1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3D Eisenbahnplaner 2012

THEMA: 3D Eisenbahnplaner 2012
Startbeitrag
ForenHeini - 17.01.13 20:53
Hi

Wollte mal fragen, ob den jemand besitzt und wie das Programm so ist?

Hab gerade gesehen, dass es mittlerweile 2013 gibt - und da ist auch Kato Unitrack N dabei.

Dachte wäre schon bei 2012 dabei - Glück gehabt
hallo

ja, hab das Programm und bin sehr zufrieden damit! Es ist einfach und logisch zu "bedienen", die Gleisplanerstellung läuft rasch und präzise.

Gruß
Peter
Moin,

ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm (ich habe allerdings noch die Vorgängerversion 11).

Neu an der Version 12 ist zum Beispiel, dass man Wasseroberflächen (also Flüsse, Seen, Meer) darstellen kann (da muss ich in meiner Version immer tricksen), und, wenn ích mich nicht irre,  sogar Schiffe fahren lassen kann.

Eins haben jedoch alle Versionen gemeinsam: nachdem der Gleisplan erstellt wurde, kann man die Betriebsabläufe real durchspielen, d. h. Züge fahren lassen, rangieren, entkuppeln, Weichen stellen, automatische Signale aktivieren, Bahnübergänge mit sich hebenden und senkenden Schranken beobachten, verschiedene Kameraperspektiven bis hin zur Lokführerperspektive ausprobieren und, und, und...

Für mich hat das Programm einen regelrechten Suchtfaktor, es gibt für mich nichts Besseres!

LG
Heiko
Schönen Nachmittag,

wenn Ihr das Programm mit klassischen Gleisplanprogrammen vergleicht wie z. B. Wintrack:

eignet sich dann der 3D-Eisenbahnplaner genauso gut für Gleispläne für Material aller renommierter Hersteller, für das Planen von Bahnhöfen, BWs, Steigungen, Ebenen und gibt es auch eine Bibliothek für verbreitete Gebäude/Bauten?

Mit anderen Worten: Verfügt der 3D-Planer über seine Simulations- und Lokfahrten-Optionen etc. quasi zusätzlich oder geht das Ganze doch etwas zu Lasten der klassischen Anforderungen an ein Gleisplanungsprogramm?

VG
Andreas
Da gibt es durchaus Beeindruckendes, z. B. Link unten, bereits 2011 auf Youtube geladen, mit einer früheren Version von EP erstellt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=t6JhAGAyHzw

VG

Und hier vom gleichen User ein Stück Eurocity Zürich -  München teilweise (?) mit einer aktuellen Version von EP erstellt, in 1080p verfügbar.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=NDgZE7ZC68E

viel Spaß damit

Andreas
Öhm Andreas die Videos die Du verlinkt hast sind vom EEP, sprich Eisenbahn.exe

Ist das das gleiche Programm wie der 3D Eisenbahnplaner?

Ist ne ehrlich gemeinte Frage, ich hab davon keine Ahnung.

Gruß

Sebastian
Nee überhaupt nicht. der planer ist mir unbekannt. hat bei amazon aber sehr schlechte Bewertungen bekommen. ich nütze win Track. kostet zwar mehr, ist aber klasse. Bei planer fehlt zb die VerknüpfungFunktion. nachher passt nix zusammen. ein amazon User hat versucht seine bestehende Anlage einzugeben laut planer nicht möglich...

Gruß Tobias
Moin Zusammen,
Ich habe mir mal den Planer im Netz angesehen, sieht gut aus. In der Vergangenheit hatte ich mit einem anderen Programm (Namen habe ich vergessen) versucht, meine Anlage zu planen, habe das dann aber wieder aufgegeben weil mir wichtige Punkte fuer die Dokumentation der Anlage gefehlt haben. Bislang arbeite ich mit Standard Office Programmen, um meine Anlage darzustellen und zu dokumentieren.
Wie schätzt ihr das ein, ist es hinsichtlich Planung und Dokumentation (Stromkreise usw) eine wirkliche Planungshilfe oder ist es mehr ein schönes Tool um sich eine virtuelle Anlage zu zeichnen und auf der dann auch zu fahren? Wie gut sind die Konstruktionshilfen wenn man z.B. eine Gleiswendel einbauen will?
Danke und Gruss
Achim
Hallo Sebastian,

danke für die Richtigstellung - da hatte ich mich in Youtube verirrt. Im 3D-Eisenbahnplaner-Forum http://www.neobrothers.de/forum/viewforum.php?f=5 wird die Software mit "EP" abgekürzt, die Eisenbahnexe mit "EEP".

Somit bleibt uns die eierlegende-Eisenbahnsoftware-Wollmilchsau bis auf weiteres wohl vorenthalten:
Gleisplan in Wintrack erstellen, diesen dann in den Traincontroller exportieren und schließlich mit EEP Eisenbahn.exe simulieren.

VG
Andreas

Hallo,

wie ich @2 von ForenHeini lese, ist im 3D-Eisenplaner 2013 auch das Kato Unitrack N Gleis implementiert.

Kann man die Datenbank für dieses Gleissystem auch unter dem 3D-Eisanplaner 2012 nutzen?

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;