1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wendel in mehrere Blocks aufteilen?

THEMA: Wendel in mehrere Blocks aufteilen?
Startbeitrag
alex1964 - 17.01.13 18:29
Schönen guten Abend liebe N-Mitstreiter,

nachdem ich demnächst mit dem Abbau meiner Testanlage und dem Aufbau meines "Us" beginnen werde, stellt sich mir die Frage, wie ihr das so handhabt.
Vorauszuschicken: Ich fahre und schalte mit PC (Rocrail) im (grossteils) Automatikbetrieb. Der Schattenbahnhof wird über eine 2-gleisige Wendel (innen Abfahrt, aussen Auffahrt) erreichbar sein (Niveauunterschied 30 - 40cm). Die Länge einer Wendelumdrehung wird so ca. 300cm betragen, also ziemlich sicher länger als der längste Zug.
Nachdem meine Anlage ja (wegen der Automatiksteuerung) komplett in Blöcke aufgeteilt ist, stellt sich natürlich auch die Frage bei der Wendel (je Wendelumdrehung ein Block).
Vorteil: ein Zug steht nicht ewig vor der Wendel und muss warten, bis diese als einziger Block wieder freigegeben ist.
Nachteil: evtl. ist Anfahren in der Wendel vonnöten.

Wie sieht das bei euch so aus?

Besten Dank für eure Infos
Alex/Salzburg

WIN7, Rocrail, OpenDCC Z1, Booster2, RM: Blücher über Loconet

Hallo Alex

Im Rocrail gibt es doch den Aufstellblock. Darin werden mehrere Blöcke zusammengefasst. Diese Einzelblöcke können auch deutlich kürzer als Dein längster Zug sein. Seh Dir mal die Wiki dazu an. Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
André
Hallo Andre,

werde ich mir ansehen.
Mir geht es jedoch eher darum, welche Erfahrungen ihr so habt, wenn mehrere Züge in gleicher Richtung in der Wendel unterwegs sind. Oder ist es sinnvolle, nur einen Zug die Wendel hochfahren zu lassen, und erst wenn dieser wieder weg ist, den nächsten Zug "nachzuschieben".....
Ich würde mir so auf den ersten Blick nichts denken dabei, aber vielleicht weiss ja jemand von euch, ob das zu Problemen führen könnte.

Gruss
Alex
Hallo Alex,

bei der Gleislänge/ Etage kannst Du ohne Bedenken die Wendel in mehrer Blöcke aufteilen, ich nehme an, daß die Steigung ca. 2,5% betragen wird - die gibt es keine Problem einen stehenden Zug wieder anzufahren.
Habe bei etwa gleichen Bedingungen die Wendel in zwei Blöcke je Richtung aufgeteilt.

Grüße Michael Peters
Hallo Alex

Ja, auch bei mir, etwa so wie bei Michael Peters.
Auf meiner GöschenNBahn steige ich im Wendel mir 2,4% hinauf, eine Umdrehung ist etwa 300cm (wie bei dir geplant). Jeweils an der sichtbaren (eingreifbaren) Aussenseite ist eine Blockstelle. Es geht! Die Züge fahren von dort wieder aus Stillstand weiter. Meine Züge sind bis 150cm lang, will sagen, die Wagen ohne Lok sind insgesamt 150cm. Aber ich habe auch mal längere Züge ausprobiert. Ging!

Schau mal hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=1

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Alex

Auch ich habe einen Wendel mit 5 Umdrehungen. Jede Schinenlänge pro Umdrehung ist knapp über 3 Meter lang und die Hühe ist 6.5 cm pro Umdrehung. Ich habe je 2 Blöcke abwärts und 2 aufwärts. Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass Züge nicht anfahren konnten.
Wenn ich extralange Züge zusammenstelle, dass schaffen die die Steigung nicht. Aber so 12 Personenwagen geht noch. (Grenzwert). Aber ich kann sagen: Was die Steigung hoch kommt, kann bei mir auch anfahren. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruss Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;