hersteller, der wenigstens eine für mich interessante Neuerscheinung präsentierete, die Zeiten sind nun auch vorbei.

TSCHÜSS; FLEISCHMANN!


Mit Grüßen

Bernd

P.S.:
Wenn ich das wortwörtlich geschrieben hätte, was mir beim ersten Durchblättern dieses Elaborates durch den Kopf ging, hätte es hier wohlmöglich einigen Ärger gegeben....
Eigentlich wurde Fleischmann dieses Jahr von allen, die ihre Neuheiten schon veröffentlicht haben, abgehängt - Piko, Arnold und Trix. Das ist neu und muss ich noch einmal schreiben, um es selber zu glauben: Fleischmann bei den Jahresneuheiten abgehängt von Piko, Arnold und Trix. - Und das nicht wegen der Hyperpreise....

Gruß
Eglod, der nun grübelt, was da los ist.
Michael Hö,
ja, dem schließe ich mich gern an.
Das letzte Produkt war die V60/106, die ich zum Vergleich mit meinen Eigenbauten einfach haben musste.

Aber: wieviele 243er brauchen wir? Die neue ist doch auch "nur" eine alte Roco... für das Geld konnte man vor 4 Jahren fast 3 Roco-Modelle neu erwerben.

Womit könnte man denn Geld an mir verdienen, was man dieses Jahr wieder nicht schafft?

Indem man mal einen Reko-Kessel auf die 50er baut.
oder
ein neues Gehäuse auf das 39er Fahrwerk setzt (ok, noch neue Laufachsen), dann hätte man nämlich eine 22er.

Muss ich denn wirklich alles selber machen?

oder eben besagter 612... den macht nämlich die andere Fa. in H0 leider ohne Neigetechnik, da ist in N kaum was anderes zu erwarten.

Hoffen wir, dass bei den aktuellen Aktivitäten uns die Marke Fleischmann erhalten bleibt.

Gruß Torsten


Guten Nacht Fleischmann ihr fahrt den Laden voll an die Wand   ---- E Shop ?     n Vogel habt ihr ich will die Lok bei meinem Händler kaufen weil der damit sein Familie ernährt und nicht in irgendeinem Shop von Euch .

Und die BR 243 könnt ihr euch sonst wo aufs Gleis stellen selbst Arnold und Trix  merken das der Preis von 149 € nicht geht aber bei euch oder was ???

Bei euch kauf ich nichts .........


Andy


P.S.

das beste ist wenn niemand die sachen aus den E shop kauft damit die merken das die Kundschaft nicht auf jeden scheiß reinfällt sonst haben wir in 5 jahren garkeine MOBA Läden mehr .
Hallo Zusammen,

besagter 612 - JA, Ja Ja, JA -haben wollen am besten von Fleischmann mit Neigetechnik - die Fleischmänner können das!!!

Und jetzt noch eine dänische Gümminase & die Kasse klingelt....

In diesem Sinne ... träum ich weiter!

Hp1 & Glück auf!

Mape


PS: Ich bin keinem Hersteller böse wenn es mal ein Jahr nicht wirklich was für mich gibt, den soo dicke hab ich es auch nicht. Was nicht bedeutet das es trotzalledem einige interessante & schöne Modelle auch diesmal gibt.

Was mich am meisten ärgert, ist der ganze bunte Güterwagen-Müll, der eh nachher für die Hälfte verramscht wird. In H0 kann man doch auch normale Varianten aus dem Bestand konstruieren und Wünsche in dieser Richtung wurden hier auch mehr als genug geäußert.

Gruß Kai
Hallo,

was für ein Kontrast zur Minitrix-Neuheitenvorschau 2013! Zumindest für die Ep III und IV-Fans. Bei Fleischmann ist nichts dabei, was ich unbedingt haben will. Bei Minitrix, Arnold und Piko gibt es hingegen mehr tolle Neuheiten, als ich vermutlich verkraften kann.

Gerne hätte ich die BR 52 mit Sound, aber vor gut einem Jahr habe ich erst die neu erschienene 52 gekauft. Eventuell wird es der VT95-Schienenbus mit Sound. Die BR 143 als Ep VI-Version würde ich als eingefleischter Ep III / IV-Fan kaufen, weil sie hier in Berlin halt viel zu sehen ist (dann bräuchte ich noch ein paar schöne Dostos). Aber das war's dann auch und die tollen Neuheiten der anderen Hersteller haben absolute Priorität.
Gruß
Sven
Hallo,

wenn einieg nichts zum meckern und motzen finden, scheint das Hobby keinen Spaß zu machen ...
Mir sind es genug Neuheiten für meinen Geldbeutel

HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

wenn einieg nichts zum meckern und motzen finden, scheint das Hobby keinen Spaß zu machen ...
Mir sind es genug Neuheiten für meinen Geldbeutel

HoMaBe



Was können die Anderen und Ich dafür das dein Geldbeutel so klein ist?

Aber ich sehe das ganze Positiv.
Es sind jetzt von mir für die 2013 Neuheiten von allen Herstellern bisher ca. 1200 EUR verplant davon 270,- Euro für die EP VI 143 & BR 1216 Italien von Fleischmann.
Ich habe somit dieses Jahr noch einiges an Budget übrig für Modelle die ich schon lange auf die lange Bank geschoben habe.
RockyRail wird ja auch hoffentlich dieses Jahr seine Sdggrms T Wagen mit den Arcese Trailern ausliefern wovon ich auch 10 Stück brauche.
Das sind auch 500 Euro.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn einieg nichts zum meckern und motzen finden, scheint das Hobby keinen Spaß zu machen ...



Also bei ca 140 Einträgen fast nur Kritik. Das ist schon krass.
Ich bin mir sicher das Fleischmann hier mitliest.....hoffentlich.
Ich meine nicht jedes Jahr kann ein Hersteller mit zahlreichen Neukonstruktionen aufwarten. Aber bei dem heutigen harten Geschäft hätte da trotzdem mehr kommen müssen.
Umsatz nur mit überhöhten Preisen zu machen, das geht nicht lange gut, egal in welcher Branche.
Nun hoffe ich auf die Knaller 2014 zum Beispiel mit dem neuen ICE.

Gruß
Uwe
3€ Schutzgebühr für das Neuheitenblatt? was haben die denn eingeworfen???

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3€ Schutzgebühr für das Neuheitenblatt? was haben die denn eingeworfen???


na die haben bei Ebay gestöbert

Gruß
Uwe
Dann will ich auch mal verkünden, dass Fleischmann 2013 mit mir kein Geschäft machen wird, bei dieser Produkt- und Preispolitik wird das nix - mein Budget geht diesmal an Arnold und an die innovativen Kleinserienhersteller

Grüße, Phil
Hallo,
warum aus den 3 roten Donnerbüchsen (865901, 865902 u. 866301) aus der Neuheitenvorschau  (aktuell laut Homepage über den Fachhandel bestellbar ) plötzlich nur noch 2 (865902 u. 866301)
geworden sind die man nur im E-Shop erhält ist mir irgendwie ein Rätsel. Auch vermisse ich die IntEgro Ergänzungswagen die im Extrablatt Jan. für den E-Shop angekündigt wurden.

Grüße Reiner
Bei Lippe jedenfalls alle bestellbar !?!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/F...e-0-0/inplanung.html

Gruß
Uwe
Hi !

Lange habe ich gewartet, leider umsonst, was soll denn der Blödsinn wieder, die BR 112 wieder in orientrot anstatt verkehrsrot rauszubringen.

Gruß Thomas
Hallo,
daß die FL-Neuheiten für die meisten hier eine Enttäuschung sind, ist ja bereits hinreichend bemerkt worden. Ich will hoffen, daß dies einmalig bleiben wird und auf wirtschaftliche Notwendigkeiten infolge der Fusion beider Firmen zurück zu führen ist. Also ein Jahr banges Warten darauf wie es weiter gehen wird. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch daran, daß vor der Fusion Roco die E 60 und E 91 als Wiederauflage zu Preisen von 69,00 € und 89,00 € angekündigt hatte, welche dann verständlicherweise wieder zurück genommen wurde. Auf die E 91 auch unter den Namen Fleischmann und vermutlich leider zu einem angepaßten Preis hatte ich eigentlich gehofft...naja, weiter träumen oder e-bay.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
1.Die Informationspolitik ist mittlerweile ein absolutes Wirrwarr bei Fleischmann. Es ist wirklich schwer zu überblicken, was nun erscheint und wo es zu erwerben ist.. Ein, maximal 2 Neuheitenankündigungen pro Jahr (Februar + Herbst) reicht völlig.

2. Zum Thema Preispolitik muss man abwägen. Wo wird das Produkt hergestellt, welche Kosten verursachen die Entwicklung, Herstellung usw....Sehr viele Kriterien spielen da eine Rolle, die ich hier nicht näher erörtern möchte. Aber z.B eine UVP von 32,90 € für einen anders lackierten alten Kesselwagen (8437 11) ist schon saftig!!!!! Und das eine Kurzkupplung manchmal eine komplett neu konstruirtes Fahrwerk erfordert sollte man auch bedenken.

3. Auch wenn mich manche jetzt nicht verstehen, aber die 3 Euro für den Prospekt kann ich nachvollziehen. Ich arbeite in der Druckbranche und weiss ob der immensen Kosten, die mittlerweile bei einem anständigen Offsetdruck entstehen. Vielleicht kommt so ja auch wieder ein etwas anderes Verständniss/ Wertigkeit  für das Neuheitenprospekt als Printmedium zustande. Die Zeiten wo das Prospekt ein Neuheitenblatt mit 4 DIN A 4 Seiten war ist schon lange vorbei.

Wir werden sehen, wie sich die Firma noch entwickelt, aber bei den Antworten hier wird mir wohl berechtigt Angst und Bange, wie lange das gut geht....

Kurt
Hallo an alle,

bei aller berechtigten Kritik finde ich, dass hier auch etwas überreagiert wird. Mir sind die Preise auch zu hoch, aber das trifft auch auf MTX und Arnold zu. Überall kosten Drehgestelloks UVP um 160€.
Bei MTX hat mir das Konzept der 99€ Loks gefallen (TRAXX, Einheitselloks, V100). Aber dort scheint man, wenn man die Neuheiten anschaut, dieses Segment nicht mehr bedienen zu wollen. Die 218 sind, soweit ich das auf dem Waschzettel sehen kann, in der Fahrwerkskonstruktion gleich den TRAXX oder 110er/140er. Aber die UVP ist gleich einmal 50€ höher (bei der Detaillierung ist bei der 218 auch nicht alles so toll, wie etwa die Griffstangen, wobei ich zugebe, dass die TRAXX mehr vereinfacht und die 110er in altes, sehr verzerrtes Gehäuse haben).

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lippe jedenfalls alle bestellbar !?!

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/F...e-0-0/inplanung.html




Ich bin auch von den E - shop Modellen begeistert , weil so hat man die Chance die " überteuerten " Fleischmann Preise zu bezahlen .

Freue mich schon auf den kommenden Herbst oder in 2014 auf eine der großen Messen wie Karlsruhe , Dortmund oder Stuttgart , wo ach wie überraschend die " Exclusiven E - shop Modelle " erhältlich sind .

Gut das man warten kann und man seine Papenheimer kennt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo

Ich kan nichts anders sagen: Danke Fleischmann!
Mit für Epoche 5 und 6 zwei ex-DDR E-loks(112 und 143), ein Epoche 4 Farbvariant der 194, Epoche 4 Personenwagen der NS, Res 666 mit Pantzerwagen (ich brauch mehrere!), Epoche 5 Autozugwagen, IC wagen der FS und SNCB bin ich sehr zufrieden.
Man kan klagen das es noch nicht mehr Neuheiten gibt, aber die neuheiten mussen auch noch für der Durschschnitt-Kaufer ins Budget passen.
Und ich erwarte in Lauf dieses Jahr noch einige überraschungen.

700 bis 800 Euro an Wünschneuheiten in der Neuheiten-Prospekt sind für mich relativ hoch!

Gruss,
Richard

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Kubuku

2. Zum Thema Preispolitik muss man abwägen. Wo wird das Produkt hergestellt, welche Kosten verursachen die Entwicklung, Herstellung usw....Sehr viele Kriterien spielen da eine Rolle, die ich hier nicht näher erörtern möchte. Aber z.B eine UVP von 32,90 € für einen anders lackierten alten Kesselwagen (8437 11) ist schon saftig!!!!! Und das eine Kurzkupplung manchmal eine komplett neu konstruirtes Fahrwerk erfordert sollte man auch bedenken.



Zu den Preisen kann ich nur sagen,
Fleischmann oder der besser der Händler macht mir ein Angebot das ich annehmen kann oder auch ablehnen.
In sofern sehe ich das mit den Preisen eigentlich gelassen und lasse aus diesem Grund eine ÖBB 1020 bei Fleischmann/Händler. Die Taurus Reihe ist mir allerdings die 159Euro oder mittlerweile die 169 Euro wert. Bei der Verkehrsroten BR 143 bringt mir der ehemalige Roco Preis wenn das Modell nicht mehr zu diesem Preis zu bekommen ist, außerdem ist die Roco 143 für mich die beste 143 womit der Preis von 159,- Euro auch wieder in Ordnung geht.

Was halt preislich meiner Meinung nach überhaupt nicht geht und überdacht werden sollte ist ein Preis von 36,90 Euro für einen 4 Achsigen Kesselwagen den die Mitbewerber und man auch selbst zwischen 20 & 25 Euro anbietet.
Gerade für mich sind interessante Güterwagen zu knapp 20 Euro wie sie von Minitrix im Handel angeboten werden ein Mitnahme Artikel wie die Süßigkeiten an der Supermarktkasse.

Gruß Alex
Insgesamt hätte ich mehr erwartet. Eigentlich eine echte Enttäuschung!

Dieses e-Shop Ding nervt mich total. Irgendwann verschwindet der Einzelhandel total. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Fachhändler. Bekommt man die e-Shop gekennzeichneten Modelle dann wirklich nur noch bei Fleischmann direkt? Das kann es doch wohl wirklich nicht sein. Schaue mir die Modelle eigentlich gerne vor Ort an, bei den Gurken, die ich da gerne mal herauspicke. Oder bestelle sie gerne bei einem gewissenhaften Internethändler. Fleischmann sieht es da teilweise nicht so eng mit der Qualitätskontrolle.

Für mich sind die ÖBB Dampfloks, die beiden Tauri und die Re 460 und Re 465 interessant.

Wagen ein Totalausfall!!! Hatte auf neue ÖBB Eurofima gehofft. Die alten sind auch nicht mehr zu bekommen. Güterwagen auch Null!

Werde meine Beschaffungsliste reiflich überdenken.

Gruß.

Boris
Hi zusammeN,

warum lange Gesichter ? War doch klar, oder ?

Aus meinem Beitrag vom 07.12.12 zum Weihnachtsmann-thread "Hallo Fleischmann, ich wünsche  mir ..."  ein Zitat:

"...Wenn ich richtig den Stuttgarter Messe-thread mitgelesen habe, soll "angeblich" Fleischmann fast seinen gesamten Formen-Neuheiten-Etat 2013 in die Baureihe 407 ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 ) gesteckt habe. Wer die Baureihe 407 noch unbedingt auf seiner Anlage braucht, wird jubeln.

Ergo werden die NBahn-Neuheiten sich im Wesentlichen wohl auf Farb- , Bedruckungs-- und Epochen-Varianten von vorhandenen Artikeln konzentrieren. Also business as usual. Mehr wird wohl auch in 2013 ohnehin nicht zu erwarten sein. Insofern hat mich der Prospekt der Neuheitenvorschau inhaltlich nicht überrascht, zumal sich Fleischmann nach wie vor in einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase befindet...

Zum anderen bietet der "Mut zur Lücke" der Firma Fleischmann Marktchancen für andere Anbieter..."

Nur: Wo ist der 407er geblieben? - Wahrscheinlich in der H0-Abteilung steckengeblieben.

VG
Andreas

German Excellence - Trödel-Sammelsurium 2013

Da ist ja gar nichts für mich dabei. Wäre beim durchklicken beinahe eingeschlafen und seitlich vom Stuhl gekippt.

Eine 112.1 in verkehrsrot hätte ich ja sofort genommen. Aber jetzt ziehen diese Hochleistungs-Strategen ausgerechnet die Bundesbahn-Variante mit Latz aus der Mottenkiste, die schon vor Jahren erhältlich war.

Pfffff...

Und sonst? Zurück bleibt eine ordentliche Schaufel Ernüchterung. Ich denke in spätestens 48 Stunden habe ich schon vergessen, daß Flm im Jahre 2013 überhaupt noch mitmischen wollte.

War da was...?

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Zaungast

"...Wenn ich richtig den Stuttgarter Messe-thread mitgelesen habe, soll "angeblich" Fleischmann fast seinen gesamten Formen-Neuheiten-Etat 2013 in die Baureihe 407 ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 ) gesteckt habe. Wer die Baureihe 407 noch unbedingt auf seiner Anlage braucht, wird jubeln.



Die Aussage muss man eigentlich als falsch zurück weisen.
OK der 407 in H0 wird zwar über die Hälfte des Budget aufgebraucht haben aber es hat in H0 immerhin noch zu einer BR E70 & BR 141 Neukonstruktion sowie zu 2 1/2 Wagen Neukonstruktionen in H0 gereicht.
So viel zur Neuheitenbudget Verteilung eines Herstellers der seinen Schwerpunkt in Spur N nach eigenen aussagen gesetzt hat.

Gruß Alex
@52:
Stimmt schon. Aber daran sieht man, dass eigentlich die Spur N der Fa. Fleischmann eigentlich nur lästig ist.
Waren bestimmt (wörtliches Zitat aus dem thread: Jubi-Veranstaltung 125 Jahre Fleischmann) "GUTE GESPRÄCHE" der Endverbraucher mit dem Hersteller: Zum linken Ohr rein, zum rechten wieder hinaus. Ja,ja. Keep smiling. Fertig. Lippenbekenntnisse, mehr nicht.
VG
Andreas


Hallo !

Schließe mich den Vorredner an. Große Enttäuschung. Im Prinzip habe ich nichts gegen Farb/Formvarianten, im Gegenteil. Manchmal will man genau die Variante, die man selbst irgendwo mal gesehen hat. Aber nur und ausschließlich? Nee. Und zu den Farbvarianten. Da wird die einmalige Chance was Neues zu bringen vertan. Meine größte Enttäuschung ist die 112.1 in orientrot. Ich WILL sie endlich in verkehrsrot ! Ich hoffe ja noch auf einen Druckfehler im Katalog. Richtig heißt es 112.1 verkehrsrot und 143 orientrot.?!  Die Hoffnung stirbt, so sagt man, bekanntlich zum Schluss. Aber ich werde auch nicht jünger*.
Und statt einer flackernden Feuerbüchse (sei jedem dem´s gefällt gegönnt) hätte ich liebe eine Vorlaufachse und damit aus der 55er eine 56.2-8 auf meine Gleise gestellt.
Einzig die Belgier reizen mich. Aber da ich immer noch nicht weiß wie die Neuauflage der Eurofima-Wagen aussehen wird (letztes Jahr den Nachtzug Dacia bestellt der immer noch nicht lieferbar ist) werde ich mir eine Vorbestellung vorerst verkneifen.
Der Oberhammer ist jedoch eine Neuheit vom letzten Jahr, die FS-Eurofima-Wagen, wieder als Neuheit anzupreisen. So kriegt man jeden Neuheitenprospekt voll.

Gruß aus Berlin

Ralf
* Vielleicht bekommen meine noch nicht vorhandenen Enkel mal eine 93er zu kaufen
Au Weia...

Puh, was soll man dazu noch sagen? Die Vorfreude war groß - und ist sehr schnell verschwunden. DR 52er mit Quetschesse, 114 und Getreidewagen. Toll. Aber nur im E-Shop zu erwerben? Was soll denn das?? Naja, irgendwann gibts die auch  beim Händler. Oder auch nicht.
Tja, schade Fleischmann. Oder auch zum Glück für mich. Die Neuheiten der anderen sind schon teuer genug...

Gruß  Ralph
Hallo Zusammen
Ich kann mich Richard aus Holland nur anschliessen, habe die neuheiten nochmals in ruhe durchgeschaut und finde da doch noch Dinge die ich vermutlich kaufe z. B die Belgischen Wagen die Einheittaschenwagen schoen International leider passen die Nl Wagen nicht ganz zu meiner Epoche.
Was mich auch reizt, ist das Startset mit der Z21 die wollte ich sowiso kaufen, aber so waere es billiger.
Und auch ich erwarte das im Laufe des Jahres noch was kommt. Lieber weniger Neuheiten und dafuer die dann in einer vernuenftigen Zeit liefern.
Mit dem E- shop naja Kucken wir mal
Gruss Hubert
Also ich finde schon manch Interessantes - spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn die UVPs auf die Hälfte fallen werden. Für 20-25 Euro würde ich den ein oder anderen Einheitstaschenwagen nehmen, den ein oder anderen internationalen Eurofima auch.

Gruß

Frank
Hallo,

ich frag mich grad, warum schon wieder ein m.E.n. vorbildfreier Tads959 DR angekündigt ist...
Den Tads958 baut leider keiner, ebensowenig wie den Facs124.

Ich weiß nicht, ob da irgendwann noch was kommt. Schreckliche Marktlücke!

Warum gibts die Giesl-52 DR "nur" in digital? Die 114 DR wird ebenso mies schnell laufen und 5fach Beleuchtung hinten haben wie die 110...
Mit Roco-243 kann man sich auch eindecken...
Was für mich bleibt ist einzig und allein die 106 aus dem Startset.

Nuja, wird ein günstiges Jahr.

Gruß Horst
Hallo Horst!

Was veranlast dich zu Glauben das es die BR 52 nur Digital gibt die Version für 269 € ist Analog.

Gruß Holger
Hallo Holger,

stimmt, bei der Miniaturschrift hab ich das überlesen. Danke.

Nuja, wenigstens was, was man sich später mal günstiger angeln kann.

Gruß Horst
Hallo,

was ist denn hier für eine Massenpsychose ausgebrochen? Als wenn Flm die Verkörperung des Bösen auf dieser Welt wäre.

Beispielsweise wird geklagt, daß keine richtigen Neuheiten kommen. Als wenn diese ein riesiges Moba-Budget haben. Andere beklagen "hohe Preise", als wenn ihnen Flm die Existenzgrundlage rauben würde.

Dann kommt der interessante Teil, Flm dokumentiert sein Desinteresse an der Spur N. Also ich habe in den letzten Jahren kein Desinteresse von Flm daran bemerkt. Interessante Neukonstruktionen, die auch wirklich kamen.

Daß die goldenen Zeiten der Moba vorbei sind, wurde hier ja schon hinreichend diskutiert. Man muß es nur endlich zur Kenntnis nehmen. Flm kündigt eben an, was sie wohl wirklich als realisierbar ansehen (wurde genauso oft gefordert; hoffentlich nicht auch von den Leuten, die jetzt hier über Flm herziehen). Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr. Ihr könnt ja auf die Neuheiten der anderen hier gepriesenen Firmen warten. Irgendwann geht dann wieder das gleiche Gezetere los, nur eben weil dort eine Verschiebung die andere jagt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

3. Auch wenn mich manche jetzt nicht verstehen, aber die 3 Euro für den Prospekt kann ich nachvollziehen.


das mag schon sein, dass so dicke Bücher viel Geld kosten, das sich eine Firma nicht mehr leisten mag.

Aber wer verlangt denn, auf jeder Seite nur 1-2 Modelle zu präsentieren?
Vor allem, wo die meist eh nur irgendwelche Handmodelle, H0-Retuschen oder Vorbildfotos sind, die im Endeffekt ohnedies ganz anders ausgeliefert werden.
Beim Neuheitenprospekt gehts doch um eine informative Übersicht.

Andere wie Kato/Hobbytrain schafftens auch, die Neuheiten auf ein paar Seiten zusammenzufassen, die man kostengünstig verschenken kann.
Zu Zeiten, als es Fleischmann noch gut ging, schafften die das auch. Ob da ein Zusammenhang besteht?

lg, BS
Richtig Rainer. Unterschreibe ich alles. Peinlich, was hier abläuft. Ich hoffe eher, dass man das bei Fleischmann *nicht* liest.
Gruß
Alex

Edit: "bei" hinzugefügt

@63:
also sorry, nein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muß es nur endlich zur Kenntnis nehmen. Flm kündigt eben an, was sie wohl wirklich als realisierbar ansehen (...). Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr.



was soll weniger realisierbar sein, z.b. 2 Taurus-Modelle in anderen Lackvarianten zu bringen, als solchen, mit denen der Markt schon bedient wurde?
Die Vorlagen für Lackierung und Beschriftung liegen alle schon im eigenen Haus, da in H0 schon umgesetzt.
Hier wird einfach sehr seltsam und IMHO nicht sonderlich intelligent agiert.

lg, BS
Hallo zusammen,

ich finde es gut, das ein paar skandinawische Modelle kommen, kann ich gut für meine schwedischen und norwegischen Loks gebrauchen

Grüße Michael
Hallo Rainer,

Zitat

was ist denn hier für eine Massenpsychose ausgebrochen? Als wenn Flm die Verkörperung des Bösen auf dieser Welt wäre.

Beispielsweise wird geklagt, daß keine richtigen Neuheiten kommen. Als wenn diese ein riesiges Moba-Budget haben. Andere beklagen "hohe Preise", als wenn ihnen Flm die Existenzgrundlage rauben würde.

Dann kommt der interessante Teil, Flm dokumentiert sein Desinteresse an der Spur N. Also ich habe in den letzten Jahren kein Desinteresse von Flm daran bemerkt. Interessante Neukonstruktionen, die auch wirklich kamen.

Daß die goldenen Zeiten der Moba vorbei sind, wurde hier ja schon hinreichend diskutiert. Man muß es nur endlich zur Kenntnis nehmen. Flm kündigt eben an, was sie wohl wirklich als realisierbar ansehen (wurde genauso oft gefordert; hoffentlich nicht auch von den Leuten, die jetzt hier über Flm herziehen). Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr. Ihr könnt ja auf die Neuheiten der anderen hier gepriesenen Firmen warten. Irgendwann geht dann wieder das gleiche Gezetere los, nur eben weil dort eine Verschiebung die andere jagt.



100% Zustimmung. Was hier teilweise geschrieben wird ist nicht nur peinlich, sondern auch lächerlich.

Man geht so weit, das sogar jemanden wie der Horia, der noch nie ein Fleischmann-Modell mit seinen Wortwahl verschont hat (eher das Gegenteil) als "Fleischmann-Mitarbeiter' gekennzeichnet nur weil dieser einige Wahrheiten fest stellt. Weiter so, Jüngs.

Andere wollen der ganzen PM bei Fleischmann abschafen und das mit Umfragen hier in den Forum regeln. Eine hochprofesionnele Idee, die eigentlich nur zum schmünzeln einlädt.

Man in ernst, ich gewinne hier den Eindruck,  einige haben die Messlatte unglaublich hoch gesetzt, die Erwartungen sind einfach nicht erfüllt worden und nur weil die Ankündigungen anderer Hersteller eher interessant waren oder auf eine breitere Akzeptanz stiessen muss man jetzt Fleischmann niedermachen. Das man der einen oder anderen Modell nicht haben will kann ich verstehen, das man enttäuscht ist auch, aber ich wurde nie eine Firma wünschen, das diese Pleite geht. Gut, wenn das hier aber so gerne gemacht wird, dann wünsche ich herzichst das die Arbeitgeber dieser Personen, die das an Fleischmann wünschen auch bald Pleite gehen und diese Menschen auf die Strasse sprich zum Arbeitsamt werfen - und vorsicht, was sich ein Rumäne wünscht passiert i.d.R. immer früher oder später.

Spass beiseite, die eine oder andere Neuheit freut mich, einige sogar sehr und diese wurde ich schon kaufen. Die Epoche IIIa ÖBB-3-Achs Preussen, die SNCB I6, die eine oder andere 52 oder 1x16, die 1020, diese Neuheiten interessieren mich schon. Ja, auch die Schnellzugwagen der Gruppe 39 mit KKK freuen mich, da die ex-Roco Schürzenwagen in Vergleich zu die neueren Trix-Modelle richtige Kastenproportionen haben. Das mit der Shop und die exklusiven Modellen die nur dort zu finden sind finde ich aber wie so viele anderen Schwachsinn, ich verstehe dessen Sinn einfach nicht (ja ja, die Diskussion über Vorbestellungen haben wir schon gehabt) und warte auf weitere Erklärungen in Nürnberg.

Fazit: die Fleischmann-Neuheiten sind keine, die man vom Stuhl runter reissen, aber ich kann gut damit leben und einige freuen mich sogar sehr. Das keine Formneuheiten in diesen Jahr gibt ist nicht weiter tragisch, andere Hersteller bringen ja genug davon.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Errel

...Aber nur im E-Shop zu erwerben? Was soll denn das?? Naja, irgendwann gibts die auch  beim Händler...



Nicht nur irgendwann gibt's die beim Händler. Ich habe heute kurz mit meinem Händler gesprochen. E-Shop soll so gehen:

1. Auswahl im E-Shop von Modell UND HÄNDLER
2. Bezahlung des DORT ausgewiesenen Preises an Fleischmann (also UVP = Kaufpreis)
3. Abholung beim ausgewählten Händler nach Auslieferung

Der wird sann mit einer kleinen "Aufwandsentschädigung" abgespeist und ist auch (zumindest mein Händler) NOT AMUSED zum Thema E-Shop.

Ob gezahlt werden soll/muss bei Bestellung oder bei Auslieferung, habe ich nicht hinterfragt. Mutmaßlich soll der E-Shop erst nach der Messe online gehen.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

na, das werden wir ja mal ganz genau beobachten, ob die e-shop-Produkte nicht irgendwann DOCH zum halben Preis zu haben sind ... sei es im e-shop, beim Händler oder auf irgendeiner Messe. Die Halbwertzeit der UVPs ist ja in den letzten Jahren stetig gesunken ...

Gute Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: modelllukas

Die Halbwertzeit der UVPs ist ja in den letzten Jahren stetig gesunken ...


Weiß nicht welche Modelle Du meinst. Die mich interessierenden haben im UVP leider nur eine Halbwertzeit ähnlich Plutonium.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: modelllukas

na, das werden wir ja mal ganz genau beobachten...



Genau. Aber zunächst scheint das erst einmal der Plan der Modelleisenbahngmbh zu sein. Ob dieser aufgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auf der anstehenden Messe eine nicht kleine Anzahl von Händlern diesbezüglich ihren Unmut kundtun werden.

Grüße
Werner K.
Hallo,
war doch von vielen Händlern schon seit Wochen zu hören, dass der Neuheitenkatalog gegen 3 Euro und dafür dann aber der Hauptkatalog kostenlos abgegeben wird.

Gruß
Frank
hallo,
was sehen meine entzündeten Augen im Neuheitenprospekt auf S. 70 oben links?
Richtig, einen blauen Bierwagen der Brauerei "Meteor" mit der Nummer # 831404.
Der ist bei der A.L. eingestellt. Soweit so gut, aber in Epoche I??
Soweit ich weiß, endete die Epoche I nach dem I. Weltkrieg.
Demzufolge müßte der Wagen, wenn er Epoche I wäre, mit EL beschriftet sein, den bis 1918 gehörte Elsass- Lothringen zum Deutschen Reich.
Zwischen 1918 bis 1937 gabs die A.L., ab 1938 wurde die A.L. in die Region Est der SNCF eingegliedert.
Konsequenz für mich: ein Wagen der A.L. gehört der Epoche II an.
Oder hört die Epoche I in Frankreich erst 1938 auf?
Oder irre ich mich da?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Der "Meteor"-Bierwagen hat inzwischen ein eigenen Thread hier ins Forum.

Richtig, EL ist Epoche I, AL aber Epoche II. Genauso wie die Lok aus den letzten Jahr.
Der Wagen gab es aber nie so in die Epoche II, es ist nur der Museumswagen aus unseren Museum, der eine Fantasielackierung trägt.

VG
Horia
Hallo und einen schönen Abend!

Ich stimme Horia in #68 voll zu und gebe zusätzlich zu bedenken: Die Interessen von uns Modellbahnern sind doch sehr unterschiedlich. Das beginnt bei der Art, wie wir unser Hobby betreiben und meine es vollkommen wertneutral, wenn ich aufzähle: Spassbahner, Spielbahner, Nietenzähler, ... Der eine fährt was (ihm) gefällt, der andere konzentriert sich auf (s)eine Epoche, (s)ein Thema. So hat jeder von uns seine Vorlieben und wird von den unterschiedlichen Herstellern von Jahr zu Jahr unterschiedlich gut, mal besser mal schlechter, bedient.

Heuer hat mir Minitrix den Gefallen getan, meinen Geldbeutel zu schonen, während ich bei Arnold und Fleischmann schon die eine oder andere Neuheit gefunden habe, die mich interessiert. Viele von Euch sehen das umgekehrt. Ist auch gut so!!! So har jeder der Hersteller seine Berechtigung am Markt. Und es ist ja niemand von uns gezwungen, etwas zu kaufen! Warum also wünscht man dann dem einen oder anderen Hersteller die Pleite??? Gönnt Ihr uns, denen die Neuheiten von Fleischmann Freude bereiten, diese Freude nicht??? Ich jedenfalls gönne Euch die Freude, wenn wenigstens ein Hersteller, auch wenn er nicht Fleischmann heisst, ein Wunschmodell liefert.

In diesem Sinn: viel Freude mit der Moba, sie ist ein Hobby und es geht nicht um's Überleben!

Gute Nacht

Boris

Ich habe heute laut gelacht als ich den Prospekt gesehen habe.

Die H0-Version der 407 ist nur als CAD-Bildschirmfoto von Siemens abgebildet. Das heißt das "Budget" das Fleischmann für die Entwicklung verwenden will wird wohl so knapp bemessen gewesen sein, dass sie es nicht einmal geschafft haben, erste Produktionsmuster zu bekommen. Ich will mal stark bezweifeln dass das Ding noch 2013 erscheint. Wenn sie intelligent wären würden sie es bis Oktober fertig stellen aber wenn ich mir überlege wie lange die Laufzeiten für Schiffe aus China sind bleiben ihnen noch ziemlich genau sechs Monate bis die "perfekten" Spritzlinge aufs Schiff müssen, damit die Dinger im Oktober im Laden stehen.

Die Preise dazu sind auch total heiß. 149 Euro für ZWEI Halbnull-Wagen und 189 Euro MIT SOUND. Was ist ein Mittelwagen "mit Sound"?

Wenn man sich das alles zusammen rechnet kommen 1040 Euro raus für einen achtteiligen 407 mit Sound und 840 Euro ohne.

Das ist PERVERS.

Von daher kann ich die Einwürfe "Wer schon immer einen 407er haben wollte wird jubeln" überhaupt nicht verstehen. Erstens fährt das Ding "in Echt" noch überhaupt nicht (außer bei Testfahrten) und zweitens kann sich das doch so ungefähr nur Graf Koks leisten. 650 Euro mit Sound für eine vierteilige Startganitur die aussieht wie ein Haufen Krümel auf der Anlage.

Na wie auch immer - ich fahre Epoche V+VI und bin mit den Sachen im Katalog zufrieden. So viele Dinge die ich noch nicht habe - und da es nix wirklich Neues ist wird's davon auch Schnäppchen geben. Von daher - kein Grund für mich zu meckern. Trotzdem mein Beileid an alle Dampflokfahrer.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

Zitat

Die H0-Version der 407 ist nur als CAD-Bildschirmfoto von Siemens abgebildet. Das heißt das "Budget" das Fleischmann für die Entwicklung verwenden will wird wohl so knapp bemessen gewesen sein, dass sie es nicht einmal geschafft haben, erste Produktionsmuster zu bekommen. Ich will mal stark bezweifeln dass das Ding noch 2013 erscheint. Wenn sie intelligent wären würden sie es bis Oktober fertig stellen aber wenn ich mir überlege wie lange die Laufzeiten für Schiffe aus China sind bleiben ihnen noch ziemlich genau sechs Monate bis die "perfekten" Spritzlinge aufs Schiff müssen, damit die Dinger im Oktober im Laden stehen.



Hat nichts mit China zu tun: die Formen werden in Gloggnitz gebaut, die Modelle in Heilsbronn gebaut und lackiert und in Arad zusammengestellt.
Deine Gedanken sind zwar nett, aber bei die V100 Ost und die Re 460 / 465 gab es auch nichts anders als H0- oder Vorbildfotos bei die Messe und die Modelle kamen trotzdem 2012 bzw. Jänner 2013.

Zitat

Was ist ein Mittelwagen "mit Sound"?


Hast du nie vom Antriebskonzept der echten 407 gehört?

"PERVERS" wie du schreibst ist am Preis nichts. Frag dich mal, was soll ein ICE 1 von LSModels oder ein kompletten Met-Zug samt 101 in H0 kosten. Wiederum, es besteht kein Zwang was zu kaufen, und wer sich das nicht leisten kann soll besser Briefmarken sammeln. Aber auch da wird er bestimmt irgendwann sich nicht alles leisten können...

Kopfschüttelnd,
Horia
Hallo nochmal,

habe gerade mal wegen dem E-Shop nachgeschaut ... im Prospekt ist die E-Lok Reihe 460 SBB Ep.V N 1:160 SOUND - 731373  als Modell im E-Shop gekennzeichnet, bei meinem Händler könnte ich diese aber jetzt vorbestellen, mit dem üblichen Fleischmann-Rabatt.
Warten wir doch mal ab, wie es wirklich dann gehandhabt wird

Gute Nacht

Michael
Goedenavond,

leider muss ich Ismael wahrscheinlich widersprechen. Plan W der NS ist vermutlich keine Formneuheit.
siehe:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=22&MaxCount=43

Den habe ich als Kind geschenkt bekommen.
Fleischmann sollte sich ein klein wenig mehr anstrengen, ein schönes Layout (mit Rechtschreibfehlern) wird nicht reichen.

Gruß
Rheinländer
Hi Horia,

Danke für die Informationen über die Herstellungsorte. Finde ich interessant.

Was ich nicht verstehe

1. was genau meinst Du mit LSModels? Produziert Fleischmann den 407 nicht selbst sondern lässt ihn bei LSModels bauen? Ist ne ehrliche Frage - hätte ich an den Produktionsorten erkennen können dass das die Orte sind, wo LSModels baut?

2. der Unterschied zwischen "mit Sound" und "ohne Sound" bezüglich des Antriebskonzeptes. Warum ist durch das Antriebskonzept im Vorbild ein Mittelwagen ohne Sound 20 Euro billiger als ein Mittelwagen mit Sound?

Ich habe das ja in meinem ersten Kommentar schon versucht zu deuten indem ich gefragt habe, ob demnach Lautsprecher in jedem einzelnen Wagen, auch den Mittelwagen verbaut sind.

Ist dem so im Modell? Hast Du da schon eine Information?

Ich versuche wirklich nur zu verstehen, was Du versuchst mir mitzuteilen, im Moment wird's mir leider wirklich nicht klar.

Gruß

Sebastian
Hallo,

@Rheinländer: ja, es muss der alten Plan W, also ein Silberling mit anderen Dach und andere Fenstern sein.

@Sebastian: LSModels stellt ein kompletter, 14-teiligen ICE 1 und ein kompletter, 8-teiligen Metropolitan samt BR 101 her, beide in H0. Beide sollen noch 2013 auf die Markt kommen und die Preise für beide komplette Züge werden auch mit Sound  deutlich über 1000€ sein. Fleischmann ist da nicht alleine in diese Preissegment - ein HGV in H0 hat ja sein Preis, und es sind halt 1000 Taler für ein kompletter Zug. Der, der sich sowas nicht leisten kann soll dann vermutlich eine Nebenbahn als Thema nehmen - dort reicht ein LINT oder Desiro, und diese kosten ja 200 bis 300€ mit Sound. Ein Mittelwagen für den Fleischmann ICE-T kostet auch 70€ in H0 und es tut mir Leid, aber der, der bei diese Preise meckert kennt halt die H0-Markt nicht. Es gibts nichts zu meckern.

Bez. Fleischmann-407, ja, nach meinen aktuellen Informationsstand werden die Soundmodule und Lautsprecher in Mittelwagen rein gebracht - da es aber auch beim Vorbild die Antriebsmotoren sich im Mittelwagen befinden ist das vollig o.k. Das ein Mittelwagen mit Soundmodul mehr als einen ohne kostet ist auch kein Wunder.

VG
Horia
Hallo Horia!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na Horia klingt ja fast so als bist Du der Neue Marketingleiter bei Fleischmann .



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Man geht so weit, das sogar jemanden wie der Horia, der noch nie ein Fleischmann-Modell mit seinen Wortwahl verschont hat (eher das Gegenteil) als "Fleischmann-Mitarbeiter' gekennzeichnet nur weil dieser einige Wahrheiten fest stellt. Weiter so, Jüngs.



Nun  Horia das war Ironisch gemeint

Aber mal im Ernst Niemand in der Welt des Marktes hat bisher das Kunststück geschaft durch Preissteigerung sein Marktanteil zu retten insbesondere dann nicht wenn die Konkurenz nicht mit zieht.
LS Modell ist meiner Meinung nach da wohl eher ein für Fleischmann ungünstiges Vorbild es wird sich erst noch erweisen müssen ob Fleischmann in Qualität und Detailierung da auf dauer mithalten kann, ohne wesentliche Marktanteile an seine Kunkurenz zu verlieren.
Jemand anderes zu Kopieren ist nie der Weg zum Eigenen dauerhaften Erfolg.


Gruss Holger
Morgen


Bin Stinkig über Flm., solche Rechengenies die dort sind ... grrrrrr .
Kalkulieren etwas vor zwei Jahren und merken dann das sie net hinkommen.
Und müßen neu "Würfeln" ...
Früher gab es doch mal so eine TV Sendung mit einem Niederländer... "Der Preis ist Heiß"... Hat der jetzt bei FLM eine neue TV Sendung begonnen ?

Und ich Depp habe denen geglaubt und mir Wagen Vorbestellt  
... mal sehen was mir der Händler demnächst wegen meiner Vorbestellung schreibt.

Ansonsten stört es mich nicht das keine großen "Formneuheiten" angekündigt sind.

Bin mit dem was ich habe zufrieden und das was ich mir "Wünsche" muß ich eh Definitiv selber bauen, da die Preise bei einem Moba Hersteller so hoch sein werden, das ich sie mir eh nicht leisten kann.
Eigentlich bin da schon wieder zu Dank verpflichtet, denn so muß ich mir was "Einfallen" lassen, wie ich zu dem Komme was ich mir Wünsche.... fördert doch das kreative Denken und wirkt "Alzheimer" entgegen... )

Gruß Jens
Ich bin etwas erstaunt das einige die 143 (und abarten) kaufen wollen. Für über 150 Euro ist die schon happig. Da würde ich eher in der Bucht gucken ob ich nicht die Roco-Variante für die Hälfte bekomme.

Dann wäre da die DR 104. Alles das selbe wie bei der 102, aber gleich mal ne Ecke teuerer. Die DR 106 bekommt man nicht unter 130 Euro. Die Privatbahnvarianten bekommt man um die 100 Euro. Warum? Beide haben die selben Herstellungs- und Entwicklungskosten. Reinste DR-Melkerei.
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

Weiß nicht welche Modelle Du meinst. Die mich interessierenden haben im UVP leider nur eine Halbwertzeit ähnlich Plutonium.


Du hast meinen Tag gerettet *tränenausdenaugenwisch*

Ich warte bei ein paar Modellen nämlich auch noch auf eine Preisnormalisierung.

Gruß,

Olaf
Hallo,

die Neuheiten von Fleischmann sind echt nicht soooo uebrweltigend aber eine 52 (die so schon ziemlich kein Platz bietet) mit sound aus zu statten ist schon Doll, wollt emir eine Kaufen und diese Selber Sounden abre.. das Warten hat sich gelohnt
Die anderen sachen.. Naja, bis auf dem Schienenbuss mit Sound ist nun wirkllich nicht vieles dabei was einem, der seit ca. 40 Jahre sammelt, wirklich fehlt.

Da muss ich denen die Sagen "Arnold Trix Piko sind dieses Jahr was die Neuheiten betrifft um welten Voraus" schon Recht geben.

Zu den Preisen.. dass Fleischmann immer DIE Apotheke war ist ja bekannt aber eine Preis erhoehung in diesem Ausmass finde ich relativ Unverschaemt.. .Fragt mich sich doch glatt dabei ob die Modellbahn GmbH damit die Maroden Konten des Unternehmens auf Kosten der Mobahner Sanieren will..... Ein derartiges gefuehl besteht. (Siet allerdings nicht viel anderst aus als unsere Regierung hier in Italien die sich die Banken und Maroden Konten des Staates durch steuern und Steuern und nochmals Steuern auf Kosten der (armen)Masse sanieren will/wollte, nur halt nicht die Rechnung mit dem Geldbeutel der Leute gemacht hat und voll daneben gelaufen ist.

LG

Klaus
Hallo,
ich glaube das ist nicht der Neuheiten-Prospekt sondern der aktuelle Katalog!?
Das ist eine Armut!
LG
N-Heiner
Hallo,

um mal ein bisschen sachlich zusammenzufassen (insbesondere @68: Es gibt an dem Neuheitenkatalog 2 mehrheitliche Kritikpunkte:

1) Die Auswahl der Neuheiten. Geschenkt - Hier kann man es einfach niemandem Recht machen. Man kann diskutieren, ob die ein oder andere Entscheidung _aus unserer Sicht_ klug war. Aber dass alle Leute sagen "100% Zustimmung, sau geil, endlich" ist eine utopische Vorstellung, die maximal erreichbar ist, wenn man mal alle Neuheiten aller Hersteller nimmt - und selbst dann... Wir brauchen also an der Front nicht zu diskutieren, ob der "Aufstand" hier nun richtig ist oder nicht.

2) Die Preis- und Angebotspolitik. Hier ist jede Kritik gerechtfertig. Fleischmann ist auf dem Besten Wege, Märklin 2.0 zu werden - aber das haben wir doch schon mit Trix. Die eShop-Idee ist auf dem Mist des Marketings gewachsen, und man wird beim Betrachten des Prospekts das Gefühl nicht los, dass ab sofort "Nicht unsere Kundschaft sucht uns aus, sondern wir suchen uns unsere Kundschaft aus" gilt. Wenn der Berg nicht zum Prophet kommt, kommt der Prophet eben zum Berg. Da nun Fleischmann den Tod an den Hals zu wünschen ist vielleicht übertrieben. Aber es gibt ja genug unbedarfte Modellbahner, weit weg von der Professionalisierung hier, die sich einfach mal 'ne Lok kaufen. Oder so. Als letztens eine Familie bei Spielemax den vollen Preis für Trix Piko-Dosto zahlte, musste ich mich schon sehr zurückhalten, um nicht hinzugehen und zu sagen: "Sie wissen schon, dass sie den für ein Viertel des Preises bekommen können?" Dafür gehört Fleischmann (und auch Trix...) zurecht gescholten. Aber der Markt wird es regeln. Bin ich mir sehr sicher.

Grüße
RF
Guten Morgen zusammen,

so, eine Nacht drüber geschlafen und heute morgen nochmals einen Blick in den Neuheiten-Katalog gewagt, leider bleibt es dabei, dass insbesondere die Epoche IV doch mehr als dürftig vertreten ist. Einzig die Wagen der Bauart "Plan W" der NS (814702-04) sind für mich interessant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die nur eine Farbvariante von 8147 oder 8155 sind. Ich würde es ja fast vermuten, da sonst mit Sicherheit irgendwo "Formneuheit" stehen würde. Weiß jemand, ob diese Wagen an "Hochbeinigkeit" leiden? Interessant wäre auch zu wissen, in welchen Zügen bzw. Zugzusammenstellungen diese nach Deutschland kamen.

Richtig verstehen muss man diese Neuheiten und die Geschäftsidee, die dahinter steht, nicht. Wenn die hier im Forum genannten Meinungen halbwegs repräsentativ für den Spur-N-Markt sind, könnte sich das nächste Geschäftsjahr für Fleischmann zum Fiasko entwickeln. Vielleicht unterschätzt man aber den Anteil derjenigen, die einfach das kaufen, was gerade am Markt zu haben ist. Aber wer bezahlt dann diese Preise? Als ich vor ein paar Jahren wieder ins Hobby eingestiegen bin, haben mich die Neupreise auch sehr erschrocken, weswegen ich zunächst viel bei ebay gekauft habe, wohlwissend, dass ich dort auch alles wieder verkaufen kann, wenn ich keinen Spaß oder keine Lust mehr habe und das ohne allzu großen finanziellen Verlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so vorgehe ...

Lassen wir uns überraschen, ändern können wir es ohnehin nicht. Mit Brawa, Liliput und Hobbytrain stellen ja noch drei interessante Hersteller ihre Neuheiten vor und bei den bisherigen Neuvorstellungen war - so zumindest mein Eindruck - für jeden etwas dabei. Wobei ich schon sagen muss, das Trix in der Tat dieses Jahr sehr positiv überrascht hat. Wenn jetzt noch die Lieferzeiten und die Qualität stimmen ...

Beste Grüße
Maik
Bei den Eurofimawagen der FS steht jetzt mit Kurzkupplungskulisse.
Ich hoffe mal nicht das Fleischmann die Wagen verbastelt und höher gelegt hat.

Gruß Alex
@90
Hallo Maik

Die Plan-W sind nach mein vermutten Neuauflagen mit verbesserte Farbgebung (endlich graues Dach statt Silber und Preusisch Blau mit Sandgelbe Zierstreifen?).
Warum anders kein Handmusterfoto's?
Ein Formneuheit halt ich für moeglich, vielleicht als erste Schritt zu ein neue 26,40 meter Wagenserie in gleiche Qualitaet wie die Mitteleinstiegwagen.

Gruss,
Richard
Hallo Richard,

wenn es denn wirklich die Qualität der Mitteleinstiegswagen wird, dann habe ich ja doch noch was für mich gefunden. Weisst du auch wie und wo die Wagen eingesetzt wurden? Habe schon Google bemüht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
Maik
Hallo Maik

Die Plan-W fahrten hauptsachlich (in mein Erinnerung) Zwischen Zandvoort via Amsterdam und Utrecht zum Maastricht/Heerlen und Zurück, aber auch zu Koeln (Buurlandverkeer).
Andere Innenland Schnellzüge sollen die Plan-W auch in mitgefahren haben, und in die alte Beneluxzüge, und der Zug zum Luxemburg via Maastricht.

Gruss,
Richard

Hallo Richard,

das Suchwort "Buurlandverkeer" hat tatsächlich ein Bild einer 141 vor drei Plan-W-Wagen geliefert. Besten Dank.

Gruß
Maik
Hallole,

nun ja, die Neuheiten sind nicht so ganz der Brüller; aber das muss auch jeder für sich selbst wissen. Ich denke, es gibt da für jeden Enttäuschungen aber für andere auch Freude.
Teilweise wurde hier Flm richtig auseinander genommen. Muss das sein? DIe können es nicht allen recht machen und wie auch einige geschrieben haben, bleibt da für andere Hersteller einfach mehr übrig.

Das passt doch. Bei mir für Minitrix - freu!
Und die Sache mit dem E-Shop - warten wir mal ab.
Die diskutierten Preissteigerungen sind teilweise schon undurchsichtig. Aber auch hier gilt - notfalls regelt es der Markt und dann wird man sehen was geht und was nicht. Dort sitzen halt Menschen, denen die Informationsdurchdringung anscheinend nicht gaaaanz so wichtig ist - möglicherweise Dilettanten - vieleicht aber nur solche, die mit unserem Hobby nicht den gleichen Enthusiasmus teilen.

Es kommt ja noch Brawa und Hobbytrain/Lemke. Mal schauen, was da noch geht.

Grüße
eNler
Hallo Richard und Maik

Ich kann mich erinnern, dass, als ich anfang der 90er auf dem Rhein anfing zu Arbeiten, von Koeln ein Schnellzuf nach Rotterdam fuhr ueber Venlo mit Hollaendischen Wagen ich vermute mal dass da Plan W dabei waren. Der Zug fuhr ziemlich sicher bis 1998 damals ging ich dann mehr richtung Donau, Seit ich 2004 wieder auf dem Rhein gekommen bin, darf ich jetzt jedesmal in Venlo umsteigen und dann mit der Eurobahn weiterfahren.
Habe irgendwo gelesen, dass in Holland ein Buch rauskommt ueber den Verkehr zwischenVenlo und Kaldenkirchen. Sollte ich es finden werde ich mich melden.
Gruss Hubert
Ich bin ehrlich gesagt immer noch am schmunzeln darüber dass bei der BR 407 in H0 LSModels für Fleischmann jetzt das Vorbild ist.

Ich würde da gerne bei der Marketingabteilung daneben sitzen wenn sie solche Aussagen hier im Forum lesen. Wäre bestimmt ein Schenkelklopfer

Gruß

Sebastian
Hallo,

vergleicht doch mal den Preis der Re460 bei MTX und FLM, wer bietet hier ein altes Modell an?
MTX hat den Preis der 189 zwr von 199 auf 169 gesenkt + Lichtwechsel, aber trotzdem mMn ein hoher Preis für ein Modell mit diesen Fehlern!
Das ist ein älteres Beispiel, aber MTX verkauft seinen alten, grobschlächtigen 143er Hobel (ausgeliefert 2012!) für UVP 179,95€,  bei FLM soll das sehr viel bessere Modell für 159 kommen.
Trotzdem: seit diesem Jahr sind MTX "die Guuten", FLM des Teufels (vorher war es lange umgekehrt)
Die DR V100: Preis von 99 auf 109 erhöht, aber vergleicht doch mal den Preis mit den Piko G 1206.
Trotzdem: FLM die Bösen, Piko sehr gut!

Ich will jetzt nicht sagen, dass mir die FLM Preise gefallen, aber mich stört auch, dass mMn z.B. bei MTX die Preise steil nach oben gehen.

Gruß
Stefan
Hallo Hubert,

du meinst bestimmt: "Uquilair Het grensbaanvak Venlo - Kaldenkirchen 1962-2012"
ist aber nur für Richard geeignet, da es auf Niederländisch erscheint.

Gruß
Maik
hallo Maik
Danke fur das schnelle raussuchen. Werde ich mir holen. Hollaendisch lesen geht fuer mich. ich bin sowiso gern in Venlo am Bahnhof ist Interesant was da vorallem an Gueterzuegen langskommt.
Gruss Hubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;